Offiziell vorgestellt: Intel Core i5-9600K, Core i7-9700K und Core i9-9900K

@fortunes
In welchen Scharen.
Wo ist der 2700x günstiger?
Schlechter Chipsatz, gleiche Preise für gescheite boards!
Was bleibt?
300€ Unterschied für CPU .
Intel hat nun mal deutlich bessere Mainstream Platform.

AMD ist Samariter !!!!!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hier so geredet wird, von wegen "9900K beste Gaming CPU" etc.

Ja, der 9900K bietet vielleicht die maximale Performance. Aber die 10% plus ggü. dem 2700X rechtfertigen keine 100% Preisaufschlag.

Und genau deswegen verkaufen sich die AMD Ryzen - CPUs derzeit so genial auf Mindfactory. Die Käufer wenden sich in Scharen von Intel ab, weil das bisschen Plus an Leistung die Euros nicht wert ist, die Intel dafür verlangt. Und bis auf ein paar Luxxer werden die Octas von Intel wie Blei in den Regalen liegen.

Sneak Peak: AMD benefits massively from the dramatic rise in Intel's prices @ mindfactory.de : Amd

Da hast du den Markt aber nicht verstanden.
 
Nein sind sie nicht. Sie bitten aber ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis und vielseitigere top End CPU's für einen angemessenen Preis. Sehr gute Spieleleistung und top zum Workflow. Es gab etliche Statistiken die Tage über sinkende Intel und massiv steigende Ryzen Verkäufe. Vergesst nicht die Motherboards welche für weitere Kundenbindung sorgen. Sollte Intel den Preisleistungsverhältnis auf Dauer nicht in den Griff bekommen, sehe ich Intels absolute Monopolstellung als gefährdet an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fortunes
In welchen Scharen.
Na, auch so ein Realitätsverweigerer? Klick den Link, dann siehst du es.

Wo ist der 2700x günstiger?
Überall, sobald der 9900K mit 600€ im Markt landet.

Schlechter Chipsatz, gleiche Preise für gescheite boards!
Äh ja, bei AMD kann ich wenigstens mit dem B350/B450 übertakten. Bei Intel müssen die teuren Z-Boards ran. Und wo der AMD-Chipsatz schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht. AMD hatte den ersten Chipsatz mit nativem USB3.1 Gen.2. Und da willst du was von schlechtem Chipsatz erzählen? Haha.

Intel hat nun mal deutlich bessere Mainstream Platform.
Und du keine Grammatik. Aber nicht schlimm, denn Intel hat seine Plattform. Das "besser" entscheidet einzig und allein die CPU-Leistung. Oder warum kaufen mittlerweile so viel AMD? :rolleyes:
 
Du könntest die Aggression etwas runterschrauben so für nen Mod. Ansonsten, jeder der sich auch nur halbwegs mit Marktwirtschaft auskennt versteht, dass auch der kleine Verlust von Anteilen des Marktsegments - was gerade passiert und mit 9900k (sofern da features kommen welche die CPU wirklich attraktiv machen) weiter passieren wird, ziemlich beschissene Entwicklung ist - ergo ich sehe diesbezüglich schwarz für Intel.

Bitte was? Wer ist hier denn aggressiv? Ihr habt echt Probleme hier...

PS: ICH würde eher sagen, jeder der die letzten sagen wir ~10 Jahre CPU Geschäft verfolgt hat, dürfte eher erkennen, dass Intel mit einem Marktanteil im hohen 90er Prozentbereich, in Teilbereichen sogar annähernd 100% effektiv nur Anteile verlieren kann wenn die Konkurrenz in der Lage ist, eben konkurrenzfähige Produkte zu liefern. AMD kann das (vor allem im Desktop Bereich) seit Ryzen. Das wird aber nicht gleich Schwarz für Intel, wenn ~75% der gekauften Geräte nichtmal im Ansatz irgendwo in die Region eines 2600er Ryzens oder drüber in der Lage sind vorzudringen. Um das zu erkennen müsstest du allerdings über deinen Tellerrand mal hinaus blicken ;)

Und genau deswegen verkaufen sich die AMD Ryzen - CPUs derzeit so genial auf Mindfactory. Die Käufer wenden sich in Scharen von Intel ab, weil das bisschen Plus an Leistung die Euros nicht wert ist, die Intel dafür verlangt. Und bis auf ein paar Luxxer werden die Octas von Intel wie Blei in den Regalen liegen.

Warum verlinkst du eigentlich nur die halbe Wahrheit??
Die Kurve zeigt überhaupt nicht das von dir genannte auf - sondern nur das Verhältnis zwischen AMD und Intel Käufern in Zeitraum xyz.
Ob da von den Intel nicht-Käufern auch nur ein einziger zu AMD geschwenkt ist, ist an diesem Diagramm überhaupt nicht ablesbar...

Die realen Zahlen findest du hier:
https://i.imgur.com/lCTnUbE.png
Vom Vormonat gesehen hat AMD um die 1800 CPUs mehr verkauft, während Intel absolut ungefährt 2500 weniger verkauft hat.
Der Witz an der ganzen Sache ist - der 8700k hat sich fast unverändert häufig verkauft. Intel hat maßgeblich beim 8700 non K eingebüßt.
AMD hingegen hat beim 2600 non X und 2700X zugelegt. Die anderen sind recht unverändert.

Irgendwie bescheinigen die Zahlen für mich gerade nicht, dass da "Scharen" sich abwenden sollen. Mir scheint es viel eher so, dass die Händlerpreise in Europa mit diesem extremen Anstieg bei vielen eine Art Aussitzen hervorrufen. Die, die unbedingt wollen - kaufen auch weiterhin. Mal gucken wie das in 10/2018 ausschaut. Der 9900k steht vor der Tür und möglicherweise kommt das auch den Käufern zugute, dass sie dann eben direkt warten anstatt sich da jetzt auf das alte Modell zu stürzen.
Interessant wäre auch ein Vergleich zur Vergangenheit:
https://i.imgur.com/iwuW17X.png
Ich mein, Intel hat bei MF auch mal weit unter 6k EInheiten abgesetzt - und da hat keiner behauptet, dass das irgendwo Scharenweise mehr Umsatz für AMD war :fresse:
 
Aggressivität sehe ich bei @fdsonne nun nicht, er kennt sich wirklich aus und ist ein Realist.

@topic
Wie sich jeder ziemlich ausmalen kann, wird der 9900k ein paar Prozent schneller als der 8700k werden. +2 Kerne mehr. Im Turbo wird er wohl viel Energie verbrauchen, ohne Lot wäre eine einigermaßen passable Turbo Zeit wahrscheinlich gar nicht machbar.

Intel hat also die schnellste Spiele CPU, Erwartung eigentlich erfüllt. Ansonsten bin ich auf Tests gespannt, eben zwei kerne mehr, Takt minimal besser. Das Intel endlich auch mal auf den verlöteten Zug aufsteigt ist sehr gut finde ich. Da freue ich mich am meisten die Temperaturen zu sehen.
Zu viel erwarte ich aber nicht, die nachfolge CPU's sind wohl bestimmt wieder mit standard WLP ausgestattet.

Dazu kommt dann wohl die schwierige Verfügbarkeit, welche den Preis ordentlich steigen lässt am Anfang.
Je nach Test und Preis wäre ein Umstieg dann später möglich, gerade wenn die Temperaturen ordentlich sind (und man keine Lust hat, seinen i7-8700K zu köpfen).
 
@fortunes
In welchen Scharen.
Wo ist der 2700x günstiger?
Schlechter Chipsatz, gleiche Preise für gescheite boards!
Was bleibt?
300€ Unterschied für CPU .
Intel hat nun mal deutlich bessere Mainstream Platform.

AMD ist Samariter !!!!!!!!

Natürlich wird der 2700X erstmal günstiger sein, wahrscheinlich sogar auf längere Sicht auch als der 9700K und nicht nur der 9900K. Schlechte Chipsätze? Du hast ja leider mal so keine Ahnung von AMD oder Hardware allgemein oder du bist einfach schon so in Rage geredet, dass du nicht mehr richtig denkst.
Das RAM Problem hat AMD mittlerweile ziemlich gut in Griff, ab dem B350/B450 Chipsatz ist OC absolut NULL Problem. Was ein Problem sein kann ist, dass die Mainboardhersteller zu dumm sind da ne eingermaßen gute VRM Austattung drauf zu packen. Aber selbst mein Budgetboard MSI B450M Mortar liefert Top Performance beim OCen mit XFR und PBO ab.
Ich hab ja kA was ein gescheites aktuelles Intel Mainboard ist, deswegen kann ich da keinen Preis vergleichen, aber mein MSI Board kostet ~95€ + 310€ für den 2700X. Jetzt schauen wir mal ob du da mit ner Intel Alternative für den selben Preis die selbe Leistung kriegst :X
 
Ich bleibe mindenstens die nächsten 2 Jahre bei meiner 2700x. Was ich mich Frage wo der Mehrwert zu einer 8700k für Spieler ist? Der Takt wird kaum großartig weiter nach oben sich schrauben lassen, die 8700k wird aber günstiger werden. Zu diesem Preis wüsste ich nicht wie Intel die CPU verkaufen will - wenn man mehr cores will greift man halt zu günstigen und schneller Ryzen, wenn man vollste Spielelwistung möchte holt man sich halt 8700k. Abgesehen von "haben Will"- Clientel wüsste ich nicht wenn Intel mit den überteuerten Dingern targeten möchte.

du fragst nach dem MEHRWERT UND SAGST DASS VOLLSTE SPIELE LEISTUNG 8700K ist. das sind deine aussagen.

du sagst es doch selbst....

will man momentan spielen --> 8700k
will man (günstig) cores --> 2700x

will man beides in einem --> 9900k

will man in spielen "am zukunftssichersten sein" --> 9900k
will man in anwendungen mit nur teilweise guter multicore unterstützung (adobe) maximale leistung --> 9900k
will man einfach nur das neueste und momentan schnellste --> 9900k

hat man noch etwas zeit --> wartet man mal ryzen 3 ab und hofft dass sie mit den taktraten an intel herankommen.

es gibt also durchaus Clientel oder?

ich habe lediglich das geschrieben was du geschrieben hast...wenn man ne gaming cpu kauft, und da die schnellste will -->8700k(und nicht jeder will/muss/kann nur am optimalen p/l punkt kaufen. Sonst würde jeder skoda fahren und niemand vw oder audi). natürlich hab ich unachtsam gehandelnt und geschrieben "will man spielen". SORRY man kann auch mit AMD spielen....nochmal ich hab nur deinen punkt aufgenommen dass der 8700k wsl momentan die top gaming cpu ist.

ok deine ursrpüngliche frage war nach dem mehrwert im gamen. Den hat man durch den 9900k MOMENTAN durch höhere stockclocks und natürlich weniger wenn beide oc (aber man erspart sich das köpfen). ER IST ALSO DA.

Für dich, Fortunes und einige andere ist er das aber nicht, weil ihr immer mit dem Preis/Leistungspunkt kommt und sagt, "nein da ist kein Mehrwert weil er unverhältnismäßig mehr kostet". Da ist aber doch ein Mehrwert, der der absoluten Performance losgelöst vom preis. Bitte versteht das doch, nicht jeder muss/will/kann am P/L sweetspot kaufen , das bedeutet aber nicht dass ausserhalb dieses sweetspots kein MEHRWERT existiert.

Was heißt "momentan spielen" - ich habe mit einem übertakteten 2700x und schnelles RAM mit niedrigen Timings eine top end Spieleperfomance mit einem Verlust von 5-7fps in 1440p gegenüber einem überteurtem 8700k oc weniger cores.

Ich habe nicht gesagt dass du mit deinem übertaktetem 2700x keine gute spieleperformance hast. Du wirst aber jetzt emotional und bezeichnest den 8700k als überteuert und bringst noch das core thema mit ein. Dabei sprichst du doch immer nur von gaming performance. Wenn du aber so kostenbewusst bist kann ich dir die Frage stellen wieso du dann 8cores/16threads gekauft hast wo man die doch in games nur in den seltensten fällen braucht und du weit günstigerer 4cores/8threads bekommen hättest können. Wie gesagt wir reden hier über gaming sonst hättest du die punkte die ich dir im ersten quote geschrieben habe auch ernst nehmen müssen. Aber auf die bist du gleich mal nicht eingegangen.

Überteuert ist subjektiv aber ja der preis ist momentan viel höher als er schonmal war. Viele nutzen die "momentane" preissituation für genau diese argumentation aus obwohl die meisten ihre 2700x und 8700ks genau dann gekauft haben als sie noch alle nicht "überteuert" waren. Wenn man jetzt also neu kauft wird man sich natürlich 2mal überlegen ob man nicht die 130€ in die hand nimmt und den MEHRWERT von 2cores und 4threads dafür bekommt(nicht gaming relevant) und noch dazu nicht köpfen muss und ohne OC die hohen taktraten bekommt(gaming relevant).

Wenn sich ein 9900k nicht auf 6ghz übertakten lassen wird (was eher nicht passieren wird) wird die CPU wieder 5-7fps gegenüber einem ums vielfache günstigerem 2700x haben. Deswegen frage ich mich für wenn soll die CPU gut sein, abgesehen von "haben will- Clientel" - und klar wird es immer Leute geben die Preis-Leistungsverhältnis ignorieren, einem Brand nacheifern oder einfach "Das Beste" haben wollen - es ist halt nur Bruchtteil der Kundschaft

Hier gebe ich dir recht...der P/L bewusste GAMER wird sich keinen 9900k holen und momentan auch keinen 8700k. Da du aber von BRUCHTEIL sprichst, auch nur ein Bruchteil der Gamer ist hier im HWLUXX und betreibt OC. Wenn man jetzt ein gamer ist der einfach jetzt das schnellste haben will bietet der 9900k ohne oc einen MEHRWERT. Im Endeffekt ist es doch so dass die P/L GAMING krone nicht an Intel geht. Das wissen hier auch die meisten, nur ist es eigenartig dass anscheinend die P/L bewusste Kundschaft ihre Denkensweise als die einzig richtige sehen und diese auch immer und überall lautstark durchsetzten will ohne verständnis für andere herangehensweisen zu zeigen. Soviel zum Gaming....... Nur extistiert neben Gamern halt auch noch was anderes(veileicht nicht in diesem forum) und für einige dieser Szenarien bietet der 9900k auch in sicht auf P/L einiges...sieh ersten quote.

Ich versuche hier auf dich einzugehen und verstehe deinen Standpunkt. Ich gebe mir auch mühe dir meinen Standpunkt darzulegen, es wäre finde ich nett wenn du dir auch die zeit nimmst und diesen nicht nur überfliegst.

Welchen Vorteil hat man denn auf einem UHD/4K 60Hz Monitor mit einem i7-8700K gegenüber einem R5 2600 oder mit einem i9-9900K gegenüber einem R7 2700 ?
Alle liefern im GPU Limit locker mind. 60FPS und zwar für viele Jahre. Somit ergibt deine allgemeine Aussage ohne Auflösung und Hz zu berücksichtigen keinen Sinn.

wie oben beschrieben es war mein fehler seine aussage so "plump" darzustellen. Aber bitte nochmal...VORTEIL ist VORTEIL...selbst 1fps mehr ist ein VORTEIL. Mir und ich denke vielen anderen hier ist der Punkt den du zu recht immer anbringst durchaus bewusst. Und wenn mich zu diesem moment mein kleiner neffe nach nem Gamingrechner fragen würde, würde ich ihm auch einen amd an herz legen un das restliche geld lieber in ne graka investieren lassen. Nur wie gesagt.....wenn die 200, 300 euro aufpreis nicht ins gewicht fallen UND/ODER wenn noch was anderes mit dem Rechner gemacht wird (adobe etc) würde ich auch zum 9900k raten.
 
Warum verlinkst du eigentlich nur die halbe Wahrheit??
Die Kurve zeigt überhaupt nicht das von dir genannte auf - sondern nur das Verhältnis zwischen AMD und Intel Käufern in Zeitraum xyz.
Ob da von den Intel nicht-Käufern auch nur ein einziger zu AMD geschwenkt ist, ist an diesem Diagramm überhaupt nicht ablesbar...

Die realen Zahlen findest du hier:
https://i.imgur.com/lCTnUbE.png
Und jetzt verdrehst du die Wahrheit.

Der 8700K hat genau so eingebüßt - nur nicht ganz so kräftig. Halte mal das Lineal an deinen Bildschirm und vergleiche exakt. Bei mir ist der Bereich des 8700K im August 3,5cm lang - im September nur noch 2,7cm. Das ist ein Rückgang um 33%. In deinen Augen also "fast unverändert"? Dann kannst du mir gerne 33% deines Monatslohns überweisen, weil dein Konto danach ja noch fast unverändert aussehen wird. :d

Und wenn du das Lineal schon zur Hand hast - der R3-2200G, R5-2600 und der TR-2990WX haben deutlich zugelegt. Da kann man also wunderbar sehen, wo die Käufer hingegangen sind.

Denn eines macht auch deine Grafik deutlich: Intel hat massiv an Käuferzahlen eingebüßt (-14%) und AMD deutlich hinzugewonnen (+14%) beim Anteil der verkauften CPUs.

Und für die Totale:
AMD steht bei knapp 10.000 verkauften Einheiten, Intel bei knapp 5.500. Im August waren es noch 8.300 zu 8.000. Also warten knapp 1.000 potentielle Käufer ab. Bei 15.500 Einheiten sind 1.000 nur 6,45%. Wirklich viele. ;)
 
Natürlich wird der 2700X erstmal günstiger sein, wahrscheinlich sogar auf längere Sicht auch als der 9700K und nicht nur der 9900K. Schlechte Chipsätze? Du hast ja leider mal so keine Ahnung von AMD oder Hardware allgemein oder du bist einfach schon so in Rage geredet, dass du nicht mehr richtig denkst.
Das RAM Problem hat AMD mittlerweile ziemlich gut in Griff, ab dem B350/B450 Chipsatz ist OC absolut NULL Problem. Was ein Problem sein kann ist, dass die Mainboardhersteller zu dumm sind da ne eingermaßen gute VRM Austattung drauf zu packen. Aber selbst mein Budgetboard MSI B450M Mortar liefert Top Performance beim OCen mit XFR und PBO ab.
Ich hab ja kA was ein gescheites aktuelles Intel Mainboard ist, deswegen kann ich da keinen Preis vergleichen, aber mein MSI Board kostet ~95€ + 310€ für den 2700X. Jetzt schauen wir mal ob du da mit ner Intel Alternative für den selben Preis die selbe Leistung kriegst :X

+1!! Eat this!!^^
 
Aber die 10% plus ggü. dem 2700X rechtfertigen keine 100% Preisaufschlag.

Für dich vielleicht unvorstellbar oder auch einfach unerschwinglich, aber es soll Menschen geben :hust: die selbst für 1 oder 2% tausende Euro raushauen. Weil man es kann und will.

Halte mal das Lineal an deinen Bildschirm und vergleiche exakt. Bei mir ist der Bereich des 8700K im August 3,5cm lang - im September nur noch 2,7cm. Das ist ein Rückgang um 33%.

Das hat Zeug zum Zitat des Jahres - ohne Scheiß. Ich dachte ich les nicht richtig.
 
Kann man sich schon mal um 10% vertun. Nä?
 
Stimmt seit diesem AGESA Update läuft es viel besser aber etwas Glück braucht man immer noch und wo wir gerade beim Speicher bzw. dessen Takt sind:
Warum hat Intel bei den 9000ern den offiziellen Takt nicht wie AMD von 2666 auf 2933Mhz angehoben ? Das wäre doch auch für eigene Benchmarks gut !?
Klar wird sich 9900K gegenüber dem 8700K auch in "6C/12T Spielen" etwas absetzen können wegen 400Mhz mehr CPU Takt aber Beides wäre noch besser.

Ich finds sehr in Ordnung von dir dass du dass hier erwähnst,denn vor einiger Zeit hast du genau das gegenteil prophezeit, dass intel dass nur machen wird um die balken länger werden zu lassen.
Ist irgendwie nicht durchgängig...auf der einen seite verzichten sie auf dieses "probate" mittel die leistung etwas zu erhöhen, auf der anderen seite wird ihnen vorgeworfen Einfluss auf die benchmarks zu nehmen.
Ich will nicht sagen was sie gemacht haben und was nicht...aber die paar % leistung hätten sie wsl über die rams einfacher bekommen können als über die umstrittenen benchmarksettings.

Von daher frage ich mich schon ob sie wirklich soviel wert auf das legen oder ob das echt einfach dumm gelaufen ist und ob wir hier einfach nicht aus unsrem umfeld raussehn und erkennen dass das ausser uns niemanden interessiert....
 
Ja wenn die Verfügbarkeit gut ist oder wäre, sonst wird da unter 1k nichts laufen ...
 
Die Mindfactoryzahlen würde ich aber nun nicht als Maßstab nehmen.

Es ist doch kein Wunder da mindestens 95 % der Leute nicht bereit sind das Doppelte für die gleiche Leistung zu zahlen. Ein i5-8400 ist genauso schnell oder langsamer als die AMD-Alternative, dabei kostet er aktuell fast so viel wie das Topmodell von AMD. Zen 1 taktete grauenhaft niedrig, XFR2 ist da deutlich besser.

Der 9900K wird aber vorerst wohl der beste Kompromiss zwischen hoher Singlethread- und Multithreadleistung sein, ungeachtet des Preises, 20 - 25 % schneller als ein Ryzen 2700X. Doch in ein paar Monaten kommt dann schon Zen 2. Das wird ein harter Kampf.
 
Der 9900K wird aber vorerst wohl der beste Kompromiss zwischen hoher Singlethread- und Multithreadleistung sein, ungeachtet des Preises, 20 - 25 % schneller als ein Ryzen 2700X. Doch in ein paar Monaten kommt dann schon Zen 2. Das wird ein harter Kampf.

Und genau da steck ich jetzt in nem dilemma....Soll ich den 9900k nehmen oder meine hoffnung darin setzten dass Zen2 mehr singlecore performance bieten wird als intel. Wenn sie nur auf augenhöhe ziehen kann ich gleich jetzt auch intel kaufen. Wenn sie gleiche taktraten/singlecoreperformance erreichen und mehr cores haben lohnt es sich ebenfalls zu warten. Dann werden sie es sich aber genauso bezahlen lassen :d

100-300euro preisdifferenz wären mir egal
 
Würde ich nicht, ich denke Zen 2 wird nahe rankommen. Singlecore wird Intel wohl nach wie vor die Spitze bilden, der Abstand wird nur geringer. Bis ca. 4,8 GHz könnte ich mir für Zen 2 noch vorstellen mit verbesserter IPC. Ein 8700K macht aber auch 5,4 GHz bei Max-Spannung und gutem Sample.

Die Frage ist auch, ob du bereit bist 700 - 1000 € nur für die CPU auszugeben. Dazu brauchst du ja dann noch ein Board und RAM. Ich bezweifle dass AMD solche Preise abzieht. Für 800 bekommt man doch schon einen 16 C TR. Der 9700K wird wahrscheinlich um die 500 € kosten.
 
Und genau da steck ich jetzt in nem dilemma....Soll ich den 9900k nehmen oder meine hoffnung darin setzten dass Zen2 mehr singlecore performance bieten wird als intel. Wenn sie nur auf augenhöhe ziehen kann ich gleich jetzt auch intel kaufen. Wenn sie gleiche taktraten/singlecoreperformance erreichen und mehr cores haben lohnt es sich ebenfalls zu warten. Dann werden sie es sich aber genauso bezahlen lassen :d

100-300euro preisdifferenz wären mir egal

Willkommen im Club, da ich viele Nischengames und nicht nur die Triple AAA Sachen zocke wäre mir ein Intel derzeit auch lieber... ebenso will der 1440p 144hz Monitor befeuert werden.

Keinen großen Bock noch ein halbes Jahr mit dem 3570 rumzugammeln der bremst schon lange genug.

Vielleicht wirds im Endeffekt doch ein 2600/2600X als Übergang, mal sehen.
 
Momentan denke ich kann man die preise noch nicht einschätzen. Zumindest kann ich es nicht. Es ist ja noch nichtmal offizieller release. Ich muss auch nicht der erste sein der sich den 9900k kauft. Ich warte also maximal bis kurz vor weihnachten (lol jetzt wo ich sage hört es sich doof an :) ). Aber ich hab zu weihnachten urlaub und hätte zeit mir meinen rechner zu bauen. Sollte er bei den 550€ angekommen sein denke ich würde ich zuschlagen.

100-300 euro aufpreis waren bezogen auf den 2700x oder den nachfolger. 700euro ist mir der 9900k auch nicht wert. Sollte er also bis weihnachten so teuer bleiben, warte ich gleich auf zen2.
Ich denke aber die Preissituation wird sich etwas entspannen wenn er erstmal released ist.
 
Glaube ich weniger, der 8700k, wo die 14nm Engpässe noch nicht ganz so krass waren, wurde erst gegen Ende 2017/Anfang 2018 günstiger, aber immernoch teurer als MSRP, die hat er erst Mitte Januar erreicht.

MSRP des 9900k wird in Europa wohl die genannten 550€ sein, dazu noch die deutlich schlechtere Liefersituation.
 
Willkommen im Club, da ich viele Nischengames und nicht nur die Triple AAA Sachen zocke wäre mir ein Intel derzeit auch lieber... ebenso will der 1440p 144hz Monitor befeuert werden.

Keinen großen Bock noch ein halbes Jahr mit dem 3570 rumzugammeln der bremst schon lange genug.

Vielleicht wirds im Endeffekt doch ein 2600/2600X als Übergang, mal sehen.

Mein problem ist hauptsächlich die Zeit. Übergang ist bei mir wenig sinnvoll weil dann müsste ich zweimal pc basteln. Ich zocke eigentlich nicht so viel (ab und an starcraft2, dort würd ich leistung e brauchen und ein paar singleplayer story sachen)aber wie schon öfters geschrieben brauch ich viel leistung für adobe programme welche die beschissen*ten programme in hinsicht auf cpu skalierung,optimierung sind. Desswegen kommt für mich nur multicore mit max singlecore leistung in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe net davon aus das AMD die Singlethread Krone erreichen wird. Da werden im Bestfall wahrscheinlich noch 5-15% fehlen.
 
Im Moment liegts nur am Takt, IPC sind die fast gleichauf.
Dann wäre da halt noch Ringbus vs IF was Intel noch in die Hände spielt... zumindest bei der Leistung.
 
Ich gehe net davon aus das AMD die Singlethread Krone erreichen wird. Da werden im Bestfall wahrscheinlich noch 5-15% fehlen.

wenn ma jetzt mal davon ausgeht dass 4,3ghz den 5,1ghz gegenüberstehen sind das momentan 18%....was sind so übliche sprünge 10% oder? das liegt wsl in deinen 5-15%
 
Bei 5,0 GHz wäre die Leistung wohl gleich mit Intel, also egtl fast exakt gleiche IPC. Frage is ob AMD in die Richtung kommt. Kenn mich mit Chipdesign leider zu wenig aus. Wenn AMD im '7nm' Verfahren noch immer so viel Spannung braucht, seh ich eher schwarz für so hohe Taktraten, aber abwarten. Auf jeden Fall hat sich Intel aktuell die Leistungskrone zurück geholt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh