Office PC ~350 EUR

olum

Neuling
Hallo,

Bis jetzt habe ich all meine PCs komplett gekauft. Jetzt möchte ich aber mal den Schritt wagen und selbst zusammenstellen und -bauen. Das Ganze soll hauptsächlich ein Office System werden. Gespielt wird darauf nicht. Vielleicht mal ein Film geschaut. Eine Onboard-Grafikkarte müsste daher, meiner Ansicht nach, ausreichen. Das System soll einen AMD Duron mit 1.2 GHz und 256MB RAM ersetzen. Vielleicht meinen jetzt manche, dass das für Office Anwendungen reicht, aber das Ding ist schon etwas zäh. Besonders, da ich ein Multitasking Freak bin (Hab immer zig Sachen gleichzeitig am laufen). Betriebssystem wird Linux und evtl. Vista (hab hier noch eine Lizenz rumliegen).
Insgesamt darf der PC so ca. 350 EUR kosten. Notfalls auch ein bissl mehr.

Meine Bisherigen Vorstellungen sehen so aus:

CPU: (Preis/Leistungsmäsig habe ich mich für AMD entschieden)
AMD Athlon 64 X2 4800+ EE ~80EUR
(Was ist der Unterschied zwischen ADO4800DDBOX und ADO4800DOBOX?)

oder

AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed ~84EUR

Mainboard:
ASUS M2A-VM HDMI, 690G~55EUR

oder
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G ~60EUR

RAM:
z.B. A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB ~35 EUR
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ~30EUR

Netzteil:
Gute Frage, hier werden ja oft die Seasonic empfohlen. Tut's auch was billigeres oder sollte man am NT nicht sparen?

Festplatte:
Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ) ~52 EUR

DVD: ~30EUR
LG Electronics GSA-H66N SATA

oder

Samsung SH-S203D SATA

Insgesamt +/- 330EUR (Es ist also noch ein bissl Spiel nach oben)

So, das war's glaub, oder hab ich was wichtiges Vergessen? Jetzt kommen meine Fragen.
Passt das alles zusammen oder würdet Ihr andere Komponenten empfehlen?
Brauch ich noch einen CPU Lüfter oder reicht der mitgelieferte?
Brauch ich noch einen Gehäuselüfter?
Also übertakten werde ich das System nicht. Ich habe jetzt öfter was von dem omiösen "Teiler" gelesen, der sich aus der Taktung ergibt. Ich bin noch nicht ganz schlau draus geworden. Heißt das, dass mein Speicher dann langsamer läuft, wenn ich eine schnellere CPU aber ungüstigem Takt habe? Ist es dann besser eine Langsamere CPU zu verwenden?

Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Meinung kundtut.
Vielen Dank schon mal.

der Olum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: 5000+ Black Edition
CPU-Kühler?? Hier würde ich einen Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-s1283 empfehlen
DVD: LG H66N
NT: hier sollte nich so gespart werden, Seasonic S12II mit 380Watt
Mainboard: Asus wenn du Firewire und DVI benötigst
wenn DVI auch per Adpater genügt, und du Firewire nicht benötigst -> Gigabyte

mfg
aelo

nen Scythe halte ich für n Office System auch für etwas übertrieben, würde auch n Actic Cooler nehmen kost dann nur so 15€ wobei ja normal der Boxed-Lüfter auch völlig ausreichen dürfte für Office Betrieb.
NT hab ich bisher auch nur gutes über Seasonic oder Corsair gehört, daran solltest du aber auf keinen Fall sparen!

Ein Freezer 64 sollte ausreichen, der bietet gute leistung, ist relativ leise und kostet keine 15€.
Der Boxed-Kühler mag zwar ausreichend kühlen, ist aber sehr laut.

Als Mainboard könnte ich noch das Gigabyte GA-MA69GM-S2H empfehlen, da das einen DVI und HDMI Anschluss hat.

Beim Netzteil solltest du nicht sparen, ein gutes Netzteil ist vielleicht 20€ teurer, bei deinem Office PC sollte ein Seasonic S12II 330W locker ausreichen.

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

@aelo: was hat DVI per Adapter für Nachteile?

eigentlich keine vllt. n bissl schlechtere bildqualität aber nicht der rede wert

der Adapter ist ja eigentlich auch nur ein mechanisches Bauteil das die HDMI Kontakte richtig mit den DVI-Kontakten verbindet, somit müsste rein theoretisch die Qualität genau gleich bleiben.

mfg
aelo

Ok, das hab ich mir doch auch gedacht. Es wird also wahrscheinlich das Gigabyte. Firewire brauch ich nicht. Am WE wird bestellt. Ich melde mich dann nochmal wenn das Zeug da ist.
Noch eine Frage: Brauche ich Gehäuselüfter? Falls ja, soll ich dann gleich das Sharkoon Rebel9 Value bestellen?

natürlich brauchst du Gehäuselüfter!!!
aber im anderen sind laut Geizhals auch schon zwei 120er Lüfter enthalten,
wenn du nochmehr Staub in deinem Case möchtest, dann nimm das mit dem zusätzlichen 250er Lüfter ansonsten sollten auch 2 120er genügen

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh