[Kaufberatung] Office-Pc mit Reserven zusammenbauen

2happy2

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach langer Zeit will ich mal meinen PC aufhübschen. Aktuell habe ich noch den i5-4690k mit Asrock Z97 am laufen.

Aktuell wird nicht gespielt und würde daher eine CPU mit Grafikeinheit nehmen. Möchte mir aber die Möglichkeit offen lassen eine Grafikarte nachzurüsten.

Ich dachte an den Intel Core i5-11400 oder 11600 (macht die Mehrleistung überhaupt Sinn ?)

Passend dazu suche ich ein Board + Arbeitsspeicher ( 2 x 8 GB) + SSD M2 1 TB

Was ich habe:
- Noctua DH14
- be quiet! Pure Power 10 ATX 350W
- Hauppauge WinTV Starburst 2 (Model 150x00, DVB-S/S2, IR)
- 3 x HDD
- BenQ PD2700Q 68,58 cm (27 Zoll)

Fragen dazu:
1. Kann der Lüfter auf das Board montiert werden oder brauche ich ein spezielles Montagekit?
2. Reicht das Netzteil von der Leistung
3. Es wird ein der Monitor und eine Samsung TV 46 Zoll angeschlossen... Welcher Ausgang am Board ist für welches Gerät am Besten.

Schon mal vielen Dank vorab für eure Tipps. Falls noch Infos fehlen, einfach fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du nicht den vorhandenen PC laufen lassen?
Für Office reicht der locker.

Win 11 läuft nicht darauf und es gibt Probleme mit den USB Anschlüssen.
Er erkennt immer mal wieder externe Festplatten nicht.

Win 11 läuft nicht darauf und es gibt Probleme mit den USB Anschlüssen.
Er erkennt immer mal wieder externe Festplatten nicht.

Ich lese da keinen Grund.
Win 11 ist nur ein Win10 mit runden Ecken,
Ein USB Controller als Steckkarte kostet 5€ und ein aktiver USB Hub 15€.

Vielleicht verstehe ich es aber auch einfach nicht.

Okay, dann habe ich einfach Lust mal wieder zu basteln und das subjektive Gefühl zu haben, einen Top PC zu haben :-).

Ach ja und meine System SSD ist nur 256 GB groß und mit Umstieg auf M2 hoffentlich noch schneller.

Dann ganz subjektiv:
Ich würde mich noch 2 Wochen gedulden bis die neuen Intels am 5.11. in den Regalen liegen und dann auf Basis dieser eine Entscheidung treffen was ich kaufe.

2 Wochen warten ist kein Problem, hatte ich eh vor bis die Alder Lakes draußen sind. Aber die sind mir am Anfang noch zu teuer und es kommen ja am Anfang nur ein Teil davon. Bleibe daher auf der 1200 Basis und hoffe das die Preise was runter gehen. Will bis dahin mich aber für die einzelnen Teile entschieden haben, um dann nach den besten Preisen zu schauen.

Okay, ein Umstieg ist also nicht wirklich notwendig, habe ich verstanden. Unabhängig davon was würdet ihr mir empfehlen in Bezug auf meine Anfrage?

"Win 11 läuft nicht darauf"

Ist definitiv falsch, W11 kann man darauf immer sauber neu installieren und die CPU und auch iGPU ist schnell genug.

"es gibt Probleme mit den USB Anschlüssen"

Ist aber schon ne andere Sache und spricht für Probs mit dem Mainboard.

würde Ich da nehmen.

Gibt es zwischen den CPU comet Lake und Rocket Lake einen Unterschied? Also zwischen 10er und 11er CPU.
10% Bums aber viel wichtiger 4 mehr PCIe lanes für ne Flotte PCIe 4 SSD.
Aber SSD sind nicht relevant für Office, also wieder egal.

Dir mangelt es ja nicht an Leistung, sondern du hast Basteltrieb und kaputte USB Anschlüsse.

Boxed

Aktuell gibt es die

WD_BLACK SN750 SE 1TB PCIe Gen4 NVMe​

für 110 €. Ist das ein guter Preis und eine gute SSD ?

Das ist eine (höchstens) mittelmäßige PCI-E 4.0 NVMe.

Die 3.0 gibt es gerade bei Altenate für 90€ + Versand. Ist genauso schnell.

Lass den PCI 4.0 Slot auf dem Board besser frei bis die Preise gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag #10 wurde dir ein GIGABYTE B560M AORUS Elite empfohlen, du musst darauf achten und für jedes empfohlene B|H|Z 5xx board explizit prüfen, ob der obere M.2 Slot der CPU auch tatsächlich mit der 10th Gen Intel CPUs unterstützt wird oder ob er bei installierten Intel Core-Prozessor der 10. Generation deaktiviert ist.

Es gibt boards, wie das hier empfohlene GIGABYTE B560M AORUS Elite, bei denen der M.2 der CPU nur mit der 11th Gen Prozessoren unterstützt wird. Im Handbuch ist das auf Seite 18 auch explizit dokumentiert (Supported by 11th Generation processors only).

Wenn der Intel Core-Prozessor der 10. Gen installiert ist, werden keine PCIe 4.0 x4-Lanes für M.2 Steckplätze angeboten. Deshalb ist der mit der CPU verbundene M.2-Steckplatz bei installiertem 10. Gen Core Processor deaktiviert.

Die Hersteller verwenden für den ersten M.2-Steckplatz teils Schalter, um die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz umzuschalten. Wenn der 11. Gen Prozessor installiert ist, ist der erste M.2-Steckplatz mit der CPU verbunden, um die PCIe 4.0 x4-Bandbreite zu nutzen. Wenn der 10th Gen Prozessor installiert ist, wird er auf den Chipsatz umgeschaltet und nutzt die PCIe 3.0 x4 Lanes.

Da es keine pauschale Verfahrensweise gibt, muss man das für jedes board prüfen.

Nur als Hinweis:

NVMe macht nur Sinn, wenn man keinen Bock auf Kabelgedöns hat oder ständig große Datenmengen verschiebt/bearbeitet.

Im Alltag, erst recht im Office-PC, sollte man sich lieber mehr Speicherplatz als M.2 gönnen.

Wollte mir 1 TB als Systemplatte holen. Hab noch 3 HDD als Datengrab. Welche SSD ist denn zu empfehlen?

Nach Auswertung von Geizhals und euren Infos, zeigt sich mir folgendes Bild:
SSD und NVMe (PCIe 3.0 x4) liegen bei 1 TB preislich gleich auf.
Da nimmt man doch automatisch die schnellere NVMe, oder ?

Der Unterschied bei PCIe 3.0 gegen PCIe 4.0 liegt bei 30 bis 40 € mehr für die 4.0.
Aber von dem mehr an Geschwindigkeit werde ich hier vermutlich gar nichts merken,
da weder gezockt wird noch riesige Videobearbeitung statt findet.

Soweit korrekt ?

komplett egal.

@2happy2
entsprechend deiner Vorgaben

Fragen dazu:
1. Kann der Lüfter auf das Board montiert werden oder brauche ich ein spezielles Montagekit?
2. Reicht das Netzteil von der Leistung
3. Es wird ein der Monitor und eine Samsung TV 46 Zoll angeschlossen... Welcher Ausgang am Board ist für welches Gerät am Besten.
1. Dein Kühler Noctua NH D14 passt auf den 1200er Sockel, lediglich die Kompatibilität zum Gehäuse und zu den RAM Slots auf dem board musst du prüfen.
2. Dein Netzteil Pure Power 10 350W ATX 2.4 reicht ohne Grafikkarte völlig aus
3. aus diesem Grund würde ich einen Core i5 11400 verwenden, denn dieser liefert mit der iGPU eine wesentlich bessere Auflösung bei 60Hz HDMI 2.0b (4096x2160@60Hz), DisplayPort 1.4a (5120x3200@60Hz)
Der Core i5 10400 liefert nur HDMI 1.4b (4096x2160@30Hz), DisplayPort 1.2 (4096x2304@60Hz)
Das wäre konform zu deinem BenQ PD2700Q 2k mit Display Port aber mit deinem Samsung TV (wahrscheinlich ohne Display Port) nur HDMI 30Hz ggfs. FHD bei 60Hz probelamtisch, ergo 11400 und Board mit Chipsatz B|H|Z 5xx mit entsprechenden IO für Grafik in ATX oder mATX

Beim board besteht ja üppig Auswahl und das geht ja einher mit Gehäuse und persönlichen Präferenzen.

@Sassicaia, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, damit wird es auf jeden Fall eine 11er Cpu.
Jetzt nur noch das passende Board finden und mich für die richtige NVMe entscheiden.

das passende Board finden
hier eine Auswahl mit Filter für die IO Ausgänge HDMI 2.0b und DisplayPort 1.4 für B560|H570|Z590 und µATX.
Ich weiß nicht welches Gehäuse du hast aber schließe ITX aus, dann müsste µATX immer passen :giggle: falls du ATX vorziehst, dann einfach den Filter für µATX rausnehmen.

1. das ASUS Pro B560M-C/CSM ist optisch konservativ, aber vom Layout sehr aufgeräumt und technisch sehr interessant und preiswert 1x HDMI 2.0b (iGPU), 2x DisplayPort 1.4a (iGPU), 6x SATA 6Gb/s (B560), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242) und 1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230) für eine Wifi 6 Wlan Karte.

2. das MSI MAG B560M Mortar WIFI schwimmt optisch im aktuellen Design, 1x HDMI 2.0b (iGPU), 1x DisplayPort 1.4a (iGPU), 1x USB-C 3.2 (20Gb/s, B560), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242),1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125B), 6x SATA 6Gb/s (B560) und bereits Wi-Fi 6E (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX210), Bluetooth 5.2 on board
Die Features USB-C 3.2 (20Gb/s, B560), 2.5GBase-T Lan und Wifi 6 lässt sich der Hersteller allerdings mit 50€ mehr bezahlen, trotzdem eine Option, soweit auf die Features Wert legt.

Du solltest ggfs. berücksichtigen, dass deine Hauppauge WinTV Starburst 2 im Betrieb unter Last auch auf Temperatur kommt und der Abstand zur später angedachten Grafikkarte vorhanden ist, deren Kühler vom PCIe 4.0 x16 nach unten ragt.

Für eine NVMe PCIe 4.0 x4 würde ich den Aufpreis zu PCIe 3.0 x4 persönlich nicht zahlen, der Mehrwert fordert einen speziellen Einsatzbereich, der liegt bei dir nicht vor.

ch habe die Tage auch ne Office Kiste mit der 11th Gen CPU zusammengestellt und Win11 Pro mit Office 2019 ist ein sehr gutes Paket, läuft alles geschmeidig und seit über zwei Wochen fehlerfrei., ich persönlich kann dir das empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh