[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal ne Runde auf nem vollem 64er Strike at Karkand (noch ca. 500 Tickets) aufgezeichnet:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
71624, 1245356, 41, 63, 57.513

Einstellungen laut 1. Seite nur @1920x1200 und V-Sync an. (AF HQ) Die 41 min sind vermutlich im Helikopter entstanden, wenn man über die gesamte Karte blicken kann. Außerdem gibts noch ne kritische Stelle auf dem Hügel neben der Tanke, wo die Frames auf auf ca. 45-50 sinken. Ansonsten praktisch immer 60 FPS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann es kaum noch erwarten bis die HydroCopper verfügbar ist.
eben auf Sharqi gewesen mit etwa 22 Leuten aufm Server. Ich spiele mit ner 5870 in Popelsauflösung in 1920x1080


Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9840, 138451, 29, 105, 71.072

mega Nachladeruckler dank 1GB und die 29min fps..hmm
 
ja aber ich will nicht arrogant oder eingebildet klingen. aber ich zock ziemlich wild und vor meiner nase fliegen fast alle 2 minuten panzer in die luft :fresse: ... also ich hoffe ja wirklich - da ich mir eigentlich noch eine kaufen wollte wenn die directcu2 kommt - das das mit den shadern zu tun hat.
 
uns geht es um den MP, nicht den SP :)
 
hier noch ne kurze runde karkand

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
72575, 910079, 39, 160, 79.746
 
hier caspian border

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
50413, 734437, 31, 123, 68.642


bf3 ist halt bombe erst 780 gtx wird das spiel mit links packen

---------- Post added at 01:25 ---------- Previous post was at 01:12 ----------

und seine crossing .. halte es nicht lange aus auf der map daher nur kurz

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
47462, 641102, 30, 147, 74.032

gtx 590 ist optimal :P als übergang , suche mir jetzt mal eine :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal getestet. ca 600 Tickets auf einem 64Slot Caspian Border. Ich war ziemlich viel um C,D und E unterwegs. und hab Panzer gesprengt
Settings von mir 1920x1080p, Ultra, 2xMSAA, PostAA low, SSAO.

Der 2500K läuft auf 4,5GHz und die HD7970 auf 1100/1400

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
106435, 1558231, 44, 134, 68.305
 
Mal eine Frage:
Was für Einstellungen würdet ihr denn für eine HD 7950 empfehlen?
Ich hab so das Gefühl, für ruckelfreies Spielen sollte man Ambient Occlusion und vor allem MSAA lieber gar nicht anfassen.
Hab auf Oman mit 64 Spielern getestet, I5 2500K @stock und 8GB RAM bei 1920x1200.

Mit allem auf Ultra + 2xAA ohne AO läufts nämlich immer noch nicht ganz rund; da merkt man schon extrem, wenn die FPS von 60 auf 40 laut Fraps runtergehen.
Meine HD 5850 vorher lief ohne AA, AO und Schatten auf Mittel-Hoch eigentlich recht gut, von gelegentlichen Slowdowns abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ist aa wohl ein nogo, stimmt schon.
 
@kiy
kannst du das bitte mit 1440p und 4x aa testen?

Ja wenn ich daheim bin
Willst du ne liste erstellen oder warum willst du das wissen

Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
ne hab selbst 1440p und bisher mit gtx580 und 7950 sapphire oc getestet und kam auf keine ruckelfreien fps. vielleicht klappt es mit deiner 7970 oc ja?
 
ne hab selbst 1440p und bisher mit gtx580 und 7950 sapphire oc getestet und kam auf keine ruckelfreien fps. vielleicht klappt es mit deiner 7970 oc ja?

Da machst du auf jeden Fall irgendetwas falsch, hatte damals mal testweise 1440p. Mit meiner alten 560TI waren auf High Settings immer noch rund ~35-40FPS drin.
Das war zwar nicht gerade "Spielbar" aber es lief einigermaßen.
 
@avi
öhm, high und ultra sind ein gewaltiger unterschied.
bei ultra schaltet der 4x aa dazu. deine 560ti packt dann niemals 35-40fps ;)
 
Hab jetzt auch mal getestet. ca 600 Tickets auf einem 64Slot Caspian Border. Ich war ziemlich viel um C,D und E unterwegs. und hab Panzer gesprengt
Settings von mir 1920x1080p, Ultra, 2xMSAA, PostAA low, SSAO.

Der 2500K läuft auf 4,5GHz und die HD7970 auf 1100/1400

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
106435, 1558231, 44, 134, 68.305

Irgendwas machst du falsch
Settings 1920x1200,Ultra,2xmsaa ,Post AA High,ssao ,im Treiber sogar noch SSaa aktiviert
Caspian border 64Slot
2600k@4.5
7970/1200/1600
Min 58,max 153,AVG 79,110
 
hier auch mal wieder caspian 680gtx @stock

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
148887, 2218241, 34, 191, 67.119

:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas machst du falsch
Settings 1920x1200,Ultra,2xmsaa ,Post AA High,ssao ,im Treiber sogar noch SSaa aktiviert
Caspian border 64Slot
2600k@4.5
7970/1200/1600
Min 58,max 153,AVG 79,110

Ka, ist ein frisches Windows. Da kann man nix falsch machen. Hab sogar schon dieses aero ausgeschaltet in meiner Verzweiflung...


Im Treiber SSAA aktiviert, das wird ignoriert... Weil sonst würdest du niemals diese FPS erreichen ;)

Du hast ja a nochmal 100MHz mehr auf der GPU wenn ich mit Stock Teste dann hab ich überall 5FPS weniger. Und wann man das so hochrechnet dann stimmt das mit deinem ergebnis in etwa über ein.


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@avi
öhm, high und ultra sind ein gewaltiger unterschied.
bei ultra schaltet der 4x aa dazu. deine 560ti packt dann niemals 35-40fps ;)

Mit 16x AA sogar. :)

Die Schatten werden immer am meisten fressen, auch die Umgebung "Gras, Bäume etc"

Hast du momentan noch die 5970 drin?

Hier ein aktueller Bench mit angepasstem Treiber @ Ultra und 16xAA 4xMSAA mit meiner Lightning:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4715, 86037, 48, 71, 57.716
 
Ka, ist ein frisches Windows. Da kann man nix falsch machen. Hab sogar schon dieses aero ausgeschaltet in meiner Verzweiflung...


Im Treiber SSAA aktiviert, das wird ignoriert... Weil sonst würdest du niemals diese FPS erreichen ;)

Du hast ja a nochmal 100MHz mehr auf der GPU wenn ich mit Stock Teste dann hab ich überall 5FPS weniger. Und wann man das so hochrechnet dann stimmt das mit deinem ergebnis in etwa über ein.


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.

Aber 100mhz bringen keine 15min fps und ich habe im Treiber noch SSAA aktiviert,es kann nicht ignoriert werden ,weil wenn ich es auf MSAA stelle habe ich etliche fps mehr und ich kann im Spiel auf 4xMSAA stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Etliche FPS mehr" auf was kommst du dann? Du hast jetzt schon sehr gute Werte...

Sorry aber das glaubt die niemand, Super Sampling AA zieht massiv Leistung das ist in BF3 100% nicht anwendbar.


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Wenn ich auf MSAA stelle dann habe ca 10-15fps mehr ,dadurch kann ich im Spiel auf 4xMSAA stellen .wenn ich im Treiber SSAA aktiviere und im Spiel 4xMSAA dann gehen die fps richtig in die Knie ,die min liegen dann so bei 38fps
Ich sehe aber wenn ich anviesiere ob ich im Treiber MSAA oder SSAA aktiviert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wurde dir eine 7990 verkauft, mit einer Single GPU Karte erreichst du diese Werte zumindestens auf Ultra niemals

Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf MSAA stelle dann habe ca 10-15fps mehr ,dadurch kann ich im Spiel auf 4xMSAA stellen .wenn ich im Treiber SSAA aktiviere und im Spiel 4xMSAA dann gehen die fps richtig in die Knie ,die min liegen dann so bei 38fps
Ich sehe aber wenn ich anviesiere ob ich im Treiber MSAA oder SSAA aktiviert habe

Sprichst du vom SP oder so wie ich vom MP?



Ich teste jetzt nochmal mit deinen Settings und 1125/1500, mal sehen. Diese Benchmarks sind ja auch net wirklich miteinander vergleichbar weil jede Spiel/Map eine andere Belastung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme mit meiner Stock 7970 auch net wirklich gute Ergebnisse :/ bei OC hab ich ähnliche Werte wie Kiy
 
Okay...
Wie schaut dein restliches System aus?


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh