Offizielle Spezifikationen der GeForce GTX 680 geleaked

Die GTX680 würde aber effizienter dastehen als die 7970. AMD verbaut bei der 7970 1x8Pin und 1x6Pin, die GTX680 wäre somit mit 2x6Pin nur rein theoretisch weniger stromhungrig. Ich bezweifele, dass es AMD vorgesehen hat mit einem Performance-Treiber die Standardtaktraten der 7970 anzuheben, den Strombedarf zu erhöhen und damit wieder die schnellste Single-GPU am Markt zu haben. Aber ne tolle Idee wäre es. Aber warum hat man dann so viel "Freiraum" geschaffen? Für händisches Overclocking?
Es bleibt weiter spannend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisschen enttäuschend ist das schon. Die 680 wäre ja nichts weiter als eine geshrinkte, höher getaktete GTX580 mit etwas geringerem Stromverbrauch und ein paar Optimierungen im Chip. Also wie vom Wechsel von der 480 zur 580.

Marketingfolien blabla.
Erstmal die Tests abwarten.
Ich will nur hoffen, dass zum Vergleich die AMD Karten nochmal mit aktuellen Treibern getestet werden.

Marketingfolien sind nicht besser als Glaskugel lesen. Erst vernünftige Tests werden zeigen was los ist Hoffentlich testet dann jemand ne 7970 mit gleichem takt mal dagegen. Denn dise ominösen 1060 Turbo mhz der 680 macht jede 7970 wohl locker flockig mit. AMD wird sicher kein problem haben jetzt schon ne höher getaktet 7980 nachzulegen. Wenn das reichen würde. Allein schon aus dem Grund das dann wieder drauf stehen kiönnte world fastest single GPU. Auch wenn das dann nur marketing ist das nicht wirklich interessiert.

Oc gegen non OC ist aber nunmal nonsens. Unter den Bedingungen reicht auch ne 580 um mit der 7970 mitzuhalten.

Ich denke mal bei gleichem Takt werden sie ca gleich schnell sein. Vorteil NV ist der kleinere Chip.

Bisschen enttäuschend ist das schon. Die 680 wäre ja nichts weiter als eine geshrinkte, höher getaktete GTX580 mit etwas geringerem Stromverbrauch und ein paar Optimierungen im Chip. Also wie vom Wechsel von der 480 zur 580.
Der Unterschied ist nur, dass die 680 jetzt der Mittelklasse Chip ist und die High-End Sachen erst im Sommer erscheinen. Dafür finde ich die Daten schon nicht schlecht.

Das wäre wohl wahr. Allerdings ist der Preistag nicht Mittelklasse. Es sei denn, Nvidia hat so einen konkurrenzlosen Brachialbomber in der Hinterhand, der AMD mit +50% Leistung aufwärts abfrühstückt - im Vergleich zu einem möglichen HD7970-Refresh mit höheren Taktraten.
Vorstellbare wäre auch "High-End" wie bei AMD mit einer DualGPU-Lösung - zu den Karten für den Sommer ist noch nichts bekannt, oder?

wenn die Spec SO stimmen SOLLTEN

dann ist der GK104 so schnell wie ein 560TI SLI

aber auf den Punkt genau

@ nordstressstadt

Was soll denn im Sommer noch kommen, die 90er Variante?

Die GTX680 würde aber effizienter dastehen als die 7970. AMD verbaut bei der 7970 1x8Pin und 1x6Pin, die GTX680 wäre somit mit 2x6Pin nur rein theoretisch weniger stromhungrig. Ich bezweifele, dass es AMD vorgesehen hat mit einem Performance-Treiber die Standardtaktraten der 7970 anzuheben, den Strombedarf zu erhöhen und damit wieder die schnellste Single-GPU am Markt zu haben. Aber ne tolle Idee wäre es. Aber warum hat man dann so viel "Freiraum" geschaffen? Für händisches Overclocking?
Es bleibt weiter spannend.

Die Anzahl der Pins einer Grafikkarte oder sonst irgendeiner Baugruppe ist kein Indikator für die Stromverbrauch/Leistungsaufnahme. Meist kommen die unterschiedliche Pinnanzahl nur durch die Architekturen der PCB zu Stande oder es werden verschiedene vordefinierte Betriebsspannungen benötigt.

wenn die Spec SO stimmen SOLLTEN

dann ist der GK104 so schnell wie ein 560TI SLI

aber auf den Punkt genau

Lies dir doch mal DAS & DAS durch weil ich halte das für sehr plausibel!
Das NV halt einen echten Performence chip hat der einzig für spiele vorgesehen ist wärend das von AMD ein highend chip ist mit allen GPGPU features an Board die beim NV chip entkernt wurden und daher einen kleineren chip besitzen der die gleiche leistung in games erreicht!

Finde das Sehr interessant was 3D Center schreibt!
Das würde bedeuten das der NV chip wirklich sehr sparsam und effizient@FullHD sein wird aber mit steigender anforderung deutlich an boden verlieren würde da allerdings sogut wie jeder eh nur einen FULLHD monitor besitzt wird die GTX680 dann ein sehr gute karte sein!
Wer dann aber extremes SSAA, Downsampling plus HD Texturen nutzen oder gar 3Monitore befeuern will sollte auf BK warten oder gleich zur konkurenz greifen!

Zuletzt bearbeitet:
3-fache Coreanzahl, 1 GHz und unter 200 W TDP - Wunder gibt es immer wieder, oder wie? Da wird es ja viel zu einfach eine Dual-GPU herauszubringen^^.
Allerdings nicht vergessen, dass die aktuellen CUDA Kerne teils mit über 1,5 GHz betrieben werden. ;) Die Frage ist eher, inwiefern die Kepler CUDA Kerne noch mit denen der aktuellen Generation vergleichbar sind.

wie ist die gtx 680 garnicht die singelcore spitze von nvidia?

Nein nur das Performance Modell im Sommer soll mit dem GK110 ein Chip kommen der wohl keine Kompromisse eingehen wird

Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.

Die GTX 680 ist die Speerspitze. Und zu den "geleakten" Folien brauch man nichts zu sagen, Marketing halt.

Das die 680 die Speerspitze der 600er Reihe ist, ist denke ich klar. Wann die 700er Reihe kommt ist reine Spekulation.

@Schmetze: Wieso WTF ? Für die nächsten 6 Monate stimmt seine Aussage doch.

@Schmetze: Wieso WTF ? Für die nächsten 6 Monate stimmt seine Aussage doch.

Nö, er setzt Speerspitze mit HighEnd gleich. NV hat momentan keine HighEnd Karte, ergo also auch keine Speerspitze. Alleine die Tatsache, dass der GK104 ursprünglich nur 299$ kosten sollte und wahrscheinlich nicht GTX680 sondern "nur" 660 bzw. 670 heissen sollte, gibt Aufschluss genug! Nur weil der Takt und demnach die Leistung aufs Maximum gepimpt wurde, um die 7970 grad so zu knacken, macht aus der GTX680 noch kein HighEnd.

Das die 680 die Speerspitze der 600er Reihe ist, ist denke ich klar. Wann die 700er Reihe kommt ist reine Spekulation.

Ja vielleicht. Es sei denn es kommt noch eine GTX690. Dann ist diese Aussage nur bis dahin gültig und rein hypothetisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste Single GPU ist also kein High-End, OK. Außerdem gibt die Gerüchteküche keinen Aufschluss für garnichts. Wer hat gesagt der GK104 nur 660/670 heissen soll, Nvidia?

Unfassbar ^^ .. Es ist doch wie mit der 480 und der 580 :) in den letzten Jahren ... 680 GTX wird Highend, 690 GTX Speerspitze . Falls sie denn kommt. Und falls nicht, wird die 790 GTX die Speerspitze :P

Hi
Jeder redet davon das gk104 bloss ein mainstream Chip ist. Gibt es dazu auch handfeste aussagen seitens NV oder ist das auch bloss Kaffesatz lesen ala HWLUXX,CB und wie Sie alle heißen.
So ein High End Chip wurde sich ned gerade Gut machen im Sommer allein wegen den Temps. und Urlaub . Die Leute werden eher dafür Geld ausgeben als für Graka

MfG Jaimewolf3060

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Lasst das Teil da sein, und dann wird gebencht und getestet. Vorher...... alles nur Spekulationen und Hoffnung..............aber die stirbt bekanntlich zuletzt

Hi
Jeder redet davon das gk104 bloss ein mainstream Chip ist.

Dann ist es kein MS sondern Performance oder wie auch immer du es nennen magst! Auf jedenfall soll der GK110 (ehemals als GK100) die Ablösung für den GF100 sein (High-End)- wieso ist das für viele so schwierig zu begreifen? Wenn NV momentan mit dem Performancechip, AMDs Tahiti schlägt und sich mehr Zeit mit dem GK110 lassen kann, ist es doch schön.

Das hat auch überhaupt nichts mit Kaffeesatzlesen zu tun, sondern sind rein logische Gedankengänge...

weiß nicht in wie weit die Grafik die ich gefunden hab echt ist aber verkneifen kann ichs mir trotzdem nicht die hier zu Posten.
33tgh0h.png
gegutenbergt von forum.ngfcommunity.com

jeder legt hier high end anders aus merke ich :d.

Für mich ist High End der GK110. Er kommt zwar später,aber wenn er jetzt schon kommen würde,wäre GK104 wie vorgesehen nur Mainstream und würde auch 299$ kosten. Aber da der grosse Chip sich verzögert oder verzögert wird,man weiss es ja nicht genau, ist GK104 halt "High End"(Preis). Und das dann weil man AMD schon so kontern kann und darum bestimmt auch die verzögerung von nem Monat. Man musste ja noch umlenken ;). Das ist meine verschwörungstheorie :d.

Aber vielleicht kommt es ja doch anders und der Preis und die Leistung überraschen uns. Wenn ich dran denke das Gk104 laut gerüchten 550$ kosten soll,weiss ich nicht ob ich bereit bin dafür soviel auszugeben. Da wird der GF110 doch für 300€ aktraktiver, falls er nur 20-40% langsamer sein sollte. Ausserdem würde dann mein Peter noch passen oder ich hoffe auf nen schönen Preissturz der 7970,das wenigstens das schnellste was es von AMD bei der 7xxx Generation. Ausser die Dual Karte,aber die will ich eh nicht.

EDIT: Könnte was dran sein an der Folie. Dann wäre der abstand aber nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh