[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sooo schlecht sind die Treiber a net, ich sag mal es liegt hauptsächlich an der vierfachen Kantenglättung, zusammen mit dem HBAO zwingt das die 7970er einfach in die Knie. BF3 ist halt einfach das forderndste Spiel zur Zeit aufm Markt

Ich zb hab mit meinem System auf Gulf zwischen C und D auf die Stadt schauend meinen FPS tiefpunkt von ca. 51-53fps (1920x1080, High und SSAO)
Gulf ist MMn die Map mit den größten Anforderungen an den PC in BF3

Nein ist es nicht, siehe Metro2033 welches der HD7970 sehr gut schmeckt im Gegensatz zur GTX580, BF3 liegt den Radeon Karten einfach nicht (vielleicht kommt da noch was über den Treiber).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verwechselst das aber nicht mit einem Film der bei 30 fps flüssig läuft? Ich bin PC Gamer seit etwa 14 Jahren und kann dir sagen, das ein Spiel mit 30 FPS nicht flüssig rennt, egal wie doll und wie oft du dir das einredest.
Es ist nunmal fakt, das jeder der ein wenig Skill hat mit mehr als 60 fps zockt.

Stell dein game auf 60 fps und du wirst sehen, dass du einen besseren skill hast.

ne, verwechsel ich nich. es sind bei Filmen 24 fps.
ich mag die Materie zwar und hab auch meine Versuchsbenche gemacht, um keine mich nervenden framedrops erleiden zu müssen, aber damit hörts auch auf.
zocken is nämlich nich mein Beruf oder meine Religion. das mach ich aus Spaß an der Freude.
ich bekomm auch keinen Nervenzusammenbruch, wenn ich das Spiel für mich nicht mit 100:10 ausgeht.
wenn ich ein gutes Spiel in Deinem Maßstab mach, hab ich schon ein Verhältnis von ... lass mich schätzen ... naja, doppelt soviele kills als Tode.
aber ich hab nicht Deinen Maßstab, Anspruch.
ich will Spaß, Explosionen, Bumm, Bang, krawumm, Rauch, Licht, ratatatata, etc.. und das hab ich.
und lass doch bitte so dumme Unterstellungen wie "... wie oft du dir das einredest".
erinnert mich an die Vollpfosten ausm Schulsport damals, die jedes Spiel mit ihrem Ego gespielt haben; deren Blutdruck ging bei jeder schlechten Situation in die Höhe. hochroten Kopfes ham die dann die schlechteren Spieler angeschrien wie beschissen die doch seien. die haben allen anderen das Spiel kaputt gemacht, bzw die Freude daran. ganz tolle Würste! super tolle Sportler (vielleicht), null Freunde. tja, shit happens.

ehrlich gehen mir auch so manche Pauschalisierungen hier bezüglich der spielbaren fps voll auf die Nüsse.
da frag ich mich schon, ob diese Leute 8h tgl ihr bestes auf der Arbeit geben und genau damit zuhause weiter machen.
ich mein, ey, lass ma fünfe gerade sein, entspann dich, freu dich, dass andere nen tollen skill haben könnten, aber du den hast.
denn da legste ja wert drauf und das is voll ok.

aber erzählt anderen nicht welche Maßstäbe und Ansprüche für sie zu gelten hätten.
du kannst dir deinen skill mit deiner kohle leisten. andere leisten ihn sich durch cheaten.
ganz andere wiederum ham nich ma die kohle für nen BF3 tauglichen PC.

sorry, dass du es grad abbekommen hast. is in den letzten Tagen wieder furchtbar viel verallgemeinert worden.
peace
 
Er hat aber nicht unrecht mit dem was er sagt. Es ist einfach fakt das es sich mit 60 fps deutlich besser als mit 35 spielt. Auch wenn Du jetzt vllt mit 35 klar kommst, wirst du es auch deutlich merken, wie es mit 60 fps einfach mehr spaß macht....
 
dem einen macht Bier trinken Spaß, nem anderen wird schlecht davon, also
was meinstn mit "Spaß" genau?
 
Man muss einfach mal seinen Horizont erweitern und das spielen auf einem höherem Niveau betreiben, dann hat man noch mehr spass.
Warum sollte man den Erfolg wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt einstellen?
Sowas von Typisch Deutsch, würde gern in Amiland leben, dort werden die Kids von klein auf auf Erfolg getrimmt.

TT: 900/1800/2100 bei 1.1v rennt nun endlich stable bei mir. o/
Habe nur leider den Bench verlegt.. :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg allein ist doch eher ein sehr begrenzter Horizont. es gibt mehr im Leben.

edit: die Amis stehen auf deutsche Wertarbeit. so verkehrt biste hier auch nicht.
wie wärs mit China? da trimmen die schon die Kleinkinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht, siehe Metro2033 welches der HD7970 sehr gut schmeckt im Gegensatz zur GTX580, BF3 liegt den Radeon Karten einfach nicht (vielleicht kommt da noch was über den Treiber).

Natürlich ist BF3 das forderndste Spiel zur Zeit... Metro lief schon auf der GTX580 astrein


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
ne, verwechsel ich nich. es sind bei Filmen 24 fps.
ich mag die Materie zwar und hab auch meine Versuchsbenche gemacht, um keine mich nervenden framedrops erleiden zu müssen, aber damit hörts auch auf.
zocken is nämlich nich mein Beruf oder meine Religion. das mach ich aus Spaß an der Freude.
ich bekomm auch keinen Nervenzusammenbruch, wenn ich das Spiel für mich nicht mit 100:10 ausgeht.
wenn ich ein gutes Spiel in Deinem Maßstab mach, hab ich schon ein Verhältnis von ... lass mich schätzen ... naja, doppelt soviele kills als Tode.
aber ich hab nicht Deinen Maßstab, Anspruch.
ich will Spaß, Explosionen, Bumm, Bang, krawumm, Rauch, Licht, ratatatata, etc.. und das hab ich.
und lass doch bitte so dumme Unterstellungen wie "... wie oft du dir das einredest".
erinnert mich an die Vollpfosten ausm Schulsport damals, die jedes Spiel mit ihrem Ego gespielt haben; deren Blutdruck ging bei jeder schlechten Situation in die Höhe. hochroten Kopfes ham die dann die schlechteren Spieler angeschrien wie beschissen die doch seien. die haben allen anderen das Spiel kaputt gemacht, bzw die Freude daran. ganz tolle Würste! super tolle Sportler (vielleicht), null Freunde. tja, shit happens.

ehrlich gehen mir auch so manche Pauschalisierungen hier bezüglich der spielbaren fps voll auf die Nüsse.
da frag ich mich schon, ob diese Leute 8h tgl ihr bestes auf der Arbeit geben und genau damit zuhause weiter machen.
ich mein, ey, lass ma fünfe gerade sein, entspann dich, freu dich, dass andere nen tollen skill haben könnten, aber du den hast.
denn da legste ja wert drauf und das is voll ok.

aber erzählt anderen nicht welche Maßstäbe und Ansprüche für sie zu gelten hätten.
du kannst dir deinen skill mit deiner kohle leisten. andere leisten ihn sich durch cheaten.
ganz andere wiederum ham nich ma die kohle für nen BF3 tauglichen PC.

sorry, dass du es grad abbekommen hast. is in den letzten Tagen wieder furchtbar viel verallgemeinert worden.
peace

Bei den 30 fps von filmen war nur ein beispiel. Mir ist bewusst das es 24 sind auch wenn es ausnahmen mit mehr gibt.

Es liegt in der Natur, dass Menschen gewinnen möchten. Ob im Sport oder Spiel... Aber ich weiss nicht auf was für eine Schule du warst, bei uns gab es aber sowas nicht. Vielleicht stamme ich aber auch aus einer anderen Generation.

Aber zurück zum Thema es ging hier darum, dass man mit 30 fps niemals einen shooter (kein Fulltech Anno2070) mit Spass spielen kann. Und wie du schon sagtest, die Materie ist nicht zu 100% deins, deswegen verstehe ich gerade nicht warum du mich so derbe anfährst weil ich deine Aussage richtig stellen wollte. Und nein ich bin kein pro nerd über gamer der 8 std am Tag zockt. Ich spiele abends meine 1-3 Runden um mich zu entspannen :-) aber wenn ich einen shooter zocke dann flüssig mit mehr als 30 fps.
 
Ich glaube das Thema hatten wir hier bereits wenn jemand mit 30 Fps zu frieden ist dann ist es halt so heist aber nicht das es für jemand anderen genauso ist der zum beispiel erst ab um die 60 fps aufwärts das spielen für smooth erklärt.
Da für sollte man wohl einen eignen Thread nutzen oder erstellen.

Zeigt den Leuten lieber weiter eure Ergebnisse und jeder kann sich seine Meinung da zu selber machen ob es im reicht oder nicht.
MFG @ All
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze Thema ist in meinen Augen indiskutabel. da kommen so viele verschiedene Standpunkte, Ansichten und Möglichkeiten zum tragen.
dazu gesellen sich dann Leute die sich anmaßen für andere zu sprechen.
ey, geht gar nicht.
aber, ich kanns nich lassen: klar hätt ich gern mehr "Eingabemöglichkeiten" die man bei konstanten 60 fps bei ultra-settings halt hat. sind einfach mehr als bei zB 30 fps, und würd sicherlich auch den einen oder anderen Abschuß mehr geben.
ich hab aber grade nicht das Geld für ein neues Mainboard, ne neue Hammer CPU, ein neues Netzteil und ne 2. GraKa, und die Kohle ist mir ein Freizeitspiel auch nicht im Ansatz wert. find auch 60 fps "rutschig", da würd ich die Maus auf sehr langsam stellen. und bevor ich was auf low zock, geh ich lieber spazieren.
ich hab mit der ersten XBOX angefangen zu zocken, später mit ner AGP Karte + Pentium4, dann ne 8800 + AMD X2, ne 5870 + Q9550 und jetz die 580 + Q9550.
meine fps sind eigentlich immer die selben gewesen, nicht unter 30 und 40 müssens auch nicht sein und zock auch nicht um mich ganz oben auf der Liste zu sehen, sondern um FX zu sehen. das reicht von der totale looser bis zum ersten Platz mit ner Abschussquote von 5:1 für mich. was ich recht ausgewogen finde.


Caspian Border
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
767, 19250, 36, 41, 39.844

Karkand
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
209, 5242, 39, 41, 39.870

Gulf of Oman
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2202, 55193, 29, 41, 39.896

dazu sollt ich evtl noch sagen, ich hatte die frames auf 40 limitiert, weils mir um die drops ging.
mit dem Gedanken das Spiel auf die min fps zu limitieren, damit ich eigentlich ne konstante fps-Rate habe.
den drop bei Gulf hab ich außen vor gelassen, da das auf nem vollen 64er server war, ich gelesen habe, dass Gulf immens dropt und ich eher ungern auf randvollen servern zock. lieber so mit 40-50 Spielern wo die drops bei weitem sehr viel weniger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 104FPS min geschafft mit meinen Karten!!! Allerdings ohne FXAA nur mit 4xMSAA, durch OC von 925MHz auf 1250MHz habe ich nochmal +24FPS bei den min FPS bekommen. Die 120 FPS min sind nicht mehr weit ;)
 
Die Temps dürften mit der Wakü ok sein. Je nachdem wie hoch die Spannung anliegt, werden die Karten schneller altern. Bei Standardspannung wären 1250 MHz sensationell.
 
Spannung eingestellt habe ich 1,190V, dürften dann Real 1,175V sein. Temps sind so bei 45-47°C, sollte wohl gehen.
 
könnt ihr mir die schwächste/günstigste grafikkarte nennen, die battlefield 3 flüssig (>40fps) darstellt, mit der auflösung 1680x1050 auf low grafikeinstellungen?

ich habe:
-x3 450 3,2ghz
-4gb ddr3

ich weiß bereits, dass eine radeon hd 6770 es unter diesen bedingungen flüssig schafft, da ich es bei einem freund gesehen habe. gibt es eine noch günstigere karte? weil ich nicht viel spiele und diese graka nur für BF3 kaufe. und aus zweiter hand kaufe ich ungern.
 
Wenn es mit einer HD 6770 flüssig geht, könntest du hier im Forum (Marktplatz) eine vergleichbare Karte in der Leistungsklasse gebraucht um 55 Euro erwerben. Da du aber ungern aus zweiter Hand kaufst, kannst du ab 90 Euro exklusive Versand rechnen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_1024~1440_HD+7750#xf_top
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_1024~1439_GTX+550#xf_top

Die HD6770 ist noch 10 Euro günstiger wie die 7750. Dafür ist bei der HD7750 Leistungsaufnahme und Bildqulität besser und du brauchst keinen PCIE Express Stecker. Mit OC kommst du an die Leistung der HD6770 heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich regt das so auf das BF 3 mit meiner 7970 genauso bescheiden läuft wie auf der 570er... Hoffentlich kommt da bald ein Treiber


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Ne sie lief beschissen, ständige FPS-drops auf unter 40FPS, kein Treiber hat was geholfen, erst der Kauf einer GTX 580 hat eine spürbare Verbesserung erreicht...

Wenn der nächste Treiber keine Verbesserung bringt Verkauf ich die AMD Karte wieder :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du drei Kreuze machen...


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
BFBC2 lief damals am Anfang auf der GTX 470 absolut mies. Drops ohne Ende und immer kleine Ruckler. Dauerte fast 5 Monate bis es behoben wurde. Mit der 5870 lief es Hammer
 
mich würde es ja mal interessieren woran das liegt ,angeblich haben welche auch mit der 7000er serie auch droops ,ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur bei BF3, ansonsten Spiele wie alan wake und anno 2070 laufen eigentlich press am 60 fps vsync limit. Das ist weicher als butterweich. Daher muss das eigentlich ne Treiber Geschichte sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh