Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mit 2,2v 12h durchgeprimt und es ist nichts gewesen

und läuft auch derzeit mit 2,2V

beim benchen hatte ich sogar 2,35V drauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Wie in meiner Signatur zu sehen habe ich OCZ Reaper Arbeitsspeicher und den Mugen 2 als Kühler für den 955.

Nun passt der Lüfter des Mugen2 nicht direkt an den Kühlkörper, wegen dem hohen Arbeitsspeicher.

Nun habe ich den Lüfter in ca. 2 cm Entfernung vom Kühlkörper befestigt, und die Temepraturen ausgelesen:

Idle: 37°
Prime95: 55-56°

Sind diese Werte normal, oder wird der PRozessor zu warm, weil der Lüfter nicht ganz anliegt.

Siehe SKizze:

 
Ideal wirds nicht sein, aber die Temps sind noch im Rahmen. Kannst du den Lüfter auch auf die andere Seite hängen?

Ist übrigens erstaunlich, dass der Mugen überhaupt neben die RAM-Kühler passt...
 
Auf die andere Seite wäer kein Problem.

Aber saugend heisst es, sei der Mugen nicht optimiert.

Und blasend würde er ja dann zur Gehäuse Vorderseite blasen
 
Oder am besten eine Wakü rein bauen :P. So ich hoffe das ich die 3990,1 MHz Stabill bekomme. 19er Multi und FSB 210 dazu noch 1,488 VCore. HT link ist jetzt bei 2100 MHz.
 
Wie hoch darf ich eigendlich mit dem Processor-NB-Voltage gehen ???
bin jetzt bei 1,1 habe mal gehört das er bis auf 1,4 Volt gehen kann.
 
1.1V ist ja noch unter Standard, meine hat 1.15V. 1.4V sollte unproblematisch sein, aber Verbrauch und Temperatur steigen recht stark an.
 
Für heute bin ich gescheiter mit den 3990MHz Stabil hin zubekommen. Das mit der 1,1V Sagt mir Everrest. Mal schauen ober Morgen weiter gemacht wird. Aber für heute ist schluss :)
 
Und das ist nur Positive für AMD.

Ich glaube mein CPU ist am limit mit 3800 MHz. Den ich habe den auf 39xx OC und
FSB = 209, Multi =19 ,VCore 1,488 ,HT-Link = 2020, NB 1,100-1,200 leider hat Core 02 immer einen Fehler. :( Wen jemand ein Tipp hat dan nur raus damit :)
Ich war auch schon mit der VCore auf 1,55 auch kein Erfolg gehabt
 
Und das ist nur Positive für AMD.

Ich glaube mein CPU ist am limit mit 3800 MHz. Den ich habe den auf 39xx OC und
FSB = 209, Multi =19 ,VCore 1,488 ,HT-Link = 2020, NB 1,100-1,200 leider hat Core 02 immer einen Fehler. :( Wen jemand ein Tipp hat dan nur raus damit :)
Ich war auch schon mit der VCore auf 1,55 auch kein Erfolg gehabt

Wollen wir hoffen das es mit AMD weiter Bergauf geht, denn ich will nen K11 im Rechner haben:d

Wobei die Denebs auch geil sind, besonders OC:hail:
 
Ein Widerspruch in sich.
Es ist nicht von der Hand zu weisen das ein höherer NB-Takt mehr Leistung bei gleichem CPU-Takt bringt.

Wäre schön wenn erstmal jeder richtig lesen könnte. :) Ab etwa 2000MHz ist die Skalierung praktisch weg, so meine Aussage. P3DN hat nur 2200MHz vs. default getestet. Damit ist keinerlei Urteil zu meiner Aussage möglich, ich habs ausfürhlich durchgemessen - 3600/2000MHz ist schneller als 3500/2200MHz :) Und zwar in praktischen Anwendungen, Synthetik geht mir am A.... vorbei :wink:
 
ich hab mal den nb-takt verglichen...speichertimmings und cpu-takt sind gleich.

nb 1892


nb 2360


und wie man sehen kann, ist ein unterschied feststellbar(~10%)...und anwendungen die auf speicherperformance reagieren werden davon profitieren. in welchem ausmaß das sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal das, was ich beschrieben habe: Die Northbridge von 2000MHz aus weiter nach oben zu schrauben und dann deren Auswirkungen in realen Anwendungen, am besten ein paar schön CPU-fordernden Spielen, gegen einen nur wenig erhöhten CPU-Takt zu benchen. :wink:
 
Hallo,
hier mal was von meinem 955er. Läuft auf einem MSI GD70:hail:

CPU-Takt: 3,6Ghz bei 1,35V
NB-Takt: 2,6GHz bei 1,25V
Speicher: A-DATA Exteme 1600: 1600 7-7-7-20 1T bei 1,85V

Läuft alles super stabil. Hänge mal ein paar Bilder an. Der Speicherdurchsatz gefällt mir:love: Da war beim Phenom1 nicht daran zu denken!
 

Anhänge

  • 3h_prime.jpg
    3h_prime.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 59
  • 3600_2600.jpg
    3600_2600.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 78
Teste doch mal das, was ich beschrieben habe: Die Northbridge von 2000MHz aus weiter nach oben zu schrauben und dann deren Auswirkungen in realen Anwendungen, am besten ein paar schön CPU-fordernden Spielen, gegen einen nur wenig erhöhten CPU-Takt zu benchen. :wink:


ich hab gestern noch einen vergleich zwischen 3ghz@2200nb-takt und 3,1ghz@2000nb-takt gemacht...leider keine zeit mehr gehabt sie reinzustellen. die 3ghz variante war bei speicherdurchsatz schneller...

ich werd mal schauen, welches spiel sich dafür eignet....hab momentan nur dirt und grid auf der platte.
 
bin mir grade unschlüssig mit meinem x4.
hat dieses "2x" hier im bild zu bedeuten das nur 2 kerne arbeiten? weil drunter sind ja alle 4 gelistet (auch bei allen anderen programmen)? blick da grad nicht durch. neuestes bios ist drauf (gigabyte ga-ma770-ud3).
 
Teste doch mal das, was ich beschrieben habe: Die Northbridge von 2000MHz aus weiter nach oben zu schrauben und dann deren Auswirkungen in realen Anwendungen, am besten ein paar schön CPU-fordernden Spielen, gegen einen nur wenig erhöhten CPU-Takt zu benchen. :wink:

Was du nicht einsehen willst kann nicht sein. :fresse:
Deine Denkweise ist äußerst eingeschränkt, aber das sieht man wie immer.
Eine Antwort mit informativen Belegen zu deiner "Aussage" wäre wünschenswert.
 
Es steht jedem frei, diese Behauptung mit seiner eigenen Hardware nachzuprüfen und sein Zahlen hier darzulegen: Wie gesagt, 3500MHz/2600MHz vs. 3600MHz/2000MHz. :wink: Mit deinem Nickname bist du für diese Diskussion aber schon im Voraus disqualifiziert, schade ;)

ich hab gestern noch einen vergleich zwischen 3ghz@2200nb-takt und 3,1ghz@2000nb-takt gemacht...leider keine zeit mehr gehabt sie reinzustellen. die 3ghz variante war bei speicherdurchsatz schneller...

ich werd mal schauen, welches spiel sich dafür eignet....hab momentan nur dirt und grid auf der platte.

Nun, synthetische Zahlen sind schön für Balken, aber wenig wert. Grid in Dirt gehen wie jedes andere Spiel für einen solchen Vergleich problemlos, solange du sie mit deiner Grafikkarte auch ins CPU-Limit bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die welt besteht nicht nur aus Spielen - das beste Ergebnis wird man erreichen, wenn man CPU und NB bis ans Maximum treibt - wenn das Spiel nunmal gar nicht so viel in den Speicher schreibt wie schon der Standard-NB takt an Bandbreite ermöglicht, dann bringt auch das Übertakten der NB FÜR DAS SPIEL nix.

solche Grabenkämpfe bringen nix - und wenn, dann bitte nicht hier, das geht einem nähmlich ziemlich aufn Geist, dass die letzten Seiten von gegenseitigem geflame voll sind und nur wenige sinnvolle Beiträge dazwischen sind
 
Kann ich einen Phenom II 940 BE mit einem Scythe Mugen 2 passiv kühlen ?
Wie heiß darf die CPU max. werden ?

Als Gehäuselüfter habe ich vorne und hinten einen 120er Scythe Sflex 800. Das Corsair HX520W NT saugt mit einem 120er Lüfter zusätzlich auch noch Luft raus.
 
und die welt besteht nicht nur aus Spielen - das beste Ergebnis wird man erreichen, wenn man CPU und NB bis ans Maximum treibt - wenn das Spiel nunmal gar nicht so viel in den Speicher schreibt wie schon der Standard-NB takt an Bandbreite ermöglicht, dann bringt auch das Übertakten der NB FÜR DAS SPIEL nix.
[...]

Grade Spiele reagieren meist eher empfindlich auf die Speicherperformance, weil die Datenmengen sehr sehr groß sind z.T.
 
das beste Ergebnis wird man erreichen, wenn man CPU und NB bis ans Maximum treibt
Maximum ok, ich würde dabei auch etwas auf die Spannung achten. Aber generell zu sagen, ab 2000MHz bringt es nichts mehr, ist halt falsch...

solche Grabenkämpfe bringen nix - und wenn, dann bitte nicht hier, das geht einem nähmlich ziemlich aufn Geist, dass die letzten Seiten von gegenseitigem geflame voll sind und nur wenige sinnvolle Beiträge dazwischen sind
Einige User müssen halt auf Gedeih und Verderb recht behalten. Argument die nicht entkräftet werden können werden dabei gern auch mal ignoriert...schade halt
 
@ Nordmende
Laut Datenblatt sind bis zu 62°C drin.
Ob das der Mugen das passiv schafft weis ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.
 
einfach noctua verwenden

dann spart man sich passivbastelei, denn die lüfter sind selbst @ 12v kaum zu hören
 
Kann den Mugen 2 nur empfehlen,

Idle = 36°C / 800MHz @ 0.784V / ~600rpm
Load = 48°C / 3600MHz @ 1.440V / ~1200rpm


Gruß lain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh