[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding. Aber gerade beim Übertakten eines Intel Prozessors muss man sich schon ordentlich dämlich anstellen, um an der Hardware selbst was kaputt zu machen.

Aber was bedeuten die "@4300" in deiner Systeminfo dann?

Das er getaktet war bis zum Biosupdate. Hatte Crazzy hier aus dem Forum per Telefon gemacht. Habe nur die Signatur nicht geändert :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Ding. Aber gerade beim Übertakten eines Intel Prozessors muss man sich schon ordentlich dämlich anstellen, um an der Hardware selbst was kaputt zu machen.

Aber was bedeuten die "@4300" in deiner Systeminfo dann?

Na dann gebe ich dir mal nen P45 mit nem Q9650... und wenn in zwei Wochen die 4,5GHz@ 500MHz FPS nicht absolut stabil sind gibts eine aufn wannst ;)
 
Den wirste nicht gekühlt bekommen Slot, ich schaffs auch nur mit Triple Radi+3x120erLüftern ;)
Da isser der guet alte Streuner :d

 
Gut - den Effekt hatte ich noch nicht bzw. so wurde ich noch nicht getroffen. :d


BTW: kennen wohl einige - vielleicht nicht alle. Die 7970 im CF kann sich bei BF3 sowas von gehakt legen.
Der alte und neue King - GEFORCE :drool:


Quelle: Kurztest: GTX 680 SLI vs. HD 7970 CF (Seite 5) - ComputerBase

Die werte passen überhaupt nicht das garantiere ich dir! Im cf gehen die hd7970 schon gewaltig ab! Ich hatte im cf avg 113fps ohne oc
Selbst bei 3200x1280 lief es erstaunlich gut zwar nur mit 2xAA aber trotzdem war ich sehr erstaunt
Das zwei GTX680 schneller sind würde ich allerdings nicht bestreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gebe ich dir mal nen P45 mit nem Q9650... und wenn in zwei Wochen die 4,5GHz@ 500MHz FPS nicht absolut stabil sind gibts eine aufn wannst ;)

Hehe, habe aber nicht behauptet, dass Übertakten ab einer gewissen Grenze auch kompliziert werden kann.

Aber bisher sind zumindest kaum Erzählungen zu finden, in denen User berichten, dass sie sich ihren Intel Prozessor der ix-Serie beim Übertakteten zu Grunde gerichtet haben.
 
Mich würde ja interessieren, ob und wie sich deine Frameraten verbessern, wenn du das Potential deines 2600k nutzt und ihn mal übertaktest (ansonsten alles so belassen, wie bei diesem Test)

Vorher ungetaktet:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6686, 90777, 54, 108, 73.653


So sieht es bei gleicher Einstellung im Game und CPU @4200 aus.

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6727, 87252, 60, 100, 77.099
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher ungetaktet:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6686, 90777, 54, 108, 73.653


So sieht es bei gleicher Einstellung im Game und CPU @4200 aus.

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6727, 87252, 60, 100, 77.099

Vielen Dank. Interessant.

Das waren deine ersten Ergebnisse:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6686, 90777, 54, 108, 73.653

Danach habe sich gerade deine minimalen Frames ein ganzes Stück verbessert. Dieser Umstand verwundert mich allerdings etwas. Denn ich hätte vermutet, dass gerade in Situationen, in denen die Frameraten minimal sind, es die Grafikkarte ist, die limitiert und eben nicht die CPU.

Auch kann ich mir nicht erklären, warum die Maximalen Framerate nun geringer ist. Hätte Gegenteiliges erwartet.

Aber nochmals danke fürs Benchen.
 
Tja, da bin ich ein absoluter Noob. Ich kann ja noch mal gucken ob die Einstellungen auch wirklich übernommen worden sind. Kann es eventuell daran liegen das es zwei verschiedene Server mit unterschiedlichem Ping waren ?
 
So lange keine großen Lags aufgetreten sind, würde ich schätzen, dass sich die Ping kaum auf die gemessenen Frameraten auswirken.

Allerdings hat die Spielerzahl auf dem Server Auswirkungen auf die Anforderungen von BF3 an dein System. Hier wäre es sinnvoll die Benchmark-Runs immer auf Server mit etwa der gleichen Spielerzahl zu machen.
 
So lange keine großen Lags aufgetreten sind, würde ich schätzen, dass sich die Ping kaum auf die gemessenen Frameraten auswirken.

Allerdings hat die Spielerzahl auf dem Server Auswirkungen auf die Anforderungen von BF3 an dein System. Hier wäre es sinnvoll die Benchmark-Runs immer auf Server mit etwa der gleichen Spielerzahl zu machen.

Einstellungen passen wie vorher. Beim ersten Test war nur ein Spieler auf dem Server. Jetzt keiner. Ich teste es noch mal. Habe die CPU auf 4500 gesetzt. Mehr geht glaube ich nicht bei meiner LuKü.
 
Richtig Aussagekräftig ist wohl nur ein voller 64 slot server. Da wird cpu und gpu alles abverlangt was geht. Am besten eine der B2K maps.
 
Also ich mache was falsch, komme auf 60fps im durchschnitt.

Gibt es nicht mal jemanden der hier ein festen Benchmark erstellen kann? Crysis gibt es ja auch

Meine Gamesettings sind im Multiplayer schon Extreme runtergeschaubt
 

Anhänge

  • bf3 2012-04-09 16-36-42-85.jpg
    bf3 2012-04-09 16-36-42-85.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für FPS?

Ich hab ca. 53/67 min./avg.
Gamer68 kommt zb auf min FPS von ca 60... Und wir wissen net warum
 
Richtig Aussagekräftig ist wohl nur ein voller 64 slot server. Da wird cpu und gpu alles abverlangt was geht. Am besten eine der B2K maps.

Aber du bekommst niemals ein vergleichbares Ergebnis her. Selbst da ist schon der Spielstyle ein wichtiger Faktor.

Am besten man testen auf'm leeren Caspian Border Server wie auf Seite eins beschrieben
 
Einstellungen passen wie vorher. Beim ersten Test war nur ein Spieler auf dem Server. Jetzt keiner. Ich teste es noch mal. Habe die CPU auf 4500 gesetzt. Mehr geht glaube ich nicht bei meiner LuKü.

Falls du Lust hast, wäre es nun natürlich noch sehr interessant zu testen, wie stark sich die Spielerzahlen auswirken. Denn, so vermute ich, wirkt sich gerade auf vollen Servern das Übertakteten der CPU sehr positiv auf die Frameraten aus.
Also ein Vergleich 2600k@Stock auf nem vollen Server gegen 2600k@4,2 auf einem ebenfalls vollen Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen passen wie vorher. Beim ersten Test war nur ein Spieler auf dem Server. Jetzt keiner. Ich teste es noch mal. Habe die CPU auf 4500 gesetzt. Mehr geht glaube ich nicht bei meiner LuKü.
Bei 4500 hängt sich mein Rechner auf. Also maximal 4200 möglich. Aber ich wußte beim Kauf das ich kein OC Wunder bekomme.

---------- Post added at 16:40 ---------- Previous post was at 16:39 ----------

Richtig Aussagekräftig ist wohl nur ein voller 64 slot server. Da wird cpu und gpu alles abverlangt was geht. Am besten eine der B2K maps.

Tja dann versuch du da mal auf einem vollen 64er die Strecke ohne Abschuß zu fahren.
 




Tja dann versuch du da mal auf einem vollen 64er die Strecke ohne Abschuß zu fahren.

Ich halte den Bench hier zwar ganz nett, aber er kann allenfalls als Anhaltspunkt gesehen werden. Die Unterschiede zwischen einem leeren und vollen 64er sind bei mir wie Tag und Nacht. Vor allem bei B2K gegen Ende der map, wenn viel zerstört ist.

Was hast du denn für FPS?

Ich hab ca. 53/67 min./avg.
Gamer68 kommt zb auf min FPS von ca 60... Und wir wissen net warum

Er spielt ja ohne AA soweit ich das sehe?


So wichtig die Graka auch ist, im MP mit viel Zerstörung futter das Game die CPUs nur so. Anders kann ich mir meine FPS Einbrüche, eben gerade auf B2K maps nicht erklären. Anfangs läuft es auch gut, je mehr kaputt geht, desto stärker gehen die fps auf die Knie. Bin so verdammt hot auf ivy Bridge.

Würde vllt sogar nen 3770k nehmen, wenn mir einer verspricht, dass gegenüber dem 3570k die minFPS ansteigen würden.
 
So hier mal auf einem 64er voll umkämpften Server "Kaspian Border ( Strecke gem. UHJJ36 )" abgefahren. Nach 5 Versuchen bin ich dan mal tatsächlich nicht vom Jet, Heli abgeschossen oder durch eine Mine hops gegangen.


CPU @4200

Ergebnis auf 64er vollem Server:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5790, 84038, 56, 86, 68.897


vorher ohne Spieler:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6727, 87252, 60, 100, 77.099
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, welche Aussagekraft haben denn benches, wenn sie unter gänzlich unterschiedlichen Bedingungen gemacht werden?
die hardware ist doch schon immer anders und genau das will amn doch benchen; wie sich welche hardware unter möglichst hoher Last verhält.
die ingame-Einstellungen sind auf der ersten Seite unmissverständlich beschrieben. ebenfalls die Situation.
ultra, 1920x1080 (ok, nich jeder hat die Auflösung), HBAO, 4xAA, 90FoV, etc., steht da alles.
ebenfalls steht da bitte auf nem vollen server mit Caspian Border.
is klar, dass man es kaum schafft die Runde flüssig durchzufahren. ebenfalls ists oft so, dass die Tanke schon schrott ist.
na und? bencht man halt ne ganze Runde, oder 2, 3, 4 ...
das schlechteste Ergebniss is es dann.

ssaa, lsd, fdp, pipapo wissen viele gar nicht einzustellen (ich inkl.), 2xAA oder gar kein AA hat auch keine wirkliche Aussagekraft.

was nützt Euch ein bench von nem leeren server mit tollen fps, wenn die auf nem vollen server null und nichtig sind???

ich schmeiß nachher mal nen bench rein mit 800x600 auf low ...
 
@slot108

Gerade die Tests, die AK0511 gerade macht, habe meiner Meinung nach schon eine Aussagekraft. Denn es geht um Frameunterschiede auf dem gleichen System und (jedenfalls mir) um die Frage, wie entscheidend einzelne Komponenten eines System sind.


@AK0511
Perfekt wäre es ja, wenn du deine letzten Testdurchlauf nun mit einem 2600@Stock durchführen könntest. Dann wäre ein Vergleich möglich.
 
Leute, welche Aussagekraft haben denn benches, wenn sie unter gänzlich unterschiedlichen Bedingungen gemacht werden?
die hardware ist doch schon immer anders und genau das will amn doch benchen; wie sich welche hardware unter möglichst hoher Last verhält.
die ingame-Einstellungen sind auf der ersten Seite unmissverständlich beschrieben. ebenfalls die Situation.
ultra, 1920x1080 (ok, nich jeder hat die Auflösung), HBAO, 4xAA, 90FoV, etc., steht da alles.
ebenfalls steht da bitte auf nem vollen server mit Caspian Border.
is klar, dass man es kaum schafft die Runde flüssig durchzufahren. ebenfalls ists oft so, dass die Tanke schon schrott ist.
na und? bencht man halt ne ganze Runde, oder 2, 3, 4 ...
das schlechteste Ergebniss is es dann.

ssaa, lsd, fdp, pipapo wissen viele gar nicht einzustellen (ich inkl.), 2xAA oder gar kein AA hat auch keine wirkliche Aussagekraft.

was nützt Euch ein bench von nem leeren server mit tollen fps, wenn die auf nem vollen server null und nichtig sind???

ich schmeiß nachher mal nen bench rein mit 800x600 auf low ...

Es geht ja nur darum einen Trend darzustellen und net wie die eigentliche Auslastung im Game ist. Diese Auslastung wirst du niemals reproduzierbar hinbekommen...
 
@slot108

Gerade die Tests, die AK0511 gerade macht, habe meiner Meinung nach schon eine Aussagekraft. Denn es geht um Frameunterschiede auf dem gleichen System und (jedenfalls mir) um die Frage, wie entscheidend einzelne Komponenten eines System sind.


@AK0511
Perfekt wäre es ja, wenn du deine letzten Testdurchlauf nun mit einem 2600@Stock durchführen könntest. Dann wäre ein Vergleich möglich.

Ich habe es bestimmt 20 bis 30 mal versucht. Entweder Heli, Jet, Mine oder sonst was hat mich zerlegt. Wenn man in den Chat schreibt das man kurz benchen will interessiert es keinen, im Gegenteil Noob war noch milde was mir entgegnet wurde. Ich habe keine Lust mehr. Sorry Harry.
 
@AK0511
Ist doch kein Problem. Trotzdem vielen Dank fürs Versuchen.

Habe heute eine MSI 7970R Lightning bestellt. Sollte morgen ankommen. Werde dann ja auch selbst versuchen können ein paar Testdurchläufe zu absolvieren.
 
vielleicht liegt es auch nur an deinen bioseinstellungen das deine cpu nicht höher als 4.2ghz geht was haste denn eingestellt im bios ??

Gestern komischerweise Bluescreen beim Runterfahren ( bei 4,2 ) . Erst nach ein paar Minuten komplett ohne Strom und Standardeinstellung hatte er dann auch die SSD wieder erkannt, was nach mehreren Neustartversuchen nicht der Fall war. Hatte schon arge Befürchtungen das die SSD über die Wupper gegangen war.
Einstellungen alles auf Auto bis auf den Multiplikator ?? heißt er so ? auf 42.

@Harry: Na dann viel Spaß :) damit. Wie gesagt ich fahre alles mit voller Einstellung und habe keine Einbrüche in BF3 bemerkt. Alles läuft vollkommen flüssig. Bildschirm fahre ich mit 1900 x 1080 bei 120hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh