Hallo,
Bis jetzt habe ich all meine PCs komplett gekauft. Jetzt möchte ich aber mal den Schritt wagen und selbst zusammenstellen und -bauen. Das Ganze soll hauptsächlich ein Office System werden. Gespielt wird darauf nicht. Vielleicht mal ein Film geschaut. Eine Onboard-Grafikkarte müsste daher, meiner Ansicht nach, ausreichen. Das System soll einen AMD Duron mit 1.2 GHz und 256MB RAM ersetzen. Vielleicht meinen jetzt manche, dass das für Office Anwendungen reicht, aber das Ding ist schon etwas zäh. Besonders, da ich ein Multitasking Freak bin (Hab immer zig Sachen gleichzeitig am laufen). Betriebssystem wird Linux und evtl. Vista (hab hier noch eine Lizenz rumliegen).
Insgesamt darf der PC so ca. 350 EUR kosten. Notfalls auch ein bissl mehr.
Meine Bisherigen Vorstellungen sehen so aus:
CPU: (Preis/Leistungsmäsig habe ich mich für AMD entschieden)
AMD Athlon 64 X2 4800+ EE ~80EUR
(Was ist der Unterschied zwischen ADO4800DDBOX und ADO4800DOBOX?)
oder
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed ~84EUR
Mainboard:
ASUS M2A-VM HDMI, 690G~55EUR
oder
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G ~60EUR
RAM:
z.B. A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB ~35 EUR
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ~30EUR
Netzteil:
Gute Frage, hier werden ja oft die Seasonic empfohlen. Tut's auch was billigeres oder sollte man am NT nicht sparen?
Festplatte:
Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ) ~52 EUR
DVD: ~30EUR
LG Electronics GSA-H66N SATA
oder
Samsung SH-S203D SATA
Insgesamt +/- 330EUR (Es ist also noch ein bissl Spiel nach oben)
So, das war's glaub, oder hab ich was wichtiges Vergessen? Jetzt kommen meine Fragen.
Passt das alles zusammen oder würdet Ihr andere Komponenten empfehlen?
Brauch ich noch einen CPU Lüfter oder reicht der mitgelieferte?
Brauch ich noch einen Gehäuselüfter?
Also übertakten werde ich das System nicht. Ich habe jetzt öfter was von dem omiösen "Teiler" gelesen, der sich aus der Taktung ergibt. Ich bin noch nicht ganz schlau draus geworden. Heißt das, dass mein Speicher dann langsamer läuft, wenn ich eine schnellere CPU aber ungüstigem Takt habe? Ist es dann besser eine Langsamere CPU zu verwenden?
Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Meinung kundtut.
Vielen Dank schon mal.
der Olum
Bis jetzt habe ich all meine PCs komplett gekauft. Jetzt möchte ich aber mal den Schritt wagen und selbst zusammenstellen und -bauen. Das Ganze soll hauptsächlich ein Office System werden. Gespielt wird darauf nicht. Vielleicht mal ein Film geschaut. Eine Onboard-Grafikkarte müsste daher, meiner Ansicht nach, ausreichen. Das System soll einen AMD Duron mit 1.2 GHz und 256MB RAM ersetzen. Vielleicht meinen jetzt manche, dass das für Office Anwendungen reicht, aber das Ding ist schon etwas zäh. Besonders, da ich ein Multitasking Freak bin (Hab immer zig Sachen gleichzeitig am laufen). Betriebssystem wird Linux und evtl. Vista (hab hier noch eine Lizenz rumliegen).
Insgesamt darf der PC so ca. 350 EUR kosten. Notfalls auch ein bissl mehr.
Meine Bisherigen Vorstellungen sehen so aus:
CPU: (Preis/Leistungsmäsig habe ich mich für AMD entschieden)
AMD Athlon 64 X2 4800+ EE ~80EUR
(Was ist der Unterschied zwischen ADO4800DDBOX und ADO4800DOBOX?)
oder
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed ~84EUR
Mainboard:
ASUS M2A-VM HDMI, 690G~55EUR
oder
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G ~60EUR
RAM:
z.B. A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB ~35 EUR
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ~30EUR
Netzteil:
Gute Frage, hier werden ja oft die Seasonic empfohlen. Tut's auch was billigeres oder sollte man am NT nicht sparen?
Festplatte:
Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ) ~52 EUR
DVD: ~30EUR
LG Electronics GSA-H66N SATA
oder
Samsung SH-S203D SATA
Insgesamt +/- 330EUR (Es ist also noch ein bissl Spiel nach oben)
So, das war's glaub, oder hab ich was wichtiges Vergessen? Jetzt kommen meine Fragen.
Passt das alles zusammen oder würdet Ihr andere Komponenten empfehlen?
Brauch ich noch einen CPU Lüfter oder reicht der mitgelieferte?
Brauch ich noch einen Gehäuselüfter?
Also übertakten werde ich das System nicht. Ich habe jetzt öfter was von dem omiösen "Teiler" gelesen, der sich aus der Taktung ergibt. Ich bin noch nicht ganz schlau draus geworden. Heißt das, dass mein Speicher dann langsamer läuft, wenn ich eine schnellere CPU aber ungüstigem Takt habe? Ist es dann besser eine Langsamere CPU zu verwenden?
Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Meinung kundtut.
Vielen Dank schon mal.
der Olum