Garantie trotz "OEM"-Festplatte bei HGST
Hallo,
möchte hiermit zur Aufklärung beitragen, was es bedeutet, wenn die HGST Garantieüberprüfung meldet:
"Das Produkt wurde außerhalb des geografischen Bereichs verkauft. Bitte senden Sie es an Ihre Verkaufsstelle zurück."
Vorgeschichte:
Nachdem man mir auch 3x eine Festplatte (HGST Ultrastar 4TB, 5 Jahre Garantie) geschickt hat, deren Seriennummer auf der Webseite von HGST nicht akzeptiert wurde, und Mindfactory die Platte nicht zurücknehmen wollte, hat aber Mindfactory Kontakt mit HGST aufgenommen und behauptet, die Platten haben dennoch Garantie.
Ich habe daraufhin selbst Kontakt mit einer "Diana Todea" von HGST aufgenommen (eMail:
support_emea@hgst.com), und diese sicherte mir zu, dass man über sie RMA-Nummern anfordern kann, auch für OEM-Platten, die auf der Webseite nicht anerkannt werden.
Ich habe ihr 4 Nummern übermittelt, die ich zur Hand hatte, die auf der Webseite "durchgefallen" sind, und für alle hat sie mir bestätigt, dass diese im Fehlerfalle noch Garantie aufweisen.
Ergebnis:
D.h. Garantie gibt es von HGST
* x Jahre nach Kaufdatum (Dazu muss man den Kaufbeleg aufbewahren.), je nach Modell
* Die Webseite listet die Garantie nach Herstelldatum, dass ist nicht wichtig, nur ein Anhaltspunkt.
* Es gibt keinen Länderbezug (wenn es ein deutscher Händler/Kaufbeleg war, gibt es auch die Garantie)
Letztlich kann also die Webseitenprüfung von HGST gar nicht massgeblich sein, weil juristisch die Garantie erst mit dem Endkundenverkaufsdatum beginnt, und dieses ist der Webseite gar nicht bekannt (nur das Produktionsdatum)!
HGST muss also einen alternativen Weg anbieten, eine RMA zu starten.
Es ist eine Schande, dass HGST diesen Weg so gut versteckt.
Hi,
Yes, you can write to us in order to provide warranty support if you receive an error message on the warranty page.
Please note that our system detects the production date not the purchase date, that is why you need to keep your proof of purchase then calculate the warranty expiry date for your disks:
We can provide RMA for your disk, please send us the proof of purchase and your contact details.
Deskstar, Travelstar disks-3 years warranty (as per our datasheet)
Ultrastar disks-5 years warranty (as per our datasheet).
The error message on the website is due to the fact that this disk is linked to the production pack, which is US. Checking the serial number on US location, it comes up within warranty. Hence the website is linking the production location not the actual place of purchase. Please ignore the error message on our website and for future reference for this disk, you need to provide us the proof of purchase for warranty claims (warranty is valid for 5 years from the date of purchase).
Diana Todea
EMEA Technical Support