[Kaufberatung] Office-PC

ed02

Neuling
Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten ein schnelles Office-System zusammenstellen. Nachdem ich im CPU-Unterforum auf Intel NUCs verwiesen wurde, habe ich mal folgendes zusammengestellt. Würdet ihr da bitte mal drüber gucken? Ob es wirklich die 32 GB RAM braucht, weiß ich nicht. Aber beim geringen Preisunterschied zu 16 GB (weniger soll es nicht sein), macht es auch keinen wirklichen Unterschied. Das System ist nur für Office, Internet und ein bissel Multimediakonsum. Dabei soll es allerdings flott sein. Zu der Hardwareliste kommt evtl. noch eine Win 11 Home Lizenz hinzu. Sonstige Peripherie ist vorhanden. Budget ist max. 800 € (wegen dem Monitor).

1681374341354.png

Vielen Dank!

Gruß
Ed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt auf den ersten Blick recht stimmig.
Office ist halt nicht gleich Office.
Gibt Leute die kommen mit nem Atom Prozessor aus und auch "schnell", andere haben 12 Browser mit je 100 Tabs offen und sagen immer "der Rechner ist aber lahm".

Will damit sagen wenn noch was gespart werden soll dann müsste man sein Office-Verhalten kennen, sonst passt das aber aus meiner Sicht und ist für Office deutlich mehr als ausreichend für ein schnelles System.

@Man-in-Black Excel, PP mit größeren Dateien. Dazu mehrere Browsertabs (ka wie viele genau). Größere Bildersammlungen verarbeiten (keine Bildbearbeitung).

@2k5lexi Das ist eine interessante Alternative. Aber wenn ich das richtig sehe, dann gewinnt man mit der Konfig. 500 GB Platte und deutlich multi core Leistung. Dafür verliert man Energieeffizienz, WLAN (kann man zwar nachrüsten ist aber ein Teil mehr) und PCIe 4 für die SSD. Nach @Alpha11 Links sollte die Grafikleistung grob gleich sein (und hier ist sie vermutlich eh egal). Was wäre aus deiner Sicht der große Vorteil dieser Konfig? Ich sehe ihn nicht :)

Danke

Ich sehe ihn nicht
Mann muss sich nicht drum kümmern was auf welchem Kern läuft und hat ne bewährte leise und starke Konfig.
Alles was du als Vorteil listest ist irrelevant, außer WLAN. Aber da nimmste nen USB Stick.

Dafür verliert man Energieeffizienz,
Allerdings und man hat ein viel größeres Gehäuse. Vergiss auch neben dem WALN die Anschlüsse nicht, der NUC PRO hat noch zweimal TB4 zu bieten. Auch wenn man es vielleicht jetzt noch nicht braucht, so eröffnet es für die Zukunft mehr Freiheiten da was anzuschließen und es gibt ja immer mehr Zubehör für Notebooks welches per TB angebunden wird. Mainboards mit TB4 kosten meistens mehr als der ganze NUC.

sollte die Grafikleistung grob gleich sein (und hier ist sie vermutlich eh egal).
Eben, wenn man nebenbei noch ein wenig anspruchslos Gaming machen will, dann kann man den ASRock DeskMini X300 nehmen, aber dies ist hier ja nicht der Fall.

Mann muss sich nicht drum kümmern was auf welchem Kern läuft
Das macht Windows doch sowieso selbst, schon Win 10 kann dies und Win 11 sowieso.

Habe meinem Bekannten die beiden Alternativen vorgestellt und er hat sich für den Intel NUC entschieden. Ich werde vermutlich noch den RAM und den Monitor (da hab ich grad den falschen erwischt) gegen die von @2k5lexi vorgeschlagenen tauschen.

Danke euch :)

Eine Frage noch, da ich von billigen Keys (meist ohne Lizenz) für bsp. unter 10 € nichts halte:

Ist das Angebot hier https://www.klp-soft.com/microsoft-windows-11-pro-64-bit-multilingual-esd/ seriös? Der Preis schreit eigentlich "NEEEIIINN!" aber ich konnte nichts negatives über den Anbieter finden und laut Webseite bekommt man auf Anfrage auch das Lizenz-Zertifikat. Hat da jemand Erfahrungen? Und bitte nicht: "Ist egal, kontrolliert eh keiner", danke :)

meistens funktionieren die keys und sind für eine einmal aktivierung soweit ich richtig informiert bin

Zuletzt bearbeitet:
"da ich von billigen Keys (meist ohne Lizenz) für bsp. unter 10 € nichts halte"

Da ändert sich bei 60€ genau nix und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Ist 100% legal und immer mit Lizenz und billiger ist da legal AFAIK nicht.

Die System Builder DVD war natürlich schon immer die billigste Art Windows 100% legal zu kaufen...

MS verkauft schon 11 Home für jenau 145€ und wer glaubt MS verkauft das Zeug an Händler mit riesigem Rabatt, der glaubt sowas von falsch.

11 Pro für 60€ stammt absolut immer aus ner grauen Quelle!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh