[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der GPU Limitierung:

Ich limitiere die FPS auf 60 (miittels DXTORY), da ich Crossfire habe.
BF3 spielt sich damit identisch, aber die Lüfter drehen nicht mehr so hoch, da jetzt die GPUs auf ca 70% Auslastung laufen. Kann ich sehr empfehlen. Damit hat man noch ein paar Resourcen über.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, den Afterburner.
Vielleicht hilft das?
Ja, nach dem Bild hab ich es gemacht, allerdings findet der Afterburner (Beta 8) die Daten nicht bzw. ich kann sie nicht auswählen bei den Sensoren (Settings, Übrewachung).
:confused:
 
Musst Du ja auch gar nicht.
Aida schreibt seine Werte direkt in den Statistic-Server, sobald Du den Klicker dafür in Aida setzt. Dann erscheinen die Werte sobald Du das OSD vom Afterburner aktivierst.
 
Ich schau mal nach feierabend nach. Die GPU is bei 99% auslastung.
Das Game is mal wieder sehr stark graka abhängig.

Schade das eine potente CPU nichts bringt ohne entsprechende MGPU Karten
 
Musst Du ja auch gar nicht.
Aida schreibt seine Werte direkt in den Statistic-Server, sobald Du den Klicker dafür in Aida setzt. Dann erscheinen die Werte sobald Du das OSD vom Afterburner aktivierst.
Ok, danke! Hab heraus gefunden woran es lag. Das OSD für den Desktop war noch aktiv, wenn das aus ist geht es. :d
Von oben nach unten, nach der FPS Anzeige:
CPU Takt, HT-RT, HT-Link, CPU-NB, Speicher, Timings, CPU Auslastung, RAM use, CPU Temp.


MfG
 
@Phantomias88
Das bastel ich mir auch noch mal rein Heute Abend.
 
Denke ich muss bei mir nochmal meinen Q9650 was hochziehen :) all die zeit nie benutzt und so wieder von 4ghz auf 3,3 runtergehauen ^^
Habe mit der GTX295@default nur 80% auslastung :(
mit 64 Spielern @ultra bei 1680x1050 nur ca 20-30fps
 
Denke ich muss bei mir nochmal meinen Q9650 was hochziehen :) all die zeit nie benutzt und so wieder von 4ghz auf 3,3 runtergehauen ^^
Habe mit der GTX295@default nur 80% auslastung :(
mit 64 Spielern @ultra bei 1680x1050 nur ca 20-30fps

Habe hier im Forum günstig X980´er erworben, den etwas hochgezogen auf 4,2 , läuft jetzt weicher und runder:fresse:
 
@ABA74
Solange 4 Kerne nicht überlastet werden weiß ich nicht wie das weicher und runder laufen soll.
Obwohl ich auch an einen 6Kerner gedacht habe bezüglich BF3 so finde ich absolut nicht eine Bench oder einen oder Test der für de einen 6Kerner spricht.
Außer das die Load der Cpu ins bodenlose fällt was zeigt das die Cpu nix tun bekommt.
Es ist wohl mehr der haben Faktor der für diese CPU spricht oder halt andere Diverse Anwendungen.
Wo ich einen Vorteil sehen könnte wäre eine Anbindung von 2*2.0 16Fach.
So zu sagen das man mit 2 Karten Vorteile haben könnte bezüglich Bandbreiten Probs.


@HisN
Super Sache mit dem OSD man lernt nie aus.
Heute Abend noch mal bissel Testen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sieht eigentlich bei euch aus mit der verteilung der Last.
Also jetzt mal an die Leute die einen I7 haben.

Ich habe einen 2600K @ 4,4 GHZ mit SMT ca. 36% auf 6 Threads verteilt.
Dabei habe sind dann auch im Recourcenmonitor 2 Threads geparkt.

Mit SMT habe ich zb. in Metro ein Starkes ruckeln.
Im singleplayer eigentlich kaum mit SMT , bei manchen Multiplayer maps etwas weniger.

Ohne SMT habe ich etwa 75% CPU Last verteilt auf alle Kerne und garkein ruckeln.
Bf3 läuft da ganz geschmeidig.

Einige schreiben ja das sie kein ruckeln mit SMT haben und daher wollte ich mal wissen wie sich die CPU bei euch verhält mit der auslastung ob bei denen alle 8 Threads gleichmäßig belastet sind.

Wäre nett, wenn einer oder mehrere sich zu wort melden könnte.
Mich nervt es derb das ich SMT abschalten muss, weil wozu hat man denn einen I7.

In BC2 stellt zb. SMT garkein problem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godfather88
Wollte mir das Heute auch noch mal anschauen ohne HT.
Habe noch kaum den Multiplayer an gefasst bis her.
 
@ABA74
Solange 4 Kerne nicht überlastet werden weiß ich nicht wie das weicher und runder laufen soll.
Obwohl ich auch an einen 6Kerner gedacht habe bezüglich BF3 so finde ich absolut nicht eine Bench oder einen oder Test der für de einen 6Kerner spricht.
Außer das die Load der Cpu ins bodenlose fällt was zeigt das die Cpu nix tun bekommt.
Es ist wohl mehr der haben Faktor der für diese CPU spricht oder halt andere Diverse Anwendungen.
Wo ich einen Vorteil sehen könnte wäre eine Anbindung von 2*2.0 16Fach.
So zu sagen das man mit 2 Karten Vorteile haben könnte bezüglich Bandbreiten Probs.

@HisN
Super Sache mit dem OSD man lernt nie aus.
Heute Abend noch mal bissel Testen.
MFG

gefühlt etwas runder, könnte allerdings nur Einbildung sein.
Werde noch ein paar Tests durchführen..., seit gestern neue CPU erst drin...
 
Einige schreiben ja das sie kein ruckeln mit SMT haben und daher wollte ich mal wissen wie sich die CPU bei euch verhält mit der auslastung ob bei denen alle 8 Threads gleichmäßig belastet sind.

Bei mir laufen alle 6 Virtuellen Kerne mit NULL Last (naja, vielleicht irgendwo mal 2%). Oder war die Frage nicht an die Leute mit alten i7? *g*
 
Bei BF3 bringt es (zumindest im annähernden Grafik limit (hohe auflösung/details)) eh bei den fps nahezu Null unterschied, ob man 3 oder 8 threads hat. (CB test mit einem i7 2600k, der auf 3 Kernen ohne SMT lief. etwa selbe fps wie 4/8 core/threads, auf 4.5 ghz übertaktet
 
habe gerade auch mal installiert ... was braucht mann denn um in hohen auflösungen mit mehr wie 20 fps zu spielen ?

HAbe nen i7 920 auf 4,2 ghz laufen
und 2 560 ti im sli
keine ahnung ob ich alles richtig eingestellt habe . aber wenn ich Grafik auf Auto stelle läuft das spiel mit 16 , 17 FPS
Normal ?
 
nope, du solltest eigentlich 50-60 fps auf Max haben.
sogar mit nur einer GTX 560 ti sollten mind 30-35+ fps auf max drin sein

Welcher Treiber installiert?
 
@ dishmo
SLI im Treiber aktiviert.
Stell alles auf ultra hbao aus und 2* msaa ingame.
 
Im treiber ist sli aktiviert..

messen tue ich mit FPS

Allerdings muss ich sagen das es für angeblich 15 FPS eigentlich net ruckelt ... 15 fps müsste ja eigentlich ordentlich ruckeln oder ?

Bei der einstellung zeigt er nur noch 10-12 FPS an
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie strange:
bei der Beta, bei der es ja nur bis zu den hohen Einstellungen ging, hatte ich 99% GPU Auslastung und das fast pauschal.
Jetzt hab ich mit Ultra meistens um 89-93% Auslastung, 99% kommen sehr viel seltener vor, bzw. pauschal kann mans bei weitem nicht mehr nennen.
also nich dass mich das stören würde.
ich finds nur bemerkenswert (und irgendwie auch gut).
 
also irgendwas läuft bei mir net richtig würde ich sagen.... ich muss doch mehr fps haben ???!!!
 
Welche auflösung hast du?
 
Sagt mal, kann es sein, dass das Spiel nicht Hardware hungrig ist?

Als ich meine GTX 570 verbaut hatte, konnte ich alles auf max Stellen (habe nur die Schatten auf mittel gelassen) und ich habe keinerlei Ruckler bemerkt.

Da die Karte jetzt defekt ist und ich meine MSI R5850 wieder verbeut habe, kann ich trotzdem alles auf "hoch" spielen. Natürlich bei einer Auflösung von 1200x1080.

habe ich jetzt vll. noch nicht die max Einstellungen (eventuell durch die Grafiktools versch. Einstellungen erzwingen?) oder braucht man gar kein High-End PC?
 
Bei mir laufen alle 6 Virtuellen Kerne mit NULL Last (naja, vielleicht irgendwo mal 2%). Oder war die Frage nicht an die Leute mit alten i7? *g*

Ist ja latte^^

Ja bei mir werden 4 Physikalische und 2 Virtuelle relativ gleichmäßig belastet.

Dabei sind 2 deaktiviert.

Irgendwie Skalliert die CPU nicht richtig mit dem game....

wenn ich zb. bei BF3 exe die Prozessor zugehörigkeit verändert und mal ein Thread nach dem anderen deaktiviere treten die ruckler bzw. makroruckler je nach dem wie viele Threads ich deaktiviert habe immer stärker auf.

Allerdings wenn ich alle Virtuellen Kerne bei Prozessorzugehörigkeit abschalte ruckelt es dennoch stark obwohl BF3 exe nur die Physikalischen Kerne zugewiesen habe oder habe versehnentlich einen Physikallischen Thread deaktiviert.

Naja egal was will ich machen. Hoffen das ein Patch und neue Graka Treiber kommen und es dann richtig läuft.
Eins der beiden dinge sollte abhilfe schaffen.

So lange muss ich eben mal öfters ins Bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche auflösung hast du?

SOOOOO ich kann berichten, Fehler erkannt, Fehler gebannt.

Hatte den aktuellen Nvidia Treiber einfach drüber installiert. Daran lag es!
HAbe jetzt richtig gescheit den Graka Treiber deinstalliert(mit abgesichertem Modus und Registry und sowas).
Danach NEU installiert und jetzt die einstellungen vorgenommen.

Alles auf ULTRA
Post AA - 4x MSAA
AF - 16x
Umgebungs... - HBAO
Und die FPS sind zwischen 40 und 55.
Achso Auflösung 1920x1200

Jetzt läufts richtig flüssig ;)
yeah yeah yeah... und die Grafik ist ja mal echt der Hammer.

Wer spielt denn mit Kopfhörer und ner Asus D1?
Was habt ihr da für einstellung um den Sound richtig geil auszureizen ?
 
...kann es sein, dass das Spiel nicht Hardware hungrig ist?

...meine GTX 570...keinerlei Ruckler bemerkt.

doch, das spiel ist ziemlich hardwarehungrig. sowohl auf CPU als auch auf GPU ebene. aber es kommt eben wie immer im leben darauf an wo die eigenen maßstäbe liegen.

wenn ich bei meinen 1680x1050 alles auf ultra stelle inkl. AA und HBAO, limitiert nicht mehr die CPU, sondern die GPU womit die FPS dann durchgehend weit unter 60 FPS liegen und damit ebenso unterhalb der für mich 'flüssig' spielbaren grenze.

wer mit 30 FPS zufrieden ist braucht natürlich weniger potente hardware aber ICH würde das spiel so nicht spielen wollen. darum dreh ich die grafik etwas runter und bewege mich so im CPU limit mit...naja...49 - 90 fps. vermutlich werde ich im laufe der zeit auf sandy aufrüsten. ja, wegen BF3 und weil ich einfach geil auf was neues bin :d

mfg
 
Ich habe ne Asus und habe auf kriegsband ingame. Der Sound ist in Verbindung mit einem beyerdynamic 770pro einfach super gut. Habe aber auch Dolby heatphone und virtuell 7.1 an.
 
Hab Gestern auch mal die Fps ingame Anzeigen lassen, auf Caspian im Schnitt 90 Fps bei wenig Action 110 Fps, bei sehr viel bummbumm so 75 Fps. Spiele auf 168x1050 und ingame Setting sind High mit 16 AF, HBAO und PostAA sind off. Das ganze mit einem I5 2500K und einer GTX 580 beides ohne OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh