Hallo,
nach 7 Jahren ist es Zeit für ein neues Setup. Inzwischen hängt sich der PC beim Videostart in Amazon Prime manchmal auf und im Gehäuse klackert es zeitweise ziemlich heftig. Konnte bisher leider nicht zweifelsfrei identifizieren was es ist. Aber ansonsten hat alles gut durchgehalten in den letzten 7 Jahren.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Primär Office, aber dort durchaus extensiv. Nutze gerne verformelt die 1M Rows bei Excel etc.
Wenn ich spiele dann Cities: Skyline 2. Das sollte laufen können.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung von Familienvideos. Aktuell nutze ich iMovie am Mac, würde mir aber dann was für den Deskop suchen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grafikkarte muss 6 Ausgänge haben, da ich 6 Monitore nutze.
Soweit ich sehe gibt es sowieso nur zwei Grafikkarten die das bieten:
AMD Radeon Pro VII 16GB HBM2 (388 EUR)
AMD Radeon Pro W6800 32GB GDDR6 (1.379 EUR)
Der Preisunterschied ist enorm. Lt. Benchmark ist der Leistungsunterschied aber nicht so riesig. Ich würde daher zur günstigen Variante tendieren. Außer es spricht etwas deutlich dagegen?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
6x Asus VN247H 23,6 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bisher nutze ich:
Grafikkarte: 2048MB Club 3D Radeon HD 7850 Eyefinity 6
HDD Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
CPU: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
RAM: 2x 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Board: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
Ich weiß nicht ob man davon noch etwas brauchen kann. Vll das Netzteil?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig für ein ordentliches Setup.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ich selbst zusammen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich würde mich sehr über Input und Vorschläge freuen.
nach 7 Jahren ist es Zeit für ein neues Setup. Inzwischen hängt sich der PC beim Videostart in Amazon Prime manchmal auf und im Gehäuse klackert es zeitweise ziemlich heftig. Konnte bisher leider nicht zweifelsfrei identifizieren was es ist. Aber ansonsten hat alles gut durchgehalten in den letzten 7 Jahren.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Primär Office, aber dort durchaus extensiv. Nutze gerne verformelt die 1M Rows bei Excel etc.
Wenn ich spiele dann Cities: Skyline 2. Das sollte laufen können.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung von Familienvideos. Aktuell nutze ich iMovie am Mac, würde mir aber dann was für den Deskop suchen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grafikkarte muss 6 Ausgänge haben, da ich 6 Monitore nutze.
Soweit ich sehe gibt es sowieso nur zwei Grafikkarten die das bieten:
AMD Radeon Pro VII 16GB HBM2 (388 EUR)
AMD Radeon Pro W6800 32GB GDDR6 (1.379 EUR)
Der Preisunterschied ist enorm. Lt. Benchmark ist der Leistungsunterschied aber nicht so riesig. Ich würde daher zur günstigen Variante tendieren. Außer es spricht etwas deutlich dagegen?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
6x Asus VN247H 23,6 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bisher nutze ich:
Grafikkarte: 2048MB Club 3D Radeon HD 7850 Eyefinity 6
HDD Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
CPU: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
RAM: 2x 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Board: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
Ich weiß nicht ob man davon noch etwas brauchen kann. Vll das Netzteil?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig für ein ordentliches Setup.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ich selbst zusammen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich würde mich sehr über Input und Vorschläge freuen.