Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mein letzter AMD Prozessor lange lange zurück liegt (Athlon XP 2600+) wollte ich mal fragen wie das mit Treiber etc. aussieht?! Ich wechsel nun auf einen Phenom II X4 955BE, samt Gigabyte GA-MA790XT-UD4P.

Bei Intel gibts den Chipset-Treiber, wie mach ich das bei AMD, gibts da auch sowas? Mir ist schon klar, dass beim Board eine CD dabei sein wird, mit den nötigen Treiber, welche aber wohl nicht lange aktuell bleiben.

Selfquote. Will nicht drängeln, ist aber necessary :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@duplex

na da bin ich gespannt. Vor allem auf die Temperaturen ;) Weil. Mein 955iger wurde bei 3,7Ghz schon 60° warm. Wäre mir nix für 24/7 Betrieb.
 
@duplex

na da bin ich gespannt. Vor allem auf die Temperaturen ;) Weil. Mein 955iger wurde bei 3,7Ghz schon 60° warm. Wäre mir nix für 24/7 Betrieb.

was für ein Kühler hast du den und was für ein Board hast du noch...

Ich hab eine Scythe Mugen Kühler, der kühlt die CPUs sehr gut, ich will umbedingt das der 955 4 Ghz packt, auch einige 940er schaffen 4 Ghz bei 1,5v.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kühl mit Wasser. Mit einem 360iger xt von aquacomputer. Board hab ich ein MSI 790 FX-GD70. Und als Cpukühler setze ich einen sehr seltenen eXFRS von den Jungs von anfi-tec ein.
 
Du willst es also unbedingt? Darf ich fragen warum dir 3,7 nicht genügen? Ich würde meinem 920er 1,5V nicht 24/7 geben... jedenfalls nicht mit LuKü.
 
Wenn mein X4 955 kommt, werde ich diesen mind. auf 4000 MHz 24/7 takten, denke mit 1,45v schaffe ich das schon, sonst überlege ich mir es anders, viele X4 940 schaffen schon 3,6 mit 1,35v also wenn der X4 955 keine 4 Ghz bis 1,48v schafft geht er vielleicht zurück...

Gaaanz großes Kino.

Kenn keinen bis jetzt der einen 955 bei 4ghz 24/7 am laufen hat. Dazu noch mit 1,45V.

Die zurückschickerei der CPUs nur weil sie die gewünschte Taktrate nicht schaffen finde ich dämlich und habs noch nie gemacht.

Und mit deinem Mugen kannste das auch vergessen. Hab den Mugen 2 und bei 3,6ghz-1,35V erreiche ich laut HW Monitor bis 60°C bei z.B. GTA4 zocken.
Mein Gehäuse ist gut durchlüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrp

ich will nix unbedingt. Wie gesagt, meine Cpu läuft mit Standardtaktung und undervoltet und ich bin ganz zufrieden damit. Die Temperaturen bei 3,7 Ghz waren mir persönlich zu hoch
 
Welcher CPU Kühler ist der beste für den 955er. Da soll es ja einige Unterschiede zu den Intel's geben.
 
werden die Phenoms so warm? Bei Intel konnte ich ein E5200 von 2500 auf 4020 MHz übertakten, aber nur mit 1,24v, der wurde unter Last bei Prime nicht mehr als 54°C, mein alter E8400 @4 Ghz 1,248v wurde auch nur 51°C bei Prime, mein Q6600 @3,8 @1,5v wurde ca. 60-65°C warm

Wenn der Phenom 955 3,8 schafft reicht das auch zur Not aus.....
 
Wenn du einen Q6600 @ 3,8GHz hattest, was erwartest du dir dann überhaupt von einem Wechsel auf den X4 955?:confused:
 
@derschlambi

das ist ganz und gar nicht übertrieben. Der Kühler wird von Hand gefertigt. Also keine Großproduktion, die dahinter steckt. Weniger Stückzahl, höherer Preis.
Wenn du dir die Beschreibung mal genauer durchliest, dann weißt auch, warum der so "teuer" ist. Ich jedenfalls bereue es nicht, ihn gekauft zu haben, denn er kühlt auch noch gut.

@undertaker 1

der 955 ist halt neuer als ein Q6600...^^
 
Ich würde sagen: Der Spieltrieb lockt :d :d
 
Wenn mein X4 955 kommt, werde ich diesen mind. auf 4000 MHz 24/7 takten, denke mit 1,45v schaffe ich das schon, sonst überlege ich mir es anders, viele X4 940 schaffen schon 3,6 mit 1,35v also wenn der X4 955 keine 4 Ghz bis 1,48v schafft geht er vielleicht zurück...

an deiner stelle würd ich bei intel bleiben....da kannste dann so viel cpu´s bestellen und zurückschicken wie du willst :fresse:
mal davon abgesehen das ich sowas zum :kotz: finde

desweiteren würd ich mich mal vorher informieren...dann hättest du gleich gemerkt das deine vorstellung völlig überzogen sind :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Kenntnisstand nach ist das besondere am 955 nicht das max oc. (4g, meiner ist länger etc.) sondern das man gute Taktraten, z.B. 3,5g mit deutlich niedrigeren Spannungen erreicht als mit dem 940. In ca. 1-2 Wochen gibts dazu nen Test von mir, wenn doch nur endlich OCZ mit dem neuen AMD low voltage zu potte kommen würde...
 
matti30;11932369[.. schrieb:
Weil. Mein 955iger wurde bei 3,7Ghz schon 60° warm. Wäre mir nix für 24/7 Betrieb.

Wie viel Spannung hast Du den anliegen, dass Du 60° mit einer WaKü erreichst?
Hast DU die Graka und das Board auch mit im Kreislauf?
 
@ Ende August

die 60° habe ich bei prime erreicht. Ab nächster Woche habe ich das Board mit im Kreislauf. Zur Zeit sinds "nur" Cpu+Gpu. Das aquaduct wird damit aber locker fertig, muss auch zugeben, dass die Lüfter mit 500rpm liefen..

Die Spannung lag unter 1,4V. so genau hab ich das leider nimmer im Kopf. Mach jetzt aber auch keine Versuche mehr, da ich ja undervolte und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.
 
also unter 1,4v und 60°C mit WaKü kann ich nicht verstehen, meine Lüftkühlung ist schon besser ;)
 
also unter 1,4v und 60°C mit WaKü kann ich nicht verstehen, meine Lüftkühlung ist schon besser ;)

Das hängt immer von den WaKü- Komponenten und wie sie verbaut sind ab.
Außerdem hat er noch eine Graka mit im Kreislauf und die Lüfter nur auf 500rpm.
Bei mir ist nur die CPU drin, der Radiator extern und die Lüfter etwas schneller.
Dann sieht das ganze so aus:
1,504V@43°

Das Ganze mit sehr langsam drehenden Lüftern (Link ist der untere Strich in meiner Sig.)
1,392V@43°
 
Das hängt immer von den WaKü- Komponenten und wie sie verbaut sind ab.
Außerdem hat er noch eine Graka mit im Kreislauf und die Lüfter nur auf 500rpm.
Bei mir ist nur die CPU drin, der Radiator extern und die Lüfter etwas schneller.
Dann sieht das ganze so aus:
1,504V@43°

Das Ganze mit sehr langsam drehenden Lüftern (Link ist der untere Strich in meiner Sig.)
1,392V@43°

1,5v für 3,8 Ghz sind schon eine Menge ;) aber die Temps sind in ordnung. Ein neues Stepping wird wohl nicht mehr kommen...

Aber neue CPUs sollten dieses Jahr noch kommen, ein Quad Core mit 3,6 Ghz oder so...AMD sollte mal an der Effiziens arbeiten, die CPUs müssten am besten 4 Ghz mit 1,4v packen, dann wäre es Super! Es muss nach der K10 Technologie was neues kommen, etwas was 50% schneller als ein Nehalem bei Auslastung oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5v für 3,8 Ghz sind schon eine Menge ;) aber die Temps sind in ordnung. Ein neues Stepping wird wohl nicht mehr kommen...

Aber neue CPUs sollten dieses Jahr noch kommen, ein Quad Core mit 3,6 Ghz oder so...AMD sollte mal an der Effiziens arbeiten, die CPUs müssten am besten 4 Ghz mit 1,4v packen, dann wäre es Super! Es muss nach der K10 Technologie was neues kommen, etwas was 50% schneller als ein Nehalem bei Auslastung oder so...

Naja,
es ist auch ein 940, die 955 sollten wohl besser gehen und Vista x64 macht das Ganze auch nicht leichter. Ich vermute, dass ich mit XP 32Bit höher kommen würde.
Aber für das bisschen Mehrtakt, werde ich auf keinen Fall auf:kotz:XP umsteigen.

EDIT: Standard VCore ist bei meinem PII 1,35V
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wird mein 955 schaffen, ich will 3,8-4,0 bis 1,45v 24/7

Bei Intel kommen fast bei jeder CPU Baureihe neue Steppings bei AMD nicht immer
 
3,7 mit 1,32-1,35 ist auch gut, da sollte noch Luft nach oben sein, denke bei den beiden sind 4,0 mit 1,48v drinne
 
naja nit sicher skalieren m it mehr an spannung sehr schlecht wichtiger wäre da ne gute kühlung damit du max 40C hast dann sollte 4,0 sicher gehen

Intel benutzt ja die genau umgekehrte technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh