Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ich bin gespannt was der unterschied zu XP32 ausmacht!
der unterschied zwischen XP32 und XP64 ist ja quasi null

bin echt gespannt ob ich win 7 auch noch verweigere denn mein Xp64 rennt echt fein :-)
und mehr als max 4 x 1gb an rams mag ich auch vermeiden, denn es gehen ja immer nur die 1gb sticks wirklich gut
die 512mb sticks gehen zwar noch besser, aber 2 gb ist hald doch recht wenig
für nen surfpc mit allen möglichen proggys reichen zwar 2 gb, aber viel mehr ist dann auch mit Xp nicht mehr drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe in der HWL 02/2009, dass in der neuen Version von AOD 3.0 applikationspezifische Profile gibt.
Sind das Profile, wo man Idle Multi und Spannung und Volllast Multi und Spannung angeben kann und die werden dann je nach Auslastung des Prozessor gestartet? (Crystalcpuid mässig)

Hat da schon jemand was gehört oider ausprobiert?

Danke

mfg BB
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich bin gespannt was der unterschied zu XP32 ausmacht!
der unterschied zwischen XP32 und XP64 ist ja quasi null

bin echt gespannt ob ich win 7 auch noch verweigere denn mein Xp64 rennt echt fein :-)
und mehr als max 4 x 1gb an rams mag ich auch vermeiden, denn es gehen ja immer nur die 1gb sticks wirklich gut
die 512mb sticks gehen zwar noch besser, aber 2 gb ist hald doch recht wenig
für nen surfpc mit allen möglichen proggys reichen zwar 2 gb, aber viel mehr ist dann auch mit Xp nicht mehr drin

Kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man unter XP nicht gerade CAD-Programme am Laufen hat oder dergleichen RAM-lastige Software, schafft man es nicht, die 2 GB auszuschöpfen. Ich hab mal diebezüglich nen Test gemacht und sämtliche Software (u.a. BF2, was mächtig was schluckt) gestartet (was wirklich ned wenig ist) und die RAM-Auslastung hat nichtmal 90% erreicht. ;)
 
da hast du mit sicherheitr echt!

dass eine oder andre game braucht aber inzwischen ein wenig mehr ram und wenn dann nebenbei noch andre proggys wie firewall, antivir,..........rennt dann kömmt man in seltrenen fällen über die 2 gb drüber

mit 4 gb hat man aber immer ausreichend

aber mal schauen

hab mir ein par vielsversprechende 512mb sticks geordert und falls die so guts ein sollten, wie ich mir erhoffe (700mhz in prime als einzelner bzw 650+ zu viert)

dann kommen die vermutlich in mein surfsys
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man unter XP nicht gerade CAD-Programme am Laufen hat oder dergleichen RAM-lastige Software, schafft man es nicht, die 2 GB auszuschöpfen. Ich hab mal diebezüglich nen Test gemacht und sämtliche Software (u.a. BF2, was mächtig was schluckt) gestartet (was wirklich ned wenig ist) und die RAM-Auslastung hat nichtmal 90% erreicht. ;)
Klar weil XP schon lange auslagert wenn der Speicher gar nicht voll ist Vista macht das nicht auch ein großer Vorteil von Vista. Wenn man genug Speicher hat.
 
ist der Ht-Link gleich dem Northbridgetakt? des hab ich nämlich noch nie übertaktet(zumindest nicht gewollt) und das soll ja einiges beim Phenom II ausmachen.
 
lustig, meiner geht nicht auf 0,825v runter im idle..

@ maggus: nein, nb-takt und ht-link takt lassen sich unabhängig voneinander einstellen. der ht-link darf nur nicht höher getaktet sein als die nb, sonst freezts bzw. kein boot..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wem geht def. mit PII bei geänderten Multi/MHz und/oder Vcore das CnQ einwandfrei?


Beim DFI geht es nicht. Sobald ich im Bios CnQ anmache, bootet er nur mit 15 Multi und Standard Vcore.
 
bei meinem gigabyte funzt C&Q auch bei spannungsveränderung bzw. wenn ich den referenztakt erhöhe....dafür gehts nicht wenn ich den multi verändere.
also taugt für mich kein be
 
lustig, meiner geht nicht auf 0,825v runter im idle..

@ maggus: nein, nb-takt und ht-link takt lassen sich unabhängig voneinander einstellen. der ht-link darf nur nicht höher getaktet sein als die nb, sonst freezts bzw. kein boot..

denke mal du hast dann ne höhere Spannung bei 3,00 oder ? laut Tests sinkt die Spannung unter idle umso niedriger die Spannung unter last ist
 
naja, ich hab die spannung erhöht per %, insgesamt jedoch nur 6%.

damit bekomme ich 1,1v im idle, als vid wird 1,05v angezeigt. wie beim alten phenom.

ans sich müsste ich eine spannung von ~0,9v bekommen und ne vid von 0,825v.

aber evtl. ist es entweder bei den 920ern anders, oder die werden selektiert und schlechtere bekommen eben ne höhere vid im idle verpasst...
 
übrigens: nb-vid nur 1,175v :eek: ??

wie soll das da gehen mit den theoretisch nur 0,6v mehr speicherspannung wegen der dioden??

und wieviel gebt ihr der nb zum hochjagen? meine wollte mit > 1,5v nicht so recht xD jetzt weiss ich auch warum xD
 
Die nb-vid auf dem A770CF ist auch nur 1,175V. ich hab bei mir 1,225V und 1,4V für die CPU eingestellt. 3600Mhz ohne Probleme. Auch die Spa-Wandler sind gefühlt kühler wie bei dem 9850BE.
 
Die nb-vid auf dem A770CF ist auch nur 1,175V. ich hab bei mir 1,225V und 1,4V für die CPU eingestellt. 3600Mhz ohne Probleme. Auch die Spa-Wandler sind gefühlt kühler wie bei dem 9850BE.

Der war wahrscheindlich auch übertaktet? Bei 1,35-1,4V und 3->3,6GHz sind wir ausgehend von 100W Defaultverbrauch bei etwa 130W.
 
Der 9850BE war auch übertaktet 1,35V CPU, nb auch 1,35V. lief damit 3000Mhz. Spa-Wandler waren deutlich wärmer.
Scheinbar ist bei dem PII einiges verbessert worden.
So hatte ich mir den PI gewünscht:rolleyes:
 
Warum gehen einige davon aus, dass AM3 Boards teurer werden?
Wie sieht dann dieses teuer aus? Gut aus der Meldung auf ComputerBase soll zuerst die AM3 Enthusiasten-Lösung kommen, aber auch AM2+ Enthusiasten-Lösungen sind jetzt nicht gerade günstig.
 
Warum gehen einige davon aus, dass AM3 Boards teurer werden?
Wie sieht dann dieses teuer aus? Gut aus der Meldung auf ComputerBase soll zuerst die AM3 Enthusiasten-Lösung kommen, aber auch AM2+ Enthusiasten-Lösungen sind jetzt nicht gerade günstig.

Solange sie von den Stückzahlen hinter den AM2+ Modellen bleiben, werden sie wohl auch bei ähnlicher Ausstattung etwas teurer sein.
Generell halte ich aber die Kombination AM2+ Board + AM3 CPU für die sinnvollste: Höherer NB-Takt, geringerer Verbrauch des neuen Steppings (das ist schon sicher, dass aktuelle liegt außerhalb der angekündigten 95W TDP) und die Möglichkeit, die CPU bei einem späteren Boardwechsel zu behalten. Dazu lässt sich weiter der billige und ausreichend schnelle DDR2-Ram nutzen.
 
ich wäre auch bereit 200 hinzulegen, wenn die spannungsversorgung dementsprechend ist und man ein bugfree bios serviert bekommt und punkto max spannungen nicht eingeschränkt wird und mehr als 6 sata ports hat
 
Dann darfst du auf den Chipsatz 8xx warten, die jetzigen AM3 Boards die raus kommen werden alle noch auf die SB750 vertrauen! Ist nur meist der Speicher geändert.
 
mit warten hab ich kein prob

ich bin auch erst vor nem 3/4 jahr zu DDR2 gewechselt

vorallem macht mir dass DDR2 OC derzeit richtig spass :-)

8 x 1gb und 2 x 512mb sind am weg zu mir und nochmal 8 x 1 gb bin ich am bestellen :-)
nebenbei hab ich noch rund 10 x 1 gb neben mir liegen *gg*

werd bei zeiten mal ein par GMHs am MP einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du aber ein Board mit vielen Slots :d Gibt doch aber auch schon gute 2GB Riegel, und 8GB sind für Vista x64 ein schöner Wert :)
 
2gb und noch grössere sticks sind grottig langsam

ins eine board kommen vermutlich 4 x 512mb rein dei hoffentlich 650 in prime schaffen und ins zweite 4 x 1gb die 600+ schaffen sollen

und zum benchen brauch ich ja auch ein schnelles kit, welches 700+ mit moderater spannung benchstable schaffen soll

da können andre sticks als GMH oder GKX nie mithalten und GMH und GKX gibt es nur als 512mb oder 1 gb stick

und vista brauch ich sowiso nicht, also brauch ich auch keine 8gb ram.
obwohl für vista reichen ja auch 4gb.
8gb oder mehr machen dass sys dank der schlafferen timings und subs nur langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh