Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Ergebnisse. Bei gleichem Takt meist auf Augenhöhe mit Kentsfield und Yorkfield und ab und zu sogar drüber. Das liegt leicht über den Erwartungen für die AM2+ Denebs, bin gespannt ob AM3 da wirklich nochmal was bringt...

Neja also Augenhöhe ist bei dir wohl sehr sehr breit gefächert!?

In den Anwendungsbenches mag das vllt noch stimmen, mal der eine mal der andere schneller bei gleichem Takt. Aber es zeigt schon, das wenn der Yorkfield mal schneller ist, dann schon ein Stück mehr, wenn der Deneb mal schneller ist, dann nur minimal. Wie beim x264 HD First Pass und beim wPrime 32M Test.

Die Spiele gehen alle an den Yorkfield, (gut außer DMC, aber da ist der Deneb nur das schon angesprochen Winzigchen schneller) teils deutlich. Mit 1280x1024, bei 1680x1050 schieben sich die Ergebnisse wieder zusammen, scheint also ein Grakalimit aufzutreten und der CPU Speed weniger zu zählen.

Und der Stromverbrauch, neja ich weis ja nicht ;)


Aber gut zu sehen ist, das der Deneb gegen den Phenom I eigentlich immer im Pro Takt Verhältniss zugelegt hat, was sehr erfreulich ist. Sehr interessant zu wissen wäre vllt noch, was die Leute dort beim Deneb OC noch alles eingestellt haben...


So überagend finde ich die Ergebnisse nun also doch nicht muss ich ehrlich gesagt sagen.
Scheint also doch nicht so, das der Deneb im Pro Takt Verhältniss gleich dem Yorkfield liegt. Nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So überagend finde ich die Ergebnisse nun also doch nicht muss ich ehrlich gesagt sagen.
Scheint also doch nicht so, das der Deneb im Pro Takt Verhältniss gleich dem Yorkfield liegt. Nicht oder?


Wenn der Deneb mit 3 Ghz genau genommen noch etwas hinter dem Yorkfield mit 2,83 Ghz liegt, kann das ohnehin nicht sein. Es wurde gesagt der liegt etwa gleich dem Q9550. Jedenfalls ist das so in der PCGH getestet wurden, die fairerweise mit identischem Speicher verglichen hatten. Aber ich stimme überein, so gut ist das nicht bei den Griechen. Ein bisschen näher dran hätte ich den Deneb erwartet, selbst für den Kentsfield reicht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe jedenfalls dass der PII 940 BE morgen schon gelistet wird, dann kann ich wenigstens schon vorbestellen und mein neues Board endlich ins Leben rufen :)
 
Wenn der Deneb mit 3 Ghz genau genommen noch etwas hinter dem Yorkfield mit 2,83 Ghz liegt, kann das ohnehin nicht sein. Es wurde gesagt der liegt etwa gleich dem Q9550. Jedenfalls ist das so in der PCGH getestet wurden, die fairerweise mit identischem Speicher verglichen hatten. Aber ich stimme überein, so gut ist das nicht bei den Griechen. Ein bisschen näher dran hätte ich den Deneb erwartet, selbst für den Kensfield reicht es nicht.

Eben, man sieht das die Pro Takt Leistung doch noch nicht so richtig mit dem Intels mithalten kann, obwohl hier immer mal wieder anderes behauptet wird.

Und da es ja letztens hies, wenn man sowas schreibt, dann auch direkt jemanden ansprechen, Mondrial meinte "bei gleichem Takt meist auf Augenhöhe mit Yorkfield, ab und zu sogar drüber"
 
Eben, man sieht das die Pro Takt Leistung doch noch nicht so richtig mit dem Intels mithalten kann, obwohl hier immer mal wieder anderes behauptet wird.

Und da es ja letztens hies, wenn man sowas schreibt, dann auch direkt jemanden ansprechen, Mondrial meinte "bei gleichem Takt meist auf Augenhöhe mit Yorkfield, ab und zu sogar drüber"
Bitte unterlasse diese Unterstellungen mit von dir falsch verstandenen Aussagen ;)

Neja also Augenhöhe ist bei dir wohl sehr sehr breit gefächert!?
Auf Augehöhe heißt beide sind nahe beieinander, da kann auch einer der Kandidaten etwas Vorsprung haben. Ich weiß nicht, was daran nun wieder unverständlich sein soll. ;)

So überagend finde ich die Ergebnisse nun also doch nicht muss ich ehrlich gesagt sagen.
Scheint also doch nicht so, das der Deneb im Pro Takt Verhältniss gleich dem Yorkfield liegt. Nicht oder?
Wer hat das denn erwartet? (Nicht immer die künstlich hochgetriebene Erwartungshaltung einiger gewisser User als Grundlage verwenden ;))

Wenn alle Prozessoren auf 3,7 GHz übertaktet wurden, dann finde ich die ca. 59 Watt zwischen dem Yorkfield und dem Deneb schon heftig.

mfg BB
Die Frage ist, was da beim OC noch alle verändert wurde. Die Quads brauchen für den Takt ja teilweise nichtmal ne Spannungserhöhung. Im Vergleich zum Bloomfield siehts ja ganz gut aus.

Wenn der Deneb mit 3 Ghz genau genommen noch etwas hinter dem Yorkfield mit 2,83 Ghz liegt, kann das ohnehin nicht sein. Es wurde gesagt der liegt etwa gleich dem Q9550. Jedenfalls ist das so in der PCGH getestet wurden, die fairerweise mit identischem Speicher verglichen hatten. Aber ich stimme überein, so gut ist das nicht bei den Griechen. Ein bisschen näher dran hätte ich den Deneb erwartet, selbst für den Kentsfield reicht es nicht.
Der Kentsfield ist in der Tat tungewöhnlich schnell in dem Test, er schlägt ja oft sogar den Yorkfield. Die Ergebnisse des Deneb im Vergleich zum Yorkfield sind hingegen sehr gut. Zeigt das die Vermutung PII 940 auf Niveau des Q9550 stimmen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind manche hier total vor den Augen mit AMD Logos geblendet?

Was mirko10 und fdsonne schreiben ist neutral betrachtet vollkommen richtig.

Eben, man sieht das die Pro Takt Leistung doch noch nicht so richtig mit dem Intels mithalten kann, obwohl hier immer mal wieder anderes behauptet wird.

Und da es ja letztens hies, wenn man sowas schreibt, dann auch direkt jemanden ansprechen, Mondrial meinte "bei gleichem Takt meist auf Augenhöhe mit Yorkfield, ab und zu sogar drüber"

Absolut richtig.

Neja also Augenhöhe ist bei dir wohl sehr sehr breit gefächert!?

In den Anwendungsbenches mag das vllt noch stimmen, mal der eine mal der andere schneller bei gleichem Takt. Aber es zeigt schon, das wenn der Yorkfield mal schneller ist, dann schon ein Stück mehr, wenn der Deneb mal schneller ist, dann nur minimal. Wie beim x264 HD First Pass und beim wPrime 32M Test.

Die Spiele gehen alle an den Yorkfield, (gut außer DMC, aber da ist der Deneb nur das schon angesprochen Winzigchen schneller) teils deutlich. Mit 1280x1024, bei 1680x1050 schieben sich die Ergebnisse wieder zusammen, scheint also ein Grakalimit aufzutreten und der CPU Speed weniger zu zählen.

Und der Stromverbrauch, neja ich weis ja nicht ;)


Aber gut zu sehen ist, das der Deneb gegen den Phenom I eigentlich immer im Pro Takt Verhältniss zugelegt hat, was sehr erfreulich ist. Sehr interessant zu wissen wäre vllt noch, was die Leute dort beim Deneb OC noch alles eingestellt haben...


So überagend finde ich die Ergebnisse nun also doch nicht muss ich ehrlich gesagt sagen.
Scheint also doch nicht so, das der Deneb im Pro Takt Verhältniss gleich dem Yorkfield liegt. Nicht oder?

Das ist mir bisher auch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kentsfield ist in der Tat tungewöhnlich schnell in dem Test, er schlägt ja oft sogar den Yorkfield. Die Ergebnisse des Deneb im Vergleich zum Yorkfield sind hingegen sehr gut. Zeigt das die Vermutung PII 940 auf Niveau des Q9550 stimmen könnte...


Ich habe nirgends geschrieben, dass der Kentsfield ungewöhnlich schnell sei. Keine Ahnung was bei dir oft heißt. Einzig bei den beiden Cad Tests liegt er vorne. Everest, Sandra und 3dmurks habe ich mir erst gar nicht angeschaut. Du kannst also nur diese besonders wertvollen und praxisnahen Benchmarks gemeint haben.
 
Stimmt da haben die beiden sehr praxisnahen CAD-Tests wohl meinen Gesamteindruck des Tests etwas beeinflusst. ;)

Der Rest meiner Aussage bleibt aber bestehen, gegenüber dem Yorkfield ein sehr gutes Ergebnis.
 
Der Kentsfield ist in der Tat tungewöhnlich schnell in dem Test, er schlägt ja oft sogar den Yorkfield. Die Ergebnisse des Deneb im Vergleich zum Yorkfield sind hingegen sehr gut. Zeigt das die Vermutung PII 940 auf Niveau des Q9550 stimmen könnte...

ja Q9550 Niveau, aber eben nicht Pro Takt die gleiche Leistung...

Es wurde aber mehrfach auch erwähnt, das selbst der Phenom I schon Yorkfield Pro Taktleistung erreicht und der Deneb sich in Multithread Anwendungen teilweise über dem Yorkfield setzen wird bzw. mit diesem gleich ziehen wird...
Aber gut, da ich jetzt keine Links zu den Behauptungen hab, lassen wir es dabei ;)

So bleibt eigentlich nur noch zu sagen, man wird für gleiche Leistung mit dem Deneb mehr Takt brauchen als mit nem Yorkfield.

Und nochmal zum Thema Augenhöhe...
Das ist wohl ein sehr subjektives Argument, Augenhöhe sind eher mal hier langsamer und mal hier schneller, im Schnitt aber gleich.
Die gezeigten Benches zeigen aber eher, das der Yorkfield eigentlich zu 90% schneller ist bei gleichem Takt, und nur in sehr wenigen Ausnahmen der Deneb dran oder minimal drüber ist.
Das ist für mich eigentlich schon nicht mehr Augenhöhe sondern wenn dann eine Verkleinerung des Rückstands.
neja jedem seine Meinung...


Mal was anderes, was wäre besser, 4GB (2x2GB) DDR2-800 CL4 oder 2x2GB DDR2-1066 CL5 in bezug auf die Leistung bei den Phenoms?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf die CB Benches.

Momentan sieht es so aus, wie fdsonne richtig schreibt, dass der Deneb so alles in allem leicht hinter den Q9550/Q9650 CPU´s liegt.

Auf Augenhöher ist AMD daher zumindestens mal wieder, dass die neuen AMD Deneb CPU´s annähernd mit den Intel Prozessoren der alten Generation mithalten können. Gegen die i7 CPU´s werden die PII´s allerdings kein Land sehen.
 
Ich freue mich schon auf die CB Benches.

Momentan sieht es so aus, wie fdsonne richtig schreibt, dass der Deneb so alles in allem leicht hinter den Q9550/Q9650 CPU´s liegt.

ähnliches/gleiches Leistungsniveau mit dem Q9950, der Q9650 wird ne Ecke schneller sein, aber Preislich auch in ner anderen Liga spielen
 
ja Q9550 Niveau, aber eben nicht Pro Takt die gleiche Leistung...
Mein Reden ;)

Es wurde aber mehrfach auch erwähnt, das selbst der Phenom I schon Yorkfield Pro Taktleistung erreicht und der Deneb sich in Multithread Anwendungen teilweise über dem Yorkfield setzen wird bzw. mit diesem gleich ziehen wird...
Stimmt ja auch, aber nur in ausgewählten MT-Anwendungen...

Und nochmal zum Thema Augenhöhe...
Das ist wohl ein sehr subjektives Argument, Augenhöhe sind eher mal hier langsamer und mal hier schneller, im Schnitt aber gleich.
Die gezeigten Benches zeigen aber eher, das der Yorkfield eigentlich zu 90% schneller ist bei gleichem Takt, und nur in sehr wenigen Ausnahmen der Deneb dran oder minimal drüber ist.
Das ist für mich eigentlich schon nicht mehr Augenhöhe sondern wenn dann eine Verkleinerung des Rückstands.
neja jedem seine Meinung...
Auf Augenhöhe, in Schlagdistanz...mein Gott, muss man sich jetzt schon für die verwendeten Vokabeln rechtfertigen? Komm mal etwas runter...
 
welchen nutzen ziehen eigentlich bekennende amd gegner mit offensichtlich nicht vorhandenem kaufinteresse aus dem phenom II thread?

zum thema: ich freue mich auf einen kundenfreundlichen preiskampf und hoffe, dass im märz/april (semesterferien^^) eine am3 plattform meinen betagten opteron 170 in den ruhestand schicken kann, der bei aktuellen spielen doch langsam an seine grenzen kommt.
ich hatte zwischenzeitlich überlegt mir einen 45nm intel aus der 8000er reihe zu kaufen, mich aber doch entschlossen, zu warten, bis sich der performance sprung wirklich lohnt.
eine neue grafikkarte auf g92 basis hat mir damals erstmal deutlich mehr gebracht.
eventuell kann ich dann auch meine wasserkühlung ohne zusatzkosten weiterverwenden.
 
Wenn ich meinen Deneb hab Bench ich mal die Spiele.

DMC4 GTA4 Dirt und Race driver Grid

Da ist der Phenom 1 bei gleichem Tackt schon schneller als die C2Q Intels.
Da müsste der Deneb noch einiges zulegen.
Also immer schön am Boden bleiben kommt immer darauf an was man bencht.
Da kann man immer Software auswählen die den verschiedenen Architeckturen besser liegt.

@ Mitch
Die ärgern sich über ihre 1000 Euro I7 Bundles denke ich. :d
Beim Deneb bekommt man für unter 400 Euro ein Bundle das genug Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig interpretiere kam für die Messungen das M3A79-T zum Einsatz. Ich finde zu dem Board online keine Verbrauchswerte.

Kein Thema: Guck

ciw/c't schrieb:
AMD hat vorab ein Testmuster des mit 2,7 GHz laufenden Athlon X2 7750 BE sowie als "Untersatz" das MSI-Mainboard DKA790GX Platinum in die c't-Redaktion geschickt; wir haben den Prozessor vorwiegend auf dem Asus M3A79-T Deluxe getestet.

[...]

Das Asus-Board heizte dem Prozessor mit deutlich zu hohen Kernspannungen ein, sodass das Gesamtsystem im Verbund mit einer AMD Radeon HD 4550 als Grafikkarte netzseitig über 110 Watt schon im Leerlauf konsumierte; auf dem MSI-Board waren es dann mit 76 Watt aber immer noch mehr als beim Athlon 64 X2 6400+ (68 Watt).

34 Watt Mobo-Differenz im Leerlauf, bei nem Dual-Core. Neuer Rekord?



falls die werte stimmen, dann haben die wieder totalen mist gemessen...
9950@C&Q 135w
9950@ ohne C&Q 179w :stupid:
so ein quatsch...C&Q macht beim phenom1 nie 43w aus :fresse:
der wert mit 179w idle ist viel zu hoch!!

Nichts ist unmöglich - TOYO... *sing*



Ich hoffe mal, dass die Verlustleistungswerte aus dem HWBOX Test nicht stimmen. Ca. 30 Watt mehr im Leerlauf als ein Yorkfield und ca. 59 Watt mehr unter Last. Das finde ich ein bissle heftig!

Wobei das M3A79-T beim OCen nicht plötzlich zum Sparwunder avancieren dürfte.
 
Also wenn man dem google Übersetzungstool trauen darf, haben die ne Gesamtsystemmessung vorgenommen, also irgendwo was vergessen wurden kann da nicht sein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh