Kann man die Shops nicht dazu verpflichten, dass sie eine Info zur HDD dazuschreiben?
Mit dieser Info kann ich entscheiden ob ich die HDD kaufen will oder nicht.
Aber schneinbar sehen sich die Shop im Nachteil, während die ehrlichen Shop mehr für Retail-HDDs bezahlen müssen.
Bei welcher Ware kann sowas noch passieren? Ist bei mir das erste Mal.
Und hat sich schon jmd mal an den Verbraucherschutz gewandt?
Schön wär's aber es gibt wohl keine gesetzeliche Regelung. Sonst wäre das
ganze doch schon längst gegessen.
Den Verbraucherschutz habe ich damit noch nicht belästigt. Ich habe zwei
OEM Platten behalten weil ich sie schon im Einsatz hatte als sich herausstellte,
dass WD nichts machen kann/wird. Ich hätte sie ja genauso wieder zurück
schicken können, aber das war mir dann zu umständlich. Naja, hab draus
gelernt und achte beim nächsten Kauf drauf.
Das OEM Problem habe ich bisher auch nur bei Festplatten erlebt, und das nicht
erst seit dem letzten Jahr. Es hat sich nur extremst verbreitet.
Bei den Autos wären die Leute natürlich sofort auf der Palme und würden klagen
ohne Ende. Aber wer macht sowas für 1-2 Platten?
Ich würde sehr gerne ein Gesetz sehen, dass den Händlern vorschreibt die
Platten als OEM zu deklarieren, aber mir fehlt da das nötige Kleingelt und ehrlich
gesagt auch die Motivation sowas durchzuziehen.
Schlingel, das ist gerade mal EIN Laden auf der ganzen Seite. Alle anderen schweigen
sich aus wenn ich nichts übersehen habe. Cyberport gibt die 3 Jahre auch nur
auf einen zweiten Klick an, aber immerhin.
Was man sonst machen kann? Viele Läden packen Geizhals Links in ihre Bestätigungs-
emails und bitten sogar darum Bewertungen abzugeben. Wie wohl das GH Forum
aussieht, wenn jeder, der hier über den Kauf von OEM Platten gepostet hat,
dort entsprechend bewertet? Nüchtern und sachlich natürlich, ansonsten sind
die Posts rucki zucki weg.