[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 75 min-fps könntest du dir ja ruhig mal ein wenig Kantenglättung etc gönnen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte anfangs immer über 90% ausgelastet ist, und das Spiel flüssig läuft, nach kurzer Zeit aber nur mehr zu 25-30% ausgelastet ist und das Spiel stark ruckelt.
Woran kann das liegen?
MfG
Boby
 
doch, das spiel ist ziemlich hardwarehungrig. sowohl auf CPU als auch auf GPU ebene. aber es kommt eben wie immer im leben darauf an wo die eigenen maßstäbe liegen.

wenn ich bei meinen 1680x1050 alles auf ultra stelle inkl. AA und HBAO, limitiert nicht mehr die CPU, sondern die GPU womit die FPS dann durchgehend weit unter 60 FPS liegen und damit ebenso unterhalb der für mich 'flüssig' spielbaren grenze.

wer mit 30 FPS zufrieden ist braucht natürlich weniger potente hardware aber ICH würde das spiel so nicht spielen wollen. darum dreh ich die grafik etwas runter und bewege mich so im CPU limit mit...naja...49 - 90 fps. vermutlich werde ich im laufe der zeit auf sandy aufrüsten. ja, wegen BF3 und weil ich einfach geil auf was neues bin :d

mfg

Gutes Auge. Wo ist denn der Unterschied zwischen 40 60 und 80 fps? Habe ich schlechte Augen oder ... ich hab im Schnitt 4ßfps und sehe echt keine Anzeichen eines Rucklers o.ä.. spielt es sich denn im Gegensatz zu 40fps mit 80fps so viel besser?

habe jetzt alles auf maximal gestellt, nur die Schatten auf Mittel . 30-40fps. Aber scheint wirklich Wahrnehmung zu sein. Für mich macht es keinen Unterschied ob 40 oder 100. Trotzdem freu ich mich auf die Retour der 570 :d
 
Das hat mit den Augen überhaupt nichts zu tun. Ruckeln tun die meisten Spiele erst unter 20 FPS, je nach Spiel gibts bei 30-50 FPS aber eine gewisse Trägheit. Ich merk auch bei BF3 noch einen starken Unterschied zwischen 40, 50 und 60 FPS, wobei 50 FPS schon sehr gut spielbar sind. 60 sind trotzdem nochmal anders, weniger träge eben - flüssiger oder wie auch immer man das nun definieren will. :rolleyes:
 
Gutes Auge. Wo ist denn der Unterschied zwischen 40 60 und 80 fps? Habe ich schlechte Augen oder ... ich hab im Schnitt 4ßfps und sehe echt keine Anzeichen eines Rucklers o.ä.. spielt es sich denn im Gegensatz zu 40fps mit 80fps so viel besser?

habe jetzt alles auf maximal gestellt, nur die Schatten auf Mittel . 30-40fps. Aber scheint wirklich Wahrnehmung zu sein. Für mich macht es keinen Unterschied ob 40 oder 100. Trotzdem freu ich mich auf die Retour der 570 :d

Es geht nicht um die Wahrnehmung sondern um das Inputlag, je höher die FPS um so direkter Spielt sich dein Soldat. Brauchst aber auch einen Monitor mit geringem Inputlag, Spiele zum beispiel auf einem LG L227 mit 5 ms Lag und der unterschied zu meinem vorherigen Monitor ist gewaltig. Kommt aber auch von meiner Aktiven BF 2142 Zeit im ESL-Clan.

@elwood, brauch ich nicht Spiel nach dem Motto " Mitten drin statt nur dabei".
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

ja das ist in der tat manchmal etwas schwer zu erklären. ein ganz gutes beispiel ist vllt. die option der zwischenbildberechnung an einigermaßen modernen fernsehern. ohne diese option läuft der film optisch flüssig ohne ruckeln. mit aktivierter option wirkt es um einiges 'smoother', teilweise fast schon künstlich.

anderes beispiel:

meine bridge-camera Canon G7 nimmt videos noch in 640x480 bei 25 oder 30 bildern pro sekunde auf. brüderchen hat nen HD-camcorder der mit 60 fps aufnimmt. da wirkt alles viel flüssiger und geschmeidiger.

ebenso isses dann beim spiel. 30...40...fps ruckeln zwar nicht (ok, bei 30 isses schon hart anner granze) aber mit 60...70...80...fps läufts einfach viel fluffiger. die bewegungen der maus werden (für mein empfinden) sofort und direkt umgesetzt.

stell doch mal (Olli22) die grafik testweise auf low, sodass die frames nicht unter 60 fps oder so fallen und vergleiche dann mal. vllt. findest du ja auch einen unterschied.

mfg
 
Wo ich jetzt endlich mal ein Paar Stündchen Luft habe komme ich endlich mal zum Testen.
Heftig CPU OC ist Pflicht bei BF3 .
MAXIMALE Bild Settings 64 Spieler Caspian Boarder.

3,5GHZ ohne HT @1GHZ GPU

5,2GHZ Ohne HT @1GHZ GPU

5GHZ ohne HT@1GHZ GPU

HT bringt in der Scene so gut wie nichts.
5GHZ HT ON @1GHZ GPU



3,5GHZ non OC GPU @800 Stock

5,2GHZ non OC GPU@800Stock

Lächerliche 75% Load auf den GPUS @3,5GHZ

25 FPS Unterschied das ist mal ne Hausnummer bei Maximaler Bildqualität in FulLHD 3,5GHZ VS.5,0GHZ.
5,2 GHZ VS.3,5 GHZ sogar satte 31 FPS schneller.



Mein Momentanes Fazit SLI brauch ordentlich CPU Power im Multiplayer na gut bei 1 GHZ auf den GPUs :coolblue::fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann man sich ein AMD sys mit SLI oder CF gleich schenken wenn so ein CPU limit vorliegt und selbst ein I7 deutlich ins schwitzen kommt!
Habe es selber nun auch getestet ein i7 2600k@ 4,7Ghz limitiert auch schon bei einer HD6970@1010Mhz!
Einfach krass! Da werde ich wohl auch kein CF machen weil wenn ich bei 60FPS schon teilweise ein CPU limit habe ne danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderburn kannst du mal nen HT on test mit Default Takt gegenschieben?
Und den 5,2GHz ohne HT nochmal wiederholen, der Baum links ist irgendwie weg. Was in meinen Augen die auf einmal deutlich höhere FPS Rate erklärt zu 5GHz.
 
Hi,
ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte anfangs immer über 90% ausgelastet ist, und das Spiel flüssig läuft, nach kurzer Zeit aber nur mehr zu 25-30% ausgelastet ist und das Spiel stark ruckelt.
Woran kann das liegen?
MfG
Boby

Ob die Karte selbige Auslastungsmerkmale vorweist kann ich nicht sagen, aber ich hab des öfteren das selbe Problem, ist aber nicht immer.
 
@fdsonne
So habe ich noch mal wieder holt und mit Baum.
Mache jetzt noch mal eine 3,5 GHZ @800GPU SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boby_fan
Auf den letzten Seiten sind ein paar Hinweise wie man selbst beobachten kann ohne das die Rätselrunde rätseln muss was bei Dir falsch/richtig läuft.
Stichwort Aida64 und MSI-Afterburner.
Da hast Du alle Systemwichtigen Parameter im Blick, vielleicht fällt es Dir sofort auf woran es liegen könnte. Bzw Du könntest uns dann sagen an was es auf keinen Fall sein kann und nicht einfach nur "bei mir läuft es nicht rund, woran liegt es". Das ist so als würdest Du nach der Schuhgröße meines Busfahrers fragen :-) Da spielt ne ganze Menge mit rein.
Schau z.b. auf die Bilder die Thunderburne gerade gepostet hat. Da sieht man was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt noch ein 3,5GHZ @800GPU gemacht .
Es ist wie damals im Multiplayer ein AMD X6 4,2GHZ reicht nie und nimmer für 2*GTX580 @STock um sie immer bei Laune zu halten bei Ca 100% wer was anderes behauptet macht nur Cheery Pick bei seinen Screenshots.
Vieleicht geht da noch was über die Treiber aber so ist auf jeden Fall bei dem jetzigem stand Stellenweise ein CPU Limit nicht von der Hand zu weisen.

@HisN
Danke für den Tip man hat alles schön im Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen X6@ 4,2GHz performt ja auch nicht besser als mein alter Q9650 auf dem selben takt.
Da fehlt einfach die Performance pro MHz und nicht die Anzahl an Kernen.
 
@Thunderburne

und wie schauts mit dem Cpu limit aus, wenn du mal eine GTX deaktivierst?
Ist das Ergebnis dann ähnlich "krass" ?
 
@ Sepp
Denke nicht aber probiere ich gerne heute abend noch mal.
Man sieht ja das ich mit 5,2 Ghz fast 100% mit 2 Karten @Stock erreiche.
Es ist ja nicht so das man dauerhaft im Cpu limit sich bewgegt aber es kommt regel mässig vor @ niedrigen Cpu Takt.
 
Thunderburne, wäre es eigentlich gangbar, das du mal den Afterburner seinen Hardwaremonitor in Vollbild bei ner Runde BF3 im Hintergrund laufen lässt?
Von mir aus auch mit vollen 5,x GHz und 1GHz GPU Takt... Vllt den Intervall noch auf 1500-2000ms anpassen, damit man ne längere Zeit erfasst und dann einfach mal loszocken.

Das Bild würde mich interessieren, wie die GPU Auslastung direkt beim zocken ausschaut über nen längeren Zeitraum. Günstigerweise gleich mit Memory Usage beider GPUs und FPS Anzeige im Afterburner.
 
@ fdsonne
Versteh nicht ganz kannst du mi ein Beispiel posten dann setze ich mich spät abends noch mal ran .
Jetzt Tanzkurs für Hochzeit mache ich aber sonst gern heute abend.
 
Na ich mein den Hardwaremonitor vom Afterburner... (den da: )


Einfach mal so groß ziehen, das der Monitor voll gefüllt ist. Und dann wärend das Teil läuft ne Runde BF3 zocken. Am besten Online... So protokolliert der Afterburner schön das Geschehen über ne längere Zeit. Man kann also schön sehen, wie sich die FPS verhalten und wie die Auslastung wärend den FPS ausschaut, bei deinem Run...
Das gibt mir zumindest nen schönen Überblick wie BF3 in echten Situationen ausschaut. SingleShot Bilder wie die von dir oben zeigen ja nur die aktuelle Szene, gehst du ein paar Schritte durch die Gegend, kann durch andere Gegebenheiten die Situation gänzlich anders ausschauen.

Und da ich denke, das du nicht nur BF3 anmachst um hier Screens zu posten :fresse: dürfte das auch kein Mehraufwand sein, den Afterburner in der Einstellung einfach mal laufen zu lassen. ;)
Wichtig ist halt, vor dem Spielstart das Fenster auf Monitorgröße breit und lang ziehen, alles was der Afterburner protokolliert und was links durch Begrenzung läuft, fällt hinten runter. Hast du aber das mal auf Vollbild, bekommen wir nen Überblick wie es in ganz paar Minuten Spielzeit ausschaut in BF3 ;)

PS: default mäßig rutscht der Graph im Afterburner alle 1000ms um ein Pixel weiter. Das heist, bei groben 1850 (1920er Auflösung) Pixeln in der Breite, die nutzbar wären, wäre das ne Protokollierung von 30min. Stellst du den Intervall auf 1500 oder gar 2000ms gehts auf 45-60min hoch.
An Dingen die dort sichtbar sein sollten wäre halt die GPU Auslastung beider Karten sowie die FPS, und wenn möglich noch die Memoryusage beider Karten. Der Rest dürfte recht uninteressant sein. Vllt noch CPU Core Auslastung, bei vier Cores gehen aber vier Graphen verloren. Was imho gerade so draufpassen würde bei 1080er Höhe des Monitors. Wobei ich nicht weis, ob man die CPU Usage auch mit anzeigen lassen kann in dem Teil. Bei mir ists nicht mit drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also iwie dachte ich, dass das ohne OC so gut nicht laufen wuerde...habe mich getaeuscht. Der PC den ich dem Sohn einer Freundin gebastelt habe rennt mit 19xx Aufloesung (voreingest. Ultra) einwandfrei (SP). HD5870 & 2500K @stock
 
Ich werd demnächst auch nochmal gegenbenchen, also Fraps mitlaufen lassen und mal vergleichen ob 4GHz vs. 5GHz inzwischen irgendwas bringen... Letztes WE jedenfalls war das nicht der Fall, zumindest im SLi ohne Graka OC.
Warum übertakten eigentlich manche ihr Multi-GPU System noch maßlos? Für was? Bei mir lüppt das Game absolut perfekt mit i7 2600K@4,0GHz (weit unterhalb der VID bei Standardtakt übrigens^^) sowie Defaulttakt + Voltages der beiden 580er. Damit zieht mein Rechner (ohne Monitor+Boxen) so ca. 530-550Watt (max ca.570W) aus der Dose. Würde ich den Grakas noch Feuer unterm Hintern machen, dann kömmt man locker auf 700-800Watt für nix. Denn flüssiger wie flüssig = überflüssig :d.

PS: Wer will darf gerne mal auf unserem "FummelBunker" vorbeischauen (siehe Signatur) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch das das sau viel verbraucht aber wer mit downsampling online zocken will braucht leistung ;-)
 
Eben so sieht es aus die 1GHZ haben im Single Player mit Downsampling keines Wegs geschadet.

Und die 1 GHZ Im Multiplayer zeigen nur wo die Reise hingeht wenn GTX6*** und HD7*** aufschlagen und man da CF oder SLI nutzen möchte.

Selbst unter Stock Takt im SLI reichen ja nicht mal 3,5 GHZ.

Zum Strom Verbrauch mit OC wenn ich wie oben 93 FPS hatte und mit dem Treiber 85Hertz erstelle für Full HD dann Vsync rein oder Limiter renne ich auch nur bei 560 -bis 650 W durch die gegend.

@fdsonne
Abendbrot essen dann kriegst deinen Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd demnächst auch nochmal gegenbenchen, also Fraps mitlaufen lassen und mal vergleichen ob 4GHz vs. 5GHz inzwischen irgendwas bringen... Letztes WE jedenfalls war das nicht der Fall, zumindest im SLi ohne Graka OC.
Warum übertakten eigentlich manche ihr Multi-GPU System noch maßlos? Für was? Bei mir lüppt das Game absolut perfekt mit i7 2600K@4,0GHz (weit unterhalb der VID bei Standardtakt übrigens^^) sowie Defaulttakt + Voltages der beiden 580er. Damit zieht mein Rechner (ohne Monitor+Boxen) so ca. 530-550Watt (max ca.570W) aus der Dose. Würde ich den Grakas noch Feuer unterm Hintern machen, dann kömmt man locker auf 700-800Watt für nix. Denn flüssiger wie flüssig = überflüssig :d.

PS: Wer will darf gerne mal auf unserem "FummelBunker" vorbeischauen (siehe Signatur) :wink:

Die Sichtweise ist ja nach wie vor eher die möglichst 100% GPU Auslastung zu bekommen. Und wenn da Sandy bei 4GHz nur mit, keine Ahnung, 80-85% rundümpelt, bleibt halt Leistung liegen...

Und ich sag mal so, ich wollte damals 4500MHz und die hab ich stabil am laufen. Mehr will ich nicht, da der Kühlaufwand zu hoch wäre und der Aufwand es stabil zu bekommen wohl noch höher.
Und damit wird gezockt... Ich stell da nicht für jedes Game nen anderen Takt ein, die 4500MHz laufen und gut ist. Und läuft mal was nicht mehr, muss ich schauen ;)
Wobei mir mehr Cores durchaus bei gleichem Takt und gleicher pro Takt Leistung nutzen würden :fresse: nicht zum zocken, aber zum Rendern und Encoden...
Na mal sehen wann EVGA den SR-2 Nachfolger rausrückt :fresse:

@fdsonne
Abendbrot essen dann kriegst deinen Screen.

Dann zock aber auch so lange, das der Screen auch voll wird :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch das das sau viel verbraucht aber wer mit downsampling online zocken will braucht leistung ;-)
Ja, das DS braucht richtig viel GPU Leistung, ich kann es mit FHD Downsampling gut spielen, aber ohne DS läuft es doch weicher.
Es sind zwar nur max 75% GPU Auslastung (in FHD), dafür bleiben die Karten schön kühl und leiser. (Mit einer wird es lauter)



Ich werd auch mal die Auslastung via. AB loggen. ;)

Edit: 6GB Arbeitsspeicher reichen nicht für 1,5x1,5 OGSSAA (Downsampling) hatte nach einer Runde ~5,7GB im RAM:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sind die Leute im BF3 Thread edel
Da muss ich mir anhören das ich GTX580 SLI bald bereue wenn neue Karten draußen sind und die nix mehr wert sind bla bla bla^^
Nur noch Schwachköpfe die auf Medium oder Low BF3 zocken in dem Thread...
 
bin überrascht wie flüssig das Spiel auf high auf meinem Rechner läuft. Q6600 @ 3,5ghz, 4gb ram, 295gtx !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh