[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

würde ich auch noch machen. Ansonsten: sehr guter Support seitens Samsung, Respekt! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Retail Platten gibts 7 Jahre Garantie, ansonsten nur 3 Jahre

Das is aber wohl leider Quark, denn 7 Jahre gibts nur auf 24/7-RAID-Platten, also welche, die mit HE beginnen. Die fangen so bei 100€ pro TB an, während wir woanders (->HD154UI) schon bei 55€/TB angekommen sind. Retail = 3J, genauso wie Bulk.

@Rechnung mit SN: Probiers, und wenn nicht, geb sie zurück.

Ich hab vor, die Tage 2x2TB zu bestellen, mal guggen was ich für nen Mist krieg :fresse: Wird wohl eine HDS722020ALA330 (wer denkt sich so ne Bezeichnung aus?!) und eine HD203WI werden.

In 2-3 Stunden weiß ich mehr. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie Stress machen werden und sich weigern ne neue Rechnung zu schreiben.

bei meinem K&M würden sie es wohl machen, aber vermutlich handschriftlich. Wenn du denen dein Problem erläuterst und mit Nachdruck darauf hinweist, dass sie Festplatten verkaufen, die NICHT für Europa bestimmt sind, dürften sie eher froh sein, dass du die Anstrengungen auf dich genommen hast und die HDD trotzdem behalten willst.
Groß den Bückling würde ich da nicht machen, denn du bist ja im Recht.

So Leute, da bin ich wieder :)
Ich war eben bei K&M in Mannheim und hab denen gesagt, dass ich aufgrund von Garantieansprüchen gegenüber dem Hersteller gerne die Seriennummer auf der Rechnung haben möchte, da er mir zugesichert hat drei Jahre Garantie drauf zu geben obwohl die Platte nicht für den deutschen Markt ist.

Er schaute komisch und meinte, wieso die denn nicht für den deutschen Markt seien. Ich sagte ihm, dass ich einen Garantie-Check gemacht habe und ich auch Rücksprache mit Samsung gehalten habe, und diese mir gesagt haben, dass es sich hierbei um Ware handelt die günstig aus dem Ausland importiert wurde und somit normal nicht der Herstellergarantie unterliegt, Samsung es aber kulanterweise machen würde, wenn ne Seriennummer drauf stehen würde....

Naja, er meinte noch was von "wie ?? das sind ganz normale OEM Platten. Auf die haben Sie 24 Monate Gewährleistung von uns...."

Naja, Ende von der Geschichte ist: Ich habe eine Rechnung vom deutschen Händler, ich habe die passende Seriennummer auf der Rechnung, und somit würde mir Samsung aus Kulanz 3 Jahre Garantie geben, "da man ja nicht wissen kann, woher der Händler seine Ware bezieht, Samsung aber trotzdem guten Service leisten möchte"

Jetzt bin ich zufrieden :d jetzt muss die Platte nunoch laufen

Gruß, titox

gut das es geklappt hat. Allerdings sieht man hier schön das der Kunde wiedermal der Dumme ist, den Aufwand hat und überall hinterlaufen muss...

Kann mir einer vielleicht sagen, bei welchem Shop ich garantiert eine WD Green 1,5Tb mit Herstelergarantie bekomme?

Das sagt arlt.com:

ARLT Garantie - Kein OEM. 3 Jahre Herstellergarantie. 3 Jahre ARLT Garantie davon 6 Monate Soforttausch bei Defekt.

ARLT Computer Produkte GmbH

Bin gerade selber am überlegen, ob ich auf Risiko gehe oder auf bei Arlt.com vorbeischaue udn paar Euronen mehr bleche.

Das sagt arlt.com:

ARLT Garantie - Kein OEM. 3 Jahre Herstellergarantie. 3 Jahre ARLT Garantie davon 6 Monate Soforttausch bei Defekt.

ARLT Computer Produkte GmbH

Bin gerade selber am überlegen, ob ich auf Risiko gehe oder auf bei Arlt.com vorbeischaue udn paar Euronen mehr bleche.

Finde das bei Arlt etwas schwammig formuliert.... was gibts denn nun ?
- 3 Jahre Herstellergarantie ?
- 3 Jahre ARLT-Garantie ? Was immer auch das bedeutet.
- 6 Monate Sofortumtausch, was eher nach einer Art Gewährleistung aussieht, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehrung eintritt.

Ich hab ja nun auch gemerkt, das ne Nicht-OEM Platte nicht bedeuten muss, dass man 100% sicher die volle Herstellergarantie hat.
Mich interessiert was bei einem defekt nach 6 Monaten passiert ? Werden sie dann die Platte untersuchen...einschicken...testen... und nach 5 Wochen bekommst du dann vielleicht ne neue ?!

Es ist ja schonmal gut, dass sie was zur Garantie schreiben, aber für mich heißt es ALLES, aber auch NICHTS

Sofern du Herstellergarantie hast, zwingt dich ja niemand, das über den Händler abzuwickeln. Da kannst du auch die RMA direkt mit dem Hersteller ausmachen, das geht schneller - spart 2x Versandweg, und eben möglicherweise die Prüfung beim Händler.

das ist klar, aber man bräuchte _vor_ dem Kauf die Gewissheit, dass der Garantiecheck positiv ausgeht, um die Geschichte im Falle des Falles über den Hersteller abwickeln zu können ;)

Darum gehts doch hier seit 20 Seiten :fresse:
Aber ARLT proklamiert das ja scheinbar. Also isses egal, was die sonst noch an Garantie anbieten...

Naja, er meinte noch was von "wie ?? das sind ganz normale OEM Platten. Auf die haben Sie 24 Monate Gewährleistung von uns...."

Ist immer wieder lustig, wie die sicher verstellen. Es kann mir keiner erzählen, dass die über die Problematik mit Grauimporten nichts wissen. Als ich beim lokalen K&M mal ne Platte gekauft habe, habe ich direkt vor Ort die Garantie auf der Herstellerseite übeprüfen lassen. Da hat man auch komisch geschaut und gesagt, das hätte man ja noch nie gehört, und was von der Gewährleistung erzählt.
Wenn man schon vor Ort kauft, muss man einfach immer direkt die Garantie prüfen lassen.

lg

Finde das bei Arlt etwas schwammig formuliert.... was gibts denn nun ?
- 3 Jahre Herstellergarantie ?
- 3 Jahre ARLT-Garantie ? Was immer auch das bedeutet.
- 6 Monate Sofortumtausch, was eher nach einer Art Gewährleistung aussieht, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehrung eintritt.

Für mich heist dass, so wie es da steht: "ARLT Garantie - Kein OEM".

Mehr will ich nicht. Darum geht es doch.

+

bei Defekt der Platte innerhalb von 6 Monaten Sofortumtausch von Arlt.com
ohne erst kaputte einschicken und tage oder wochenlang warten bis ne neue kommt. Oder in den Laden latschen Platte umtauschen - gehen - happy sein.
:)

Wie kriegt man die Leute dazu, im Datenthread nicht ständig ne Diskussion loszutreten? :grrr:

dolly0190 würd ich, sofern er doch noch hier rein schaut, gern folgende Zitate (#669 und #679) vor die Füße werfen:

Cool .. danke für die Auswertung!

Damit lässt sich bei Amazon und VV Computer mit der höchsten Wahrscheinlichkeit (100%) eine HDD mit Garantie erwerben?!

Hab nicht umsonst für die Rangliste 25 Platten als Minimum gewählt - bei 6 Lieferungen von VV würd ich keine Vorhersage für die 7. machen :fresse:
Amazon - ja, aber du hast eine relle Chance auf eine ungepolsterte Lieferung in Bücherverpackung...:lol:
(hast Recht, Negativbeispiele könnte man noch verlinken)

Negativbeispiel sind längst eingebunden, und wer nicht nur die Rangliste ignoriert, in der Amazon gar nicht aufgeführt ist, sondern auch bei bisher 5 von 21 Lieferungen in Bücherversandtasche noch extra drauflegt, um genau dort zu bestellen, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Welcher Laden ist noch zu empfehlen?

Ohne Worte ;)

...aso, eins noch: Update der Liste wird wohl Montag kommen, sofern DHL nicht trödelt. Kann sich aber auch verschieben, wenn ich OEM-Schrott krieg. Mal gucken... :fresse:
(Midnightshopping mit je 1x HDS722020ALA330 und HD203WI; um 1 bestellt, um 9 verschickt, aber 600km schafft DHL wohl nicht innerhalb von eineinhalb Tagen)

du meinst wohl mich ;)
ich hatte überlegt hier zu antworten aber irgendwie ist das halt einfach ungewohnt mit 2 threads die eigentlich parallel laufen sollten idealerweise ^^ dafür ist nen vbulletin halt eigentlich nicht ausgelegt.. wenn ich hier antworte bekommts ja keiner von den leutz mit die im anderen thread guggn (bzw nur die die das thema wirklich verfolgen und die es großartig interessiert und die somit überhaupt wissen dass es einen 2. thread gibt).. genauso gilt auch andersrum.. wenn ich hier antworte muss man erstmal auf den anderen thread klicken bis an die zeitlich passende stelle um das ganze zuzuordnen.. es sei denn ich mach nen quote aber das is auch nich unbedingt sinn eines vbulletin dass JEDER beitrag zitiert werden muss weil er im "falschen" thread steht ^^ dafür gibts ja eben threads damit man über 1 thema am stück reden kann

@Bzzz
schlecht gefrühstückt? Habe mich sehr wohl an die Statistik gehalten. Dort steht Amazon mit 100% keine OEM Ware drin.
Das die bei einer einzelnen Festplatte im Buchkarton verschicken war mir klar, aber dass das bei 4 Platten immer noch "notwendig" ist nicht und da darf man sich doch mal wundern, oder?
Daher kann ich nicht verstehen, wie du darauf kommst, dass ich mich nicht richtig informiert habe *kopfschüttel* und dass Amazon pro Platte 10% mehr als die günstigsten Mitbewerber verlangt haben ist auch Fakt.

Und in der Rangliste der "Empfehlungen" taucht VV auch nicht auf.

Wie kriegt man die Leute dazu, im Datenthread nicht ständig ne Diskussion loszutreten? :grrr:

dolly0190 würd ich, sofern er doch noch hier rein schaut, gern folgende Zitate (#669 und #679) vor die Füße werfen:

Negativbeispiel sind längst eingebunden, und wer nicht nur die Rangliste ignoriert, in der Amazon gar nicht aufgeführt ist, sondern auch bei bisher 5 von 21 Lieferungen in Bücherversandtasche noch extra drauflegt, um genau dort zu bestellen, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Ohne Worte ;)

...aso, eins noch: Update der Liste wird wohl Montag kommen, sofern DHL nicht trödelt. Kann sich aber auch verschieben, wenn ich OEM-Schrott krieg. Mal gucken... :fresse:
(Midnightshopping mit je 1x HDS722020ALA330 und HD203WI; um 1 bestellt, um 9 verschickt, aber 600km schafft DHL wohl nicht innerhalb von eineinhalb Tagen)

Zuletzt bearbeitet:
Nice TOFU.

Nein, sogar ganz gut gefrühstückt. Die Sache ist, dass die Daten eine Sammlung von vergangenen Transaktionen sind, und keine Vorhersage. Wenn dort steht 100%, dann heißt das, dass von den bisher im Thread eingetragenen Einzelfällen (es hat seinen Grund, warum die absoluten Zahlen dabei stehen) tatsächlich 100% der Meldungen Platten mit Garantie bekommen haben. Wenn beispielsweise Amazon so will, so können sie ab morgen 100% OEM verkaufen. Vorhersehbar aus den Threaddaten? Nein. Vielleicht aber ausm Kaffeesatz. Vielleicht stellst du deinen morgigen zur Verfügung? Aus Teebeuteln liest sichs so schlecht.

Aber jetz mal Ernst. Die Rangliste ist keine Rangliste der Empfehlungen, sondern eine Rangliste der halbwegs belastbaren Daten. Die Liste der Händler darüber ist eine Liste der Händler. Nicht mehr. Einzelfälle. Ich würde einem Händler mit 80%-Wertung über 100 Platten bei gleichem Preis eher was abkaufen, als einem mit 100%-Wertung bei 3, oder vielleicht auch 5 Bewertungen. Letzteres ist statistisch nämlich sowas von nicht relevant, das gibts gleich gar nicht.
Es hat wie gesagt seinen Grund, warum nur Händler mit 25+ Bewertungen in die Rangliste kommen. Eigentlich ist auch das Quark, aber wenn man 50, 100 oder noch mehr als Minimum ansetzt, dann geht die Anzahl der überhaupt nennbaren Händler schnell gegen 0. Sinnvoll wäre es auch, eine Art zeitliche Statistik zu führen, da eben jeder Händler entscheiden kann, was er verkauft. Und wenn sich nun einer entschließt, nur noch Garantieware unters Volk zu bringen, dann ist das aktuell ein super Tipp, schaut aber mit OEM-Altlasten unter Umständen schlechter aus, als einer ders gerade umgekehrt macht und nur noch OEM verscherbeln wird. Aber auch da fehlt einfach die Masse an Bewertungen, um sowas statistisch sinnvoll aufzuziehen.

All das führt mich zur Vermutung, dass du dich unzureichend informiert hast UND/ODER null statistisches Verständnis hast.
Und dass Amazon mehr verlangt als andere - mag sein, weiß ich nicht, ist aber denkbar. Ist auch nicht mein Geld. Und ich würde nicht mehr ausgeben, um bei einem Händler mit bekannter Schrottverpackung in nennenswerter Häufigkeit zu kaufen. Wenns der billigste ist oder in ähnlicher Preisregion nur bekannte OEM-Händler sind, okay, issn Versuch wert.
Zur Verpackung noch: Die entsprechenden Fälle sind dort einzeln gelistet, teils inklusive Bild. Dass mehr Platten gleich sorgfältigeres Eintüten entspricht, bezweifle ich. Es sei denn, es wird genau eine Hersteller-VPE geordert, dann wird die nämlich wie sie ist in einen Amazonkarton gesetzt und weitergeschickt - und die Verpackung des Herstellers taugt üblicherweise was.
Ein paar "schöne" Fälle mit durchaus mehr als 4 Platten gibts bei Samsung. Aber nur, wer Hardwaremisshandlungen verträgt... http://www.samsung.com/global/business/hdd/downloads/WEBVMI.pdf

@Bzzz
wir werden heute wohl keine Freunde mehr. Fakt ist, dass ich die Statistik für mich richtig interpretiert habe und auf den Händler mit der geringsten "Fehlquote" gesetzt habe. Du verläßt dich doch sicher beim Einkauf bei einem unbekannten Onlineshop auch eher auf diverse Händlerbewertungen als auf dein Bauchgefühl. Nichts anderes habe ich getan. Das du jetzt sagst "selber Schuld, 100% sind nun mal nicht 100%" ist deine Meinung.
Meine Frage nach einem anderen "positiven" Shop ging eher in die Richtung, bei welchem Shop aktuell die geringste Wahrscheinlichkeit auf OEM Ware zu suchen ist, da Amazon wohl gerade beim falschen Distributor eingekauft hat. Meine Platten gehen morgen, schon alleine wegen der unbrauchbaren Verpackung und der damit verbundenen erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit, wieder zurück zu Amazon.
So und jetzt schlaf gut und träum noch was von Statistiken, Zahlen und Weisheiten. Das kannst du scheinbar am Besten.
Bye.

Zuletzt bearbeitet:
Nice TOFU.

Nein, sogar ganz gut gefrühstückt. Die Sache ist, dass die Daten eine Sammlung von vergangenen Transaktionen sind, und keine Vorhersage. Wenn dort steht 100%, dann heißt das, dass von den bisher im Thread eingetragenen Einzelfällen (es hat seinen Grund, warum die absoluten Zahlen dabei stehen) tatsächlich 100% der Meldungen Platten mit Garantie bekommen haben. Wenn beispielsweise Amazon so will, so können sie ab morgen 100% OEM verkaufen. Vorhersehbar aus den Threaddaten? Nein. Vielleicht aber ausm Kaffeesatz. Vielleicht stellst du deinen morgigen zur Verfügung? Aus Teebeuteln liest sichs so schlecht.

Aber jetz mal Ernst. Die Rangliste ist keine Rangliste der Empfehlungen, sondern eine Rangliste der halbwegs belastbaren Daten. Die Liste der Händler darüber ist eine Liste der Händler. Nicht mehr. Einzelfälle. Ich würde einem Händler mit 80%-Wertung über 100 Platten bei gleichem Preis eher was abkaufen, als einem mit 100%-Wertung bei 3, oder vielleicht auch 5 Bewertungen. Letzteres ist statistisch nämlich sowas von nicht relevant, das gibts gleich gar nicht.
Es hat wie gesagt seinen Grund, warum nur Händler mit 25+ Bewertungen in die Rangliste kommen. Eigentlich ist auch das Quark, aber wenn man 50, 100 oder noch mehr als Minimum ansetzt, dann geht die Anzahl der überhaupt nennbaren Händler schnell gegen 0. Sinnvoll wäre es auch, eine Art zeitliche Statistik zu führen, da eben jeder Händler entscheiden kann, was er verkauft. Und wenn sich nun einer entschließt, nur noch Garantieware unters Volk zu bringen, dann ist das aktuell ein super Tipp, schaut aber mit OEM-Altlasten unter Umständen schlechter aus, als einer ders gerade umgekehrt macht und nur noch OEM verscherbeln wird. Aber auch da fehlt einfach die Masse an Bewertungen, um sowas statistisch sinnvoll aufzuziehen.

All das führt mich zur Vermutung, dass du dich unzureichend informiert hast UND/ODER null statistisches Verständnis hast.
Und dass Amazon mehr verlangt als andere - mag sein, weiß ich nicht, ist aber denkbar. Ist auch nicht mein Geld. Und ich würde nicht mehr ausgeben, um bei einem Händler mit bekannter Schrottverpackung in nennenswerter Häufigkeit zu kaufen. Wenns der billigste ist oder in ähnlicher Preisregion nur bekannte OEM-Händler sind, okay, issn Versuch wert.
Zur Verpackung noch: Die entsprechenden Fälle sind dort einzeln gelistet, teils inklusive Bild. Dass mehr Platten gleich sorgfältigeres Eintüten entspricht, bezweifle ich. Es sei denn, es wird genau eine Hersteller-VPE geordert, dann wird die nämlich wie sie ist in einen Amazonkarton gesetzt und weitergeschickt - und die Verpackung des Herstellers taugt üblicherweise was.
Ein paar "schöne" Fälle mit durchaus mehr als 4 Platten gibts bei Samsung. Aber nur, wer Hardwaremisshandlungen verträgt... http://www.samsung.com/global/business/hdd/downloads/WEBVMI.pdf

Fehlen tun noch Schäden die man nicht sehen kann, in dieser Kateorie gehörte meine 2 Samsung Platte, die bereits defekte Sektoren hatte und nicht mehr zuverlässig löschen konnte, mit bereits gefüllten Daten. Mit einem Magneten bekam dann die Platte einen dauerhaften unreparierbaren Schaden der Platter und Köpfe von innen, aber wenigstens waren die kritischen Daten weg. :fresse:

Ich habe Comtech am Wochenende mal angeschrieben, was 3 Jahre OEM Garantie für die Samsung F2 1500GB (http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=330603&seo=1500GB-Samsung-EcoGreen-F2-HD154UI) bei denen bedeutet. Hier die Antwort:

Sehr geehrter ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die 3 Jahre Garantie laufen in diesem Fall direkt über uns. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Backnang,

Christian ...
Kundenservice Team
----
Comtech GmbH

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory

2x Samsung F2 EcoGreen 1500GB (HD154UI)

- keine Garantie in Deutschland (Code 103)

Meine Samsung F3 ist gerade von Mindfactory gekommen.

Die Platte hat keine Garantie für Europa. Ich soll denen aber nur ne E-Mail mit der SN schicken und die übernehmen das. Besser gehts für den Kunden eigentlich (fast) nicht. :)

Das geht einfach so ? Wär toll :)

Als Hitachi-Neuling würd mich mal interessieren, ob die wegen ihrem
Obwohl die Garantieschnellüberprüfung möglicherweise ergibt, dass die Garantie des Festplattenlaufwerks gültig ist, sind nicht alle Garantien übertragbar. Daher ist diese Schnellüberprüfung keine Garantie des Garantieanspruchs.
schonmal Terror geschoben haben? Wenn nicht, hab ich grade 2x 2TB von Mindfactory mit voller Garantie erhalten :d

//
Stats haben n teilweises Update erfahren. Änderungen bei den großen Vier:

1. (1.) HoH (84-> 83%)
2. (2.) Alternate (69-> 74%)
3. (2.) Cyberport (69-> 71%)
4. (4.) Mindfactory (54-> 58%)

Gesamt warens seit dem letzten Update 31 Nieten und 67 Platten mit voller Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Soo, nach langer langer Zeit hab ich endlich meine Platte wieder.
Hab vor 1,5 Wochen nochmal ne Mail geschrieben in der ich auch nochmal die damalige Mail erwähnt hab in der mir zugesichert wurde das ich die Platten in den ersten 2 Jahren ohne Probleme über K&M abwickeln kann.
Letzte Woche kam dann ne Mail das meine Platte wieder zurück ist und getauscht wurde.
Was mich allerdings wundert ist die Tatsache das ich laut WD-Homepage auf die Austauschplatte bis 2013 Garantie hab, ich denk mal normal dürfte das wohl nicht sein? Vielleicht wurd se auch von K&M direkt getauscht damit ich endlich ruhe geb :d

^^
Hatte das die Woche auch wieder.

Platte in Plastiktüte und denn in einer zu großen Bücherverpackung, wo die Platte denn auch umher rutschen konnte.

Hatte ich gleich wieder zurück geschickt.

Ich versteh nicht wie man empfindliche Teile so verschicken kann...

Amazon sollte mal die Mitarbeiter schulen.. So etwas habe ich letztens auch erlebt, ging auch direkt zurück. Andere Shops schaffen es doch auch, diese Artikel ordentlich zu verschicken, dann sollte Amazon als großer Versender auch schaffen.

Moinsen,

.. ich dachte echt, dass dieser ganze OEM-HDD Mist endlich mal vorbei ist..

Hab mir bei VV-Computer zwei Western Digital WD15EARS HDDs bestellt. Bei beiden HDDs bekomme ich die Meldung "No Limited Warranty" was heißt, dass es sich um OEM-HDDs handelt..

Gibt's ne Möglichkeit an die Garantie ranzukommen, ohne die jetzt wieder zurückschicken zu müssen?

Grüße
Dickie

EDIT 12.04.2010:

Hab die HDDs mittlerweile zurückgeschickt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, sofern möglich, zur Bestellung einen Kommentar schreiben, dass OEM-Platten sofort zurückgehen und der Shop sich und dem Kunden Zeit und Geld sparen soll, indem er Retail-Platten verschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh