[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal eine Frage die ist aber Offtopic wenn ich mich für ein paar Jahre nicht mehr in das Forum einlogge
kann es dann passieren das ich mich evtl nicht mehr einloggen kann? Oder ist man da geschützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sogar sein, dass deine komplette Identität gelöscht wird... Wirst zu nix mehr in der Lage sein ausser Atmen, Fressen und Schlafen. 28 Days lässt grüssen.
 
Ich muss mich mehr um unser Geschäft kümmern deswegen habe ich keine Zeit mehr,
aber stimmt das wirklich das meine Identität gelöscht wird wenn ich nicht mehr aktiv bin?
 
Interessanter Beitrag von Dozer im normalen BF3-thread:


So.. zu den Frametimes mit GTX 580 SLI - ohne Limiter oder Optimierungen, mit aktuellem Treiber.
Takt ist Standard EVGA FTW² - 850/2200


Frame, Time (ms)
1, 0.000 +11ms
2, 11.105 +7ms
3, 17.940 +16ms
4, 32.233 +6ms
5, 38.172 +12ms
6, 50.448 +4ms
7, 54.897 +17ms
8, 71.206 +6ms
9, 77.792 +13ms
10, 90.290 +5ms
11, 95.297 +15ms
12, 110.483 +5ms
13, 115.456 +13ms
14, 128.865
15, 134.302
16, 150.072
17, 157.623
18, 169.873
19, 174.272
20, 190.157
21, 195.194
22, 207.900
23, 213.663
24, 229.761
25, 236.224
26, 247.941
27, 254.767
28, 270.028
29, 275.226
30, 287.981


Ich hab die Differenzen mal ergänzt um das Dilemma aufzuzeigen.

Das sollten sich Leute, die daran denken ein SLI-System für BF3 anzuschaffen, mal zu Herzen nehmen und die Sache vielleicht nochmal überdenken.
 
@UHJJ36
Deshalb habe ich einen 120 Hertz TFT.
V-Sync BC2 z.b 120FPS oder Limiter.
Bei BF3 in 2560*1440 2*MSSA komme ich eigentlich nicht unter 75 FPS 75 Hertz V-sync .
Nehme ich noch noch HBAO raus dann kann ich auch locker 85Hertz V-Sync oder Limiter einstellen.
In Full HD Multi Player ohne HBAO kann ich gut bis 100 Hertz 100 FPS nutzen.

Wenn die FPS so an genagelt werden hat man auch keine Probleme.
Mit einem 120 Hertz TFT kann man sich das Potenzial von solchen Karten wesentlich besser zu nutzen machen.

Leute mit Kleinem CF oder kleinem SLI sollten im Multiplayer sich die Grafik so einstellen das sie 60FPS halten und dan mit Limiter oder VS-ync arbeiten.
Ich zum z.b habe kein nach ziehen bei der Maus .
Das schöne da bei man hat auch kein Bild zerreisen komme gerade nicht auf den Fach aus druck dafür noch zu früh:fresse:
Und mal ehrlich wer Spielt Multiplayer unter 60 FPS?
Für den Single Player und Max Bildqualität sollte man bei kleinen CF oder SLI auf jeden Fall ein Limiter einsetzen wenn man sich meist um die 45 FPS rum bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Differenzen mal ergänzt um das Dilemma aufzuzeigen.

Das sollten sich Leute, die daran denken ein SLI-System für BF3 anzuschaffen, mal zu Herzen nehmen und die Sache vielleicht nochmal überdenken.
Was will man da überdenken?

Die Frametimes sehen doch relativ gut aus. Früher waren die Abstände um +50ms und deswegen haben die MRs vielen mehr zu schaffen gemacht wie heute. Denke das können einige Multi-GPU-Besitzer bestätigen.

Ich bin hoch zufrieden mit meinem SLi.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:17 ----------

so hab mir einen AMD FX 8150 gekauft und eine dritte 6970.

Benchmarks zu BF3 folgen :-)
Na endlich mal jemand mit nem Bulli und 3 Grakas. Freue mich auf deine Benches :).
@ mgr ich musste auch wieder den 285.38 draufhauen weil ich mit 285.62 einen Blackscreen hatte dann wieder die alte leier wie früher Grafikkartenfehler Live Kernel Event :confused:
Deckt sich mit dem was ich und andere auch hatten.
Ist der erste unbrauchbare Treiber von NV seit langem bei mir. Mit dem 285.38 lüppt nun alles wie gewohnt^^.
hat hier einer nen 120hz monitor und kann mir sagen wie gut das ist im gegensatz zu einem 75hz oder 85hz?
Nunja, also wenn man ein Game mit 120 Hz zocken kann, dann möchte ich net mehr runter auf 60Hz :wink:.

Menschen sind aber nunmal verschieden, daher nützt nachplappern nix. Selber testen/erfühlen angesagt ;).
 
Das einzige ruckeln was ich bei meinem SLI habe ist das ständige 100% Auslastungsruckeln von meinem Prozessor. Die Tage kommt ein X6 rein, hoffe der packt das besser. Sonst bin ich vom SLI nur begeistert. Frage: Hilft ein Limiter auch das ich nicht unter 60Fps Falle?? Dachte es wäre eher umgekehrt?
Gruß
 
Na ja bei BFBC2 hab ich mit den zwei GTX580 immer so 150FPS und merke das.

Naja, das sind dann aber doch bestimmt Mikroruckler, sondern irgendwelche anders begründeten framedrops.

Was will man da überdenken?

Die Frametimes sehen doch relativ gut aus. Früher waren die Abstände um +50ms und deswegen haben die MRs vielen mehr zu schaffen gemacht wie heute. Denke das können einige Multi-GPU-Besitzer bestätigen.

Wenn BF3 höhere Anforderungen hätte, wär's doch das gleiche.
50ms = 20fps. Mit triplehead landet man auch mit zwei aktuellen Karten in solchen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X6 kannste knicken. Der versorgt die 2 GTX 570 nicht so gut.
 
Ein limiter das man nicht unter eine Grenze fällt wäre toll, aber da hilft nur ne stärkere Graka^^
 
@versus: Mach mich nicht schwach, aber da AMD sonst nichts stärkeres zu bieten hat muss ich wohl mit leben. Für nen komplett Umstieg ist mir das Geld zu schade, zumal ich erst das Board gekauft habe. Mal schauen :-)
Gruß
 
@versus: Mach mich nicht schwach, aber da AMD sonst nichts stärkeres zu bieten hat muss ich wohl mit leben. Für nen komplett Umstieg ist mir das Geld zu schade, zumal ich erst das Board gekauft habe. Mal schauen :-)
Gruß


hast du den 955er schon übertaktet?? bei C3 stepping sollten ja ~3,8ghz drin sein.
 
@Twin1975
Mach dir da mal keine Sorgen, so ein X6 ist selbst mit standard Takt in der Lage 2x GTX580 zu füttern.
Hauptvorteil ist wohl das die CPU nicht @ 100% läuft, sondern nur mit ~50-75%.
Wenn du noch nicht übertaktet hast, konzentriere dich auf die CPU-NB.
Mehr wie 2,6GHz CPU-NB bringen selten mehr Leistung.

MfG

 
Zuletzt bearbeitet:
Er lief mal kurz auf 3,6. Da ich aber absolut kein Plan davon habe und ihn nicht quälen wollte hab ich nicht mehr ausprobiert. Aber gebracht hat es eh nichts.
 
Er lief mal kurz auf 3,6. Da ich aber absolut kein Plan davon habe und ihn nicht quälen wollte hab ich nicht mehr ausprobiert. Aber gebracht hat es eh nichts.
3,6GHz sind schon mal ein Anfang, aber wie du gemerkt hast bringt es nicht viel.
Das liegt daran weil BF3 unhheimlich schnell ins GPU limit rennt.
Probier mal die CPU-NB um 400MHz zu erhöhen, normal sollte dafür keine Spannungsanhebung nötig sein.

Da bei den Sandy Brige CPUs der uncore (CPU-NB) Takt mit full speed CPU Takt läuft, schreien die meisten Intel user: CPU Limit
Es ist jedoch ein uncore<->Speicher Limit.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man aber schon unterscheiden bei den Intelusern. SB ist anders wie alle Vorgänger. Gibt keine NB mehr und alles hängt am Referenztakt. Seperat kann man dort (leider) nix mehr groß einstellen, da z.b. die USB-Geräte mit meist netmal 10% mehr Referenztakt rumspacken.
X6 kannste knicken. Der versorgt die 2 GTX 570 nicht so gut.
Kannst du diese Aussage auch belegen?

Oder anders ausgedrückt, welche Prozzies versorgen die GTX570er@SLi für BF3 denn "gut"?
 
Frage mal Powerplay der hatte vorher einen X6 und jetzt einen I7 2600K.
 
Wenn BF3 höhere Anforderungen hätte, wär's doch das gleiche.
Ähmm BF3 hat extrem hohe Anforderungen was GPU-Performance betrifft. Wieviel willst denn noch haben?

Ich weiss aber wo du hinwillst (Stichwort 3 Bildschirme). KA wie es dort auschaut, könnte mir aber vorstellen, das dort enorm viel GPU-Power gebraucht wird um überhaupt "flüssige" Frameraten liefern zu können. Man wäre dort nicht im eventuellen MR-Bereich, sondern gleich im Rucklerbereich weil den Grakas die Puste ausgeht :fresse:.

Wie gesagt, mit einem Bildschirm und SLi lüppts prima, da average ca. 85FPS.

PS:
Ihr solltet mal den FOV von default 70 auf 90stellen, das Game fühlt sich so einiges flotter an :wink:.
 
@mgr R.O.G.
Daher hab ich ja geschrieben die meisten und nicht alle! ;)
Wer den CPU Multi bei einer Sandy Bridge erhöht, erhöt auch gleichzeitig den uncore Bereich.
Wer das nicht weiß, denkt mehr CPU Takt = mehr Leistung.
Daher ist selbst ein kleiner I5-2100 bei Spiele so flott, weil der uncore mit 3,1GHz taktet.
Es hat schon Vorteile wenn alle Takte unabhängig von einander sind. ;)
 
Frage mal Powerplay der hatte vorher einen X6 und jetzt einen I7 2600K.
Hat er mal mit Fraps nachgemessen?

Würde mich echt wundern, wenn der Unterschied X6 zu i 72600K im SLi mit 2xGTX570 so exträäm sein sollte...

POWERPLAY wo bist du? :d
 
Ach, wenn's nach mir ginge würd ich es am liebsten mit meiner alten 8800GT, die noch im Abstellraum liegt spielen. ;)


Ich spiele im Triplehead (3x17" 5:4 3840x1024) mit einer Karte.
Ultra-Einstellungen, gescheite Kantenglättung etc. sind da natürlich nicht drin.
Aber auf high gibt's schon annehmbare fps.

Wenn die Mikroruckler nicht wären hätte ich Crossfire oder SLI.
Für nen einzelnen Bildschirm würde ich mir aber keine zweite Karte ins System setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay hatte 2 x 6950@6970 drine mit dem X6. Jetzt einen I7 2600K und er sagte in BC2 war es ein deutlicher Unterschied in den min und max FPS
 
Wenn die Mikroruckler nicht wären hätte ich Crossfire oder SLI.
Für nen einzelnen Bildschirm würde ich mir aber keine zweite Karte ins System setzen.
Hast schonmal SELBER in letzter Zeit auf einem Multi-GPU-System gezockt? Oder ist das nur nachgeplapper...(net böse gemeint, jeder Mensch ist anders, manche merken MRs andere kaum/nicht)?

Ich habe "nur" einen einzelnen Bildschirm und mit nur einer GTX580 könnte ich BF3 nicht so zocken wie mit 2 Grakas. Zudem nutze ich 3D Vision und muss dort bereits runter mit den Settings, weil 2xGTX580 zu schwach für 2x60Frames ist... Mit nur einer Graka kannste 3D Vision vergessen, zumindest mit meinen max Settings :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin in BF3 auch nicht ganz zufrieden mit nur eienr GTX 580 es läuft aber es könnte besser sein.
 
Ich hab sowohl schon SLI, als auch schon Crossfire im System gehabt.
Nachplappern mach ich recht selten.

Wo ich sonst mit 30fps flüssig spielen konnte, brauchte ich mit zwei Karten schonmal gerne über 40fps.
Da geht halt zuviel von der Mehrleistung verloren, als dass es mir das Wert wäre.
Natürlich ist man mit zwei (oder mehr) Karten besser bedient, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist halt wesentlich schlechter.

Dass viele Leute die Mikroruckler nicht sehen, liegt auch immer noch daran, dass sie nicht verstehen was das ist.
Da wird dann nach kurzen Nachladerucklern, Framedrops jeglicher Art etc. Ausschau gehalten und wenn keine solche Ruckler auftreten, dann hat man keine Mikrorucklerproblem. :stupid:
Wenn bei angezeigten 40fps mal eben zwei Bilder fast zeitgleich ausgegeben werden dann hat man halt eine Zeitdifferenz von 50ms, was dann 20fps entspricht und somit nicht mehr flüssig ist.
Wer sowas dann nicht merkt, braucht auch keine zweite Karte.
(Zum Glück ist es natürlich nicht (mehr) so schlimm)

3D Vision würd ich mal gerne sehen. Das kenn ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh