[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 frisst doch die 6 Kerne des AMD 1100T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal vor kurzem den RAMverbrauch bei mir gemessen. Sind zwar nicht die Settings von HisN aber trotzdem zieht bf3 schon ordentlich was

64 Spieler Server. Karte ist mit 800Mhz gelaufen.

1920x1080 @ ULTRA Details, 4xMSAA und FXAA auf High -> Fast 2GB RAMauslastung :stupid:


1920x1080 @ ULTRA Details, 2xMSAA und FXAA auf Aus -> ~1,9GB Auslastung

Und nun?

 
das alle nv grakas versagen bei diese settings auser die gtx580 3gb xD
 
also ich würde mal versuchen günstig hier ein i5 2500k oder i7 2600k zu bekommen. ich biete grad nen neues i7 2600k an aufm marktplatz sehr günstig und neu :bigok: . damit solltest du einen ordentlichen schub bekommen. aber sockel 2011 wäre etwas zu teuer und ob sich das lohnt für die geringe mehrleistung mag ich zu bezweifeln. muss schon erstmal was geben das einen sandy belastet.

die 7970 wirst du mit dem amd sicher nicht auslasten können.

“Sicher nicht“ finde ich etwas übertrieben.
Sandy wird zwar ein etwas schnellerer Prozessor sein, aber ein AMD 1100T ist sicher
auch keine schlechte oder langsame CPU.

@Beelzebub1984
Laut deiner Systeminfo hast du schon die 7970.
Wo fehlt dir denn die Leistung bzw. was meinst du, das Sandy schneller kann?
BF3 “lebt“ von der Grafikkarte –ich kann mit meinem Gespann aus einer GTX 580
und nem ollen Intel Q9550 hervorragend spielen.
 
Dann vergleich mal deine min fps mit einem sandy @4.5 ghz dann könne wir anfangen zu diskutieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also im BF3 MP können die fps schon ziemlich einsacken auf 35-40 fps oder so. Weiss nur nicht obs an der 7970@1000/1425 oder 1100T@3,7 Ghz liegt. zb bei diesem Großen Fernsehturm auf der einen map wo die mcom drinnen ist.
 
Ja, definitiv. Und das merkt man auch direkt beim spielen ohne auf die FPS zu gucken, wenn die FPS auf unter 40 fallen.

Erhoffe mir durch eine neue CPU auch endlich die min FPS auf 40-50 zu schrauben.
 
Dann nimm aber minimum den i7 2600k da das Spiel sehr Multithreadlastig ist und das HT wohl zum Einsatz kommt.
 
Bei mir sieht's so aus
2600@4.5
7970@1080/1575
Bf3 Einstellung
Texturen -Ultra
Schatten -Ultra
Mesh -Ultra
Alles andere Medium
1920x1200

4xMSAA
16AF
FXAA danic 1.25 Performance
MP /min 58fps und max 80+
 
Na dann werd ich mir mal bei Hardwareversand ne neue Kiste für 20€ extra zusammenbauen lassen. Die Zeit und Stress mit eventuell auftretenen Probleme muss ich mir nicht geben und sind mir 20€ wert. Nur doof das keine schweren Kühler verbaut werden. Dann wirds wohl bloß ein BeQuiet Kühler für 36€.
 
... Willst du zeigen das es bei dir nur 1,2xx GB VRAM braucht? Das wird daran liegen das du nur soviel VRAM zur Verfügung hast ;)

Genau auf das wollte ich hinaus, weil hier im Forum immer wieder behauptet wird BF3 wäre VRAM lastig und verbraucht mehr als 15xxMB was zwingend eine 2GB+ Karte voraussetzt.;)

das alle nv grakas versagen bei diese settings auser die gtx580 3gb xD

selten so gelacht^^
 
Richtig meine 580gtx ist immer bis 1480mb ausgelastet ,nach ca 20min und der Rechner mit der 7970 ist mit gleichen Settings immer so 1600--1700mb ausgelastet nach 30min
 
Genau auf das wollte ich hinaus, weil hier im Forum immer wieder behauptet wird BF3 wäre VRAM lastig und verbraucht mehr als 15xxMB was zwingend eine 2GB+ Karte voraussetzt.;)

Zwingend vorrausgesetzt werden mehr als 1,5GB nicht aber ist halt nice to have...Aber das Spiel gönnt sich auf jedenfall mehr als 1,5GB was wolh karten mit 2GB und mehr minimale vorteile verschaffen sollte.

Auf jedenfall kann das spiel aber nicht mehr VRAM belegen als vorhanden ist, das ist physikalisch unmöglich ;)
 
Ach was, ich habe nie was anderes behauptet, entgegensetzt mancher Behauptungen hier im Forum.

Sorry xxx aber du schnallst es nicht, ein Spiel kann einer Graka nur soviel VRAM zur Verfügung stellen wie diese auch besitzt.

edit:

z.B.

1GB GTX/Radeon ca. 990MB
1,25GB GTX ca. 1,2GB
1,5GB GTX ca. 1,4GB
3GB GTX ca. 1,8GB
2GB Radeon ca. 1,3-1,4GB

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn hatten dann deine Screenshots oben? Man sieht nur das dein Grakaram voll ist.
 
Bei mir sieht's so aus
2600@4.5
7970@1080/1575
Bf3 Einstellung
Texturen -Ultra
Schatten -Ultra
Mesh -Ultra
Alles andere Medium
1920x1200

4xMSAA
16AF
FXAA danic 1.25 Performance
MP /min 58fps und max 80+

Jo, da sieht man deutlich die Differenz. Bei mir würden die min Werte unter 40 liegen... 955 @ 3,6GHz
 
Jo, aber Umrüstung auf Ivy Bridge, auch wegen Verbrauch und so, ist schon lange vor der HD geplant gewesen und bringt wohl auch deutlich mehr. Hoffe nur, die Ivy Nachricht vor ein paar Tagen bezieht sich wirklich nur auf die Notebooks.
 
Richtig meine 580gtx ist immer bis 1480mb ausgelastet ,nach ca 20min und der Rechner mit der 7970 ist mit gleichen Settings immer so 1600--1700mb ausgelastet nach 30min

dann kann man sich ja vorstellen was nach 2-3 stunden zocken im speicher alles hängen bleibt. das game ist zwar anscheinend so programmiert das es nicht zu ruckeln beginnt aber frameeinbrüche bei weniger vram sind wohl zwangsläufig höher. hab unabhängig davon die vermutung das die texturen bei voll ausgelasteten vram runtergeschraubt werden um ruckeln zu vermeiden.

zocken kann man wohl auch unter 2gb vram. kanns nur nicht verstehen wenn sich leute jetzt ne graka wie die 560ti (448) mit nur 1,28 gb vram für viel teures geld kaufen. so ne karte wird in der regel ja nicht jedes jahr ersetzt und bf3 ist sicher nicht das letzte spiel mit toller grafik...
 
Naja so sehe ich das auch ,aber guck doch mal was hier teilweise gepostet wird.alles auf Ultra mit ner 6970 und nie unter 40fps ,nur das Glauben zu viele halt und die anderen haben halt nicht mehr Geld oder wissen es hält nicht besser
 
Heisst ja nicht das es unspielbar wird wenn der Ram ausgeht, wird dann eben nur in den Arbeitsspeicher ausgelagert was ein paar fps kostet.
 
ne unspielbar sicher nicht aber zu irgendwelchen lasten muss es ja gehen.

fands eigentlich nur interessant mal wieder über eine vram diskussion zu stolpern bei denen leute meine meinung teilen. hab nämlich vor kurzem jemanden bei ner kaufberatung wegen nur 1,28 vram von ner teuren 560ti 448 abgeraten und wurde von allen seiten incl des threaderstellers "runtergemacht". der vram würde bei nur fullhd derzeit und für die nächsten jahre völlig ausreichen...

mir wären die paar euros aufpreis für ne 570mit mehr speicher es wert aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh