Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fsb aua ^^ und das wo dus chon nen 940 besitzt ^^

multi ist höher + ddr3 unterstüzung + 200 mhz mehr NB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fsb aua ^^ und das wo dus chon nen 940 besitzt ^^

multi ist höher + ddr3 unterstüzung + 200 mhz mehr NB

Ist mein erster AMD ;)

Und bin bis jetzt eigendlich ganz zufrieden geht halt nicht wie mein alter i7 aber hat auch ordentlich dampf.

Also wurde bei dem neuen nichts am stepping oder so verändert... ..

Höherer Multi und höherer HT bzw. Northbridgetakt.
Lohnt sich nicht, bzw nur bei AM³ Neuaufrüstung.

@Klausi
Komm mal runter vom "Klugscheisserpferd".

Zuletzt bearbeitet:
Höherer Multi und höherer HT bzw. Northbridgetakt.
Lohnt sich nicht, bzw nur bei AM³ Neuaufrüstung.
[...]

Sicher taktet man auch die NB hoch, wenn man sowieso schon übertaktet, ist ja quasi völlig umsonst. Die meisten werden 2,4GHz auch problemlos schaffen.
Btw würd ich die NB immer hochtakten (jedenfalls beim BE), selbst wenn ich die CPU nicht übertakte. Es bringt zwar nicht pauschal was, aber bei einigen Sachen eben doch, und es ist wie gesagt umsonst, da man die NB-Spannung einfach nur an die CPU-Spannung anpasst. Die 2W die das mehr braucht spielen nun echt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
sacht ma, wenn prime nicht mal mit Standardtaktung durchläuft, sondern ein Kern schon bei Test 3 aussteigt bzw. Windows neu bootet, ist dann die Cpu defekt?
Handelt sich um einen 955 BE. Hab schon verschiedene Biosse versucht. Da ich ein AM3 Board von MSI hab, bleiben da ja nicht so viele über^^. Cmosclear usw. ebenfalls schon versucht.

also bei Standardtaktung so um die 50°. Gekühlt wird mit Wasser. Hatte mich schon gewundert, dass die Cpu nichma 3,3 Ghz mit Standardtaktung geschafft hat. Jetzt grad im Moment hab ich im Leerlauf bei 3,2 Ghz ca. 42°

Würde dem Arbeitsspeicher checken, wie dieser erkannt wurde u. ob die richtigen Timings u. Spannung stimmen.

da bin ich jetzt grad dabei. Habe mal die timings gelassen, die das Board eingestellt hat. Also Cl9. Normalerweise macht mein Ram ja die Cl6-6-6-20 problemlos mit. Jetzt bin ich immerhin schon bei Test 5. Nur bei Worker 1 hinkt er bisserl hinterher. Test 4. Temps liegen bei 52°. Wie kann denn das aber sein, dass evtl. einem die Timings dazwischen funken, obwohl der Ram dafür ausgelegt ist??

Edith..

wie hoch sollten denn beim 955 BE die Temperaturen für den 24/7 Betrieb sein? Bin grad bei 3,7 Ghz und 8k bei Prime und hab ca. 60°

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen BE wieder auf 3,6Ghz gehoben.... hab dabei die Vcore auf 1,4625 gesenkt (brauche normalerweise 1,475)
Hatte dann nach knapp 24h die ersten Berechnungsfehler bei Boinc/Rosetta.
Hab auf Grund dessen erstmal wieder die Rams gesenkt von 1066 auf 800 Spannung aber oben gelassen.
Immer noch Berechnungsfehler.....Allerdings hat mein Virenscanner bei Rosetta angeschlagen und mir mitgeteilt, das die Teile unter Vorbot liegen???
Hab sie jetzt mal auf erlaubt gesetzt, bis jetzt läuft es....aber sowas kann doch nicht am Virenscanner liegen, oder?

Komisch ist auch, das meinen Temps um 2 Grad gefallen sind, obwohl ich seit heute morgen 3 Grad mehr Zimmertemperatur habe.....hab ja nur die Rams auf 800 gesenkt....Vcore und Spannung auf den Rams ist ja geblieben.

da bin ich jetzt grad dabei. Habe mal die timings gelassen, die das Board eingestellt hat. Also Cl9. Normalerweise macht mein Ram ja die Cl6-6-6-20 problemlos mit. Jetzt bin ich immerhin schon bei Test 5. Nur bei Worker 1 hinkt er bisserl hinterher. Test 4. Temps liegen bei 52°. Wie kann denn das aber sein, dass evtl. einem die Timings dazwischen funken, obwohl der Ram dafür ausgelegt ist??

Edith..

wie hoch sollten denn beim 955 BE die Temperaturen für den 24/7 Betrieb sein? Bin grad bei 3,7 Ghz und 8k bei Prime und hab ca. 60°

Hi Matti, hab ja auch ein MSIGD70 und auch einige probleme mit dem RAM gehabt. Bin jetzt auch auf nen 955 umgestiegen und siehe da, seitdem läuft mein Speicher stabil.
Hab das Gefühl das es bei AMD noch einige Qualitätsschwankungen was den Memorycontroller angeht hat.
Mal die NB Vid leicht angehoben?

ich lote erstma aus, wieviel der 955 für 3,7 Ghz braucht. Momentan läuft prime seit ner Stunde. Spannung laut CpuZ 1,360V. Werd schauen, dass ich das noch ein wenig drücken kann, dann gehts an die Latzenzen. Hm, grad Absturz, nach ner Stunde, also nix mit drücken :(

Bei mir war´s übrigens andersrum. Beim 810er konnt ich 1600Mhz mit Cl 8-8-8-15 fahren. Naja, Ich arbeite erstma an der Spannung und wenn die stabil und zufriedenstellend ist, gehts an die Timings.

ich lote erstma aus, wieviel der 955 für 3,7 Ghz braucht. Momentan läuft prime seit ner Stunde. Spannung laut CpuZ 1,360V. Werd schauen, dass ich das noch ein wenig drücken kann, dann gehts an die Latzenzen. Hm, grad Absturz, nach ner Stunde, also nix mit drücken :(

Bei mir war´s übrigens andersrum. Beim 810er konnt ich 1600Mhz mit Cl 8-8-8-15 fahren. Naja, Ich arbeite erstma an der Spannung und wenn die stabil und zufriedenstellend ist, gehts an die Timings.

Ja meiner scheint auch wieder zu den zickigeren zu gehören. Zumindest krieg ich gerade die 3,8GHz nicht stabil bei 1,45V. Naja mal noch etwas testen

Hi!
Hab nun meinen Phenom 955 @ Standarttakt 3200MHz + Mugen 2

Hab mal Prime95 ca. 45 min laufen lassen.
Dabei is der CPU (alle 4 Kerne) 54-55°C warm geworden bei 19° Zimmertemperatur.

Kann man das so durchgehen lassen? Ist das ein guter Wert?

Was mir beim Test aber aufgefallen ist:
Kern 1, 3 und 4 wurden 100% ausgelastet, ABER Kern 2 war nur zwischen 0-8%

An was liegt das? Müssten nicht alle Kerne voll ausgelastet werden?

Ich hab mir auch einen geleistet. Aber leider nur mit Standartkühler.

Ich betreiber kein OC, aber reicht der Kühler??

Was mir beim Test aber aufgefallen ist:
Kern 1, 3 und 4 wurden 100% ausgelastet, ABER Kern 2 war nur zwischen 0-8%

An was liegt das? Müssten nicht alle Kerne voll ausgelastet werden?

Hat Prime bei dem Kern nen Fehler angezeigt? Hört sich nämlich irgendwie so an als ob er ausgestiegen ist.

Nein, eine Fehlrmelung habe ich nicht gesehen.

Der Kern ist aber nicht defekt?

HAb mit dem Mugen 2 außerdem eine Temp im Idle von 37-43°C, und die will nicht mehr runter wie vorher auf 33-35.

Ist das trotzdem noch annehmbar?

Zuletzt bearbeitet:
bei prime müssen den ganzen Test über alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet sein. Ich probier jetzt das Undervolting. Bei 3,7Ghz war mir persönlich die temperatur zu hoch (ca.60°) Bin jetzt bei 1.176V. Temps noch unter 50° ;o) Mal sehen, wie weit ich die Spannung noch drücken kann. Ich mag´s eh lieber kühler^^

3.7GHz bei 1.176V? :eek:

lol, nein. bin wieder zurück auf Standardtaktung. Wen dem so wäre, dann hätt ich schon längst die 4 Ghz probiert ^^

Also, 3,2 Ghz bei 1.176V. Das teste ich gerade

Coolio! :d Wenn du noch weiter runter kämst, dann wäre das nice! :bigok:

Bestell mir heute Nacht bei Alternate den Phenom X4 955 + 4GB OCZ 1333 :d

werd ich dann morgen testen. Aber ich denke mal, viel weiter runter wirds ni gehn. Wenn ich dann nämlich in den Stromsparmodus umschalt, dann habe ich jetzt 0.8V. Und wenn´s dann noch weiter runtergehen soll. Naja, morgen werd ich schlauer sein ^^ Übrigens, prime läuft jetzt seit fast anderthalb Std und die Temperatur liegt bei 49°. Lüfter meiner externen Wakü laufen mit 400rpm ;o)

@duplex

bestell doch bei mindfactory. Mit midnightshopping sparste die Versandkosten. Glaub, der 955 BE kostet bei mf 226,89

Zuletzt bearbeitet:
@duplex

bestell doch bei mindfactory. Mit midnightshopping sparste die Versandkosten. Glaub, der 955 BE kostet bei mf 226,89

Bei Alternate kostet der 955 224 €, möchte dort 2 Sachen mit PayPal zahlen, bei Mindfactory kaufe ich ein Gigabyte Board im Midnightshopping

- AMD Phenom II X4 955 bei Alternate für 224 €
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 bei Alternate für 49 €
- GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 bei Mindfactory für 108 €

391 € inkl. Versand

Bei Alternate gibt es ab morgen eine 20 % Rabatt Aktion für Arbeitsspeicher (Heute Nacht wird bestellt, wegen Lieferstatus)

Bei Mindfactory kaufe ich heute Nacht das Board ohne Versandkosten

aso. Naja, ich hab meinen bei mf im midnightshopping erstanden. Da hat er noch 229,90 (incl. 2 Euro Nachnahmegebür) gekostet.

Noch ne viertelstunde, dann läuft prime seit 2h. Temperatur immernoch unverändert bei 49°

edith..

2h erreicht, was passiert..windoofs bootet neu, ohne Vorwarnung. Werd morgen aber trotzdem mal probieren, ob´s noch weiter runter geht. Viel Hoffung hab ich aber nicht. Gute Nacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Crucial nehmen, oder gehen die OCZ genausogut ?

so, jetzt werden die 1.152V getestet ^^ Aber schicke Sache, was alternate da mit dem Ram macht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh