[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Ich verstehe den Sinn dieses Threads zu den Quoten bei Non-Garantie-HDDs leider nicht, wenn nicht im Startpost die Antworten der User gezählt und tabellarisch aufgelistet werden.

Was habe ich jetzt von dem Thread, wenn ich geneigt bin, mir eine Samsung HD103UJ bei Mindfactory zu kaufen?
Soll ich jetzt alle 487 Postings durchgucken, was da über HD103UJs bei MF geschrieben wird?

Sorry, falls ich was übersehen habe, aber so macht dieser Thread keinen Sinn.
Am besten gäbe es im Startpost für jeden Händler (Mindfactory, Alternate, CSV, MIX, usw.) eine Tabelle, die nochmal in Hersteller (Samsung, WD, Seagate, Hitachi, Maxtor) unterteilt ist und dort wiederum in
"Garantie:
- ja - Anzhal x
- nein, OEM - Anzahl x
- nein, out of area/Reimport - Anzahl x"

Damit man auf einen Schlag sehen kann, mit welchem Hersteller bei welchem Händler man gute oder schlechte Chancen auf eine Garantie-Platte hat.
DAS würde den Händlern dann auch wehtun, wenn sie von diesem Thread dort Wind bekommen.
So wie jetzt war der Gedanke zwar gut, aber wird das nüscht...:shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst eine voll funktionsfähige HD zurückschicken nur weil die Verpackung nicht deinen Vorstellungen entspricht?!
 
Soll ich jetzt alle 487 Postings durchgucken, was da über HD103UJs bei MF geschrieben wird?
Ja :rolleyes:
Wobei nein, ich habs vor einiger Zeit mal in ne Tabelle zusammengefasst, aber nicht online gestellt. Werds heut abend vielleicht mal in ne Wiki packen...siehe Sig. Aber man wird ja nicht unterstützt, insofern ists nicht wirklich ausbaufähig, da für nen einzelnen User zu arbeitsintensiv.
 
Um die Diskussion aus dem Datenthread rauszuhalten: (Posting 488 bis 494)

Aber ich kenne da jemanden, der hat zumindest einen Teil des Threads ausgewertet. Die Zahlen sind imho äußerst aufschlussreich, die Statistik halte ich für sehr nützlich.

Derjenige könnte ja unter Nennung seines Namens seine Ergebnisse für den Startpost dieses Threads zur Verfügung stellen...;)

Schleim, Schleim. :bigok:

Ausgewertet ist nicht nur ein Teil, sondern alle nutzbaren Beiträge aus dem Sammelthread.

http://wikideluxx.wikidot.com/oem-statistik
 
Cool .. danke für die Auswertung!

Damit lässt sich bei Amazon und VV Computer mit der höchsten Wahrscheinlichkeit (100%) eine HDD mit Garantie erwerben?!
 
Hab nicht umsonst für die Rangliste 25 Platten als Minimum gewählt - bei 6 Lieferungen von VV würd ich keine Vorhersage für die 7. machen :fresse:
Amazon - ja, aber du hast eine relle Chance auf eine ungepolsterte Lieferung in Bücherverpackung...:lol:
(hast Recht, Negativbeispiele könnte man noch verlinken)
 
Diskussion aus dem anderen Thread

Damit hier aufgeräumt werden kann, übertrage ich die dortige Diskussion mal hier rüber:

-----------------------------------------------------

oder bei Nilstech zu bestellen, die bieten wohl gegen Aufpreis OEM/Graufreie Ware an
Na das kann's doch auch nicht sein. Dann hätten die ja mit ihrer "B.-Trügerei" gewonnen und könnten uns zukünftig überall mehr für das abknöpfen, was uns sowieso als Endkunden zusteht. Es kann nunmal nicht angehen, dass ein Endkunde ein Produkt erhält, das für den Zwischenhändler/Systemhersteller/usw. gedacht ist und eingeschränkte Garantien beinhaltet.
Die großen Händler könnten höchstens alle Artikel in Zukunft als OEM-Ware kennzeichnen, anstatt manche als NICHT-OEM-Ware.
Sorum gehört sich das eigentlich.


1.

Mittlerweile gibts Inhaber der mehrere Shops unter unterschiedlichen Firmungen hat, z.b MF und DC und womöglich die gleiche Ware bekommen.
Würde in der Statistik ja dann auch deutlich werden. MF OEM-Quote von 50%, DC eine OEM-Quote von 50%.
Sehe darin kein Problem.

2.

Wechselt die Festplattenware öfter als man denkt, und daher keine Rückschlüsse ziehen kann, wenn dies schon länger her ist z.b 1 Monat her ist.
Dann kauft man selbstverständlich bei einem Händler, der insgesamt eine gute Quote hat und nicht dort, wo zufällig mal der letzte User eine positive Rückmeldung gegeben hat.
Ersteres ist sicherer und außerdem wäre mir ein Händler, der zu 80, 90% nicht mit OEM-Ware sein Zusatz-Geld am Kunden macht, sympathischer als einer, der 20% Grauware verkauft, aber gerade letzte Woche mal eine "saubere" Charge reinbekommen hat.

3.

Es soll keine Shopbewertung geben, dafür gibts bereits Offizielle Seiten z.b Geizhals.at/de
Es wäre auch keine Shopbewertung im eigentlichen Sinne. Sondern nur eine Statistik, wo man OEM-Ware und wo man "saubere" Ware bekommt. Also ein ganz konkreter Aspekt an einem Shop.
Die Shopbewertungen können das gar nicht leisten, weil die meisten, die dort posten, gar nicht wissen, dass sie Grauware haben.

4.

Und das wichtigste es ist mir zeitlich nicht möglich das umzusetzen, geschweige den dies nachträglich umsetzen zu wollen, da es momentan für mich im realen Leben wichtigere Dinge zu tun gibt, die sich nicht um den PC drehen.

Ich denke da hast du sicher Verständnis für.
Na klar, habe ich dafür Verständnis. Gerade, wenn man es nicht von Anfang an so gemacht hat, ist es jetzt im Nachhinein natürlich schwer.

Aber ich kenne da jemanden, der hat zumindest einen Teil des Threads ausgewertet. Die Zahlen sind imho äußerst aufschlussreich, die Statistik halte ich für sehr nützlich.

Derjenige könnte ja unter Nennung seines Namens seine Ergebnisse für den Startpost dieses Threads zur Verfügung stellen...;)

-------------------------------------------------------------

@Philibilli,

Die OEM/Grauware Problematik an sich, wurde ja bereits so ziemlich ausdiskutiert was das Zeug hält, und sollte hier nicht weiter behandelt werden. Dafür gibt einen speziellen Thread. Ob es nun legitim ist, was da Nilstech betreibt, darüber kann man streiten, den genauso bekommt man ebend die "Garantiefreie" Ware auch billiger, quasi den Überschuß den z.b Dell nicht braucht, wärend die "Garantie" Ware gewiß mehr kostet, es spricht daher nicht dagegen, den Preis an den Endkunden weiterzugeben.

Wenn jemand bereits sich die Arbeit gemacht hat, oder macht wäre ich bereit diese Werte auf Seite 1 zu integrieren, allerdings ohne Gewähr von meiner Seite, oder Links dazu damit man gleich eine Übersicht hat.

Ja, ich finde es prinzipiell auch legitim und sogar richtig, für beschnittene Ware, auf die etwa Samsung keine drei Jahre Garantie gibt, weniger Geld zu verlangen.

Nur darf es nicht so sein, dass es auf eine selbstverständliche Leistung, die der Käufer mit dem Produkt erwirbt (eben die Herstellergarantie, die ansonsten absurd wäre und abgeschafft werden könnte) stillschweigend keine Garantie gibt, indem die Händler einfach ein anderes Produkt versenden - nämlich eins, mit dem der Endkunde gar nicht direkt in Berührung kommen sollte.
Das ist und bleibt eine perfide - wenn nicht sogar illegale - Verdrehung!

Andersherum könnte ich es mir vorstellen: Dass die Händler bei allen OEM- und Reimport-HDDs dies deutlich auszeichnen, so dass man sich entscheiden kann, ob man die günstigere, aber in ihrem Garantiestatus beschnittene Hardware kauft, oder nicht.

Aber dass selbstverständliche Leistungen zu einem Extra erklärt werden, ist m.M.n. nicht in Ordnung.

Ausgewertet ist nicht nur ein Teil, sondern alle nutzbaren Beiträge aus dem Sammelthread.

http://wikideluxx.wikidot.com/oem-statistik

Super Arbeit, ganz großes Kino! :bigok:
So können die Verbraucher hier auf einem Schlag sehen, welcher Shop sich in der Regel korrekt verhält und welcher eher nicht.
Daran ist ja unsererseits nichts Illegales. Wir organisieren uns nur als Verbraucher - ganz im Geiste des unzensierbaren, Freiräume schaffenden Internets -, um uns irgendwelche dubiosen Geschäftspraktiken nicht gefallen zu lassen.

Ich denke, da wird auch die Führung von HWLuxx rein juristisch nichts einwenden wollen und können, denn dann müsste man ja jedem User bei seiner Bewertung unterstellen, er würde lügen.

Diese deine Statistik ist doch nichts anderes als eine überschaubare Zusammenfassung der Einzelergebnisse dieses Threads hier:
[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Ich würde meine nächste HDD entsprechend der Statistik kaufen und finde die daher ausgezeichnet. ;)
 
Wer ist der oder die Ersteller der Liste, die möchte ich auf Seite 1 verewigen *g*
 
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich gerade...
Hab beim örtlichen Hardware-Dealer acht Seagate 5900.12 1500GB bestellt .. das war so Anfang-Mitte Januar.
Tjo, die HDD ist gerade ganz schlecht zu bekommen bei seinem Distributor, wo er weiß .. dort gibts nur Ware mit Hersteller Garantie.
Die dürfen nicht mal OEM Ware weiter verkaufen, sonst gibts was aufn Deckel von Seagate direkt.
Alle anderen, die die Seagate als lieferbar haben ist alles OEM Zeug.

Ich denke mal das hängt u.a. auch an Seagate direkt, da fast alle HDD Hersteller die Produktion Ende letzten Jahres auf 2,5" HDDs verlagert haben und jetzt gibt es Engpässe bei den 3,5" Laufwerken.

.. tja was soll man dazu sagen, mein HW-Dealer kennt das Problem ... er findet es auch nicht lustig.
 
Miese Sache. Mal gucken, heute Abend bestelle ich meine HD154UI´s. Ob ich 7 OEMs bekomme von Mindfactory? :d
 
Weil ich eine (fast) neue noch zu Hause habe. Ist nur 10h gelaufen. ;)

Naja, wenn ich OEM Ware krieg ruf ich da an und sag es denen. Wenn die mir dann die 3Jahre wie ich sie bei Samsung kriege übernehmen dann isset halb so wild. Auch wenn es nich toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn dieses Threads leider nicht, wenn nicht im Startpost die Antworten der User gezählt und tabellarisch aufgelistet werden.

Was habe ich jetzt von dem Thread, wenn ich geneigt bin, mir eine Samsung HD103UJ bei Mindfactory zu kaufen?
Soll ich jetzt alle 487 Postings durchgucken, was da über HD103UJs bei MF geschrieben wird?

Sorry, falls ich was übersehen habe, aber so macht dieser Thread keinen Sinn.
Am besten gäbe es im Startpost für jeden Händler (Mindfactory, Alternate, CSV, MIX, usw.) eine Tabelle, die nochmal in Hersteller (Samsung, WD, Seagate, Hitachi, Maxtor) unterteilt ist und dort wiederum in
"Garantie:
- ja - Anzhal x
- nein, OEM - Anzahl x
- nein, out of area/Reimport - Anzahl x"

Damit man auf einen Schlag sehen kann, mit welchem Hersteller bei welchem Händler man gute oder schlechte Chancen auf eine Garantie-Platte hat.
DAS würde den Händlern dann auch wehtun, wenn sie von diesem Thread hier Wind bekommen.
So wie jetzt war der Gedanke zwar gut, aber wird das nüscht...:shake:

seh ich genauso. Entweder übernimmt das der Threadersteller oder der Thread sollte einem anderem User übertragen werden der sich darum kümmern möchte.
 
was aber im grunde keinen sinn macht ;) die shops verkaufen nunmal immer wieder neue lieferungen. es ist viel wichtiger zu guggen was im mom verkauft wird und nicht was vor sechs monaten an die kunden ging. deshalb sollte man wenn man ne hdd kaufen möchte die letzten zwei seiten dieses threads lesen und danach entscheiden. wird man dann trotzdem aus ner grad neu eingetroffenen charge bedient hast wieder mal 50:50 chance ;)
 
Schade das keiner der Shops einen Garantiecheck anbietet, manche wie z.b. HOH haben Platten 2x im Sortiement, 1x mit und 1x ohne Garantie, die mit ist natürlich 5-10eur teurer ^^
 
seh ich genauso. Entweder übernimmt das der Threadersteller oder der Thread sollte einem anderem User übertragen werden der sich darum kümmern möchte.

Wie wäre es mit "Thema durchsuchen"-> Festplatten Bezeichnung eingeben und fertig.

Warum anderen Arbeit machen (über 500 Postings zu kontrollieren und in eine DB zu fassen), wenn man doch selber ruck zuck an die Infos kommen kann. :asthanos:
 
Das ist möglich, richtig. Jedoch hätte eine Zusammenfassung z.B. den Vorteil direkt zu sehen bei welchen Shops es die Regel ist das man Grau-Importe bekommt.

Das die Shops keinen Einfluss darauf haben welche Platten sie vom Distributor bekommen glaube ich nicht, ich denke eher das die ohne Deutsch Garantie etwas günstiger sind. Da die meisten Kunden nach dem Kauf anderes im Kopf haben als erstmal die Garantie zu checken machen sie damit Gewinn.
 
Eh...meine mf platten sind grad angekommen, an der Seriennummer is kein /Y dran, allerdings meint der Warranty Checker "Out of Service Area Code 103" ... was ist nun?
 
Retourenschein ausfüllen und zurück mit dem zeug, mein Paket ging heute Retoure.
Am besten noch eine nette Bewertung bei Geizhals und co abgeben damit das vllt irgendwann mal ein Ende hat...
 
bist du sicher, dass mf dann die 3 oder 5 jahre herstellergarantie gibt?
 
Die F3 haben eh nur 3, so wie ichs verstanden habe geben die dann aber die 3.

btw,

schuldigung das des in diesen thread ging, sollte in den oben verlinkten =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im anderen Thread bereits erwähnt, meine F3 haben ne Seriennummer ohne /Y allerdings sagt der Warranty Checker das sie ohne Garantie sind. Mail an MF ist raus, was ist nun?

Danke!
 
Es mag ja sein das MF dann die Garantie übernimmt, aber was glaubt ihr wielange ihr im RAM Fall auf Erstaz warten könnt?

Eine direkte Garantieabwicklung über den Hersteller geht IMMER schneller.
 
Wie lange ich in dem Fall warte ist ja egal...wird in der zeit ne neue gekauft und wenn die neue da ist hab ich halt mehr platz...Aber ganz ohne garantie mag ich nich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh