[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
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Nein, [h=1]Intel Core i7-980X Extreme Edition (Sechskerner) - Sockel 1366[/h]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dachte schon :d.

Aber hätte auch gedacht dass der Intel eigentlich mächtig genug ist. GPU Limit ist ja ausgeschlossen.
 
dachte ich auch, aber Fehlanzeige...selbst bei ner 4,8 gig Ivy sieht es da nicht anders aus. Da muß wohl irgendwo noch ne Bremse drin sein..
 
Sandy,ivy ,gibst mit mit Sicherheit kein CPU Limit ,habe beide auf 4.5hhz laufen gehabt ,da gibst auch keine ruckler bei ein 64er Server ,im Spiel habe ich nie mehr wie 50% Auslastung ,wenn es ruckelt bei euch ,dann liegt es an was anderen
 
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lags ? Leitungsengpässe? was gäbe es sonst bei CPU lastigen Maps !?
 
Gelesen habe ich schon viel darüber ,das spieler gibt ,die Probleme mit laggs haben ,trotz genügend fps

Ich hatte diese Probleme auch mal ,da habe ich das Spiel mehr RAM zugewiesen und seitdem ,keine Probleme mehr ,auch nicht mit abstürzen

bcdedit /set increaseuserva 2500

Ob's hilft ,weiß ich nicht
 
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das liegt nicht an der cpu auch wenn hier einige das behaupten. ab einem quadcore und richtung 4ghz liegt die cpu auslastung bei etwa 80%, also kann es nicht an der cpu liegen sondern an der mesh bzw. gitterqualität in den grafikeinstellungen die die fps in bf3 extrem in den keller zieht. sogar mit einer 7970 oder 680er hat man ab mittel schon probleme konstant über 45 fps zu kommen, je nach map und position. man kann alles auf maximum stellen aber die gitterquali läuft nur bei niedrig bis mittel durchweg flüssig, je nach potenz der grafikkarte und map. 8gb arbeitram und 2gb vram müssen natürlich auch sein.


Phenom II X4 940 (@3,6Ghz)
4GB ram
Hd 7870 2048MB
1080p

Battleffield alles auf max. +hbao

Und bei action habe ich so ca. 34-45 fps, laut meinem G15 Performance monitor habe ich eine ram auslastung von 95-97%, und cpu ist auch oft bei über 80% !

Ich habe ehrlich gesagt erwartet das ich mit der hd7870 immer über 40 fps bin, ist leider eine enttäuschung, würde es sinn machen den arbeisspeicher aufzurüsten (nachladeruckler habe ich keine) ?
 
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? mehr Arbeitsspeicher oder vram?
wird doch beides automatisch geregelt oder irre ich !?
Max vram waren 1,7gig ... Arbeitsspeicher weiß ich jetzt ehrlich gesagt garnicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass win 7 mit verbauten 6GB Ram zu wenig frei gibt fürs Game.

€dit:
ich werde mit fraps Benchmarkaufzeichnung nochmal hantieren. Die bisherigen Verlaufskurven waren eigendlich sehr ruhig. So nen Ruckler kommt ja eigendlich auch selten.
Ich sollte öfters mal auf großen Servern spielen um den nachzugehen.
 
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Nein keine Sorge. War von meiner 7970 auch erst enttäuscht. In Foren hieß es der 955 x4 würde für alles ausreichen. Aber ist nicht so, hätte schon früher auf ne neue CPU umsteigen sollen.

Ich bin da echt nicht auf den laufenden was cpu's angeht, soweit ich weiss war doch die anzahl der kerne und Ghz entscheidend !
Dein Prozessor z.b. hat 4x3,4 Ghz mein amd 4x3,6Ghz (übertaktet), also muss es die "ivy bridge" konstruktion rausreissen ?!

In den benchmarkes sieht man schon einen deutlichen vorteil !
Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Seite 3

Kann es am arbeitsspeicher liegen ? wie gesagt auslastung von über 95% (aber keine nachladeruckler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ganzen Test sind alle in SP und der MP ist wieder eine ganz andere Baustelle,wenn dein Arbeitsspeicher zu 95% ausgelastet ist ,dann würde ich über mehr Arbeitsspeicher nachdenken

@Grinsemann ,am Anfang hatte bf3 Probleme mit dem Arbeitsspeicher ,habe auch 8gb verbaut ,deswegen der Befehl ,denke auch das sie das gepatcht haben ,aber ich merke kein Unterschied ob ich auf ein 24er oder 64er Server bin ,läuft beides butterweich
 
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es kommt 1. auf die Map an ob sie CPU lastig ist oder nicht und 2. wie stark ein großer Server belegt ist.
Gehen wir von ner CPU lastigen Map aus und nem beispielsweise voll belegtem 56 Slot Server.
I.d.R schafft die CPU auch das SLI zu 98-99% auszulasten. Sollte man also meinen das die CPU genug power hat. Dennoch kommt es, wenn auch selten mal zu Situationen wo man meint "da hat er sich aber gerade verschluckt".
Ob es jetzt nen 980x@4,5gig oder irgend ein Ivy Hexa @ 4,5 gig ist spielt da keine Rolle.
Extremsituationen wie z.B auf Caspian wo man Explosionen hinbekommt die den kompletten Bildschirm ausfüllen lassen auch ein GTX680 SLI einbrechen laut fps, aber im Grunde waren es aber nicht eben solche Extremsituationen wo ich dachte es hätte jetzt die GPU überfordert. Das 1. was einem in den Sinn kommt ist da ja die CPU. 100%ige Nachweise habe ich noch keine gefunden. Man stützt sich da glaube ich eher auf "Aussagen" anderer User.

Ich schließe mal nen Überwachungsmonitor an und lasse alles auslesen. Ob ich dieses WE dazu komme bezweifel ich aber ein wenig, da ich immo Zeitlich arg eingeschränkt bin.
 
stellt einfach mal alles auf ultra und nur die gitterqualität auf niedrig und es wird höchstwahrscheinlich flüssig laufen, durchweg. meinen tests zufolge sieht man dann den gegner sogar besser da weniger objekte in der ferne verdecken. umgekehrt sollte das dann davon abhängen was der gegner eingestellt hat. kann ja eigentl. schlecht sein das wen der gegner auf ultra oder hoch zockt mich genauso sieht wie ich mit niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe alles auf ultra + HBAO an + 4xaa
 
es kommt 1. auf die Map an ob sie CPU lastig ist oder nicht und 2. wie stark ein großer Server belegt ist.
Gehen wir von ner CPU lastigen Map aus und nem beispielsweise voll belegtem 56 Slot Server.
I.d.R schafft die CPU auch das SLI zu 98-99% auszulasten. Sollte man also meinen das die CPU genug power hat. Dennoch kommt es, wenn auch selten mal zu Situationen wo man meint "da hat er sich aber gerade verschluckt".
Ob es jetzt nen 980x@4,5gig oder irgend ein Ivy Hexa @ 4,5 gig ist spielt da keine Rolle.
Extremsituationen wie z.B auf Caspian wo man Explosionen hinbekommt die den kompletten Bildschirm ausfüllen lassen auch ein GTX680 SLI einbrechen laut fps, aber im Grunde waren es aber nicht eben solche Extremsituationen wo ich dachte es hätte jetzt die GPU überfordert. Das 1. was einem in den Sinn kommt ist da ja die CPU. 100%ige Nachweise habe ich noch keine gefunden. Man stützt sich da glaube ich eher auf "Aussagen" anderer User.

Ich schließe mal nen Überwachungsmonitor an und lasse alles auslesen. Ob ich dieses WE dazu komme bezweifel ich aber ein wenig, da ich immo Zeitlich arg eingeschränkt bin.

Caspain border - Conquest, alles auf anschlag + HBAO

Alle werte bei viel action

50/64 slot
FPS ca. 33-38
CPU 80-87% ganz selten mal 90% - und das nur bei killcams
Ram 97%

16/16 slot
FPS ca. 43-52
CPU 73-80%
Ram 83%


Ich weiss das spiele die CPU limitieren um immer reserven zu haben, aber tritt das bei 64 servern auf ?
Oder liegt es doch an zu wenig ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte wohl jedem klar sein ,umso mehr los ist ,auch die fps sinken ,wenn ich auf große Server bin dann immer auf'n fummelbunker ,sonst bin ich meistens aufn 32er ,im Moment spiele ich viel inf only
 
Dazu die back 2 karkand maps. Bei dir limitiert einfach total die CPU in Verbindung mit zu wenig Ram.
 
Dazu die back 2 karkand maps. Bei dir limitiert einfach total die CPU in Verbindung mit zu wenig Ram.

mir ist klar das du calis meinst, aber haste mal den Ramverbrauch getestet? Selbst wenn es 4,5gig Arbeitsspeicher benötigt werden sollten 6GB ram doch vollkommen ausreichend sein.
Bei neuen Systemen mit 4 oder 8 Rambänken ok, dann kann ich verstehen das 4GB zu wenig sind, aber 6 meine ich sind immernoch absolut im grünen Bereich, oder irre ich jetzt !?
 
ich hab zwar keinen exakt aufgezeichneten Verlauf, ich lins da nur manchmal rüber, aber mehr als 3,5 - knapp über 4GB sind bei mir noch nicht ausgelastet worden.
 
im BF3 Fred wurde mir was von 6,6 gig erzählt^^
 
vor Allem weil es ja mit "coretemp" ausgelesen ist :lol:
....
tatsächliche Angaben hat aber sonst keiner gegeben... 4gb also...
 
jajaja hinterm rücken über mich reden :P



da ist der beweis, sind zwar keine 6,6 aber ich war ja auch aufem desktop unterwegs

edit1:

hier ingame auslastung:

 
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stimmt only DT, aber wenn man mehr Ram verbaut hat nimmt W7 ja auch für sich mehr in Anspruch..
Ich finde das schice analoge Kabel nicht für den Diagnose TFT :wall:
 
@Grinsemann,

BF3 habe ich zwar noch nicht gespielte, besitze es nicht einmal, werde ich irgendwann noch besorgen, aber mit Metro 2033 habe ich auch glaube ca. 5,5GB "Gesamt"auslastung, das Spiel alleine verbraucht ja nie im Leben so viel, kann es auch nicht, max. 4GB sind mit nem Hack drin. Und selbst dann hat Windows immer noch Reserver, welcher vorsorglich belegt, jedoch ungenutzt bleibt. Somit sind 6GB bisher völlig ausreichend, lediglich 4GB sind bei wenigen Ausnahmetitel wirklich hinderlich.

Im Normalfall habe ich bei dem Groß der Spiele eine Ramauslastung von ca. 3-4GB, wenige Titel mit 4,5GB, mehr als 4,5GB praktisch nie. Mit Ausnahme von Hydrophobiya, dort hatte ich glaube sogar über 6,5GB Ramauslastung, da hatte ich aber dumm aus der Wäsche geguckt :fresse:

Und selbst wenn, aus 6 mache 12GB und aus 4 mache 8GB Ram, aus die Maus.
 
genau darum kümmere ich mich gerade...muß ein würdiger Vertreter für die Blades werden.
Ich denke an ein paar Corsair xms3 mit nem MIPS. 12GB reichen dann wieder bis zum nächsten Sys. mit DDR4 ;)
Icvh weiß nur noch nicht ob die normalen mir reichen oder die Dommies es werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad 3 stunden gezockt, auch auf vollen servern. das meiste was ich sah waren 4,3GB.
auch schön auf ultra, 1920x1080, 4xAA, HBAO, pipapo, etc
in wie weit das jetzt davon abhängig ist wieviel RAM ich hab, weiß ich nich. hab 8.
hatte 2 Monitore an, fraps, 2 minianwedungen (C/GPU), musi über xmplayer und aero aus, sonst nischt.
doch, ich bleib bei meinen 3,5 - 4,3GB.
 
ich schau auch gerade blöde aus der Wäsche^^ wieso zeigt mir der Taskmanager nur 4GB an :hmm: ... kein wunder das der Ram voll ist *G*
 
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