Office PC mit 6 Monitoren

Arvidsson

Enthusiast
Hallo,

nach 7 Jahren ist es Zeit für ein neues Setup. Inzwischen hängt sich der PC beim Videostart in Amazon Prime manchmal auf und im Gehäuse klackert es zeitweise ziemlich heftig. Konnte bisher leider nicht zweifelsfrei identifizieren was es ist. Aber ansonsten hat alles gut durchgehalten in den letzten 7 Jahren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Primär Office, aber dort durchaus extensiv. Nutze gerne verformelt die 1M Rows bei Excel etc.
Wenn ich spiele dann Cities: Skyline 2. Das sollte laufen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung von Familienvideos. Aktuell nutze ich iMovie am Mac, würde mir aber dann was für den Deskop suchen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grafikkarte muss 6 Ausgänge haben, da ich 6 Monitore nutze.
Soweit ich sehe gibt es sowieso nur zwei Grafikkarten die das bieten:
AMD Radeon Pro VII 16GB HBM2 (388 EUR)
AMD Radeon Pro W6800 32GB GDDR6 (1.379 EUR)
Der Preisunterschied ist enorm. Lt. Benchmark ist der Leistungsunterschied aber nicht so riesig. Ich würde daher zur günstigen Variante tendieren. Außer es spricht etwas deutlich dagegen?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
6x Asus VN247H 23,6 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bisher nutze ich:
Grafikkarte: 2048MB Club 3D Radeon HD 7850 Eyefinity 6
HDD Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
CPU: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
RAM: 2x 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Board: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster

Ich weiß nicht ob man davon noch etwas brauchen kann. Vll das Netzteil?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig für ein ordentliches Setup.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ich selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich würde mich sehr über Input und Vorschläge freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6x 24 Zoll Monitore ist etwas altbaksch.
Wurden die schon gekauft? Wen ja, überlege ernsthaft auf 3 Große zu kürzen
Verkaufswet haben die Dinger keinen mehr. Selbst verschenken wird schwierig.

Wenn Du noch keine gekauft hast, werden wir Dich davon abhalten und Dir Anderes vorschlagen.
Schon alleine um bessere Grafikartenoptionen zu haben.

Fazit: Es wird schwierig und unnötig teuer ein neues System um diese 6x alten Monitore herum zu basteln.

Wie wichtig sind die 6 für Dich , so ernsthaft?

Gruß Carlyle

6 Bildschirme ist schon mal eine Ansage.
Es muss aber vielleicht gar keine Graka sein die 6 Ports hat, wenn du eine aussuchst die 3 DP Ausgänge hat könntest du mit Hilfe von mehreren Displayport MST Hubs diese 3 Ausgänge auf 6 Bildschirme zuweisen.

6x 24 Zoll Monitore ist etwas altbaksch.
Wurden die schon gekauft? Wen ja, überlege ernsthaft auf 3 Große zu kürzen
Verkaufswet haben die Dinger keinen mehr. Selbst verschenken wird schwierig.

Wenn Du noch keine gekauft hast, werden wir Dich davon abhalten und Dir Anderes vorschlagen.
Schon alleine um bessere Grafikartenoptionen zu haben.

Fazit: Es wird schwierig und unnötig teuer ein neues System um diese 6x alten Monitore herum zu basteln.

Wie wichtig sind die 6 für Dich , so ernsthaft?

Gruß Carlyle

Die 6 Bildschirme gibt es schon seit dem letzten Setup. Meine 2048MB Club 3D Radeon HD 7850 Eyefinity 6 hatte 6x MiniDP.
Gerne würde ich es so beibehalten.

Was würde sich dadurch verteuern? Die Grafikkarte sicher, aber sonst noch etwas?

Wenn man schon einen neuen PC anschafft und viel Displayfläche haben möchte, sind 6x Full-HD aber nicht mehr die optimale Wahl.

Dann lieber 2 Ultra-Wide Monitore mit DWQHD übereinander. Da bekommt man in Excel auch noch mehr Reihen in der Übersicht.

City's Skyline stell ich mir damit auch richtig nice vor.

Wenn man schon einen neuen PC anschafft und viel Displayfläche haben möchte, sind 6x Full-HD aber nicht mehr die optimale Wahl.

Dann lieber 2 Ultra-Wide Monitore mit DWQHD übereinander. Da bekommt man in Excel auch noch mehr Reihen in der Übersicht.

City's Skyline stell ich mir damit auch richtig nice vor.

Richtige Monitore sind halt schöner Fenster schnell in einen Bildschirm zu ziehen. Die Bereiche sind auch klarer getrennt. Da gibts für die Ultra-Wide Monitore schon auch Apps für, aber es ist nicht das gleiche. Habe auch einen Samsung 36 Zoll, und merke den Unterschied deutlich. Aber klar, alles gewöhnungs- und geschmacksache.

Aber ich glaube 2 neue gute Ultra-Wide Monitore wären deutlich teurer als eine Karte mit 6 Ausgängen. Zumal die AMD Radeon Pro VII 16GB HBM2 auch nur 388 EUR kostet.

Arbeiten mit der Graka : ja
Aber daddeln?

Skylines 2, dass so schlecht optimiert ist, dass meine 4090 ruckelt? Uff...

Zudem kenne ich keinen mehr dessen Radeon Pro VII Karte noch läuft. Die fallen schneller aus als üblich.

Schnäppchenjagt mache ich hier:

Arbeiten mit der Graka : ja
Aber daddeln?

Skylines 2, dass so schlecht optimiert ist, dass meine 4090 ruckelt? Uff...

Zudem kenne ich keinen mehr dessen Radeon Pro VII Karte noch läuft. Die fallen schneller aus als üblich.

Schnäppchenjagt mache ich hier:

Deine Erfahrung zur Radeon Pro VII klingt nicht gut.
Kennst du auch die AMD Radeon Pro W6800 32GB GDDR6?

Sind zwei GPUs mit je 3 Ausgängen eine Option?

Sind zwei GPUs mit je 3 Ausgängen eine Option?
... Einfach die Ausgänge der CPU am Mainbord nutzen? Oder eine USB 3.0 Dock vom Notebook nutzen?

Ich halte das alles was bei rauskommen wird für ziemlichen Junk für 6 Stück 10 Jahre alte TN lowend Monitore 🙊
Ich verstehe dass genutzt wird es da ist. Wenn's wenigstens alte IPS wären...😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht eine "High End" Grafikkarte mit einer sehr einfachen kombinieren? Über die High End könnte man Spiele zum laufen bringen (natürlich nur auf einem Monitor der an der Karte steckt), und die einfache Grafikkarte bedient Monitore die nur für Office genutzt werden. Ginge sowas?

Kann man nicht eine "High End" Grafikkarte mit einer sehr einfachen kombinieren? Über die High End könnte man Spiele zum laufen bringen (natürlich nur auf einem Monitor der an der Karte steckt), und die einfache Grafikkarte bedient Monitore die nur für Office genutzt werden. Ginge sowas?
Dann hast du 2 GPUs im System und musst dich ggf. mit Treiberwechselwirkungen rumschlagen.
Sowas möchte ich nicht empfehlen, da ich die Konsequenzen nicht abschätzen kann.
Aber eine Option ist es definitiv.

Die Zeiten haben sich einfach geändert, es gibt Monitore mit wesentlich mehr Auflösung und besserer Technologie, ich würde meine Vorstellungen einfach an den Markt anpassen, anstatt das Umgekehrte zu versuchen

Mit modernen Monitoren und entsprechendem Workflow lassen sich Fenster und Programme auch einfach anordnen, da brauchts keine 6 Monitore

Es fällt mir halt schwer 6 voll funktionierende Monitore und eine gute Halterung wegzuwerfen, weil es inzwischen was moderneres gibt.
Und ich wüsste aktuell auch gar nicht wie das aussehen könnte. Selbst 2x 49 Zoll (32:9) Monitore wären nicht 6x 24 Zoll.

Treiberwechselwirkungen sind natürlich das schlimmste was man sich vorstellen kann. Das möchte ich natürlich gerne vermeiden.

Ich habe 3 WQHD Monitore nebeneinander und darüber 2 alte Full-HD Monitore gepackt.

Mittlerweile Hätte ich aber doch lieber 1x 49" Zoll gehabt. Die Bildschirmränder gehen mir zusehens auf den Zwirn.

Ich hab auch etliche Fenster parallel auf bei der Softwareentwicklung. (Vorlage, Recherche, Mail, Teams, Visual Studio, Debugfenster etc.) Mit Fency Zones von PowerToys kann man einfach Programme fix zuordnen.

Das ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Meine Full-HD Monitore sind mittlerweile auch etwas matschig und werden wohl demnächst mal ersetzt.

Auch bei Escape from Tarkov nutze ich die Monitore intensiv. (Karte, Questtracker, Questziele, Uhrzeit, Discord für die Mate-Ansicht und das Spiel selbst natürlich)

Full-HD will ich auf keinen Fall mehr. Vielleicht für den Browser oder kleinere Programme. Aber Office oder Spiele in der Hauptansicht. Nie wieder.

Hier meine Halterung. Schätze, du wirst eine ähnlich haben.

1703842942347.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im Home Office auch einmal 49" 32:9 und einmal 27" mit 2560er Auflösung, aber ja, wenn die Monitore unbedingt weiter verwendet werden sollen, zumindest 5 wären vermutlich einfach machbar, mit interner Grafik und 2x Anschlüsse am Board plus 3x an der Grafikkarte (da lassen sich aber nicht immer alle gleichzeitig nutzen glaube ich)

Die Zeiten haben sich einfach geändert, es gibt Monitore mit wesentlich mehr Auflösung und besserer Technologie, ich würde meine Vorstellungen einfach an den Markt anpassen, anstatt das Umgekehrte zu versuchen

Mit modernen Monitoren und entsprechendem Workflow lassen sich Fenster und Programme auch einfach anordnen, da brauchts keine 6 Monitore
Eben und mit dem Microsoft eigenen Fancy-Zones, funktioniert eine Einteilung wirklich gut https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/fancyzones
Gehört zu den Powertoys. https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/

Habe aus Neugier mal https://www.reddit.com/r/TripleScreenPlus/ quergelesen.
Meistens wird eine 2xKarten (identische) Lösung empfohlen oder mit DP/USB-C Hubs gearbeitet (was bei dir aber vielleicht dennoch neue Monitore bedeuten könnte.

Mein Rat wäre den eigenen Workflow zu überdenken und schauen, ob eine Triple oder Dual-Ultrawide-Lösung nicht doch möglich ist.
Erst recht, wenn Gaming noch gewünscht ist.

@TE Die Diagonale sagt halt nur wenig aus, 49" ist nicht 2x27" ist halt nur bedingt korrekt, denn 2x 27" Full HD ist schon nicht mehr zeitgemäß

2x 1920x1080 oder 1x 5120x1440 mit 109ppi, da greife ich definitiv zu Zweiterem, aber im Endeffekt bleibt es dir überlassen, ich würde Altes, auch wenns funktionieren auch eher ungern wegaxhme9, aber meine Augen sind mir zu wichtig, als sie mit steinalten Panels zu traktieren

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich habe 3 WQHD Monitore nebeneinander und darüber 2 alte Full-HD Monitore gepackt.

Mittlerweile Hätte ich aber doch lieber 1x 49" Zoll gehabt. Die Bildschirmränder gehen mir zusehens auf den Zwirn.

Ich hab auch etliche Fenster parallel auf bei der Softwareentwicklung. (Vorlage, Recherche, Mail, Teams, Visual Studio, Debugfenster etc.) Mit Fency Zones von PowerToys kann man einfach Programme fix zuordnen.

Das ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Meine Full-HD Monitore sind mittlerweile auch etwas matschig und werden wohl demnächst mal ersetzt.

Auch bei Escape from Tarkov nutze ich die Monitore intensiv. (Karte, Questtracker, Questziele, Uhrzeit, Discord für die Mate-Ansicht und das Spiel selbst natürlich)

Full-HD will ich auf keinen Fall mehr. Vielleicht für den Browser oder kleinere Programme. Aber Office oder Spiele in der Hauptansicht. Nie wieder.

Hier meine Halterung. Schätze, du wirst eine ähnlich haben.

Anhang anzeigen 953388
Ja genau, meine Halterung sieht ähnlich aus. Hält seit 6 Jahren alles stabil.
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 11.16.41.png

Ist die Frage ob man zwei 49 Zoller dort übereinander anbringen könnte.

Aber dazu mal eine grundsätzliche Frage: Würde eine Grafikkarte überhaupt zwei 49 Zoll (32:9) Monitore bespielen können?
Ein großes Problem soll auch Screen Sharing sein. Dazu müsste man wohl zwei Eingänge am Monitor nutzen, und ihn so "oldschool" aufteilen. Ist das weiterhin the way to go?

Ich würde auf jeden Fall zu einer Monitorhalterung mit 2 Armen raten die am Schreibtisch verankert sind. Alles andere wäre mir viel zu instabil.

Gerade wenn da 2x 1000€ Monitor rangehängt werden würde ich auch das Teil ablösen.

Das müsste doch auch jetzt schon ein Wackelturm sein wenn da 6 Monitore dran sind.

Oder den 49" Monitor auf dem mitgelieferten Standfuß stellen und dann mit der Halterung die vorhandenen 3 Full-HD Monitore darüber platzieren.

So kann man vielleicht schon einmal ins Rennen gehen. Wenn man dieses dann genug getestet hat, kann man auch einen weiteren 49" Monitor nachrüsten.

Edit: Dann mit dieser Halterung:

1703846015422.png

@2k5lexi Hat die Lösung für das Graka-Problem ja schon genannt: 4 Displays an die Graka + 2 ans Board.
Andere Monitore kannst dann ja immer noch kaufen (oder auch nicht).

Es kann immer Probleme geben, ich habe das selbst schon ohne Probleme genutzt, aber es gibt einfach zuviele Faktoren, um das eindeutig beantworten zu können

Und die kann man dann gleichzeitig nutzen ohne Treiberkonflikte?
Hat in @2k5lexi `s Post nicht so geklungen als wäre es eine machbare Option.
Ich möchte dir nicht versprechen dass es problemlos Out of the box läuft, auch wenn meine Erfahrungswerte sagen dass es mit IGP und Grafikkarte laufen wird.

Klingt gut, vielen Dank! Welche Grafikkarte mit 4 Ausgängen und welches dazu passendes Mainboard und Prozessor mit 2 Ausgängen würdet ihr mir dann für meinen Anwendungsfall empfehlen? :)

Bin mir jetzt nicht sicher ob die Grafikkarten Frage geklärt ist...
Ich hab eben bei Geizhals bei den Grafikkarten nach welchen mit 6 digitalen Ausgängen gesucht und da kam auch nen paar Nvidia Karten der 30er Generation von Gigabyte raus.
Preislich zwar so teuer wie ne 4070 Ti aber dafür halt die Ausgänge.

Bin mir jetzt nicht sicher ob die Grafikkarten Frage geklärt ist...
Ich hab eben bei Geizhals bei den Grafikkarten nach welchen mit 6 digitalen Ausgängen gesucht und da kam auch nen paar Nvidia Karten der 30er Generation von Gigabyte raus.
Preislich zwar so teuer wie ne 4070 Ti aber dafür halt die Ausgänge.
Stimmt. Hatte immer nach 6x miniDP gesucht, aber die haben 3xHDMI und 3xDP.

Wäre sowas eher geeignet?

Die ich oben vorstellt habe für nur 388 EUR hat 16gb, die Nvidia nur 12. Klingt erstmal schlechter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 10G ist ja genau die Karte die Cities: Skylines 2 in den Systemanforderungen als "optimal" einstuft.
Sind die 6 Ausgänge auch alle parallel nutzbar? Oder nur immer entweder 3 HDMI oder 3 DP? Wirkt von der Anordnung so wie entweder oder.

Die ich oben vorstellt habe für nur 388 EUR hat 16gb, die Nvidia nur 12. Klingt erstmal schlechter?
Wenn der Kofferraum entscheidet wie schnell ein Auto fährt ist es schlechter, ja.
Schau dir mal das hier an. Dann bekommst du nen ersten Einblick:
Die 3080ti ist einen Tick schneller als die 3080.
1703870718972.png

Hehe guter Vergleich.
Die 3080 Ti kostet 1.580 EUR die 3080 1.100 EUR. Ist es den Aufpreis Wert?
Sind die 6 Ausgänge auch alle parallel nutzbar? Oder nur immer entweder 3 HDMI oder 3 DP?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh