@Athlon
erstens: super daß Sie sich hier direkt äußern!!
...
Danke (aber es heisst Ath
olon) :P
...
Würdert ihr es ernst meinen, das Problem zu beseitigen, käme z.B. die auch in den berüchtigten E-Mails auftauchende Behauptung nicht, es wäre ein zu großer Aufwand, die Platten zu prüfen. Z.B. bei WD ist es ein leichtes 1000 Platten innerhalb von kurzer Zeit mit der (auch für den Endkunden zugänglichen) Prüfmöglichkeit zu testen. Einen Barcodescanner habt ihr ja wohl im Hause, nicht wahr.
Und sollte euch der Aufwand doch noch zu groß sein, dann seid doch dankbar, wenn man sich an euch wendet weil man euch die Arbeit unendgeltlich abgenommen hat, eure Pflicht getan hat und den Garantiestatus geprüft hat. Aber anstatt dass man dann zuvorkommend behandelt wird, bekommt man Textbausteine, die ganz und gar nicht Dankbarkeit ausdrücken und überhaupt nicht darauf eingehen, dass man keine Garantie von euch, sondern vom Hersteller der Platte haben möchte.
Alles in allem glaube ich euch nicht, dass ihr an der Situation etwas ändern wollt. Und der Beitrag hier ist auch nur wieder typisches Blendwerk.
Zu dem von mir ausgeblendeten Fall kann ich nichts sagen.
Die Reaktionen hier zeigen mir aber, dass sich in der Regel nur auf nationaler und Händler-Ebene versucht wird zu argumentieren. Hier wird viel zu klein gedacht - auch was Mengen etc. angeht.
Natürlich könnte man 5000 Seriennummern per Scanner eingeben. Dazu mal ein paar nicht böse gemeinte Fragen:
Schon mal getestet wie lange die Abfrage dauert?
Was wenn nur vereinzelt Platten darunter sind, die hier keine deutsche Garantie haben?
wieder alles durchgehen?
Schon mal überhaupt 5000 Artikel eingescannt vom Zeitaufwand her?
Schon mal beschwert, warum die Ware noch nicht versandt wurde, obwohl die an dem angegebenen Tag ankommen sollte?
Und ich rede hier nur von einem Hersteller. Nicht bei jedem Hersteller ist das mal eben so einfach.
Was die E-Mails angeht, so ist uns das Problem bekannt und wir versuchen auch gerade mit meiner Position hier dem etwas entgegen zu wirken. Wir arbeiten also daran.
Zu der "kostenlosen Kontrolle" für die wir dankbar sein sollen...
Ehrlich gesagt bedauern wir es bei jeder Platte, die es betrifft diese versandt zu haben. Wir können hier den Kunden auch verstehen, wenn er sich dahingehend beschwert.
Aber kostenfrei ist hier wahrlich was anderes
Dem entsprechenden Händler kostet das nämlich auf die Masse gesehen ein Vermögen.
...
Wir reden von einem Problem, welches seit JAHREN besteht und nicht erst seit gestern. Und wir alle wissen, das jeder Hersteller zertifizierte Distributionswege und somit auch Distributoren hat. Würden die Händler diesen Bezugsweg wählen, so gäbe es auch keinerlei Probleme. Und wenn doch, dann bekämen die Distris mächtig Probleme durch den Hersteller. Aber leider werden diese offiziellen Wege nicht immer gegangen und die Ware wandert aus irgendwelchen dubiosen Quellen über gewisse Distris zu den Händlern. Und wenn der Händler dann immer beim günstigsten einkauft, dann passiert so etwas mit OEM/Grauware.
Da dieses Problem schon seit Jahren besteht ist es nicht ausreichend zu sagen "Wir bleiben hier am Ball". Es hätte schon längst gelöst werden können. Woran es liegt, das wissen die Händler genau.
Aber anscheinend funktioniert es einfach nicht. Es müsste jeder Kunde so konsequent sein und gnadenlos seine OEM/Grauware zurücksenden. Dann müssten die Händler auf der Ware sitzen bleiben und die Portokosten wären für diesen auch nicht gerade ohne. Vielleicht würde sich dann etwas tun und dieses Problem endlich verschwinden. Eine andere Möglichkeit scheint es leider nicht zu geben.
Es kann doch wahrlich nicht sein, das die Kunden seit Jahren schon selbst die Garantieabfrage machen müssen. Ich möchte garnicht wissen, wieviele Kunden OEM/Grauware im Einsatz haben und bei einem Defekt nach 6 Monaten kommt dann das böse Erwachen (kommt dann auf den Händler an). Gegenüber dem Hersteller hat man ja keinerlei Garantieansprüche. Es sei denn, der Hersteller zeigt sich so kulant, das OEM/Grauware dennoch akzeptiert wird (wäre aber die Ausnahme).
Interessantes Statement wo ich mal voraussetzen will, dass hier explizite Informationen vorliegen. Diese weichen ein wenig von meinen ab
Tatsächlich habe ich schon davon gehört, dass die Distris z.T. hier schon das Problem sind. Aber hier möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Allerdings sei vlt. mal gesagt, dass es den Distris, dem Hersteller und den internationalen Großhändlern kaum Geld kostet. Geld kostet es nur die Händler, die an Endkunden verkaufen. Damit würden wir uns hier mächtig ins Fleisch schneiden, wenn wir hier nicht reagieren würden.
Das Problem ist bereits lange bekannt und wird auch lange noch ein Problem sein. Bei Prozessoren wurde dies im Übrigen in ähnlicher Weise versucht und wurde vom Hersteller im Keim erstickt.
Somit...wir wissen ungefähr wo das Problem ist... aber dagegen machen kann man nur was über Jahre.
Vielleicht wirkt mein Post hier etwas agressiv und das soll er zum Teil auch sein, denn viele stellen sich die Stellung eines Händlers immer sehr einfach vor. Aber derjenige mit den ganzen Rechten ist immer der Kunde in Deutschland
Ansonsten gilt nach wie vor... wir sind dran....es ist langwierig...es tut uns mehr weh als euch...wir machen es nicht mit Absicht! Und das gilt weitesgehend wohl für die meisten Händler.
So, kein Textbaustein verwendet, einzeilig war es ebenfalls nicht und voll mit Informationen und Erklärungen