[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein BF3 läuft irgendwie nicht richtig flüssig trotz Fps von 40-60

Immer wenn ich zb bei kharg Island ins Map innere Schau also wo alle Häuser usw stehen.

Oder auf gulf of Oman zu den Hochhäusern usw.

Vram liegt bei max. 1200 von 1280mb

Mein System

Intel i5 2500k
Asus P8P67 mb
Asus gtx 560ti 448
8gb ddr3 1600 RAM
120gb SSD vertex 3

Auflösung ist 1920x1080

Internet ist 32000er von Kabel BW
Allerdings mit 20 Euro Router von tp link

Könnte es daran liegen?

Mfg

Je nachdem mit welchen Einstellungen du spielst ist das ganz normal. Du hast halt keine Highend Graka. BF3 wird erst ab 60 FPS richtig flüssig, alles darunter kann schonmal ruckelig ausssehen.

Am flüssigsten ist BF3 mit Vsync und Framelimit auf 60, das kannst du aber nur nutzen wenn deine minimalen FPS bei 60 liegen oder darüber. Stell bei dir mal alles auf Mittel und von HBAO auf SSAO sowie AA auf 2x oder aus, dann sollte es flüssiger sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mit dieser Graka sogar komplett auf AA und HBAO/SSAO verzichten!
Außerdem solltest du auf die Ultra Details verzichten und auf High stellen, du erkennst da keinen unterschied


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
"RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1"
in die console kloppen kann echt wunder bewirken was schwammigkeit angeht
 
Fühlt sich aber auch mit 50 so an

Ja du brauchst bei BF3 min . 55fps+ damit es sich flüssig anfühlt, das war aber auch schon bei BFBC2 so, scheint einfach an der Engine zuliegen


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Leute, hört doch bitte mal mit Euren Verallgemeinerungen auf.
icke habs auf 35 fps limitiert, wie jedes andere game auch; weils für mich flüssig ist.
das kann von gamer zu gamer verschieden sein.

@Aspire5600: mach mal die Grafiksettings ingame per automatisch.
öffnest die Nvidia-Systemsteuerung.
maximale Anzahl der vorgerenderten Bilder auf 1 oder gar 0.
bei Bedarf guckste im BF3-technik-fred nach den user.cfg Einstellungen und benutzt die.
sind Dir die Kanten noch zu ungeglättet mit postAA ohne MSAA (das Du gleich aus lassen solltest) lädste Dir noch den FXAAinjector runter.
 
Mach mal HT aus.
^Konnte jetzt wieder im X3TC Benchmark sehen das selbst 300 Frames mit HT nicht flüssig sein müssen...
 
Ja du brauchst bei BF3 min . 55fps+ damit es sich flüssig anfühlt, das war aber auch schon bei BFBC2 so, scheint einfach an der Engine zuliegen


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.


dem kann ich nur zustimmen, aber deinen vorherigen Post kann ich irgendwie nicht ganz ernst nehmen :fresse:
Du siehst also keinen Unterschied zwischen High und Ultra? Dann muß die 7970 echt übel sein^^
 
Man sieht ganz klar ein Unterschied von High zu Ultra ,nur ich stelle mir die frage ob man bei MP die zeit hat sich ganz genau die Gegend anzugucken ,ich habe die Texturen und mesh auf Ultra alles andere auf High ,weil ich möchte im Spiel nicht unter 60fps kommen,habe aber 2xSSaa aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nur ein Bild vor gerendert wird ,das sollte das Optimum sein weil ,wenn mehr Bilder vor gerendert wird ,entsteht inputlag ,wird kein Bild vorgerendert ,ist mein persönliches empfinden das es ein bissl haklig läuft
 
dem kann ich nur zustimmen, aber deinen vorherigen Post kann ich irgendwie nicht ganz ernst nehmen :fresse:
Du siehst also keinen Unterschied zwischen High und Ultra? Dann muß die 7970 echt übel sein^^

Ich beziehe es eher auf den MP. SP hab ich bei BF3 nie gespielt das da ein Ubterschied zwischen High und Ultra auftritt kann gut möglich sein.

Im MP zählt jedes Frame und lieber schalte ich AA zu als ich irgendwo etwas schärfere Schatten habe.


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Wäre es sinnvoller eine 2te GTx560TI 448 dazu zu holen und im SLI zu betreiben oder eine Radeon HD7970?

Wenn SLI dann bräuchte ich allerdings ein anderes Board da mein Asus P8P67 kein SLI unterstützt.. und mein Cougar A450 Watt NT wird auch nicht reichen oder?
 
Jop, das Cougar wird da keine Freude haben. Da die 560 Ti 448 jetzt auch nicht gerade der Brüller in Sachen VRAM ist würde ich keine 2. Karte kaufen. Entweder deine Einstellungen runterschrauben, die Grafikkarte noch etwas übertakten und mit dem Kompromiss leben oder gebraucht eine günstige 580 3GB schießen oder eine 7970 kaufen. Wobei Letztere mit allen Einstellungen Max auch keine permanenten 60 FPS liefern dürfte.
 
Die Frage ist immer was er machen möchte, ob er nur hohe FPS erreichen will oder hohe Auflösungen mit hohen AA-Modi fahren will. Im ersten fall sind die verbauten 1280MB ausreichend!



Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Also Speziell für BF3 dürften die beiden 560TI 448 einen Tick schneller sein als die 7970, da hier der vRAM nicht limitieren sollte. In anderen Games kann es aber sehr schnell passieren, dass du die Leistung der Karten gar nicht voll ausnutzen kannst, da für die dazu nötigen Einstellungen der vRAM nicht ausreicht und es zu stark spaßbremsenden Nachladerucklern kommt.

Wenn du dann auch noch Board und NT wechseln müsstest, was das ganze Unterfangen dann auch nicht mehr unbedingt zum P/L-Kracher macht, würde ich sagen, lohnt es sich unterm Strich für dich nicht, auf 560TI 448 SLI zu setzen. Dann lieber eine 7970 nehmen oder noch besser, ein bis zwei Wochen warten, dann sollten auch die neuen nVidia-Karten endlich mal vorgestellt werden und du hast mehr alternativen bzw. evtl auch niedrigere Preise bei der 7970.
 
Naja die Daten der GTX 680 aka GK104 sind ja schon recht offiziell. ~Leistung auf HD7970 Niveau, 2GB Vram


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Leute, hört doch bitte mal mit Euren Verallgemeinerungen auf.
icke habs auf 35 fps limitiert, wie jedes andere game auch; weils für mich flüssig ist.
das kann von gamer zu gamer verschieden sein.

@Aspire5600: mach mal die Grafiksettings ingame per automatisch.
öffnest die Nvidia-Systemsteuerung.
maximale Anzahl der vorgerenderten Bilder auf 1 oder gar 0.
bei Bedarf guckste im BF3-technik-fred nach den user.cfg Einstellungen und benutzt die.
sind Dir die Kanten noch zu ungeglättet mit postAA ohne MSAA (das Du gleich aus lassen solltest) lädste Dir noch den FXAAinjector runter.

Du verwechselst das aber nicht mit einem Film der bei 30 fps flüssig läuft? Ich bin PC Gamer seit etwa 14 Jahren und kann dir sagen, das ein Spiel mit 30 FPS nicht flüssig rennt, egal wie doll und wie oft du dir das einredest.
Es ist nunmal fakt, das jeder der ein wenig Skill hat mit mehr als 60 fps zockt.

Stell dein game auf 60 fps und du wirst sehen, dass du einen besseren skill hast.
 
Mit 30fps ist zb. BF3 im MP nicht spielbar...


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Shooter laufen ideal auf 120 fps. Mit 35 FPS hat ein Spieler ein schwammiges Aiming. Das Auge gewöhnt sich an den Zustand und das Hirn macht das Beste daraus. Würde der Spieler nun auf eine Maschine mit konstanten 60 fps oder besser 120 fps wechseln, sieht er im nachhinein deutlich den Unterschied und der Skill wird automatisch besser. Es spielt sich Entspannter.
 
So sehe ich es auch ,aber ob es 120fps sein müssen bezweifel ich ,aber 60 ist ein muss für mich ,aber es gibt spiele die Brauchen 3stellige fps ,CSS und Cod. Aufjedenfall ,
 
Shooter laufen ideal auf 120 fps. Mit 35 FPS hat ein Spieler ein schwammiges Aiming. Das Auge gewöhnt sich an den Zustand und das Hirn macht das Beste daraus. Würde der Spieler nun auf eine Maschine mit konstanten 60 fps oder besser 120 fps wechseln, sieht er im nachhinein deutlich den Unterschied und der Skill wird automatisch besser. Es spielt sich Entspannter.

ja aber der skill wird nur besser wenn man kein absoluter noob ist!
Aber ich gebe dir da vollkommend recht!
 
Ich darf an einigen Stellen sogar unter 30FPS zocken. Nicht sonderlich schön, aber es geht.
 
Ich darf an einigen Stellen sogar unter 30FPS zocken. Nicht sonderlich schön, aber es geht.

ich auch :-(
Bei meinem System denke ich,daß die CPU schlapp macht.
Fahre Ultra+4xAA+HBAO,1920x1080
Die Karte hat default Mhz.

Wenn ich z.B. auf Metro vom Russenstartpunkt in Richtung Metro laufe gehen die Fps teilweise auf minimal 38 runter.
64er Server

edit: ich seh gerade unter 30 Fps....bei mir sind es unter 40 Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein Noob wird sich verbessern bei mehr FPS. Schließlich wird nicht seine, aber die Reaktionsgeschwindigkeit der Kiste beschleunigt. Wird den ein oder anderen Abschuss bringen.

Habe vor vielen Jahren mit einigen Kumpels wöchentlich LAN-Partys gemacht und CS 1.6, Day of Defeat, AvP2... gespielt. Einer hatte einen nicht so dollen Rechner und lag mit dem Frames zwischen 30-80 Fps. Seine Abschüsse waren durchschnittlich. Aus Kameradschaft haben wir alle die Rechner immer durchgewechselt. Die Abschüsse von Ihm gingen um etwa 50% hinauf auf den besseren Kisten. Die Noobs brachen auf seinem PC völlig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch :-(
Bei meinem System denke ich,daß die CPU schlapp macht.
Fahre Ultra+4xAA+HBAO,1920x1080
Die Karte hat default Mhz.

Wenn ich z.B. auf Metro vom Russenstartpunkt in Richtung Metro laufe gehen die Fps teilweise auf minimal 38 runter.
64er Server

edit: ich seh gerade unter 30 Fps....bei mir sind es unter 40 Frames

Win 3,5GHz Nehalem bremst eine HD7970 mit sicherheit nicht!
Das liegt am ende nur am Treiber.
 
Ne sooo schlecht sind die Treiber a net, ich sag mal es liegt hauptsächlich an der vierfachen Kantenglättung, zusammen mit dem HBAO zwingt das die 7970er einfach in die Knie. BF3 ist halt einfach das forderndste Spiel zur Zeit aufm Markt

Ich zb hab mit meinem System auf Gulf zwischen C und D auf die Stadt schauend meinen FPS tiefpunkt von ca. 51-53fps (1920x1080, High und SSAO)
Gulf ist MMn die Map mit den größten Anforderungen an den PC in BF3

Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh