[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Hab nun von einem K&M Filialleiter folgende Antwort bekommen:

"Wir haben leider nur OEM Ware. Ich kann daher keinen Einfluss darauf nehmen was genau wir kriegen. Unser verantwortlicher Einkäufer sagte mir dass wir verschiedene Serien von Samsung kriegen. Einige davon sind mit 3 Jahren Garantie andere nicht. Bestimmen können wir dies nicht. Der einzige Weg wären Retail Platten. Diese sind natürlich wesentlich teuerer als OEM und werden daher von uns nicht vertrieben.
Von unserer Seite kann ich Ihnen nur vorschlagen die Gewährleistung (2 Jahre) wieder von Anfang an laufen zu lassen bzw. die Platten zurück zu nehmen"

Was meint ihr? Ich würde dann die Platten zurück geben und mir eine Größere holen.

Welche könntet ihr denn dann empfehlen? Würd gern bei Samsung bleiben, wenn die aber nur 2 Jahre Gewährleistung übernehmen, dann hab ich das gleiche Thema wieder...

Dank euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich gestern bemerkt habe das es sich bei meiner Samsung F2 EcoGreen 1,5TB um einen Grau- oder Reimport handelt habe ich heute bei Hardwareversand angerufen mit dem Ergebnis das Hardwarerversand die 3 Jahre Garantie gewährt. Das ganze ist zwar dennoch unschön aber wenigstens gewähren sie die 3 Jahre. Ich vermute die Händler wissen ganz genau das sie sich auf dünnen Eis bewegen. Sicher bewerben viele ihre Artikel nicht mit Herstellergarantie aber es wird ebenfalls nicht vermerkt das es sich um OEM Produkte handelt die im Prinzip nicht an Endverbraucher verkauft werden dürften.
Was auch interssant ist das ich im Warranty Checker schon alle Kontinente und 20-40 Länder ausprobiert habe und die Platte hat nirgends Garantie, es steht immer dort "Out of Service Area". Mich würde mal interessieren wo die Dinger Garantie haben sollen, vielleicht auf den Mond. Eventuell hat Samsung die Platten auch einfach nicht ins System eingepflegt. An der Seriennummer müßte man doch eigentlich rausfinden können für welches Land die Platte bestimmt war. Meine Samsung F3 hat in gesamten europäischen Raum Garantie hingegen die F2 nirgends. Die F2 ist sicher nicht für Europa, Amerika (Nord und Süd), Australien, China, Hong Kong, Korea, Afrika bestimmt. Bleibt nur noch Russland, Indien (deren Warranty Checker kennt nur Festplatten bis 400GB) und Thailand. Brasilien hat komplett andere Seriennummer so wie ich das gesehen habe. Das ganze ist schon ziemlich witzlos.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Herstellergarantie bei Grauimport

Hallo,

ich habe auch mal E-Mail-Kontakt mit Samsung aufgenommen, zwecks einer Samsung F3 1GB Platte die ein Grauimport ist (103 - Out of Service area) bestellt bei Bestseller-Computer.
Die Antwort darauf:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Samsung Garantiebedingungen für Festplatten finden Sie im Internet auf folgender Seite:

http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_hddodd.html

Alternativ:

http://www.samsungsemi.eu/
-> Support
-> hdd/odd

Hier finde Sie auch die wichtige Service-Information für Festplatten und optische Laufwerke,
gültig seit dem 01.07.2008

Sehr geehrte Kunden,
um unsere Service-Abwicklung für Festplatten (HDD) weiter für Sie zu optimieren und die Austauschzeit zu verkürzen, haben wir seit dem 01. Juli 2008 eine grundlegende Änderung in unserer Service-Abwicklung vorgesehen.

Bevor Sie ein Festplatten-Laufwerkkünftig zum Service anmelden, überprüfen Sie bitte mit dem am Seitenende zum Download zur Verfügung gestellten Samsung HDD Seriennummern Tracking Tool vorab, ob es sich bei der jeweiligen Festplatte um ein Modell für den Verkauf im europäischen Markt handelt. Laufwerke, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind, werden ab dem 01. Juli 2008 nicht mehr von unserem europäischen Service gedeckt.

Diese Informationen liegen auch den Händlern vor.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Volker Brandt
"

Demnach gibt es keine Garantie für Grauimporte und man steht alleine dar.
Ich bin nun auch am Überlegen ob ich sie behalte oder zurücksende, funktionieren tut sie tadellos, aber wer weiß wie lange.?

MfG michmuell
 
Das ist ja mal wieder lustig. Jeder sagt da was anderes. Es gab hier schon einige Zitate aus E-Mails von Samsung-Mitarbeitern die behaupten, dass Samsung generell 3 Jahre Garantie auf seine Festplatten gibt.
 
Also Michmuel, ich würde sie wohl eher wieder zurück schicken, ich denke, das werde ich auch tun, wenn ich demnächst genau meine alte F1 1TB aus der Reperatur vom Händler zurückbekomme. Die war nämlich auch "Code 103".
Wir haben für eine dreijährige Garantie bezahlt und im Zweifelsfall will ich die auch in Anspruch nehmen können.

Möglicherweise müssen wir die Kosten für das Zurücksenden zum Händler selber tragen (ich würde nicht drauf wetten, dass jeder Händler die eigene Verpflichtung zur Portoerstattung anerkennt; und was will man dagegen machen, vor Gericht ziehen?),
aber dafür bekommen wir dann auch das Produkt, das uns zusteht - hoffentlich.
 
Also bei mir ist ein Rücksendelabel mit bei, das ist also kostenlos, aber ich kriege die Versandkosten von der Bestellung nicht zurück, die sind weg. Ich gehe ferner davon aus, dass der Händler mir die Festplatte auch nicht gegen eine mit Garantie tauschen wird, eher erstattet er mir den Kaufpreis zurück.
Nur wo soll man was bestellen um eine Festplatte mit Garantie zu bekommen, das ist wirklich ein Glücksspiel. Und der Nachteil für die Händler muss ja wohl so gering sein, dass die das so fortsetzen. Tja ich bin ratlos!

MfG michmuell
 
Ich würde sagen, FP kaufen, bei denen man genau weiß dass die Garantie vorhanden ist! Siehe z.b. www.arlt.de

Dort geben si generell Retail Platten aus mit 3 Jähriger Garantie (zumindest auf Samsung Modelle).

Oder ne SSD, da ist klar was man für sein Geld bekommt:-)
 
Was auch interssant ist das ich im Warranty Checker schon alle Kontinente und 20-40 Länder ausprobiert habe und die Platte hat nirgends Garantie, es steht immer dort "Out of Service Area". Mich würde mal interessieren wo die Dinger Garantie haben sollen, vielleicht auf den Mond. Eventuell hat Samsung die Platten auch einfach nicht ins System eingepflegt. An der Seriennummer müßte man doch eigentlich rausfinden können für welches Land die Platte bestimmt war.

Ja, das kann ich auch bestätigen. Hatte eine F3, wo der Zettel mit den Montageanleitungen auf Englisch und Türkisch war. Dennoch konnte ich kein Land finden, wo die Festplatte Garantie hätte.

Müssen Händler eigentlich darauf hinweisen? Die meisten bewerben die Platten ja nicht mit den 3 Jahren Garantie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ok ist. Da könnte doch bestimmt ein Wettbewerber klagen, aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wie's scheint.
 
Hab auch 2x "103 - Out of Service Area" Samsung Platten.
Hab sie behalten, weil sie kein Schrägstrich + weitere(r) Buchstabe/Zahl nach der SN bzw. HDD PN stehen hat.
Laut Samsung Mitarbeiter haben alle diese Platten Garantie, auch wenn das Tool was anderes sagt.

Nun sagt wirklich jeder was anderes. Deswegen müssen wir warten .. warten, bis jemand, der die Code 103 Platten hat, einen Defekt bei Samsung reklamiert.
Dann werden wir sehen, was Samsung macht.

Vielleicht geht eine meiner beiden Platten ja bald kaputt :p
 
Habe auch meine Platte bei Samsung und den Warranty Check bei jedem Land getestet und konnte auch nirgendwo eine gültige Garantie finden.

Nun ja, meine Samsung geht zurück, denn ich habe Rücksprache mit dem Händler gehalten und soll sie halt zurückschicken.

Ich habe mir nun die gleiche Samsung F3 1GB Platte bei ARLT.de bestellt, gleicher Preis, soll morgen eintreffen, @SV-Schnarchi - danke nochmal für den Tipp.

MfG michmuell
 
Vor einigen Tagen hate ich beim Samsung Support angerufen und mal nachgefragt ob die Platte nun Garantie über Samsung hat oder nicht. Vom Support wurde mir gesagt das die Platte eben in diesen Teil der Erde keine Garantie über Samsung hat und ich mich im Fall der Fälle an den Händler wenden müsse. Außerdem wurde mir gesagt das die Platten für die jeweiligen Teile der Erde unterschiedliche Komponenten besitzen und unterschiedlich auf die jeweiligen Umgebungen angepaßt seien. Der Luftdruck und Temperaturen dürften im groß und ganzen doch nicht die große Rolle spielen, die erzählen einfach was um die Leute für dumm zu verkaufen. Es kann doch nicht sein das eine Platte in allen Ländern der Erde den Status "Out of Service Area" hat, dann kann es sich entweder um eine OEM Platte handeln oder die haben vergessen die Platte ins System einzupflegen.
Ich habe auch nochmal nachgefragt wie man erkennen kann für welches Land die Festplatte vorgesehen war, man sollte das an der Seriennummer oder einer der anderen Nummern sehen können, jedoch konnte mir das der Callcenter Mitarbeiter nicht beantworten. Das ganze ist auf jeden Fall eine Sauerei, wenn die Platten wenigstens irgendwo auf der Welt Garantie hätten könnte man es auf den Händler schieben aber so wohl nur auf den Hersteller, also auf Samsung. Unter diesen Umständen meide ich Samsung Platten, das ist einfach kein Service.

MFG dr-ami
 
Vor einigen Tagen hate ich beim Samsung Support angerufen und mal nachgefragt ob die Platte nun Garantie über Samsung hat oder nicht. Vom Support wurde mir gesagt das die Platte eben in diesen Teil der Erde keine Garantie über Samsung hat und ich mich im Fall der Fälle an den Händler wenden müsse. Außerdem wurde mir gesagt das die Platten für die jeweiligen Teile der Erde unterschiedliche Komponenten besitzen und unterschiedlich auf die jeweiligen Umgebungen angepaßt seien. Der Luftdruck und Temperaturen dürften im groß und ganzen doch nicht die große Rolle spielen, die erzählen einfach was um die Leute für dumm zu verkaufen. Es kann doch nicht sein das eine Platte in allen Ländern der Erde den Status "Out of Service Area" hat, dann kann es sich entweder um eine OEM Platte handeln oder die haben vergessen die Platte ins System einzupflegen.
Ich habe auch nochmal nachgefragt wie man erkennen kann für welches Land die Festplatte vorgesehen war, man sollte das an der Seriennummer oder einer der anderen Nummern sehen können, jedoch konnte mir das der Callcenter Mitarbeiter nicht beantworten. Das ganze ist auf jeden Fall eine Sauerei, wenn die Platten wenigstens irgendwo auf der Welt Garantie hätten könnte man es auf den Händler schieben aber so wohl nur auf den Hersteller, also auf Samsung. Unter diesen Umständen meide ich Samsung Platten, das ist einfach kein Service.

MFG dr-ami

ja und ich hab jetzt so ein Problemfall wie du beschrieben hast.

Meine Samsung Platte hat sich verabschiedet und laut Samsung Garrantie-checker auch "Code 103 - Out of Service area - The product has been brought in from outside of this service region and cannot be serviced. Please contact your reseller or distributor".

darauf hin habe ich den Samsung Support Kontaktiert und die meinten, ich könnte die festplatte zu ihnen schicken, da ich dem support in der mail geschrieben habe, da die firma "e-bug" insolvent sei und ich mich direkt an den Hersteller wenden soll.

soweit so gut, hab die platte dahin geschickt und nach 4 tagen kam die Platte ungeprüft mit einem Schreiben wieder zurück.
Ich glaub die wissen da teilweise, selber nicht was die machen. :lol:

naja, nochmal da angerufen was das soll, wieder versandkosten in den Sand gesetzt usw. und die meinten, ich sollte mich an meinen Händler wenden. :lol:

ja wie denn auch, ich hab den Typ vom Support, am anfang doch alles erklärt. :mad:

darauf hin hab ich bei e-bug jetzt nochmal nachgefragt, wegen dem support der festplatte, wegen des austauschs, und die meinen jetzt wieder ich soll mich an Samsung wenden.

Die schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu :shot:

ich hab natürlich dem support eine Kopie des schreiben von samsung dabei gepackt, aber das ist denen scheissegal und verweisen mich auf samsung. :mad:

was soll ich nun machen ??
 
ja da war ja ein schreiben von samsung dabei und da stand das ja drin:
"laut Samsung Garrantie-checker "Code 103 - Out of Service area - The product has been brought in from outside of this service region and cannot be serviced. Please contact your reseller or distributor!"

also könnte ich davin eine kopie machen und das mit zu e-bug schicken oder?
 
nein andersrum.
Lasse dir von Samsung nochmal eine schriftliche Stellungnahme schicken. Wenn da dann drin steht, dass du die Platte trotzdem hinschicken sollst, dann schicke die Stellungnahme mit.
Aber so wie du es geschrieben hast, kannst du es natürlich auch versuchen.
 
Ich würde ganz stark darauf tippen, dass die Verpackung von amazon kommt. Sie ist sogar besser als die chinesische Retail-Verpackung von WD ;)



Normal kommen die Bulk-Versionen in großen Sammelverpackungen und nicht in solchen Kartons. Auch das einzige Label lässt eher auf ne Amazon-Lagerverpackung schließen.
 
Na dann werde ich wohl doch nochmal nen Versuch mit Amazon machen. Nur nach meiner letzten erfahrung im September, als ich die HDD in ner Bücherversandtasche bekommen habe bin ich doch etwas vorsichtig geworden...
 
Auch ich darf mit "schweren" Vorwuerfen hantieren...

Bei Home of Hardware (Hoh.de) bestellte ich eine Samsung F2 Ecogreen 1,5TB, zu dem Zeitpunkt gab es im Shop 2 angebote eines fuer 89,90 inklusive Garantie und eines fuer 84,90€ wo diese HDD 'ausdruecklich' als OEM Ware angepriesen wurde.

Bei dem Artikel den ich in meinem Warenkorb legte bin ich mir sicher bei der Produktbeschreibung gelesen zu haben 2 (oder 3, die Jahreszahl habe ich vergessen) Gewaehrleistung erworben zu haben. Im aktuellen Angebot ist diese Formulierung in der Beschreibung nirgends mehr "so" erlaeutert.

Die Festplatte hier eingetroffen war unspektakulaer verpackt eigentlich wie "immer", die HDD zummen mit Schrauben und Kurzanleitung in solch einem Plastikcase was sich einfach oeffnen laesst, alles zusammen in einem Großzuegigen Pappkarton mit viel Tara.

Bis auf die Tatsache das die Serienummer die ich bei Samsung ueberpruefen lies, mir einen "103" Fehler ausgibt. "The product has been brought in from outside of this service region and cannot be serviced. Please contact your reseller or distributor."

Ich schilderte in der E-Mail den Konflikt zwischen mir verkaufter Ware und das was der Hersteller mir suggeriert. Mit Screenshot der Samsung Website, ausfuehrlicher Beschreibung und Url + Seriennummer damit sie es selbst nochmal ausprobieren koennen das zu ueberpruefen.

Wenn schon E-Mails nicht beantwortet werden hoffe ich nicht das eine Ruecksendung so im Sande verlaeuft, und das wenigstens fix vom Tisch ist.


Zusatz


Kaum war die "Ruecksendung" beantragt trudelte auch kurz dadrauf eine E-Mail ein, die vom Kundendienst beantwortet wurde...

Mail schrieb:
Guten Tag Herr xyz,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

leider können wir hierbei nur die Rückgabe anbieten da wir bei diesen Artikeln Mischware erhalten haben. Es ist online keine explizite Garantiezeit angegeben.

Das Geraet geht Kommentarlos zurueck, was mich aber eigentlich stoert ist die Tatsache das Sie sagen "es sei explizit keine Garantiezeit" angegeben, am Abend meiner Bestellung hatte ich 2 Tabs meines Browsers geoeffnet, in einem die "Samsung F2 HD154UI" fuer 89,90€ und 2 Jahren Garantie... und die " Samsung F2 HD154UI/Y" die auch als OEM Ware ausgezeichnet war. Das war naemlich im "ersten" fluechtigen vergleich mir sofort aufgefallen, schon weil bei Geizhals.at/de 2 HDDs im Shop von Hoh.de aufgefuehrt worden. Mittlerweile sind die "Garantiezeiten" aus den Beschreibungen entfernt worden und die OEM Version ist gaenzlich aus dem Laden verschwunden.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau andersrum ist es bei CSV.
Die hatten früher nur ein Angebot pro Samsung-HDD, jetzt wird zum Beispiel die HD103SJ als "normale" und als OEM-Ausführung angeboten.
So sollten es von mir aus alle Händler machen, dann ist transparent, was man kauft und man kann entscheiden, ob man ein paar Euro spart oder lieber längere Sicherheit hat.

Voraussetzung ist natürlich, dass man auch wirklich die Version bekommt, die man bestellt hat.
 
Ich hatte soeben auch einen Fall:

2x 1500GB Samsung EcoGreen F2
bei Mindfactory bestellt und heute erhalten.

Online bei Samsung mit den SerienNr. die Garantie überprüft und die Meldung:

"Code 103 - The product has been brought in from outside of this service region and cannot be serviced. Please contact your reseller or distributor."

erhalten.

Daraufhin habe ich bei Mindfactory angerufen und wurde an die Reklamationsabteilung verwiesen. Dort war das Problem bekannt.

:bigok: Die 3 jährige Garantie wird von Mindfactory übernommen! :bigok:

hierfür habe ich in Absprache mit der Abteilung eine e-Mail mit den beiden Seriennummern (+ meine Kundennummer. & Vorgangsnummer der Bestellung) an diese geschickt.
Nur 10 Minuten später bekam ich eine Antwort, dass die SerienNr. nun in meinem Kundenkonto vermerkt wurde und die Garantie ohne Probleme nun bei Bedarf über Mindfactory läuft.
 
Das ist altbekannt, nur wird Mindfactory im Falle eines Weiterverkaufs die "Garantie" nicht übertragen. Oder?
 
hmm hat die Suche mir soeben auch mitgeteilt...
War dennoch mal so frei zu berichten ;)

Keine Ahnung ob die Garantie übertragen wird, einfach anrufen und fragen.
Ist mir in meinem Fall aber egal, da die HDs für den Server sind und darin laufen die bis zum bitteren Ende. :fresse:
 
Händlergarantie ist nicht übertragbar .. was den Wiederverkaufswert in meinen Augen extrem nach unten korrigiert!
 
So ist es! ..und was nutzt es dir eine Festplatte vor 3 Jahren zu verkaufen (was im Moment viele machen, ich auch), wenn du den Käufer dann mitteilen mußt das du die nur ohne Garantie verkaufen kannst. Die kauft doch keiner und du bleibst dran hängen wie ein Klotz am Bein.

Außerdem bleibt immer noch offen, ob MF für diese "freiwillige" Garantieübernahme im Garantiefall nicht irgendwelche Servicegebühren verlangt und wie moderat da Reklamationen wirklich abgewickelt werden - meinetwegen nach 2 Jahren.
 
Das mit dem geringeren Wiederverkaufswert sehe ich ebenfalls als großen Nachteil bei diesen "Hausgarantien".
Eine heute aktuelle Festplatte sollte sowieso in ein oder zwei Jahren kaum einen großen Ertrag bringen, aber wenn dann nicht mal wenigstens noch ein Jahr Garantie darauf ist, kann man sie praktisch gleich verschenken.
 
KM Elektronik - Dortmund
Ende November für einen Kollegen eine Samsung HD103UJ dort gekauft. Keine Garantie, ergo zurück gegeben.
Am 14.12.2009 eine Hitachi DeskStar 7K2000 dort gekauft. 3 Jahre Hersteller Garantie
 
Ich habe eine HS060HB mit Smarterror AJ38 laut EStool.
Da die in einem koreanischen Raon Digital Everun Note steckte, habe ich als Bestimmungsregion Korea angegeben und einen Volltreffer gelandet, 3 Jahre Garantie, nur halt irgendwo im Nirgendwo. Der ungarische Händler ist mir keine Hilfe, der schriftliche, deutsche Samsung Support bisher auch nicht. Werde es telefonisch versuchen.
 
Der Anruf bei Samsung (06196/661130) verlief leider nicht wie geplant. Es hieß, dass Grauimporte in Deutschland nicht getauscht werden, aber ich könne mich ja kern durch die 150 Bestimmungsländer auf der Seite klicken. Naja, dass die Platte koreanisch ist, wusste ich schon und nun schicke ich das Ding für 6 Euro nach Korea. Mal sehen, ob das Ding überhaupt ankommt und angenommen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh