[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Ich behaupte das stimmt nicht. schau dir deinen screen an da steht ganz klar: An den Händler wenden für die Garantie
 
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Das ist OEM Ware, da steht doch auch klar in dem Text links unten auf dem Bildschirm was unter "Komponente" zu verstehen ist und Komponente wurde bei der Garantieprüfung für beide Platten als Garantiestatus angezeigt. Das für OEM Platten allenfalls der Händler aber nicht Seagte als Hersteller zuständig ist, sollte auch klar sein. Wenn die nicht als OEM abgeboten wurde, würde ich die Reklamieren. Darf man fragen welcher Händler das war?
 
Mahlzeit :-)

ich habe seit ca. 2 Monaten zwei WD RED 4Tb im Einsatz. Zunächst 1 Monat in normaler Lage, anschließend nun aufgrund der Bauform des Dell PowerEdge T20 kopfüber montiert.

Seit ein paar Tagen gibt die eine Platte beim fleißigen kopieren Geräusche von sich - kann der Platte der Monatagewechsel geschadet haben?

Anbei mal die Audio-Datei: Audio-Aufnahme-2014-09-11-20-43-45.wav


Werde dann Montag die Platte einschicken :o..
 
Die Platten kommen von tonerdiskont.de ...

Seagate : Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

"...

Beschreibung
7200rpm
64MB Cache
Leistungsaufnahme: 8.0W (Betrieb), 5.4W (Leerlauf)
Lautstärke: 30dB(A) (Betrieb), 27dB(A) (Leerlauf)
Besonderheiten: 4KB Sektoren
Herstellergarantie: zwei Jahre, (offizielles Seagate Produkt, kein Grauimport! Produktregistrierung direkt bei Seagate möglich und empfohlen!)

Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen!

..."
 
@ Pax90: Natürlich schwer zu sagen, aber einen Wechsel um 90° fänd ich schlimmer. Sagt WD denn, dass die Einbaulage bei 3,5" egal ist? Den Schlepptopplatten wirds das wohl sein, denn die werden schon sehr oft so verbaut. Aber bei 3,5" hat man ja doch meist die Wahl, und dann baut man sie normal liegend oder eben 90° ein. Kopfüber hab ich schon lang keine mehr gesehen.

Bevor du einschickst -> finish her! ;) (totbenchen, oder was auch immer die tollsten Geräusche macht)

[Ist aber eigentlich kein OEM-Thema...]
 
Herstellergarantie: zwei Jahre, (offizielles Seagate Produkt, kein Grauimport! Produktregistrierung direkt bei Seagate möglich und empfohlen!)
hast Du schon mit tonerdiskont.de Kontakt aufgenommen? Entweder ist das ein Irrtum etwa beim Versand (hat der auch OEM Ware?), Nachlässigkeit weil sie Ware bekommen haben ohne den Garantiestatus zu prüfen oder eine Riesenfrechheit. Wenn der Händler nichts zur Garantie schreibt, muss man immer mit OEM Ware rechnen, aber wenn da extra steht das es keine ist, dann darf sowas nicht sein. Die Reaktion des Händler sollte zeigen welche der 3 Möglichkeiten oben es konkret ist.
 
Also ich habe heute mit dem Inhaber von Tonerdiskont.de telefoniert, es scheint nicht beabsichtigt gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich innerhalb einer Stunde nach dem Gespräch ein Garantiezertifikat im Postfach vorgefunden - Garantieerweiterung auf drei Jahre mit Vorabaustausch für beide Platten im Fehlerfall über den Händler. Auch habe ich die sechsmonatige Beweislastumkehr angesprochen - da wird bei Festplatten kein Gebrauch von gemacht. Zusätzlich habe ich einen Fall bei Seagate eröffnet und mir wurde zugesagt die Festplatten auf die normale Garantie umzuschreiben - ich berichte ob das klappt.
:-)
 
[...]
ich habe seit ca. 2 Monaten zwei WD RED 4Tb im Einsatz. Zunächst 1 Monat in normaler Lage, anschließend nun aufgrund der Bauform des Dell PowerEdge T20 kopfüber montiert.

Seit ein paar Tagen gibt die eine Platte beim fleißigen kopieren Geräusche von sich - kann der Platte der Monatagewechsel geschadet haben?[...]

Das sollte ihr eigentlich nicht geschadet haben.
Desktop Drives: The drive can be mounted in a standard 3.5"device bay. The drive can be mounted sideways, on end, or even upside down as long as the mounting screws are used properly. Use either the four bottom screws or four of the side mounting screws to support the drive. This will prevent vibration and provide additional electrical grounding.
Quelle: WD Knowledge Base

Das Geräusch könnte normal sein, wenn innerhalb einer Platte kopiert wird und dabei die Köpfe zwischen Quelle und Ziel hin- und herspringen. Wenn die Platte genügend zusammenhängenden freien Platz hat, sollte das Schreiben und das anschließende Lesen einer großen Datei solche Geräusche nicht produzieren. Das kannst du mit dem AJA System Test überprüfen.
 
Mahlzeit :-)

ich habe seit ca. 2 Monaten zwei WD RED 4Tb im Einsatz. Zunächst 1 Monat in normaler Lage, anschließend nun aufgrund der Bauform des Dell PowerEdge T20 kopfüber montiert.

Seit ein paar Tagen gibt die eine Platte beim fleißigen kopieren Geräusche von sich - kann der Platte der Monatagewechsel geschadet haben?

Anbei mal die Audio-Datei: Audio-Aufnahme-2014-09-11-20-43-45.wav


Werde dann Montag die Platte einschicken :o..


Ich würde mir diese Datei ja gerne mal anhören, aber eine .exe Datei lade ich von diesem Hoster nicht herunter...
 
Also ich habe heute mit dem Inhaber von Tonerdiskont.de telefoniert, es scheint nicht beabsichtigt gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich innerhalb einer Stunde nach dem Gespräch ein Garantiezertifikat im Postfach vorgefunden - Garantieerweiterung auf drei Jahre mit Vorabaustausch für beide Platten im Fehlerfall über den Händler. Auch habe ich die sechsmonatige Beweislastumkehr angesprochen - da wird bei Festplatten kein Gebrauch von gemacht. Zusätzlich habe ich einen Fall bei Seagate eröffnet und mir wurde zugesagt die Festplatten auf die normale Garantie umzuschreiben - ich berichte ob das klappt.
:-)
Und was machst du wenn der Laden pleite geht? Sich quer stellt und sich doch auf die 6 Monate Beweislast und damit Gewährleistung beruft? Sorry das wäre mir zu heiß. Ab damit zurück und an anderer Stelle gekauft mit Garantie über seagate. Das umschreiben wird natürlich nicht klappen (das wäre enorm große kulanz seitens seagate!), meiner Meinung nach. Lass dich nicht an der Nase rumführen von den Händlern.
 
Ich habe heute meine WD Green geliefert bekommen.
Nachdem ich auf der WD Website die Seriennummer gecheckt habe, steht dort "Out of Region". Soll ich die Festplatte wieder zurückschicken oder habe ich eine Möglichkeit, dass die Garantie trotzdem vorhanden ist? Beim Exp. Date steht: "10/8/2016".
 
Nachdem ich auf der WD Website die Seriennummer gecheckt habe, steht dort "Out of Region". Soll ich die Festplatte wieder zurückschicken oder habe ich eine Möglichkeit, dass die Garantie trotzdem vorhanden ist? Beim Exp. Date steht: "10/8/2016".
Auf dieser WD Website gibt es die Antwort auf deutsch. Wenn ich dort eine meiner Seriennummern überprüfe, dann erhalte ich "Vorhandene beschränkte Garantie" - egal ob ich Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien oder Polen als Land ausgewählt hatte. Bei USA ist allerdings die Garantie "Außerhalb der Region".

Deine Platte scheint mir daher von weiter her zu kommen. In Anbetracht der Dauer von weniger als zwei Jahren, könntest du auch auf die Gewährleistung des Verkäufers bauen. Ich habe einmal sehr schlechte Erfahrungen (bei vorhandener Herstellergarantie) mit dem Austausch einer Festplatte durch einen Händler vor Ort gemacht, so dass ich seitdem jeden Garantieaustausch beim Hersteller selbst vornehmen will und aus diesem Grund keine Platte mehr ohne Herstellergarantie akzeptiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe sie von Amazon gekauft. Die haben mir auch eben per Telefon mitgeteilt, dass sie generell eine Gewährleistung von 2 Jahren auf die Produkte geben. Nach 6 Monaten muss ich anscheinend auch nicht beweisen müssen, dass ein Fehler/Defekt nicht mein Verschulden war.
Trotzdem frage ich mich, ob der Status dieser Festplatte ("out of region") nicht ein Indiz dafür sein könnte, dass die Festplatte weniger langlebig sein wird. Was meinst du dazu?
 
