Offiziell vorgestellt: Intel Core i5-9600K, Core i7-9700K und Core i9-9900K

Immer noch teuer. Den Ryzen gibt es ab 300 €. Einzig im Gaming wird der Intel besser sein. Ich bin mal gespannt ob der Achtkerner wirklich mehr FPS im CPU-Limit liefert. Ich schätze mal nein, da die meisten Spiele die Kerne nicht unterstützen. Es sind mehr Genusskerne wie beim Ryzen, die Hintergrundprozesse bewältigen können.

300 € für den i5 sind durchaus denkbar, das Ding ist neu und der alte i5 kostet 280 €. Ein Ryzen hat vermutlich das Doppelte an Multithreadleistung. Der neue i5 ist praktisch wie der Alte nur verlötet. Einen 6-Kerner mit Threads haben sie wohl nicht gebracht da der den Achtkerner angreifen würde. Der native Achtkerner ist wahrscheinlich etwas schneller im Multithread, das sollte sich aber in etwa ausgleichen, da der 8700K immerhin doppelte Threads hat (12 vs 8).-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte erstmal ab, was bei Zen 2 rauskommt und dann entscheide ich, was ich mir für eine CPU gönne oder ob mein kleiner 6800K noch weiterhin ausreichend ist.
 
Immer noch teuer. Den Ryzen gibt es ab 300 €. Einzig im Gaming wird der Intel besser sein. Ich bin mal gespannt ob der Achtkerner wirklich mehr FPS im CPU-Limit liefert. Ich schätze mal nein, da die meisten Spiele die Kerne nicht unterstützen. Es sind mehr Genusskerne wie beim Ryzen, die Hintergrundprozesse bewältigen können.

300 € für den i5 sind durchaus denkbar, das Ding ist neu und der alte i5 kostet 280 €. Ein Ryzen hat vermutlich das Doppelte an Multithreadleistung.-

Was hab ich davon in Games?
Wieso bügelt der 8700K sogar in 4K immer noch alle andere CPU‘s?
Weil es auf den Takt ankommt und nicht Kerne!
Selbst ein i5- 400 bringt mehr FPS als TR als 16/32!
Und so wird es auch bei dem 9900K werden. Der wird erst recht alles in Games bügeln. Find dich damit ab.
Es gibt Leute denen die 300€ mehr lieber sind um dafür bei 120+ FPS noch Vorteil zu haben selbst bei 1440p.
Was nützen mir die tollen mehr Kerne die AMD oder Intel HEDT Platform bieten wenn es nicht in Leistung umgesetzt wird beim Gamingsystem.
Für die Signatur bringt es meist durch zusätzlich RGB gefüllte +100 FPS....
 
8 Kerne sind stärker als acht Threads beispielsweise. Je nach Anwendung kann das Sinn machen.

Gibt es da irgendwo Benchmarks zu? Oder andere Vergleichswerte? Rechtfertigt sich der Preis in den paar %?

Und wieso hat nur der 9900K SMT und die anderen nicht?
Das ist doch ein Schritt zurück bei Intel.
Ich konnte schon 2010 8 Threads bearbeiten.
8 Jahre später kann ich für teures Geld immer nur noch 8 Threads.

Für das Geld einer Intel CPU bekommt man bei AMD mehr Kerne/Threads samt Board und 8 GB RAM
 
Was hab ich davon in Games?
Wieso bügelt der 8700K sogar in 4K immer noch alle andere CPU‘s?

Ich wollt grad mal deine Behauptung mit dem bügeln googlen, aber entweder es ist noch zu früh und ich hab zu wenig Kaffee und finde keine richtigen Benchmarks oder es gibt nur maximal 1440p Benchmarks. In 4K hängt man eigentlich immer im GPU Limit. Hab die Benches der RTX net so ganz verfolgt, gibts da auch Tests wo sie die RTX Reihe nicht nur mit einer Grundkonfiguration sondern mit Intel vs AMD testen ? Und nein ich will eigentlich nicht Benchmarks von unterschiedlichen Seiten mit einander vergleichen.

Gibt es da irgendwo Benchmarks zu? Oder andere Vergleichswerte? Rechtfertigt sich der Preis in den paar %?

HT/SMT bringt im Schnitt pro Thread ~15% mehr Leistung. Bei gut optimierten Sachen wie z.B. BF mit 64 Spielern auch gerne mal bis zu 30%. Also 4C/4T -> 4C/8T ergibt bei doppelter Threadzahl max. 30% mehr Leistung. Wenn du aber 8C/8T benutzt, hast du da deutlich mehr davon, solange die Anwendung halt auch die maximale Anzahl an Threads unterstützt. Gut auf MT optimierte Anwendungen schaffen da auch fast 95% Leistungszuwachs, mäßige (wie die meisten Games die mit MT gut klar kommen) eher so 60-70%. (Hängt halt auch immer sehr vom Lastfall ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8400 ist nicht schneller, er ist in Spielen gleich schnell, in allen anderen Belangen aber langsamer. Wir werden ja sehen wie schnell der 9900K in Spielen letztlich sein wird.

Wo in 4K macht ein 8700K denn signifikant mehr FPS? Sprich mehr als 3? Das ist eigentlich immer GPU-limitiert. Eine GPU die bei 4K CPU-limitiert, die würde ich gern mal sehen.
 
@croni
In 1440p und 120+ FPS gehts mit dem Intel noch mal ein Stück mehr.
Sogar bei 4K im GPU Limit gibt’s mit dem Intel noch paar FPS dazu gegenüber der HEDT Konkurrenz bzw. R7
Ein Game im GPU Limit besteht nicht nur aus diesen, sondern auch CPU Anteil durch NPC bzw. auf den großen Maps durch viele Spieler.
Nimm es einfach das es so ist und versuche nicht krampfhaft ein etwas schlechteres Produkt zu verteidigen.
AMD ist auch kein Samariter Verein!
 
@croni
In 1440p und 120+ FPS gehts mit dem Intel noch mal ein Stück mehr.
Sogar bei 4K im GPU Limit gibt’s mit dem Intel noch paar FPS dazu gegenüber der HEDT Konkurrenz bzw. R7
Ein Game im GPU Limit besteht nicht nur aus diesen, sondern auch CPU Anteil durch NPC bzw. auf den großen Maps durch viele Spieler.
Nimm es einfach das es so ist und versuche nicht krampfhaft ein etwas schlechteres Produkt zu verteidigen.
AMD ist auch kein Samariter Verein!

Mich interessieren keine 1440p und keine 120+ FPS, daher macht das für MICH keinen Unterschied. Anstatt hier die AMD CPU schlecht zu reden, gib mir doch deine Benchmarks / Quellen. Ich mache mir gern selbst ein objektives Bild davon.
 
Bin ich hier so ziemlich der einzige, der sich fragt ob der 9600K auch aus einem Octacore Die gefertigt wird? Ist echt ein Witz das man den 8700K mit 6C/12T nicht verlötet, jetzt aber den 9600K mit 6/6 schon. Danke für nichts Intel.
 
Bin mir nicht sicher ob 9900K oder 9700K. Ist im Prinzip rein zum zocken. Am Ende sinds dann aber auch nur 100€ Aufpreis zum 9900K, was in Relation zur Gesamtausgabe für einen neuen Unterbau eigentlich wieder vernachlässigbar ist, hmmm. :>
 
Bin ich hier so ziemlich der einzige, der sich fragt ob der 9600K auch aus einem Octacore Die gefertigt wird? Ist echt ein Witz das man den 8700K mit 6C/12T nicht verlötet, jetzt aber den 9600K mit 6/6 schon. Danke für nichts Intel.

Jep, ich denke auch, dass es teildeaktivierte Octa Dies sind.
 
Da ich davon ausgehe, dass die CPUs, ähnlich wie beim 8700k nach Release erstmal bis Februar kaum verfügbar sein werden, habe ich heute morgen schon eine 9900k für knapp 550€ bestellt, in der Hoffnung, dass der rechtzeitig zum 19. geliefert wird.
 
Was hier immer alles zu den Preisen geschrieben wird und dann von irgendwelchen vorbesteller Preisen hin und her konvertiert wird.

Der Händler in DE macht die Preise so wie er sie für gerechtfertigt hält.

Man nehme nur den i7 8700k mit seinem MSRP von
$359.00 - $370.00
und vergleicht es dann mit der Preiskurve in DE und Überraschung ... das hat sich so bei eigentlich bislang jeder Generation so verhalten, selbst zu der Zeit als AMD keine echten Alternativen mehr auf den Markt gebracht hat.

Deshalb die Bitte endlich mal die Füße, bzw. in diesem Fall die Finger, still zu halten und einfach mal Release + 1-2 Monate abwarten. Dann sind die Early Adopter abgeschröpft und die Preise werden sich ziemlich sicher auf den normalen vorgesehenen Preis regulieren.

Und wer aktuell die Staffelung der Preise von Intel versucht zu "bashen", der soll den Ryzen 7 Release nicht vergessen und hier ganz besonders den Ryzen 7 1800x. Wie wir wissen sind 1700/1700x/1800x letzten Endes nicht all zu weit auseinander nach angebrachtem OC, dass der Preis damals gerechtfertigt war.

Jedoch ist die Aufstellung der CPUs fraglich i5 6C/6T | i7 8C/8T | i9 8C/16T während weiterhin Coffee Lake am Markt ist mit i5 6C/6T | i7 6C/12T und die einzig wahre Rechtfertigung ist "Hey, wir verlöten jetzt auch wieder unseren Overclockern zu liebe", nachdem Jahre lang gemeckert, gejammert und immer mehr ans andere Ufer übergegangen sind aus Trotzt und das auch zurecht. Hätte man einfach den jetzt vorgestellten i7 aus dem Sortiment gelassen und dem i5 6C/12T gegeben, dem i9 9900k einfach bei i7 9700k belassen und 8C/16T, dann wäre auch den Aufpreis zur HEDT Reihe wieder in Ordnung, nachdem hier der Einstieg auch bei 8C/16T ist und das mit mehr PCIe-Lanes.
 
Da ich davon ausgehe, dass die CPUs, ähnlich wie beim 8700k nach Release erstmal bis Februar kaum verfügbar sein werden, habe ich heute morgen schon eine 9900k für knapp 550€ bestellt, in der Hoffnung, dass der rechtzeitig zum 19. geliefert wird.

Wo denn? ;)
 
Immer noch teuer. Den Ryzen gibt es ab 300 €. Einzig im Gaming wird der Intel besser sein. Ich bin mal gespannt ob der Achtkerner wirklich mehr FPS im CPU-Limit liefert. Ich schätze mal nein, da die meisten Spiele die Kerne nicht unterstützen. Es sind mehr Genusskerne wie beim Ryzen, die Hintergrundprozesse bewältigen können.

Wieso glaubst du, dass der 9900K "nur" in Spielen schneller sein wird? Immerhin haben beide 8/16, aber der 9900K Taktet bedeutend höher und kann AVX etwas besser als der Ryzen (2700x). Normalerweise sollte er ihn doch in allem schlagen (Spiele und Anwendungen), oder?
 
Was hier immer alles zu den Preisen geschrieben wird und dann von irgendwelchen vorbesteller Preisen hin und her konvertiert wird.

Der Händler in DE macht die Preise so wie er sie für gerechtfertigt hält.

Man nehme nur den i7 8700k mit seinem MSRP von
$359.00 - $370.00
und vergleicht es dann mit der Preiskurve in DE und Überraschung ... das hat sich so bei eigentlich bislang jeder Generation so verhalten, selbst zu der Zeit als AMD keine echten Alternativen mehr auf den Markt gebracht hat.

Deshalb die Bitte endlich mal die Füße, bzw. in diesem Fall die Finger, still zu halten und einfach mal Release + 1-2 Monate abwarten. Dann sind die Early Adopter abgeschröpft und die Preise werden sich ziemlich sicher auf den normalen vorgesehenen Preis regulieren.

.

+1!

Die ganzen "lustigen" Leute die bei Vorbestellerpreisen überhaupt so ne diskussion aufmachen....da merkste schon wo sie herkommen...als ob sie irgendwas für sich selbst rechtfertigen müssen...

- - - Updated - - -

Wieso glaubst du, dass der 9900K "nur" in Spielen schneller sein wird? Immerhin haben beide 8/16, aber der 9900K Taktet bedeutend höher und kann AVX etwas besser als der Ryzen (2700x). Normalerweise sollte er ihn doch in allem schlagen (Spiele und Anwendungen), oder?

+1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,7 GHz All-Core Turbo auf 8 Kernen kann ich den 3930k auf 4,5 GHz wohl auch langsam einmotten. Noch dazu die deutlich höhere IPC 6 Generationen später.
 
Und trotzdem wird diese Mittelklasse mehr FPS als Gamingsystem zaubern als jede andere AMD oder Intel HEDT CPU.
Komisch das die Gaming Benchmark von dem 8700K angeführt werden.....

Denk stark darüber nach was beim Schreiben rumkommt bevor Enter betätigt wird.
Für alles andere außer Gaming gibt es gescheite CPUs von AMD.

Und lass den Leuten ihre GPU. Dein geblubber vom Stammtisch zeigt einfach wie beschränkt deine Sicht der Dinge ist. Wenn jemand es zählen will und ihm das Spaß macht soll er/sie es machen. Was soll der shit die Personen immer als blöd darzustellen???

Selten so viel Kot in so wenigen Zeilen gelesen. Ich spare mir dir Antwort, da du mir die dafür notwendige Zeit nicht wert bist.

Liebe Grüße
 
Absolut :fresse: Aber irgendwie habe ich bei den alten Gens nicht das "haben-Wollen-Gefühl" gehabt. Jetzt, bei einem verlöteten 8C ist das wieder da ;)

Geht mir genauso ^^ Preis wäre mir jetzt auch eher Rille weil ich den -vermutlich- auch wieder so lange fahren werde aber ich will erst Benches sehen. Außerdem bin ich grade derart raus aus dem PC Hardware Thema, bis ich mich in die aktuellen Boards und Speicher eingelesen habe ist es eh Dezember :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,7 GHz All-Core Turbo auf 8 Kernen kann ich den 3930k auf 4,5 GHz wohl auch langsam einmotten. Noch dazu die deutlich höhere IPC 6 Generationen später.
Als ebenfalls 3930k-Besitzer muss ich noch einwerfen, dass das Boost-Taktraten sind. Die sind krass. Und wie jemand sagte, das "haben wollen" ist wieder da. Und als AMD Fanboy unterstelle ich Intel, dass nun gelötet wird, weil es wieder sein muss, weil es wieder Konkurrenz gibt.
...aaaber ich glaube nicht, dass der Boost dauerhaft halten können muss. Bei 95W TDP. Kann mir vorstellen, dass der Takt in einem Prime-Szenario fällt...

Dennoch klar, geiles Teil. Die meisten Gamer werden safe mit 4,7-5 GHz auf den genutzten Threads unterwegs sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh