Diskussion aus dem anderen Thread
Damit
hier aufgeräumt werden kann, übertrage ich die dortige Diskussion mal hier rüber:
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oder bei Nilstech zu bestellen, die bieten wohl gegen Aufpreis OEM/Graufreie Ware an
Na das kann's doch auch nicht sein. Dann hätten die ja mit ihrer "B.-Trügerei" gewonnen und könnten uns zukünftig überall mehr für das abknöpfen, was uns sowieso als Endkunden zusteht. Es kann nunmal nicht angehen, dass ein Endkunde ein Produkt erhält, das für den Zwischenhändler/Systemhersteller/usw. gedacht ist und eingeschränkte Garantien beinhaltet.
Die großen Händler könnten höchstens alle Artikel in Zukunft als OEM-Ware kennzeichnen, anstatt manche als NICHT-OEM-Ware.
Sorum gehört sich das eigentlich.
1.
Mittlerweile gibts Inhaber der mehrere Shops unter unterschiedlichen Firmungen hat, z.b MF und DC und womöglich die gleiche Ware bekommen.
Würde in der Statistik ja dann auch deutlich werden. MF OEM-Quote von 50%, DC eine OEM-Quote von 50%.
Sehe darin kein Problem.
2.
Wechselt die Festplattenware öfter als man denkt, und daher keine Rückschlüsse ziehen kann, wenn dies schon länger her ist z.b 1 Monat her ist.
Dann kauft man selbstverständlich bei einem Händler, der insgesamt eine gute Quote hat und nicht dort, wo zufällig mal der letzte User eine positive Rückmeldung gegeben hat.
Ersteres ist sicherer und außerdem wäre mir ein Händler, der zu 80, 90% nicht mit OEM-Ware sein Zusatz-Geld am Kunden macht, sympathischer als einer, der 20% Grauware verkauft, aber gerade letzte Woche mal eine "saubere" Charge reinbekommen hat.
3.
Es soll keine Shopbewertung geben, dafür gibts bereits Offizielle Seiten z.b Geizhals.at/de
Es wäre auch keine Shopbewertung im eigentlichen Sinne. Sondern nur eine Statistik, wo man OEM-Ware und wo man "saubere" Ware bekommt. Also ein ganz konkreter Aspekt an einem Shop.
Die Shopbewertungen können das gar nicht leisten, weil die meisten, die dort posten, gar nicht wissen, dass sie Grauware haben.
4.
Und das wichtigste es ist mir zeitlich nicht möglich das umzusetzen, geschweige den dies nachträglich umsetzen zu wollen, da es momentan für mich im realen Leben wichtigere Dinge zu tun gibt, die sich nicht um den PC drehen.
Ich denke da hast du sicher Verständnis für.
Na klar, habe ich dafür Verständnis. Gerade, wenn man es nicht von Anfang an so gemacht hat, ist es jetzt im Nachhinein natürlich schwer.
Aber ich kenne da jemanden, der hat zumindest einen Teil des Threads ausgewertet. Die Zahlen sind imho äußerst aufschlussreich, die Statistik halte ich für sehr nützlich.
Derjenige könnte ja unter Nennung seines Namens seine Ergebnisse für den Startpost dieses Threads zur Verfügung stellen...
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@Philibilli,
Die OEM/Grauware Problematik an sich, wurde ja bereits so ziemlich ausdiskutiert was das Zeug hält, und sollte hier nicht weiter behandelt werden. Dafür gibt einen speziellen Thread. Ob es nun legitim ist, was da Nilstech betreibt, darüber kann man streiten, den genauso bekommt man ebend die "Garantiefreie" Ware auch billiger, quasi den Überschuß den z.b Dell nicht braucht, wärend die "Garantie" Ware gewiß mehr kostet, es spricht daher nicht dagegen, den Preis an den Endkunden weiterzugeben.
Wenn jemand bereits sich die Arbeit gemacht hat, oder macht wäre ich bereit diese Werte auf Seite 1 zu integrieren, allerdings ohne Gewähr von meiner Seite, oder Links dazu damit man gleich eine Übersicht hat.
Ja, ich finde es prinzipiell auch legitim und sogar richtig, für beschnittene Ware, auf die etwa Samsung keine drei Jahre Garantie gibt, weniger Geld zu verlangen.
Nur darf es nicht so sein, dass es auf eine selbstverständliche Leistung, die der Käufer mit dem Produkt erwirbt (eben die Herstellergarantie, die ansonsten absurd wäre und abgeschafft werden könnte)
stillschweigend keine Garantie gibt, indem die Händler einfach ein anderes Produkt versenden - nämlich eins, mit dem der Endkunde gar nicht direkt in Berührung kommen sollte.
Das ist und bleibt eine perfide - wenn nicht sogar illegale - Verdrehung!
Andersherum könnte ich es mir vorstellen: Dass die Händler bei allen OEM- und Reimport-HDDs dies deutlich auszeichnen, so dass man sich entscheiden kann, ob man die günstigere, aber in ihrem Garantiestatus beschnittene Hardware kauft, oder nicht.
Aber dass selbstverständliche Leistungen zu einem Extra erklärt werden, ist m.M.n. nicht in Ordnung.
Ausgewertet ist nicht nur ein Teil, sondern alle nutzbaren Beiträge aus dem Sammelthread.
http://wikideluxx.wikidot.com/oem-statistik
Super Arbeit, ganz großes Kino!
So können die Verbraucher hier auf einem Schlag sehen, welcher Shop sich in der Regel korrekt verhält und welcher eher nicht.
Daran ist ja unsererseits
nichts Illegales. Wir organisieren uns nur als Verbraucher - ganz im Geiste des unzensierbaren, Freiräume schaffenden Internets -, um uns irgendwelche dubiosen Geschäftspraktiken nicht gefallen zu lassen.
Ich denke, da wird auch die Führung von HWLuxx rein juristisch nichts einwenden wollen und können, denn dann müsste man ja jedem User bei seiner Bewertung unterstellen, er würde lügen.
Diese deine Statistik ist doch nichts anderes als eine überschaubare Zusammenfassung der Einzelergebnisse dieses Threads hier:
[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!
Ich würde meine nächste HDD entsprechend der Statistik kaufen und finde die daher ausgezeichnet.