Ich meine, dass "Außerhalb der Region" nichts mit einer anderen "Lebenserwartung" zu tun hat. Wenn du das Ursprungsland - möglicherweise genügt irgend ein Land der Ursprungsregion - bei der Überprüfung angibst, wirst du eine vorhandene Garantie mit dem gleichen Ablaufdatum sehen.
 
Ursprungsland ist die falsche Bezeichnung, die HDD dürfte durchaus aus dem gleichen Werk stammen wie eine andere, auf die es in Deutschland Garantie gibt. Das Problem ist der Zielmarkt für den sie gedacht war und dort ist sie eben nicht angekommen, sondern hier gelandet, deshalb dieses "Außerhalb der Region". Die Platten sind identisch, werden aber zuweilen zu unterschiedlichen Preise für unterschiedliche Regionen der Welt verkauft und haben nur in der Zielregion eine Herstellergarantie.

Das ist mit Autos teilweise genau das gleiche, wenn Du Dir einen Mercedes oder Porsche in den USA kaufst, wo er durchaus günstiger als in Deutschland sein kann und ihn dann hier zulässt, kannst Du auch nicht einfach erwarten die volle Herstellergarantie zu erhalten, die hätest Du in den USA aber eben nicht in Deutschland, außer der Wagen hat eine weltweite Garantie. Bei anderer Computerhardware ist das nicht anders, da gibt es auch nur für die Zielregion eine Garantie und vor allem bei Enterprise-HW kann man dann aber oft auch noch die Garantie für weitere Regionen hinzu kaufen.
 
hi!

Ich möchte mir demnächst eine WD Green 6TB kaufen und würde diese gerne mit Garantie erhalten - wo kann man den nun diese kaufen? Hier im Thread liest man ja , dass es von praktisch jedem Händler irgendwann mal eine "schwarze" Platte dabei ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

EDIT: Mindfactory scheint in Ordnung zu sein?! :)

Gruß, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
So dachte ich bisher auch... Ich habe grade eine 500gb WD Blue 2,5" von Mindfactory erhalten:

"no Limited waranty" "Product was originally sold to a system manufacturer. Please contact the system manufacturer or the place of purchase for warranty service."

Was nun? Ungeöffnet zurückschicken, reklamieren, Garantie umschreiben lassen?
 
Zurück, immer zurück und Terror machen. Die wollens nicht anders.
 
Ich werde erstmal da anrufen und terror schieben. Blöderweise steht im Shop nix von Garantie über WD...
Trotzdem ist Grauware echt Mist. Bisher ging bei MF immer alles gut, aber irgendwann erwischst wohl jeden.

Ne mx100 hab ich auch noch in der Bestellung drin, bei Crucial scheints aber keinen warranty checker zu geben!?
 
Es wird aber auch nichts über Nichtgarantie dastehen, oder?

SSDs? Hab ich bisher zu wenige gekauft, um da irgendwas drüber sagen zu können. Ich glaub, da gibts weniger engstirnige Hersteller, aber ich lass mich da auch eines besseren belehren.
 
Nein, die Platte war nicht als OEM ausgewiesen oder die Garantie in der Beschreibung eingeschränkt. Darauf hab ich geachtet, falls eine OEM geliefert wird (was ja auch passiert ist). Ich sehe gute Chancen die Platte getäuscht zu bekommen, wenn nicht, dann geht sie halt nach fernabsatzgesetz zurück.

Crucial hat wohl keinen Checker, ich bin bei Festplatten aller Art zu Recht sehr kritisch ;)
 
Wenn in der Beschreibung beim Händler nichts von einer Herstellergarantie erwähnt wird, kann man auch nicht automatisch davon ausgehen eine zu bekommen. Sie ist ja nicht Teil des Angebotes des Händlers.
 
Hat sich eh erledigt...
Die Frau des Hauses hat entschieden, dass sie die Platte lieber sofort in ihren Laptop einbaut anstatt sie zu tauschen ;)

Prinzipiell hast du aber Recht, Holt. Alles was nicht explizit beschrieben ist, gehört nicht unbedingt zum Lieferumfang.
 
Naja @all.... nur weil etwas nicht explizit beschrieben ist... Ich erwarte jedenfalls KEINE OEM Festplatte wenn ich etwas bestelle.... du kaufst ja im Autohaus auch kein neues Auto ohne Herstelleragarantie... außer es steht explizit drauf es ist ohne....

Bin grad dabei den ebay/paypal Käuferschutz dahingehend zu testen... weil ein privater Verkäufer auf ebay hat auch ohne Angabe einfach OEM vertickt und nimmt sie jetzt nicht zurück....
 
Der Vergleich mit dem Autohaus hinkt, zumal es ja auch Grauimportwagen gibt, die ohne Herstellergarantie kommen. Früher gab es das innerhalb der EU oft, inzwischen nur noch bei Importen aus Übersee, weil die Hersteller alle europaweite Garantien bieten, aber kaufen einen US Wagen und Du schaust bzgl. Herstellergarantie i.d.R. in die Röhre, selbst wenn es ein Audi, BMW, Mercedes oder Porsche "Made in Germany" ist. Nur müssen Autohändler dann darauf hinweisen, aber Du kannst ja mal die Gesetzbücher und Rechtsprechung in der Richtung durchforsten, ob dies auch für Festplatten anwendbar ist.

Soweit ich weiß, ob es den Anspruch auf Herstellergarantie nur, wenn der Händler das in seiner Produktbeschreibung auch aufführt. Nur weil der Hersteller eine entsprechende Garantie auf seine Produktseite nennt, leitet sich noch kein Anspruch daraus ab, zumindest solange der Händler nicht darauf verlinkt. Blöd ist natürlich, dass sie Preisvergleiche dies machen und meist auch Herstellerangaben kopieren und dann auf die Händlerangebote verlinken, womit beim Kunden der Eindruck entsteht, dass die Angebote alle die Garantie umfassen. Da wäre eine Trennung der Angebote bei den Preissuchmaschinen in HDDs mit und HDDs ohne Garantie besser.
 
So, heute hat es mich auch erwischt mit einer WD WD10JPVX von Mindfactory. Status "Keine beschränkte Garantie". :grrr:
Besonders dreist finde ich dabei, daß Mindfactory explizit einen WD Shop im Shop ausweist, auf den ich mich verlassen hatte. :fire:
Als Endkunde rechne ich bei sowas mit Abstand nicht damit, OEM Ware geliefert zu bekommen, sondern ausdrücklich Ware für Endverbraucher.

Nachtrag: ich schicke die HDD nach Rücksprache zum Tausch gegen ein Endkundenmodell zurück.
Bei WD selbst konnte ich sie gar nicht erst registrieren, was wegen dem Status nicht weiter wundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen gibt die eine Platte beim fleißigen kopieren Geräusche von sich - kann der Platte der Monatagewechsel geschadet haben?

Diese Geräusche habe ich bei einer WD15EADS auch beobachtet. Klingt so, als würden pausenlos Seeks laufen und ist wegen dem hochfrequenten Anteil im Cube auf dem Tisch unglaublich nervig.
Ich habe dazu diesen Thread bei WD gefunden, der sich über Jahre hinzieht und etliche Modelle betrifft. :wall:
Die Grundaussage daraus ist scheinbar, daß WD nie dazu Stellung bezog und damit ziemlich viele Leute verärgert hat. Einige haben wohl die Platten erfolgreich umgetauscht bekommen.
 
vll. ganz interessant für den ein oder anderen...

hatte bei eBay 2 HDDs gekauft und erst dann festgestellt das sie OEM/Grauimporte waren... privater Verkäufer stellte sich Dumm und wollte Reklamation nicht anerkennen... der Ebay Käuferschutz aber war auf meiner Seite... da er sie mit "Garantie" beworben hatte und sie nachweislich OEM/Grauimporte waren...

Hab über den eBay Käuferschutz wandeln können bzw. 25% Nachlass erhalten... n1
 
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