Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein die Spannungsversorgung ist schon um einiges besser als bei AM2+ Mobos.AM3 bis 9 oder 10 Phasen was man bis jetzt gesehen hat.Da werden sich bestimmt noch ein paar Dinge geändert haben.

ändert aber wohl an der Leistung primär erstmal nix...
Außer, das es mit Sicherheit irgendwann mal schnellere Modelle als mit 3GHz Std. geben wird...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ändert aber wohl an der Leistung primär erstmal nix...
Außer, das es mit Sicherheit irgendwann mal schnellere Modelle als mit 3GHz Std. geben wird...

An der Leistung erst mal nix,das stimmt.Wobei wenn das gesamtpacket(NB SB) fertig ist,würd ich schon sagen 5-10% bei gleichem Takt.Nur was das OC angeht würd ich schon sagen ist die bessere Spannungsversorgung und(??)änderungen vorteilhafter.
 
An der Leistung erst mal nix,das stimmt.Wobei wenn das gesamtpacket(NB SB) fertig ist,würd ich schon sagen 5-10% bei gleichem Takt.Nur was das OC angeht würd ich schon sagen ist die bessere Spannungsversorgung und(??)änderungen vorteilhafter.

Naja die Spannungsversorgung.. eigentlich reicht für ein Desktop Board selbst eine gute 6 Phasen Spannungsversorgung.. mehr ist sicher kein Nachteil aber auch kein gravierender Vorteil.

Das die CPU´s durch (NB SB) 5-10% mehr Leistung haben sollen halte ich für sehr hochgegriffen aber die Praxis wirds zeigen.
 
klar ist ne gute spannungsversorgung ein vorteil

nemen wir zb die GX board her. bei denn schwankt die spannung stark

wenn man zb 1,5V einstellt und die spannung schwankt unter last zwischen 1,47 und 1,53V, dann hat die CPU zum stable sein lediglich 1,47V zur verfügung, wird aber so warm als würde sie 1,53V bekommen

@ default settings sind die schwankungen egal, aber wenn man die cpu am max fährt, dann nicht
 
klar ist die spannungsversorgung ein vorteil

nemen wir zb die GX board her. bei denns chwankt die spannung stark

wenn man zb 1,5V einstellt und die spannung schwankt unter last zwischen 1,47 und 1,53V, dann hat die CPU zum sztable sein lediglich 1,47V zur verfügung, wird aber sow arm als würde sie 1,53V bekommen

@ default settings sind die schwankungen egal, aber wenn man die cpu am max fährt, dann nicht

Da ich kein Physiker bin weiss ich nicht woran das liegt aber so stark sollte keine Spannung schwanken. Warum das so ist verstehe ich nicht.

Ich denke es sind eher Qualitätsprobleme / schlechte Teile der Boardhersteller wenn die Spannung so stark schwankt.
 
Bei den meisten sinds kleine Schwarze Kästchen am Rand des Sockels.
 
Nur wiso gehn die neun Mobos jetzt schon über 10 Phasen?Zumal bekommt der i7 soweit ich gelesen hab ja den Strom von der 3,3V Leitung.Leider wird man den Unterschied erst im Sommer sehen wenn das Gesamtpaket mit allen änderungen drausen ist.Und dann wird man denn Unterschied genauer sehen zwischen AM2+PhenomII und AM3 PhenomII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut berichten im XS sollen die Phenom 2 kühler bleiben wie die Vcore vermuten lässt :d
 
Was für Keifereien hier. Man meint grad', man wär in nem Zickenclub gelandet ...*tztztz

Ich hab jetzt erst mal Mobo mittels BIOS-Update P(entium)-II tauglich gemacht. Mal sehen, wie lange ich mich noch halten kann. Der AM3-Zug wird jedenfalls an mir vorüber gehen.

Gruß und Prost Neujahr

Cypher
 
klar ist ne gute spannungsversorgung ein vorteil

nemen wir zb die GX board her. bei denn schwankt die spannung stark

wenn man zb 1,5V einstellt und die spannung schwankt unter last zwischen 1,47 und 1,53V, dann hat die CPU zum stable sein lediglich 1,47V zur verfügung, wird aber so warm als würde sie 1,53V bekommen

@ default settings sind die schwankungen egal, aber wenn man die cpu am max fährt, dann nicht

da muß ich dir wiedersprechen, mein gigabyte(gx) hat zwar einen v-drop, aber ist mit der spannung stabil....auch bei x3 8750@3300mhz@1.456v
das biostar(gx) davor hatte leichte spannungsschwankungen, die nicht weiter tragisch waren, da sie nicht bei allen spannungsteilern auftraten.

einen x4 phenom1 bei 1.47-1.53v zu betreiben ist schon eine herausforderung an die hardware, da können auch andere bauteile schlapp machen(netzteil)

und wenn ich mich recht erinnere verbrauchen die boards mit mehr phasen durch den schlechteren wirkungsgrad mehr strom...zumindestens idle

da die cpu´s in zukunft weniger strom brauchen, wird auch ein gx board max oc ausreichen(luft/wakü)
 
Was ist denn das für nen Mist ich finde meinen Post nicht mehr der ja wohl eindeutig was mit der stabilen Spannungsversorgung für PII für ein bestimmtes Board zu tuen hatte.

weil hier im Raum gestellt war das einige GX-boards das nicht können.

Da kann man ja wohl kaum rauslesen das es nur um das Board ging. wenn man dann fachlich so daneben liegen sollte, sollte man keine Posts löschen dürfen.
 
sagt mal, kann man das thema server-cpus nicht in dem dafür vorgesehenen thread behandeln. es geht hier schließlich um den phenom II und nicht um 4P server!!!

also :btt: . und wer nichts anderes zu schreiben hat, der lässt es einfach. BITTE.
 
Wozu bringt AMD eigentlich noch "Business" CPU's?
Welche Vorteile haben die?

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11194&Itemid=35

Business all the way to 2.9GHz

AMD's business CPUs will clock all the way to 2.9GHz. The slowest dual cores branded as Athlon X2 B21 will work at 2.7GHz and this is 2MB L2 CPU based on Regor 45nm dual core. Athlon X2 B23 will be the faster iteration of this CPU clocked at 2.9GHz. These CPUs will feature a TDP of under 65W.

The three-core Phenom II X3 B71, based on Heka three-core, will run at 2.8GHz and it comes with 7.5MB of cache. The faster one is Phenom II X3 B73 and this one works at 2.8GHz, all under a 95W TDP design.

The quad-core business CPUs are Phenom II X4 B91 with 2.6GHz core clocke and 8MB of total cache and this Deneb based CPU will also fit to under 95W TDP. The faster business Phenom is AMD Phenom II X4 B93 and this CPU will reach 2.8GHz.

They are all set to launch in early Q3 2009.
 
@xChrizz: das Beste, was AMD an Server CPUs zur Zeit hat, sind aber nicht die Barcelonas sondern die Shanghais. ;)

@hurzpfurz: die Business CPUs sind nur mindestens 2 Jahre (garantiert) verfügbar, wenn ich mich niht irre. Gibt ja auch vom Phenom solche Modelle (z.B. Phenom X4 9600B (B3))...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Vergleich der Griechen. Diesmal wurden alle CPUs mit 3,7 Ghz verglichen. Da aber nicht nur der CPU Takt verändert wurde, sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu betrachten.

http://www.hwbox.gr/showthread.php?t=3253
Klasse Ergebnisse. Bei gleichem Takt meist auf Augenhöhe mit Kentsfield und Yorkfield und ab und zu sogar drüber. Das liegt leicht über den Erwartungen für die AM2+ Denebs, bin gespannt ob AM3 da wirklich nochmal was bringt...
 
:d

Das Review zeigt ja eins der Paradebeispiele -> DMC4 dazu gesellt sich neuerdings auch GTA4...mehr bleibt dazu nicht zu sagen :)

Und die aktuellen Previews zeigen den PII 940 deutlich auf Niveau des Q9550 teils sogar drüber...
 
Ich hoffe mal, dass die Verlustleistungswerte aus dem HWBOX Test nicht stimmen. Ca. 30 Watt mehr im Leerlauf als ein Yorkfield und ca. 59 Watt mehr unter Last. Das finde ich ein bissle heftig!
Der Yorkfield verbraucht doch so ca. 60 Watt unter Volllast, also würde der Deneb knapp 120 Watt verbraten, was aber auf Agena Level ist.

Gehe aber davon aus, dass da was nicht stimmt.

mfg BB
 
Ich hoffe mal, dass die Verlustleistungswerte aus dem HWBOX Test nicht stimmen. Ca. 30 Watt mehr im Leerlauf als ein Yorkfield und ca. 59 Watt mehr unter Last. Das finde ich ein bissle heftig!
Der Yorkfield verbraucht doch so ca. 60 Watt unter Volllast, also würde der Deneb knapp 120 Watt verbraten, was aber auf Agena Level ist.

Gehe aber davon aus, dass da was nicht stimmt.

mfg BB
Übertaktete Werte ;)
 
@xChrizz,mirko10,[HOT],undertaker_1: Wenn ihr weiterhin den Thread ständig ins Offtopic führt werden wir andere Konsequenzen ziehen müssen! Wenn ihr auf unsere Hinweise und dem Entfernen von Beiträgen nicht reagiert lasst ihr uns keine andere Wahl.
 
tjo... die leutz wollen es halt leider oft gar nicht warhaben.. und keiner der dickköpfe macht nen rückzieher (freiwillig) :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh