[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Naja, dass die das net überprüfen können, lässt sich schon logisch erklären.. Bei dem Bestellvolumen ist das nicht möglich - nachvollziehbar... Ob HOH.de wirklich überprüft, wage ich auch sehr zu bezweifeln... Da könnte man ja einen Mitarbeiter vollzeit beschäftigen der Garantien überprüft ;) - Klingt gegenüber dem Kunden natürlich besser wenn man immer nickt "jaja wir prüfen" ;) - Dann lieber gleich ehrlich sagen, was Sache ist.

Ist jetzt sicher schon die ~10. Platte von MF und die erste ohne Herstellergarantie... Wenn MF die auf eigene Kappe übernimmt, soll mir das auch recht sein... Festplatten verkaufen lohnt sich imho eh nie... In 2 Jahren kriegste ne 1 TB für 20 EUR nachgeschmissen...

da könnte was dran sein, aber bei meienr seagate die ich von hoh bekommen habe haben sie die garantie wieklich überprüft und das auch ausgedruckt, hab es selber trotzdem auch überrpüft hat geklappt. oder als ich die 500gb black mit der 00L3B2 bezeichnugn haben wollte kamenauch die bezeichnungen an.

naja mindfactory ist bei mir eh unten durch, wie die sich bei der reklamation einer 4870 angestellt haben des gibt es gar nicht...


@atholn: wie ist es denn bei einer wd black die eich 5jahre garantie hat... gibt es da von euch auch nur 3jahre?

kann man das den nciht irgindwo regeln das man keine mischware zugesendet bekommt? Denn für den Käufer ist das echt blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit MF/Drivecity hab ich auch noch ne Rechnung offen - 6,90 EUR seit Mai, da die mir meine Portokosten trotz Gutschrift nicht überweisen.

Hab daher meine WD20EADS bei anobo bestellt und 3 Jahre Garantie über WD - lt. WD beginnend ab Freitag ;)
 
...
naja mindfactory ist bei mir eh unten durch, wie die sich bei der reklamation einer 4870 angestellt haben des gibt es gar nicht...


@atholn: wie ist es denn bei einer wd black die eich 5jahre garantie hat... gibt es da von euch auch nur 3jahre?

kann man das den nciht irgindwo regeln das man keine mischware zugesendet bekommt? Denn für den Käufer ist das echt blöd.

Wir haben uns hier auf 3 Jahre festgelegt. Schliesslich tragen wir als Händler das Risiko.

Leider kann man das auch nciht eindämmen, da z.T. die mischware direkt von den Distributoren kommen.

Mit MF/Drivecity hab ich auch noch ne Rechnung offen - 6,90 EUR seit Mai, da die mir meine Portokosten trotz Gutschrift nicht überweisen.

Hab daher meine WD20EADS bei anobo bestellt und 3 Jahre Garantie über WD - lt. WD beginnend ab Freitag ;)

Per PN einmal die MF-Kundennummer, dann kann ich hier direkte Hilfe bieten und die Diskrepanz schnellstens erledigen :d
 
Wir haben uns hier auf 3 Jahre festgelegt. Schliesslich tragen wir als Händler das Risiko.

Leider kann man das auch nciht eindämmen, da z.T. die mischware direkt von den Distributoren kommen.



Per PN einmal die MF-Kundennummer, dann kann ich hier direkte Hilfe bieten und die Diskrepanz schnellstens erledigen :d

hmm das ist schade... denn so würde man den käufern noch mehr sicherheit bieten... vorallem bei der black reihe ist es für kunden blöd dann eine oem platte zu bekommen...
 
Hallo !

Bei WD Platten braucht ihr euch garkeine Sorgen zu machen. WD ist einer der wenigen Hersteller, die Service noch gross schreiben. Eine kurze, nette Email - im Anhang die Kaufrechnung - und die OEM Platte wird auf regulären Garantiestatus umgeschrieben (und ist dann im System ersichtlich).
 
.. vorallem bei der black reihe ist es für kunden blöd dann eine oem platte zu bekommen...

Da hatten wir im Sammelthread auch erst eine, und die wurde anstandslos vom WD-Support auf 5 Jahre Garantie hochdatiert. Blacks kaufen ist sicher, bei den anderen kann ich Alex nicht so zustimmen. Siehe eben Sammelthread ;)
 
Da hatten wir im Sammelthread auch erst eine, und die wurde anstandslos vom WD-Support auf 5 Jahre Garantie hochdatiert. Blacks kaufen ist sicher, bei den anderen kann ich Alex nicht so zustimmen. Siehe eben Sammelthread ;)

asso, na dann braucht man sich da zum glück keine sorgen mehr machen.
find ich gut !
 
nochmal. was das Tool sagt, spielt keine Rolle.

Die Überprüfung meiner HD154UI spuckt auch Warranty Valid in EU aus, ist aber dennoch OEM/bulk Ware.

also samsung sagtemir am telefon das auch oem ware 3Jahre garantie hat, vorrausgesetzt das sie einzeln bei einem händler gekauft wurde und nicht iwo drinn war...
 
Na da bekommt man am Telefon ja auch immer was andres gesagt, mir wurde gesagt, dass das was das Tool ausspuckt zählt und sonst nix... Die onlinechecks sind nicht für DE gedacht
 
was echt? naja mir wurde das nun shcon 2mal so gesagt, einmal als ich wegen der f3 angerufen habe udn einmal bei der f1.
 
warum wird kein gesetz geschaffen das die haendler dazu verpflichtet die ware mit verringerter herstellergarantie klar und deutlich zu kennzeichnen !!??
 
Gegenfrage:

Warum werden die Hersteller nicht zu Endkunden-Garantien verpflichtet?

Wie soll ein Großhändler all seine Festplatten testen?
 
hmm also nun bekam ich ne neue seagate... dort steht nun abluf der garantie 8.6.2012 läzft die garantie ab.... ich dachte ab kaufdatum oder wie ist das? bei der ersten die ichhatte war das auch so, llerdings war die von der performance bei maximal 80MbS meist mit sehr vielen einbrüchen, außerdem sind 2 werte gelb mackiert? was ist da los???(siehe kaufberatungsthread..)
 
Und woher weiß Seagate wann du die HDD gekauft hast?
 
Und woher weiß Seagate wann du die HDD gekauft hast?

ich dachte eben das die garantie ab dem kaufdatum gilt?

kann einer wasd du den gelben health werten sagen? siehe kaufberatungs shop.
ansonsten von der performance her die ideale externe hdd.
 
so nochmals zu meienr frage wegen der seahate garantie, es steht dran bis zum 8.6.09...

meien frage nun. ich dahcte das die garantie ab dem kaufdatum gilt? wenn ich also nun angenommen im juli 2012 einen ausfall hätte hätte ich ja keine garantie? gekauft wurde se ja erst am 24.8.09...
 
Wie wärs mit der Seagate HP?

How Long Does The Coverage Last? Our warranty periods are 1 year, 2 years, 3 years or 5 years from the documented date of purchase, depending on the type of product and where it was purchased

Die Daten bei den Checks sind aber meistens eher so, dass die überhalb der 3 Jahre ab Kaufdatum liegen... Sprich die Hersteller nehmen das Produktionsdatum und schaufeln da noch ~2 Monate drauf... Bei Samsung ist das z.B. so und bei WD glaube ich auch.

Das ist in sofern nützlich, dass man halt bei den meisten keine Rechnung für den Garantietausch braucht.
 
Wie wärs mit der Seagate HP?



Die Daten bei den Checks sind aber meistens eher so, dass die überhalb der 3 Jahre ab Kaufdatum liegen... Sprich die Hersteller nehmen das Produktionsdatum und schaufeln da noch ~2 Monate drauf... Bei Samsung ist das z.B. so und bei WD glaube ich auch.

Das ist in sofern nützlich, dass man halt bei den meisten keine Rechnung für den Garantietausch braucht.

okay dann bin ich ja beruhiegt... dann ab ichnun meine ideale externe gefunden...
 
HiI!

Habe gerade 2 Samsung platten bekommen und wollte diese überprüfen ,aber leider spuckt mir das Testprogramm von Samsung immer nur aus, dass ich NET 1.x.x installieren soll (Win Vista 64 Bit / NET 3.5).
Könnte jemand für mich gerade 2 Seriennummern überprüfen, die ich ihm per PN abschicken würde?
 
Installiere doch einfach die 1.1er Version (die ist NICHT im 3.5er Paket enthalten und kann parallel installiert werden).
 
In der Tat - dachte im 3.5er ist auch das 1er drin.
Jetzt hats funktioniert. Danke!
 
Gegenfrage:

Warum werden die Hersteller nicht zu Endkunden-Garantien verpflichtet?

Wie soll ein Großhändler all seine Festplatten testen?
Ein Blick auf die Festplatte/Verpackung, zumindest bei den Samsung, genügt und man weiß sofort ob OEM oder nicht.

Logistisch nicht machbar? Glaube ich nicht - zumindest bei den Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt Intel eigentlich einen Warranty Check für seine SSDs zur Verfügung?
Oder kann man davon ausgehen, dass auch Ware aus China z.B. Garantie von Intel hat oder nur Gewährleistung bei Ware von einem Händler in Deutschland?
 
auch eine gute Frage. Was macht man wenn die HDD "contact point of purchase" ist und man weder weis wann die Platte gekauft wurde, noch viel schlimmer es den Händler nicht mehr gibt?

mfg xymon
 
Gegenfrage:

Warum werden die Hersteller nicht zu Endkunden-Garantien verpflichtet?

Wie soll ein Großhändler all seine Festplatten testen?

Ach komm...
Ein Händler MUSS wissen was er einkauft. Sonst könnte man euch ja auch Hehlerware andrehen.

Für mich ist das Motiv klar...
OEM-Ware ist billiger im Einkauf. Die Gewinnspanne ist höher.
Nicht zu wissen, was in den Karton´s ist, ist für mich eine schwache Ausrede.
Denn wenn man Händler per Mail danach fragt, weiss JEDER, ob OEM oder nicht. Komisch, oder?

Und wann seid ihr endlich bereit OEM-HDDs auf der Seite klar zu deklarieren?
Wieviele Käufer sollen noch in die OEM-Falle tappen?

Ich werde bei euch jedenfalls keine HDDs mehr kaufen, solange ihr euch gegen eine klare Deklarierung sträubt.

Derweil wird hier und in anderen Foren fleißig Gift gestreut, bis ihr es lernt ;)
 
@Snoopy69,

Das Problem kann nicht behoben werden, lebe einfach damit. Wenn du es schaffst Dell zu überzeugen, von 100.000 gekauften Seagate 1,5TB Festplatten die überschüssigen 50.000 Seagate Festplatten nicht in den Endkundenmarkt zu entsorgen bist du gut. Da aber Dell von den Hersteller eine geile Kondition bekommt, wird das Spielchen munter weiter gehen. Das ist ebend die Realität. Die Platten kann man schlecht verschrotten lassen, und welcher Händler wäre nicht schwach diese für einen günstigen Kurs einzukaufen, und dann an uns zu vertickern. Würde Dell nur das kaufen, was wirklich benötigt wird, gebe es die Probleme nicht, wird aber keiner machen da man ja dann mehr bezahlen muß. Der Händler selbst ist nicht das Wurzel allen übels, sondern die OEM Bezüge. Würde man der Quelle den Saft abdrehen, wäre von der Seite endgültig Schluß. Das 2 Problem, wäre dann die Grauware aber die dürfte man auch in den Griff bekommen können.

Und ansonsten kann ich dir den Tip geben, kaufe einfach nur noch dort wo man beide Sorten anbietet, es gibt ja ein Shop der OEM und nicht OEM anbietet, oder bei einem Vor Ort Händler wo du es sofort prüfen kannst. Wenn das dann jeder so machen würde, dürften die Händler sich 2x überlegen ob sie lieber kaputt gehen wollen, oder gezielt keine OEM-Platten kaufen, so müßte dann Dell seine Platten anderswo entsorgen.

Ich habe bisher allerdings auch mehrmals in Klo gegriffen, mind. 2 OEM-Platten aber kann bei Hitachi evt. auf Kulanz hoffen wenn eine kaputt gehen sollte. Es ist aber trotzdem ärgerlich.

Und alles andere ist natührlich mumpitz was die Händler so von sich geben, selbstverständlich können die vorher auch online checken was man für Ware einkauft oder nicht, so dämlich sind die auch nicht und kaufen die Katze im Sacke, da gehts wirklich nur ums Geld.

@Atholon,

wie soll das funktionieren. Die Hersteller-Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Seht lieber zu das die Ware dir Ihr bezieht vorher prüft. Heute geht das wunderbar "online" bei jedem Hersteller und die S/N klar ersichtlich von außen zugänglich. Evt. geht das in Zukunft mittels Barcode Scanner, der den Code einscannt um beim Hersteller abgleicht und man in wenigen Sekunden weiß was Sache ist. Es gibt mind. 1 Online-Shop der das macht, und meinetwegen nehmt Ihr 5-10 Euro mehr für eine getestet Platte und der Kunde ist zufrieden, wird ja nicht verlangt das Ihr das umsonst macht, und macht es ebend halt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei OEM-Festplatten erwischt (1TB und 500GB Samsung F3).

Nun meine Fragen:
1. OEM Platten sind grundsätzlich nicht in Europa hergestellt, und sonst ja. Ist das richtig?
Wenn ja, unterscheiden sich die Platten technisch in irgendeiner Art und Weise (europäische von nicht europäischen Platten)?

2. Mir bietet der Händler an, die Garantielaufzeit zu "übernehmen" .. Würdet ihr die Platten trotzdem einschicken, oder behalten, wenn sie einwandfrei laufen?
 
OEM HDDs haben keine Garantie vom Hersteller.

Der Händler muss eh auf Neuware 2 Jahre Gewährleistung geben (Gesetz), nach 6 Monaten tritt aber die Beweislastumkehr in Kraft.

Die freiwillige Garantieübernahme seitens Händler (3 Jahre) ist reine Kulanz und auf die will ich nicht angewiesen sein im Falle des Falles.
Ich schicke meine HDDs lieber direkt zum Hersteller, das geht meist auch schneller und unkomplizierter.

2 Jahre Gewährleistung mit den Einschränkungen sind für mich also kein Vergleich zu 3 Jahren Herstellergarantie!

Technisch unterscheiden sich die Platten nicht!!!
 
@ Zidane

Nach der herben Enttäuschung werde ich so oder so vorher prüfen ob OEM oder nicht.
Dell gebe ich da keine Schuld, sondern denen, die den Mist billig einkaufen.

Besonders dreist finde ich, dass MF, Drivecity fest und steif behauptet, dass man das vorher nicht prüfen konnte. (eine Lüge!!!).
Hätte nicht gedacht, dass eine AG zu solch unfairen, unseriösen Methoden greift, um OEM-Ware zu verschleudern.

Leute, nehmt euch die Zeit vor dem Kauf (per Mail bestätigen lassen) auf OEM zu prüfen.
Vielleicht kann man diese OEM-Brut ja doch ausrotten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh