Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenne 3 Monate später feststellst, dass du doch DDR3 haben willst?

Ich hole mir doch eh doch ein AsRock 790GX/128M!
Da ist nix mit DDR3 ...

Das interessiert mich zurzeit auch nicht (bringt ja noch nix!), jedoch ist es halt dann in Zukunft nicht möglich den Deneb auf einem zukünftigen AM3 Brett zu schnallen.

Einzig dies ärgert mich halt!

Andererseits weiß ich, dass ich den Rechner locker mindestens 1,5 Jahre behalten werde und wenn ich dann aufrüsten möchte, es wiedereinmal sehr viel Neues geben wird.
Meine Pläne die ich jetzt habe werden dann wohl völlig überholt und veraltet sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wird leider noch bishen dauern bis der 945 kommt ( einige Monate ) - die kleineren kommen auch erst in zwei oder drei Monaten.

Bisher hat ja noch niemand das Gegenteil bewiesen, oder?

Oder halt einfach die selben CPU's mit einem Beinchen mehr, welches man vielleicht abknicken kann und die CPU dann auch in den AM3 Sockel passt. :rolleyes:

neja du musst aber erstmal einen "dummen" finden, der das für dich probiert ;)
wird wohl keiner so einfach mal nur für so nen Test die Pins umbiegen oder die besagten Stellen am Mobo aufbohren ;)
oder doch?

und wenne 3 Monate später feststellst, dass du doch DDR3 haben willst?

egal, die Leistung zwischen der DDR3 und der DDR2 Version wird sich wenn dann nur minimal unterscheiden...
Dazu kommt aber, das DDR2 Speicher ne ganze Ecke günstiger ist als DDR3 Speicher, von daher kann man das sicher vernachlässigen.
Zumahl es andere Dinge gibt, welche man an der CPU optimieren kann (beispielsweise den NB Takt anheben) was deutlich mehr Performance bringen sollte als DDR3 Speicher (mit vllt noch grottigen Timings)

Ich will auch, aber der Q9550 war mein letztes DDR2 System ich will also DDR3 wann sollen die genau kommen dann schalg ich gleich richtig zu?!

Wirds wieder sowas wie Black Edition geben oder haben die jetzt alle freie Multis ?

Ich will auch, aber der Q9550 war mein letztes DDR2 System ich will also DDR3 wann sollen die genau kommen dann schalg ich gleich richtig zu?!

Wirds wieder sowas wie Black Edition geben oder haben die jetzt alle freie Multis ?

AM3 in ca. 2-3 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir doch eh doch ein AsRock 790GX/128M!
Da ist nix mit DDR3 ...

Das interessiert mich zurzeit auch nicht (bringt ja noch nix!), jedoch ist es halt dann in Zukunft nicht möglich den Deneb auf einem zukünftigen AM3 Brett zu schnallen.

Einzig dies ärgert mich halt!

Andererseits weiß ich, dass ich den Rechner locker mindestens 1,5 Jahre behalten werde und wenn ich dann aufrüsten möchte, es wiedereinmal sehr viel Neues geben wird.
Meine Pläne die ich jetzt habe werden dann wohl völlig überholt und veraltet sein!

Die Frage ist doch, was lohnt mehr, jetzt neues Board + DDR2 + AM2+ Deneb mit um die 3GHz (mit OC vllt 3,8-4GHz) und später (also in 1-1,5 Jahren) nen AM3 Deneb oder andere AM3 CPU mit noch mehr Leistung.

Oder jetzt auf AM3 zu warten und sich den teuren DDR3 Speicher und womöglich auch die teureren AM3 CPU Preise anzutun!?

Ich würd sagen, wenn man jetzt in ein günstiges AM2+ Board mit 4-8GB guten DDR2 Speicher investiert, ist das deutlich besser. Zumahl, wie gesagt, wenn die CPU irgendwann zu langsam wird, einfach ein größeres AM3 Modell drauf um hoffentlich noch mehr OC Potenial genießen zu können.

@zocker...
neja mit 8GB DDR2 1066er Speicher und deinem alten AM2+ Board (was du sicher noch irgendwo rumfliegen hast vom Phenom I Test) solltest du deutlich günstiger bei eigentlich idemtischer Leistung wegkommen, als in neuen DDR3 Speicher und neues Board zu investieren...
Nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das stimmt dann hat auch der 920 offenen Multi.
http://www.neobuy.de/PC-Komponenten...2/CPU-AMD-Phenom-II-X4-920-4x-2-8Ghz-AM2.html
Ich hab einen 940 gekauft 259,80 K&M Shop Essen heute da angekommen
bekomme ihn Dienstag oder Mittwoch.

Zuletzt bearbeitet:
Preis lag bei 279 € für den 940 BE, also auch noch ein bisschen teuer.

Mein Lieblingsshop in diesem Fall hat auch meist Waren wesentlich früher im Ladengeschäft. Dienstag meinte er sollten die PII in sehr geringer Stückzahl eintreffen. Nur der nimmt 299.- pro Stück [...].
Generel ist eh teurer (am Land mit einen großen Shop und viel Zeugs im Laden) aber 300 Flocken für einen müden PII :fresse:

na wo wir grad beim Thema sind, was wäre für das AsRock 790GX/128M und nen 940 die besten Ram? (8GB) ?egal welche oder bestimmte Spezifikation?

Haben hier in Bayern und Bawü am Diennstag erstmal Feiertag, daher erst am Mittwoch :heul:

Haltet mich auf !!! ^^

Hab noch nicht mal mit dem Kuma gespielt der seit 2 Tagen da ist und will schon nen P2 holen ... :stupid:

Mein Lieblingsshop in diesem Fall hat auch meist Waren wesentlich früher im Ladengeschäft. Dienstag meinte er sollten die PII in sehr geringer Stückzahl eintreffen. Nur der nimmt 299.- pro Stück [...].
Generel ist eh teurer (am Land mit einen großen Shop und viel Zeugs im Laden) aber 300 Flocken für einen müden PII :fresse:

299 ist meiner Meinung nach total überteuert wenn man bedenkt, dass sich der PII vermutlich von der Leistung leicht hinter den alten Intel Q9450/Q9550 einpendelt...

Von AMD ist man ja sehr gute P/L gewohnt.

Ich würde mal erstmal abwarten was Alternate oder Mindfactory nimmt. Die haben meistens große Stückzahlen da.

ja für 260 euro bei meinem händler, ich warte auch erstma ab die reviews.....

achso und der shop bekommt knapp 50 stück am mittwoh oder dienstag ..... 20 sind schon raus und kommen montag..... mal schaun ob ich noch abwarten kann -g-

gruss neow

299 ist meiner Meinung nach total überteuert wenn man bedenkt, dass sich der PII vermutlich von der Leistung leicht hinter den alten Intel Q9450/Q9550 einpendelt...

Von AMD ist man ja sehr gute P/L gewohnt.

Ich würde mal erstmal abwarten was Alternate oder Mindfactory nimmt. Die haben meistens große Stückzahlen da.
299 ist viel zu teuer das ist Abzocke wies auch beim I7 in den ersten Tagen war.
Wo der sich einpendelt wenns ums oc und Multithreadet Leistung gehst wird man sehn.
Der 9550 ist kein echter Quad sondern 2 Duals zusammengelötet.
Das hat bei manchen Anwendungen gewaltig Nachteile ich sag nur Nero Recode.
http://www.computerbase.de/artikel/...008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/10/

Zuletzt bearbeitet:
299 ist viel zu teuer das ist Abzocke wies auch beim I7 in den ersten Tagen war.
Wo der sich einpendelt wenns ums oc und Multithreadet Leistung gehst wird man sehn.
Der 9550 ist kein echter Quad sondern 2 Duals zusammengelötet.
Das hat bei manchen Anwendungen gewaltig Nachteile ich sag nur Nero Recode.
http://www.computerbase.de/artikel/...008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/10/

10 Sek ein Nachteil? :stupid:

Mal im ernst ob 2 Dualcores auf einem Chip oder 4 Cores in einem Chip ist vollkommen egal. Es geht nur um die 4 Kerne.

10 Sek ein Nachteil? :stupid:

Mal im ernst ob 2 Dualcores auf einem Chip oder 4 Cores in einem Chip ist vollkommen egal. Es geht nur um die 4 Kerne.
Schau mal auf die MHZ dann relativieren sich die 10 sec gewaltig. :wink:
Der Deneb hat nen integrierten Mem conroller und keinen FSB Flaschenhals wie der C2Q.

Zuletzt bearbeitet:
Der Deneb hat nen integrierten Mem conroller und keinen FSB Flaschenhals wie der C2Q.

Das hat aber dann weniger etwas mit der Tatsache zu tun, dass die alte Generation als Quad 2 Dualcores auf ein Chip hat sondern vielmehr damit, dass wahrscheinlich gerade bei diesem Benchmark die AMD K10 Prozessoren besser skalieren.

Schaut man sich alle anderen Benchmarks an ist ja AMD deutlich hinter den Intel Prozessoren.

Es gibt ja einige Benches die auf AMD oder Intel besser skalieren.

Das die Architektur des C2Q mit dem Antiken FSB am ende ist hat Intel ja erkannt.
Oder meinst Du sie hätten sonst den I7 gebracht.
Bei Multihreadet Software die jetzt immer mehr kommen wird auch dank I7 gerät der immer weiter ins hintertreffen soviel steht wohl fest.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die ersten AM3 CPUs und Mainboards werden wahrscheinlich schon in ca. einem Monat kommen. Nur der 945 ist noch fraglich, aktuell steht er bei "April" jedoch halte ich das für etwas unwahrscheinlich -> sollte eigentlich früher kommen. (chrizz, wenn du es nicht weißt, dann gib bitte einfach keinen Kommentar ab, statt hier was von 6 Monaten zu erzählen, ok?)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...om_II-_Produktion_laeuft_besser_als_erwartet/

2. Bis jetzt war die pro Core Leistung des Phenoms zu niedrig um vom nativen Design zu profitieren. Das sollte sich jetzt ändern, erst recht wenn man ihn auf 4ghz übertaktet und für CF/SLI hernimmt. Da wird er sich zwischen Nehalem und Yorkfield postieren, bei gleichem Takt.

Ist halt wie beim Auto. Um schnell zu fahren brauchst du einen starken Motor, ein gutes Fahrwerk alleine reicht nicht aus. Sobald aber die Motorleistung über bestimmte Grenzen geht, kannst du damit nicht mehr viel anfangen, wenn das Fahrwerk nicht mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Da sind aber auch ein paar ungereimtheiten im den Tests...

Beispielsweise, ein QX6850 ist 6 Sekunden langsamer als ein QX9650 bei gleichem Takt, gleichem FSB und gleichem Speicher.
Ein Q6700 hingegen ist auf einmal gleich schnell einem Q9450, bei weniger Cache, weniger FSB, langsamerern Speicher aber gleichem Takt und trotz den Optimierungen der 45nm CPU!?

Genau so bringen die 333MHz mehr von nem Q9450 zu nem QX9650 gerade mal 6 Sekunden Einsparung. Aber die 200MHz von nem QX9650 zu nem QX9770 bringen auf einmal 10 Sekunden...
Und am FSB kanns wohl auch nicht liegen, das würde sich mit dem gleichen Ergebniss von Q6700 zu Q9450 beißen.

Des weiteren sind die Werte von den Simulierten X4s auch recht komisch. Von 9550 auf 9650 sinds 8 Sekunden. Von 9650 zu 9750 sinds nur noch 4 Sekunden, von 9750 zu 9850 nur noch eine, aber von 9850 zu 9950 sinds wieder 4!?
Und der orginale 9850 lieg anders als der simulierte 9850? Obwohl sich nur die Spannung geändert hat!?

Das sind nur 3 Punkte, die mir so auf die schnelle aufgefallen sind...

EDIT:
oder noch besser, der E7200 soll auf einmal deutlich schneller sein als ein E6850 mit fast 500MHz mehr Takt, mehr Cache, schnellerem FSB und schnellerem Speicher!?
Also an der 45nm Optimierung kann das auch nicht liegen, würde sich mit dem oben genannten beißen.

Im übrigen, so falsch ist die Aussage von xChrizz oben auch nicht, das Programm scheint einfach AMD sehr gut zu liegen und nicht massiv durch nicht native CPUs einzubüßen. Denn ein X2 6000+@2,2GHz soll schneller sein als ein E6750?
Und mit vollen 3GHz immernoch schneller als ein E6850 sein?
Beides sind Native Cores ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon mal einer die AM3 Mobos genauer angesehen?Ich würd sagen das die AM3 CPUs doch noch um einiges besser laufen werden als der kommende Phenom II und das nicht nur wegen DDR3.

Hat sich schon mal einer die AM3 Mobos genauer angesehen?Ich würd sagen das die AM3 CPUs doch noch um einiges besser laufen werden als der kommende Phenom II und das nicht nur wegen DDR3.

Haben die AM3 CPU´s eine andere Architektur als die Phenoms II?

Ich erinnere mich da an Sockel 939 und AM2.. da dachten alle es bringt riesen Vorteile und am Ende wars nicht schneller..

Und worauf willst du hinaus?
Wo soll die Mehrleistung her kommen (außer durch mehr Takt)?

Wie fdsonne richtig sagt, die Frage ist ob sich an den CPU´s etwas ändert.

Bei Sockel AM2 war die CPU Architektur (K8), Cache, Taktrate und Anzahl der Kerne genau das gleiche wie bei den Sockel 939 Prozessoren. (erst später kamen andere Modelle)

Wie bekannt von den Benchmarks damals gabs da durch DDR2 keine wirklichen Vorteile.

Wenn AMD natürlich bei den CPU´s was an der Architektur geändert hat bei AM3 kann es durchaus sein, dass die messbar schneller sind. Da AMD jetzt aber gerade die neue verbesserte Architektur mit dem P2 hat glaube ich kaum, dass am AM3 etwas an der Architektur geändert wird? (ausser DDR3 Support)

Aber mehr CPU Leistung sehe ich da nich ausser meher Memory Performance (und das nur unter Vorbehalt)

Allein die Spannungsversorgung ist schon um einiges besser als bei AM2+ Mobos.AM3 bis 9 oder 10 Phasen was man bis jetzt gesehen hat.Da werden sich bestimmt noch ein paar Dinge geändert haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh