[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Nur die HDD hat schon einen sehr kleinen Kratzer, 2,5mm der beim Einschieben in den Laufwerkschacht entstanden ist. Ich weiß nicht ob ich die HDD so noch zurückschicken kann.

Bei Amazon mache ich mir die wenigsten sorgen, ich denke innerhalb der 2 Jahre kriege ich die Festplatte ausgetauscht.
Nur die total Nichtwissende Antwort von Amazon regt mich ziemlich auf.
Die Festplatte wird explizit als Retail beworben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hätte sinnigerweise vorher anhand des Aufklebers auf der Static Verpackung (normalerweise ist einer vorhanden) den Garantiestatus checken müssen, ausgepackt und eingebaut dürfte sich das umtauschen erledigt haben.
 
Du kannst bei vielen Händlern sogar Hygieneartikel zurückgeben, wenn du sie 2 WOchen lang benutzt hast.

Eine HDD auszupacken und dann zurückzugeben ist das kleinste Problem, eigentlich gar keins.
 
Je nachdem wie kulant sich Amazon anstellt, sie sind aber (noch) nicht dazu verplichtet. Aber im kommenden Jahr gibts ja online bezogen, mehr Rechte für den Kunden so könnte man selbst sogar ne benutzte Matraze wieder zurückgehen lassen.

@cVd,

aber dann nicht meckern wenn man dann beim online Kauf gebrauchte Ware bekommt, ich selbst hätte da schon ein Problem mit, wenn sich dieses nicht auf Tray CPUs beschränkt.

Beim Händler vor Ort siehts dagegen optimal aus, i..d.r keine Rücknahme des Artikels oder nur unbenutzt.

Ich selbst habe bisher bei allen Online Einkäufen noch nie, gebrauchte Ware zurückgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll.
Dann bekommste die von einem anderen getestete Oral B Zahnbürste?

Würg
 
Kann mir nur vorstellen, dass die Produkte bei so ner Aktion dann zurück zum Hersteller gehen, kosten in der Produktion doch nur ein paar Euro.
 
Aber die, die das Fernabsatzgesetzt schamlos ausnutzen, sind dann sicher auch die, sich am Ende darüber am meissten beschweren.

Warum muss ich 3 verschiedene Festplatten kaufen um dann am Endet zu hören, welche am leisesten bei mir ist?
Klar man darf es, aber was soll der Händler mit dem angebrochenen Mist machen?
Er verkaufts weiter und dann haste keine Neuware.

Ist die Platte dem 1. vielleicht runter gefallen bevor er sie zurück gab?
Hat er sie 2 Wochen getestet in einem superwarmen Gehäuse jenseits der Specs?

Jetzt kein kleinkariertes Denken mit den Smart Werten etc, sowas macht ja nicht jeder.

Es ist also doof sowas.



Einerseits ist es gut, dass es das FAG gibt, weil man es ja nun echt nicht prüfen kann.
Aber in den Laden vor Ort worauf sich das ja alles stützt, kannste auch nicht hingehen mit Deinem Rechner und sagen bau mal die 3 Platten ein ich will Benchmarks fahren.
 
In einem richtigen Computerladen vor Ort ist das generell möglich, fals besagter Artikel auf Lager ist.

Es ist einfach nicht korrekt Seitens Amazon mir eine OEM Festplatte zu verkaufen, obwohl ich definitiv eine Retail gekauft habe.
Noch mehr enttäuscht bin ich jedoch von der Aussage seitens Amazon. Wenn Amazon mir ein Jahr zusätzlich gegeben hätte, würde ich die HDD definitiv behalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

Die Festplatten haben wohl beide Garantie, ich war nach dem bisschen Alkohol wohl einfach unfähig und habe die letzte Ziffer der Seriennummer drei mal hintereinander falsch eingegeben.
 
Ja, im Fall von KCN-Computer nur wenn das Siegel der Prozessorverpackung nicht zerstört wird. Gebrauchtware wird nicht zurückgenommen. Und da kenne ich nicht wenige Händler vor Ort die da so praktizieren, bzw., es gibt eine Gutschrift für einen anderen Artikel.
 
Hallo zusammen,

meine 10 Wochen alte Western Digital 2TB gibt den Geist auf! Massive Reallokation von Sektoren. Hab grad Garantiestatus bei WD überprüft.

Ich gebe die S/N ein (WCAVY4518xxx) und die PCBA (XF9S430XHR60002xxxx) und dann kommt:

"Ungültige Seriennummern: XF9S430XHR60002xxxx

Nur mit gültigen Seriennummern fortfahren --> Weiter"

Wenn ich dann auf Weiter klicke sehe ich "Vorhandene beschränkte Garantie" und zwar bis 9/11/2015†.

[1] Demnach hab ich keine OEM-Platte?
[2] Wieso beschränkte Garantie? Gibt es da noch einen höheren Garantiestatus?
[3] Egal was ich als PCBA eingebe, ich bekomme immer die vorhandene beschränkte Garantie angezeigt! Hat die gar nix mit zu tun??

Grüße.
 
1. nein
2. weil eine unbeschränkte Garantie wird dir kein Hersteller geben ;)
3. du brauchst nur die Seriennummer .. PCBA ist uninteressant, das sagt dir der Garantie-Checker ja auch, der kann damit nichts anfangen.
 
Super danke!

Jetzt hab ich nur das Problem daß mir der Vorabaustausch meine Kreditkartendaten ablehnt. Stornieren trau ich mich fast nicht... wer weiß ob dann das Wieder-Eröffnen mit standard-Austausch noch funktioniert....
 
Dann wende dich doch an den WD-Support, die sitzen etwas näher bei WD als wir :rolleyes:

Die beißen auch nicht und antworten üblicherweise innerhalb 24h. Außerdem gibts nen Telefonsupport wenn dir das eher liegt.

...kleine Übersicht vom ganzen Prozedere: Western Digital

(mein 2^10. Posting :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderer Kreditkarte hats nun funktioniert.

Danke für den Link, recht informativ. Ehrlich gesagt erschreckt es mich daß es derartige Wikis gibt! Offensichtlich ist die ganze HD-Ausfallthematik doch so verbreitet.

Seit 15 Jahren habe ich nun Platter im Einsatz und weil ich mir der Gefahr sehr wohl bewusst war hab ich jährlich aller spätestens nach etwa 2 Jahren durch neue Festplatten ersetzt. Das war für mich die beste Prophylaxe.

Daß nun eine Western Digital, eigentlich eine renommierte Marke in meinen Augen, nach nur 10 Wochen so katastrophal aussieht in den SMART-Werten und sogar tatsächlich ausfällt schockiert mich zutiefst.
 
Naja sowas kann mit jedem anderen hersteller auch MAL passieren.
Solch ein Fall lässt ja jetzt keine Qualitätsrückschlüsse zu einem bestimmten Hersteller zu.

Sowas gabs auch vor 10 Jahren schon.
 
Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich bin schockiert daß es dermaßen viele Ausfälle von Festplatten allgemein / mit einer evolutionär relativ gut entwickelten Technologie gibt (Auch wenn sich was tut wie AHCI-Ansteuerung, perpendicular recording, ... ist die Technik doch immer noch diesselbe).

Vielleicht hab auch nur ich eine realitätsfremde Vorstellung im Kopf, aber nach allem was ich jetzt gelesen habe ist >mir< die Ausfallwahrscheinlichkeit für eine HD zu groß im Vergleich zu anderen Produkten die wir so im Einsatz haben. Klar, kein Hersteller bringt das voll auf die Reihe, was zeigt daß das wohl nicht so einfach ist, aber trotzdem.

Mir geht es nicht um meinen Einzelfall oder um den Hersteller sondern daß ich durch meine aktuellen Probleme festgestellt habe wie viele Fälle es da gibt.
 
Was würdet ihr denn sagen, was ist denn eine dauerhaft akzeptable Temperatur für eine Festplatte?
 
20-50° werf ich mal so in raum

mfg thomas
 
Frage deswegen weil meine schon dauerhaft 44° erreichen und mir das etwas viel erscheint. Aber demnach wär das ja sogar noch im Rahmen.
 
Also ich selber denke ja auch, dass eine kühlere Platte nicht schlecht ist.
Es gab mal eine Studie von google siehe L i n k

Ih selber habe auch nen Server laufen und kühle meine Platten alle aktiv.
Ich verbaue die Platten mit mindestens 1cm Abstand zueinander, so dass dazwischen Luft gehen kann und dann kommt vor die Platten ein 80er Lüfter.
Der Lüfter braucht nicht schnell sein, sondern ist nur dafür da etwas Stauwärme zwischen dne Platten abzutransportieren.
Meine Platten kommen nie an die 35°
Gut, der Server steht im Keller wo es eh kühler ist, dort aber in einem verschlossenem Schrank wo er in seinem eigenen Saft läuft ;-)

Ich für mich kann sagen, dass ich noch keine Ausfälle zu beklagen hatte.
 
ich fürchte das is wieder so ne glaubensfrage

Ich habe vor den platteneinschub mit 4 platten auch nen 80er lüfter gehängt

hab aber nie nach dem temps gekuckt, bot sich einfach an weil da ne halterung war ^^

aber wie die studie schon zeigt glaube ich nicht das 44° für eine platte jetzt sonderlich schädlich sind

mfg thomas

P.S.

Das ganze Thema is aber bissl offtopic ^^
 
Man muss aber bedenken, dass die 44° bei normaler Raumtemperatur herschen.

Im Sommer ist es wärmer und dann steigen Aussentemperatur und Festplattentemperatur ungleichmässig.
 
also ich hab eben bei samsung und WD gekuckt, die geben jeweils 0-60° arbeitstemperatur ab

daher würde ich sagen ist unkritisch

mfg thomas
 
Idr. sollte man vorher generell jede Festplatte auf Fehler überprüfen, aber hinterher ist man schlauer, wenn die so schnell verreckt wird die gewiß schon ne Macke gehabt haben. Von meinen damals 4x 7K1000.B, hatte eine einen Exessive Shock obwohl sie augenscheinlich noch fehlerfrei lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab prüfen klingt gut aber wie mach ich das? Kenne nur die Smart-Werte und die sehen vorab ja nicht auffällig aus.
 
wollt nur schnell mitteilen dass ich mir gerade eine festplatte bei bora-computer.com gekauft habe (Laden um die Ecke).

Wollte ein Garantiestatus durchführen lassen, da meinte der junge Mann.
Wir verkaufen keine Oem-Ware etc.

Gerade nochmal SN überprüft. Alles in Ordnung.

Fazit: Platten mit voller Garantie sollte es dort immer geben.
 
Hallo,

ich habe eine OEM Festplatte von Amazon bekommen, obwohl ich eine Retail bestellt habe.

Ich habe dann auch sofort beim Support nachgefragt



Ist das wirklich so unverständlich, das man mir dann so eine Antwort geben muss?



Ich verstehe das nicht, kennt ihr diese Adresse?

Bietet Amazon generell bei OEM Produkten 3 Jahre Garantie über die 24 Monat Gewährleistung hinaus?

Das Problem ist: Amazon ist im großen und ganzen ein Buchverkäufer mit stark erweitertem Sortiment. So sehr ich Amazon bei Schnelligkeit und Kulanz schätze, leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter dort von technischen Details nicht allzuviel Ahnung zu haben scheinen. Oder auf den Text deiner Mail bezogen: die haben einfach keinen Plan, worum es dir eigentlich geht.

Im Prinzip kannst du nur zwei Sachen machen: damit leben, und hoffen, dass im Garantiefall Samsung oder Amazon dennoch einspringen (besonders kritisch erscheint mir dabei der Zeitpunkt nach Ablauf der ersten zwei Jahre), oder einfach zurückschicken und sooft neu bestellen, bis die passende Ware mit Garantie kommt.

Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, warum die Fachpresse zu dem Thema schweigt (habe schon ein paarmal bei c't und anderen Zeitschriften diesbezüglich angefragt, und immer ablehnende oder gar keine Antworten erhalten) :(

Allerdings hat mir Samsung bereits 2008 in einer Email folgendes zugesagt:

Samsung EMRS schrieb:
GutenTag Herr *************,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei Privatpersonen handeln wir so, das im Garantiefall die Festplatte an unseren Servicepartner eigneschickt werden kann.

Dieses gilt auch fuer festplatten, welche fuer europaeischen
Markt nicht bestimmt sind.

Hat das schonmal jemand probiert? Wie sind die Erfahrungen in der Praxis, gilt das immernoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt nur schnell mitteilen dass ich mir gerade eine festplatte bei bora-computer.com gekauft habe (Laden um die Ecke).

Die Rückmeldung ist nett, aber dafür gibts eigentlich den anderen Sammelthread. So kann ich das nicht aufnehmen, obwohl es mangels anderen Käufern ohnehin nicht wirklich in der Top-Liste auftauchen wird ;)

@thomas_003: Danke :fresse2:

@Jackie78: Mein Stand ist so, dass das nur bei insolventen Händlern klappt. Ansonsten wäre OEM und nicht-OEM ja ohne Unterschied und die ganze Geschichte hier witzlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh