Offizielle Spezifikationen der GeForce GTX 680 geleaked

Ich würd mir mal wieder einen größeren Performancesprung wünschen. 10% bis 30% schneller merkt doch keiner. Da lohnt sich ein Neukauf erst in ein paar Chipgenerationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal dran gedacht das nicht jede neuen Generation dreißig mal schneller sein muss weil die vor-vor-generation für ALLE Anwendungen noch reicht? (Bis auf die 0,0xx% die jenseits der FullHD Auflösung zocken)
 
Leute, HIGH-END ist das BESTE das ein Hersteller gerade Anbieten kann.

Wenn die GTX 680 die Schnellste von nVidia wird dann ist sie High-End bis eine Schnellere kommt.

Dass es ein Mainstream Chip sein soll ist völlig irrelevant.
 
Nun, für Nvidia wäre das so, wie wenn man mit einer gepimpten 560Ti die 6970 geschlagen hätte. Würden sich die 25% bewahrheiten, wäre das eine echt starke Leistung. Und Highend/Enthusiast kommt ja noch - nur weil 680 draufsteht, ist noch lange nichts Highendiges drin. Andere kaufen das Nvidia vielleicht ab, ich net :d
 
Leute, HIGH-END ist das BESTE das ein Hersteller gerade Anbieten kann.

Nein, dass sehe ich und viele andere nicht so. High-End ist nicht, das schnellste was angeboten wird. Sondern das Beste, das möglich ist.

Möglich ist ein GK110 angeblich auch schon. Da er zur Kepler Serie gehört, stellt er das High-End Produkt dar und nicht der GK104. Punkt.

Bei BMW stellt die 7er Reihe das Premiumprodukt dar. Nur weil der neue 5er vielleicht früher vorgestellt wird und einige Features der alten 7er Reihe enthält ist und bleibt der 7er der Top-Pick von BMW. Ob es das aktuelle Modell nun schon gibt oder nicht!

---------- Post added at 12:01 ---------- Previous post was at 11:57 ----------

@boxleitnerb
Hast du den Post über dir überhaupt gelesen?:stupid:

Du hast ihn scheinbar nicht richtig gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, mich ärgert es aus einem Grund, dass der GK104 als GTX680 verkauft wird: Ich hatte darauf gehofft, dass Nvidia diesmal zuerst eine bezahlbare, aber starke Performance-Karte alá 8800GT rausbringt :d und ich direkt einen Konkurrenten zur angepeilten HD7870 hab, der jetzt erstmal nicht in Sicht ist.

Sie erinnert schon etwas an diese durch das 256Bit SI und trotz der 6GHz Speichertakt ist sie da vielleicht etwas limitiert (auch wenn sie da @stock mehr Bandbreite hat als alles bis auf die HD79x0, weil der Speicher auf der GTX580 so niedrig getaktet ist).
Was ich evtl. noch befürchte ist, dass die Karte aufgrund des hohen Kern-Taktes und des wahrscheinlich teuren, am Rande der Spezifikation betriebenen Speichers noch zusätzlich verteuert bzw. selten wird.
Kann mir aber egal sein, wahrscheinlich ist mir selbst eine GTX670Ti zu teuer. Allerhöchsten eine GTX660TI käme in Frage, aber zum GK106 weiss man ja noch garnichts.
 
Nein, dass sehe ich und viele andere nicht so. High-End ist nicht, das schnellste was angeboten wird. Sondern das Beste, das möglich ist.
Sei mir nicht böse aber diese Aussage ist selten dämlich. Wenn es nach dem MÖGLICHEN ginge, gäbe es HIGH-END erst mit dem 0.2nm Verfahren aus der Kohlenstoffmodifikation fulluren C60/C68.
Jeder kann es für sich sehen wie er will, Ich kann ab jetzt zu einem Affen auch Holztisch sagen, wird trotzdem ein Affe bleiben :wink:

Möglich ist ein GK110 angeblich auch schon.
Diese Aussage steht und Fällt mit diesem Angeblich. Nebenbei bemerkt wäre es auch möglich einen riesen Grafikchip aus 1 Wafer zu machen mit 70000mm² fläche und einer Grafikleistung jehenseits von gut und böse. Wie gesagt MÖGLICH.
Da er zur Kepler Serie gehört, stellt er das High-End Produkt dar und nicht der GK104. Punkt.
Ist nicht böse gemeint, aber das stimmt so einfach nicht. Man kann nur danach messen was es auch gibt. Wenn die Kepler Serie fertig gelaunched ist (von Low-end bis High-end) dann wird der GK110 das High-End sein. Bis dahin nicht.
Ich vergleiche nicht meinen Hyundai i30 mit einem Auto das erst in 10 Jahren kommt und sage dann es ist scheisse. Gemessen wird an dem was geboten wird und da ist, nicht nach dem was auf einem Papier als möglich ausgerechnet wurde

Bei BMW stellt die 7er Reihe das Premiumprodukt dar. Nur weil der neue 5er vielleicht früher vorgestellt wird und einige Features der alten 7er Reihe enthält ist und bleibt der 7er der Top-Pick von BMW. Ob es das aktuelle Modell nun schon gibt oder nicht!
Versuche nicht abzulenken. Wir reden über das Auto(Grafikkarte) nicht über die Serie (Kepler).

---------- Post added at 12:01 ---------- Previous post was at 11:57 ----------

[/COLOR]

Du hast ihn scheinbar nicht richtig gelesen![/QUOTE]
 
Es ist doch nur vernünftig, sich an dem zu orientieren, was von dem IHV, um den es geht, bisher da war. Das "Beste" bezieht sich hier auf das, was man heute ökonomisch und technologisch in etabliertem und vernünftigen Maßstab machen kann. Also keine 0.2nm Spinnereien oder ganze Wafer oder 100,000 Euro Karten oder so ein Schwachsinn, sondern eben ein deutlich größerer Chip mit mehr Einheiten, der die etablierten 250W ausschöpft und 50-100% mehr Leistung als der bisherige Top Dog bringt.

Unter diesen Gesichtspunkten ist GK104 nicht das "Beste". Es gibt Leute wie dich, die das vielleicht anders sehen, ist ja auch ok.

Ich bin strikt dagegen, die Highend-Definition von jetzt auf nachher zu ändern, nur weil ein IHV plötzlich nur noch kleine Dies baut oder weil ein anderer ein paar Monate später dran ist. Sowas geschieht über einen längeren Zeitraum, über Jahre. Man kann die Definition auch wieder "rückgängig" machen, aber das lässt sich auch erst nach ein paar Generationen beurteilen. Angenommen Nvidia und AMD würden ab morgen nur noch 200mm2 Dies herausbringen (z.B. bei einer völlig neuen Fertigungstechnologie, wo die Belichtung oder was es dann immer auch gibt, hier eine Grenze setzt) und dies 3x in Folge, dann könnte man hier auch von Highend sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wir haben verschiedene standpunkte und vertreten die auch mit vernünftigen aurgumenten.
Davon lebt ein Forum.

Gut dass wir das geklärt haben.
Trotzdem interessiere ich mich für den GK104 und sein OC-Spielraum.
 
"High end ist das Beste, was möglich ist"
Ich wünsche viel Spass beim Warten auf euer High End.

Vieleicht solltet ihr erst einmal das Wort "Möglichkeit" genauer definieren.

Was glaubt ihr was an/in einer GPU noch alles möglich ist?

Das was Nvidia bald released, wird das neue High End am Desktop Gamer Markt. Bis dahin wartet man auf ihre neue Generation welche wiederrum das High End ersetzen wird, wie es noch nie anders war.

Die Karte jetzt einfach nicht als high end betiteln zu wollen, da steckt meiner Meinung nach einfach ein bisschen gekränktes fanboy ego dahinter. Man möchte der GTX680 noch nicht alles zuschreiben DA JA NOCH IRGENDWANN was schnelleres kommen könnte. (btw das ist bei Grafikkarten normal)

Ich sehe schon die videos auf YouTube:
4Way-SLI of not so very high end GTX680.
Oder: Benchmarks of Mid-Range GPU GTX680
Oder: Nvidias new Mid-Range beats High End GTX580 beats High End HD7970.

ok genug :d
 
Schon mal dran gedacht das nicht jede neuen Generation dreißig mal schneller sein muss weil die vor-vor-generation für ALLE Anwendungen noch reicht? (Bis auf die 0,0xx% die jenseits der FullHD Auflösung zocken)

Genügsame Leute, die sich auch mit weniger zufrieden geben, gibts immer. Das aber bitte nicht verallgemeinern.
 
@redfrog:

Was möglich ist, ist eine GPU in der Gewichtsklasse von GTX280, 480 usw. Wir sprechen hier nicht von Fantasie-GPUs in ferner Zukunft, sondern einfach einer Weiterführung der bisherigen Strategie, jedenfalls seitens Nvidia. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass so eine GPU vor Sommer wohl nicht zu vernünftigem Preis herstellbar ist. Den GK110 gibt es, daran besteht doch gar kein Zweifel, schließlich hatte er sein Tapeout bereits im Januar und zweitens muss Nvidia irgendwas auf die neuen Teslas bauen und das sind garantiert keine Schokokekse.
Wie kann man Fanboy sein, wenn man weder die 7970 noch die 680 als Highend bezeichnen will? Entweder ist man dann gleichzeitig roter UND grüner Fanboy oder...warte mal, das geht ja gar nicht ;)

Die einzige Konzession, die ich hier mache ist, dass die Situation ungewöhnlich ist, da normalerweise zuerst das Highend erscheint. Aber nur weil sich die Reihenfolge ändert, ändert das an dem geplanten gesamten Lineup nichts. Bei Fermi war es erst die 480, dann die 460, jetzt ist es eben andersherum mit Marketing und Namensverarsche gewürzt. Gut, sie haben GK104 sicherlich hochgeprügelt, daher ist die Linie zwischen Performance und Highend verwischt. Aber ich lasse mich nicht täuschen - es wird einen besseren Kepler von Nvidia geben, der den Namen Highend wirklich verdient. Wer ihnen abkauft, dass das der Refresh sein soll, wo sie eigentlich ein einziges Lineup auseinandergerissen haben, bitte schön. Ich tu das jedenfalls nicht.
 
Und dennoch wird die GTX680 eine high end Karte.

Möglichkeiten einer GPU zB mehr Shader zu verarbreichen hat wohl weniger etwas mit ferner Zukunftsmusik zu tun, oder?

Verstehe ich jetzt nicht warum ein GK110 so teuer in der Herstellung sein soll und ein GK104 nicht?

Ich würde sagen, die sind einfach noch nicht so weit und füllen eine Lücke um nicht so weit hinter zu krücken und AMD alles zu überlassen.
Lieber prahlen sie von ihrer hardware und halten potentielle Konkurrenzkäufer bei der Stange, Monat für Monat.
Oder es handelt sich hierbei einfach um blanke Marktstrategie, um aus ihrer Sicht den bestmöglichen und sinnvollsten Gewinn zu erzielen, eben auch aus zeitlichen Gründen was einfach nur clever wäre.
Immerhin haben jetzt viele Leute längere Zeit auf diese Karte gewartet, sie merken nun das der Abstand eben doch nicht groß genug ist. Gleichzeitig hat sich das Warten auf die nächste GPU verkürzt und es wird munter weiter gewartet....Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch schon lange bis Nvidia eine neue Karte bringt das einfach die Radeon 7970 günstiger wird und ich mir noch paar Radeons kaufen kann zu besseren Konditionen :-)
 
Highend ist ganz einfach Das beste/schnellste momentan Verfügbare Produkt und fertig!

Und ganz ehrlich gesagt ist es mir total Ladde welchen Namen ne Graka hat, Preis/Leistung muss passen.
 
Und dennoch wird die GTX680 eine high end Karte.

Möglichkeiten einer GPU zB mehr Shader zu verarbreichen hat wohl weniger etwas mit ferner Zukunftsmusik zu tun, oder?

Verstehe ich jetzt nicht warum ein GK110 so teuer in der Herstellung sein soll und ein GK104 nicht?

Ich würde sagen, die sind einfach noch nicht so weit und füllen eine Lücke um nicht so weit hinter zu krücken und AMD alles zu überlassen.
Lieber prahlen sie von ihrer hardware und halten potentielle Konkurrenzkäufer bei der Stange, Monat für Monat.
Oder es handelt sich hierbei einfach um blanke Marktstrategie, um aus ihrer Sicht den bestmöglichen und sinnvollsten Gewinn zu erzielen, eben auch aus zeitlichen Gründen was einfach nur clever wäre.
Immerhin haben jetzt viele Leute längere Zeit auf diese Karte gewartet, sie merken nun das der Abstand eben doch nicht groß genug ist. Gleichzeitig hat sich das Warten auf die nächste GPU verkürzt und es wird munter weiter gewartet....Ziel erreicht.

Deine Meinung, aber nicht alle denken so. Ferne Zukunftsmusik...wir werden sehen.

256bit SI, 2GB und 300mm2...als Enthusiast kann ich sowas einfach nicht Highend nennen, tut mir leid. Dafür ist das Ding zu abgespeckt im Vergleich zu GT200/GF100 usw. Kalibern. Ich hab jetzt schon von mehreren Stellen gehört, dass GK104 besonders in 1080p punkten soll, wie es sich für einen Performancechip gehört. Blöderweise gibts aber auch was darüber.

Der Abstand ist sogar größer als erwartet, nämlich der zu Pitcairn. Ich vermute stark, das war ursprünglich der (Haupt)Gegner für GK104, nicht Tahiti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste knicken. TSMC hat die Produktion bis vorraussichtich ende März eingestellt.
Da heißt es Arschlecken :wink:

Falsch! Die einzige News von SA über den Stop von TSMC, der nicht mal bestätigt wurde, besagt, dass die allerspätestens Ende März wieder läuft. Wann sie tatsächlich wieder läuft und ob sie überhaupt gestoppt wurde, ist völlig unklar!


Verstehe ich jetzt nicht warum ein GK110 so teuer in der Herstellung sein soll und ein GK104 nicht?

Weil nunmal der Chip des GK110 viel größer wird, und die GPU das kostspieligste Teil einer Grafikkarte darstellt?!? Meist ist dann noch die Platine größer, mehr Kondensatoren usw. Größer, schwerer, schneller = teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe ihm aber recht,gk104 sollte kein high end werden und wurde halt nur hoch gepusht oder vielleicht reicht sie ja auch so wie sie eigentlich kommen sollte schon aus um Tahiti zu schlagen.

Klar ist es das MOMENTAN schnellste,aber von NV nicht als grösstes Produkt der GK serie geplant. GK110 ist der grösste Single Chip,den sie jetzt aber noch nicht bringen können oder wollen.


Dafür das GK104 eigentlich Mainstream sein sollte ist er richtig flott und zeigt das AMD weit hinter her hängt mit der 79xx und NV nen grossen Fortschritt gemacht hat,wenn sich die Spekulationen bestätigen. Wenn ja wird GK110 bestimmt 100% oder mehr schneller sein wie GF110(GTX 580). Das finde ich richtig gut.
 
Bei einer Differenz von 3 Monaten erwarte ich mir auch mehr Leistung in sachen FPS und Features.

Und jeder kann es sehen wie er will aber der einzige der hinterherhängt ist nVidia, denn AMD hat bereits Karten gelauncht.
 
Ok sagen wir mal GK104 ist 20% schneller wie die 7970,dann hängt AMD hinter her. Wie lang haben sie jetzt gebraucht um die 580 zu schlagen? Wie lang hat NV gebraucht um zu kontern,genau 3 Monate und AMD hat sehr viel länger gebraucht um 20% schneller zu sein für 3 Monate. In 4 Monaten wird eine Karte kommen die bestimmt genau oder schneller wie eine 7990 ist. Selbst GK104X2 wird schneller sein und der soll ja im Mai erscheinen.
 
Wenn 20% dann hängt AMD leistungstechnisch hinterher. und wenn nVidia den GK110 Launcht ist AMDs zweite 28nm genearation fertig.
Ich hoffe du vergleichst die dauer die einer der Beiden braucht nicht in anbetracht dass da 12nm dazwischen liegen.

Im endeffekt ist alles egal. Beide sollen gleichauf liegen damit wir schönen wettbewerb haben.
Es kommt immer in 3 oder 4 Monaten eine Karte die schneller ist. Mal von AMD mal von nVidia.
 
da hast du wohl recht. Momentan gehts immer nur so 20% hier mal schneller dann kommt ne andere karte die is auch 20% schneller. Es soll mal was kommen was direkt 100% schneller ist,dann fallen acuh die preise der alten karten. Natürlich soll der Konkurent was ähnliches dann bringen.

Aber ich denke AMD hinkt was hinterher was Leistung angeht,das liegt aber zur Zeit noch am Treiber. In Tahiti steckt sehr viel Potential, aber sie bringen leider nie was was dann das schnellste aufm Markt ist für nen Jahr zb. Ob die 8xxx serie gut wird sei mal dahingestellt,aber die hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Angenommen GK110 wird die GTX 780, dann wird diese auch nur eine optimierte 680 sein. Ich glaube kaum, dass Nvidia das Rad neu erfindet.
 
diese dämliche high end diskussion ist ja lachhaft.
Wiki sagt das so:
Mit dem Ausdruck State of the Art bezeichnet man im englischen Sprachraum den höchsten verfügbaren Entwicklungszustand einer bestimmten Technologie. Umgangssprachlich wird damit meist das höchstentwickelte verfügbare technische Gerät (z. B. Computer, Stereoanlage) seiner Klasse bezeichnet.
Ein Ausdruck mit ähnlicher Bedeutung ist High-End.

Also wen interessiert hier der GK100 oder GK104, wenn er noch nicht verfügbar ist?
Aktuell High End ist die HD7970 als Single GPU von AMD und die GTX580 als Single GPU von Nvidia. Punkt.
 
Nein wird sie nicht.

GF110 war nen verbesserter GF100. Aber die 4 in der GK104 zeigt schon das es ein anderes Produkt ist und anders aufgebaut ist. Es fehlen fast 800 Shader und der GPU wird halt anders aufgebaut sein teilweise. GK104 wird bestimmt verbessert werden,wird dann aber bestimmt GTX 760 heissen ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh