[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn du das sagst :d
Aber wenn beide 99% ausgelastet wären müsste man doch mehr FPS haben, oder hab ich jetz nen Denkfehler:fresse:

Ingame Ping weis ich nicht, da man da ja keine Anzeige hat...die Server im Battlelog mit dem niedrigsten Ping haben ca 50ms!
Bei den Karten ist von 32 bis 64 Spieler alles dabei, sehr große Unterschiede in der GPU-Auslastung sind da nicht festzustellen.
Rein logisch gesehen ist es so das mehr GPU Auslastung auch mehr FPS bedeuten.
Allerdings hab ich die Beobachtung gemacht, das die FPS nicht 1:1 mit der GPU Auslastung zusammen hängen.
So gibt es z.B. bei 99% mal mehr, mal weniger FPS.
Auffälig ist, dass die max FPS nicht erreicht werden wenn die Auslastung bei 99% liegt sondern bei ~80%.

Nimm mal den neuen Afterburner v2.2.0 Beta 8 : MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

Aktiviere das OSD bei den "Settings" Überwachung und mach ein Haken bei den Sensoren die du im OSD angezeigt bekommen möchtest.
Berichte mal wie es sich bei dir verhält, mit der Auslastung und den FPS.

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Auslastung beträgt größtenteils 99%, manchmal zwischen 70% und 90%, aber nur wenn wenig Details usw dargestellt werden müssen wie auf Metro im Tunnel oder so.

CPU kann laut CB-Test bei 2,5Ghz oder 4,5 Ghz liegen...das Spiel ist komplett GPU-limitiert.
 
meine Auslastung beträgt größtenteils 99%, manchmal zwischen 70% und 90%, aber nur wenn wenig Details usw dargestellt werden müssen wie auf Metro im Tunnel oder so.

CPU kann laut CB-Test bei 2,5Ghz oder 4,5 Ghz liegen...das Spiel ist komplett GPU-limitiert.

Hm, auf den SP Modus trifft deine Aussage mit der GPU-Limitierung ja zu, aber im MP auf einem 64er Server ist meine CPU zu langsam um eine OC 6970 oder GTX 580 ordentlich zu füttern.
Bei mir steigt meine GPU-Auslastung von 82% auf 99% wenn ich von einem Außenareal in ein Gebäude oder Tunnel laufe.

Edit: Mit MSI Afterburner gemessen/Anzeigen lassen.
 
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@Phantomias88
Achso Ok!
Afterburner hab ich schon laufen, hab nur noch nie darauf geachtet bei welcher Auslastung ich welche FPS habe...Muss ich in den nächsten Runden mal drauf achten!
 
Bitte habe ich ja noch nie gehört sowas, musst mir mal zeigen.
Kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll.
Daher halte ich mich auch noch zurück mit einer Aussage und bitte euch das mal zu Beobachten.

Hier mal ein Bsp:



Bei 200FPS riegelt mein SLI ab, mit einer Karte bei 100FPS.
 
BF3 regelt bei 200 FPS ab würde ich mal vermuten und die leistung der Grafikkarten reicht in der einen Szene halt auch mit 80% Auslastung dafür und in der anderen, die grafisch anspruchsvoller zu sein scheint, reicht die Leistung nicht, also geben sie sich volle Mühe und schaffen trotzdem nur 150.

Oder hattest du JEMALS 205fps oder mehr in dem Game?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 580 ist bei BF3 immer am absoluten Maximum bei 99% Last, während meine CPU es sich mit nem Tee gemütlich macht und nur 30 %, allerhöchstens 50% Last anliegen hat... :fresse:

MP only natürlich, im SP hab ich mir das noch net angesehn, weil ich den (erstmal) net zocke...
 
CPU kann laut CB-Test bei 2,5Ghz oder 4,5 Ghz liegen...das Spiel ist komplett GPU-limitiert.
Jein!
Ich hab BF3 auch mal mit nur einer GTX580 und allem@Ultra getestet. Mit i7 2600K@5,0GHz stiegen MinimumFPS und AverageFPS um knapp 20% an gegenüber i7 2600K@4,0GHz!!! Map war Caspian Border 32/32er Server.

Mit beiden GTX580 im SLi hingegen ist es wurscht ob Stocktakt oder 5GHz, die FPS-Veränderungen waren nix weiter wie Messungenauigkeit. Klarers GPU-Limit :wink:
Bei 200FPS riegelt mein SLI ab, mit einer Karte bei 100FPS.
Das Game hat wohl wie BC2 bei 200FPS das Limit.
 
Bei Single GPU ein teilweise CPU limit und bei MultiGPU ein GPU limit? hä?!
 
Bei Single GPU ein teilweise CPU limit und bei MultiGPU ein GPU limit? hä?!

Finde ich gerade auch etwas seltsam.

@ mgr R.O.G.
Auf einer 64er Caspian Border Map müsste dein SLI System aber schon von einem 5GHZ CPU Takt profitieren.
Komisch komisch

Ja der Limiter greift bei 200FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt komisch ich hab mit einer 6970 50 bis 60% pro kern CPU auslasstung im multiplayer. Mit crossfire ca 80% mit nem x6 4,4 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX570 und HD6970 performen fast gleich in BF3.
Hast du denn deinen Q9550 schon ein wenig übertaktet?


nein, bin noch nicht wirklich ganz hinter gestiegen! Habs teils versucht, aber dann hatte ich kein Bild beim booten... nun weiß ich nicht genau womit ich weiter mache...

Hab irgendwie keine Lust 1 Einstellung zu ändern, neustarten, Einstellung ändern, neustarten... und das Stunden lang!

Habs hier in diesem Thread mal geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/communit...q-e-intel-p45-6-a-689501-52.html#post17664176
 
hi ho...

Hab irgendwie keine Lust 1 Einstellung zu ändern, neustarten, Einstellung ändern, neustarten... und das Stunden lang![/url]

es gibt wohl auch tools mit denen man unter windows einstellungen verändern kann - da hab ich aber keine erfahrungen mit.

ich habs mit meinem P5Q-E auf die althergebrachte weise gemacht. dann startet man halt 20 mal neu - von nix kommt nix.

mfg
 
Mal ne kurze Frage:

Mein Kumpel will BF3 spielen, aber das Geld ist knapp. Ich muss daher mit dem auskommen was da ist.

Zur Verfügung stehen ein e8400 @ 3,7 Ghz (der eingebaut ist und mit dem es allerdings miserabel läuft) sowie ein x3 8750 @3,3Ghz, Grafikkarte ist eine
GTX260 (216).

Derzeit schafft er @1680x1050 gerademal 40FPS bei geringer Auflösung. Die CPU läuft dabei voll auf Anschlag.

Meint Ihr der Phenom wär besser als der E8400? Will nicht umsonst groß rumbasteln... :fresse:


EDIT: Möglich dass ich hier falsch bin, ich stell die Frage nochmal im BF3 Unterforum...
 
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Naja sieht man doch in diversen Benches dann mit Anzahl der Kerne, die Performace steigt, zumindest bis 4 KErne ist das signifikant!
 
Über den alten x3 findet man leider gar nix...

Er hat halt nen Kern mehr, aber die ProMhz -Leistung ist eben beim C2D klar besser.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaqiiii
Single oder Multiplayer?
Ah sehe gerade ist ja ein 6 Kerner bei dir.
Ja denke mal das ist normal mein 4Kerner kommt ganz selten mal auf 70% Load auf allen 8Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei mir kein Problem das ASUS P5 mitm Q9550 zu takten.
glaub, der fsb-muliti is et, jedenfalls das Ding das wenn man es von auto auf manuell stellt, da dann 333 steht.
denn stumpf auf 355 oder sonstwas stellen (höher noch), F10, dann ja, dann startet die Kiste neu und alles latscho mit neuem Takt.
 
hi ho...

jo, wenns board und der Ram keine gurken sind. bei mir läufts auf FSB450, alle spannungen manuell auf die kleinste stufe.

aber es gibt im forum auch eine taugliche OC anleitung für 775/C2Q

mfg
 
Hab nun 2x2GB Ram durch 2x4GB ersetzt und die langen Ladezeiten bei Mapwechsel sind damit auch bei mir Geschichte.
Auf einer 64er Caspian Border Map müsste dein SLI System aber schon von einem 5GHZ CPU Takt profitieren.
Nö.
Ob Standardtakt oder 5GHz ist egal. FPS immer gleich wenn GTX580@SLi (ohne OC) lüppt :wink:.
Ich hab 30% auslastung der CPU... Da ist doch der wurm drinn.
Schalte mal SMT aus. Wie schauts dann aus?
 
@Thunderburne
Danke für deine Bilder! Demnach schwanken bei dir die FPS auch obwohl die GPU Auslastung gleich bleibt. :cool:

Hab mal zum Vergleich auch ein paar Bilder gemacht mit deinen Einstellungen:


System @ stock
 
@shaqiiii
Kerne einzeln anzeigen lassen.

Bei mir stellt sich ein CPU-Limit bei 37% ein^^
So ist das halt bei unseren Mehrkern-Systemen.
Drehe ich auf 4.5Ghz hoch, so das kein CPU-Limit mehr entsteht hänge ich auch bei 60% (ohne HT)

Stelle ich dann HT an, wobei alle 6 virtuellen Kerne genau 0% Last erzeugen ... wieder 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.
Ja es kommt drauf an was du für Settings anlegst wegen dem CPU Takt mit SLI.
Wenn du zb deine 120 FPS Minimum halten möchtest muss man ja an der Grafik etwas heraus nehemen.
Hier mal ein Beispiel 3,5vs 5,0GHZ.
Mit nur 2*MSSAA und ohne HBAO

3,5GHZ
5GHZ

Ein Unterschied von 27FPS von 3,5GHZ 75% GPU Load bis 5GHZ 97% GPU Load.

@Phantomias88
Normal einige FPS Schwankungen die Karten laufen bei Max Grafik Settings im GPU Limit jede Scene ist unterschiedlich anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bei 30% ich installier morgen mal Win neu evtl bringt das was.

Hisn mit welchem tool schaust du nach der auslastung ? Bei mir dümpelt alles zwischen 22 -30% rum MP CB getestet gestern mit HT und Ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaqiiii
Kerne einzeln anzeigen lassen.

Bei mir stellt sich ein CPU-Limit bei 37% ein^^
So ist das halt bei unseren Mehrkern-Systemen.
Drehe ich auf 4.5Ghz hoch, so das kein CPU-Limit mehr entsteht hänge ich auch bei 60% (ohne HT)

Stelle ich dann HT an, wobei alle 6 virtuellen Kerne genau 0% Last erzeugen ... wieder 30%
Hi, bei mir sind es ~60% CPU Auslastung, wobei alle Kerne gleichmässig ausgelastet werden.
bf3cpu8kd3q.jpg

Hab das mit Aida und der CPU Auslastung im OSD anzeigen lassen probiert, allerdings geht es mit dem Afterburner nicht.
Nutzt du den Rivatuner für das OSD?
 
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