Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, nachdem es jetzt vor einigen Tagen wieder Gerüchte über einen PhenomII X4 970BE gab, besteht nun wieder ein Funken Hoffnung, das es auch noch einen 955 mit 95W TDP geben wird? Er tauchte glaub ich auch letztens nochmal auf einer unbestätigten Roadmap auf.

Mich interessiert gerad diese CPU, da ich nicht sicher bin, was mein Board so verträgt. Ohnehin bin ich zurzeit mal wieder dabei, mir bei bios-mods.com mein Abit KN9 überhaupt erst Phenomfähig zu machen. Ob es klappt, kann ich erst in einer Woche oder so endlich prüfen, es gibt jedenfalls schon erfolgreiche mods.

Es scheint aber in jedem Fall so zu sein, dass AM2-Boards maximal 95W Phenoms unterstützen, auch wenn sie Athlon X2 mit 125W unterstützen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man für 125W auf jeden Fall Dual-Powerplane bräuchte, was es erst ab AM2+ gab. Kann mir das jemand erklären?

Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass man da so sauber die Grenze zwischen einem Phenom 945 mit 3GHz und 1,425V (C2 95W, laut AMD-compare, C3 hat 1,4) und
einem 955 BE mit 3,2 GHz und ebenfalls 1,525V (C3 125W, ebd.) ziehen kann, vor allem, da das ja, wenn ich es richtig verstehen, nur die maximal mögliche Serienstreuung ist und man ebenso gut einen mit weniger VCore erwischen kann.

Sollte ich also, falls der BIOS-Mod klappt, um der Sicherheit des Boards willen, auf jen Fall höchstens einen 95W Phenom nehmen, oder sollte 125W auch gehen, evtl. mit etwas Undervolting?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte das mit dem mod bios funktionieren, dann würde ich den normalen 955 C3 nehmen und im bios oder unter win untervolten...

die meisten 955er haben reine standartspannung von ~1,35v....rennen tun sie aber auch mit ~1,2v...und damit bist du locker bei 95w
 
einen X4 965 BE oder irgendeinen 125W X6 sollte ich aber garnicht erst versuchen, oder?

EDIT: Könnte es eigtl. in irgendeiner Weise dabei problematisch sein, dass mein Netztteil zwar 465W hat, aber nur ATX 1.3 ist und daher keinen 24PIN-Anschluss hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
den 955er kannst du ja übertakten.....aber bei deiner hardware wäre ich schon froh wenn ein 955er stabil läuft....alles andere wäre overkill
 
eben, das dachte ich mir auch. Und da ich wohl nie den turbo zum laufen bekommen werde, nehm ich lieber einen X4 955 als auf den X6 1055T mit 95W zu warten.
 
@Tigerfox: Auch für AM2 gab es 125 Watt CPUs (6000+&6400+), also wird dein Board auch mit 125 Watt Denebs klarkommen.
In den Sheets von AMD sind nur die maximal Spannungen angegeben, bei denen AMD einen Betrieb (bei ausreichender Kühlung) garantiert. Einige CPUs werden auch mit der dort maximal angegebenen Spannung ausgeliefert, da sie u.a. so geringe Leckströme aufweisen, dass die TDP dabei nicht überstiegen wird. Heißt aber auch, dass sie die Spannung brauchen um die angepeilte Taktrate zu meistern. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Undervolten kannste eigentlich auch alle CPUs, die einen besser, die anderen schlechter.
Schau einfach mal, wie deine Spannungsversorgung aussieht, also aus wievielen Phasen diese besteht.
 
Soweit ich das erkennen kann, hab ich maximal 3+1 Phasen, wie z.B. Gigabyte auch für sein nForce570 SLI Board angibt
Hier kann man sich ein Bild vom Bereich um den CPU-Sockel ansehen und ich erkenne nur 3 Spulen beim Sockel und eine bei den RAM-Slots.

Und du wirst eine Menge AM2 Boards finden, die zwar die Windsor 6000+ und 6400+ unterstützen, aber keinen Deneb mit 125W und schon gar nicht den 955. Überhaupt haben nur sehr wenige von den ersten AM2-Boards PhenomII-Unterstützung erhalten.

Hat den nun ein 955 mit 125W immer mehr Spannung als ein 945 mit 95W?
 
Ich würde mal nein sagen - eben wegen weil Serienstreuung.
Ich weiß nur von meinem GA-M56S-S3, dass ich auf dem offiziell einen 940BE betreiben konnte und das auch tat.
Das hat auch nur 'ne 3+1 Phasen Stromversorgung.

Wie gesagt, die bleibt dann immer noch auf OC zu verzichten und die Spannung in allen P-States abzusenken...
 
werds wohl riskieren. Überhaupt lass ich mich ja auf diese modding-Sache nur mit dem Gedanken ein, dass ich mir eh ein neues Board kaufen würde, wenns nicht klappt.

EDIT: Mhm, der Artikel von Anandtech über 125W Phenoms bei 3- und 4-phasigen 780G Boards macht mir ein wenig Angst. 3-phasige Boards rauchen wohl sofort ab, 4-phasige halten wohl etwas, lassen sich aber kein Stück übertakten. Heisst 3-phasig nun 2+1 oder 3+1?

Im AMD Family 10h Desktop Processor Power and Thermal Data Sheet stehen ein paar interessante Sachen. Und zwar gilt die TDP von 125W bei den Phenom II X4 nur bei einer Dual-Plane Plattform, bei einer Single-Plane Plattform sind es mehr als 140W. Das passt zu dem was ich gehört habe, dass man 125W Phenoms nur auf Dual-Plane Boards benutzen sollte.
Allerdings ist in den Dokument JEDER 45nm CPU mit der Anmerkung "19. This product is recommended for dual-plane platforms only." versehen.

Ich bin nun echt wieder verunsichert. Ich suche am besten mal im Netz nach Fällen, in denen jemand ein ähnliches Board wie meines, dass maximal für den Phenom II X4 945 95W freigegeben ist, erfolgreich mit einem 125W Phenom betreiben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, dass der Phenom II X4 955 mit 95W schon bei Gigabyte in die CPU-Supportliste vieler Boards ausgenommen wurde, wie hier, aber auch hier. Es scheint nicht mal ein BIOS-Update nötig zu sein.

Das muss zwar nicht heissen, dass er bald kommt, der X6 1035T steht auch schon eine Weile drinn, aber es macht es doch sehr wahrscheinlich.
 
Mal eine Frage:

habe mir einen Phenom II X4 955 C3 zugelegt.

HDZ 955 FBK 4 DGM
CACAC AC 1021CPMW
9G 634 12 E 00147

Board:asrock AOD790GX/128M
Alle Bios Werte auf Auto - Bios 1.90 vom 24.5.2010

CPU VID Standard 1,45 Volt. (ausgelesen sowohl mit CPU-Z als auch everest)
Im Bios des asrock boards liegt der Wert bei 1,47.
Die Spannung kommt mir sehr hoch vor und liegt doch außerhalb der Spezifikation?
Was kann hier los sein?
Umgelabelter C2 oder anderer Prozessor?

Mit K10Stat fahr ich momentan folgende Werte:

3200 1.175 Volt
2400 1.0750 Volt
1600 0.9500 Volt
800 0.7500 Volt

Board gibt aber etwas mehr Spannung.

Mir geht es primär ums undervolten.
Bei der Standardspannung ist die CPU doch sicher schlecht zu undervolten?

Danke für Eure Hilfe und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb der Spezifikation liegen die 1.47V (noch) nicht. Die VID liest CPU-Z imho aber nicht aus, sondern gibt nur das weiter, was das Bios vermeldet. CoreTemp kann/konnte das (mal).

Einen "umgelabelten" C2 gibt es nicht. Entweder es ist ein C2 ODER ein C3, die CPUID wird nichts anders ausgeben, als wirklich vorhanden.

Bei deinen bisherigen UV Ergebnissen kannst du evtl. noch ein wenig nachbessern.
Also entweder bei 800MHz noch ein wenig weiter mit der Spannung runter (C3 dürfte da noch weniger als 0.75V erlauben) oder bei gleicher Spannung mit dem Takt hoch.
 
danke harzer_knaller
ich habe jetzt mal CoreTemp geladen.
Hier ist die maximale VID 1,55 Volt.
Im Starbildschirm 1,40 Volt.

Was stimmt nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm, wenn du im Bios auf Auto hast udn auch CoreTemp 1.4V als VID ausgibt, dann wird's wohl so sein...
Beeinträchtigt aber eher weniger das Undervolting.
 
Hab seit kurzem nun auch nen x4 955 BE (C3-Stepping) und nem Scythe Big Shurriken mit derzeit 3520 MHz.
Komisch ist, dass ich auf nem Gigabyte-Brett "standardmäßig" eine VCore von 1,4 Volt habe.

Habe daraufhin die CPU im Maximalwert auf 1,3 Volt festgesetzt und unter Prime 95 immer noch einen Wert von 65 Grad --> mMn zuviel.

Im Idle komm ich bei 0,9 Volt auf rund 40 Grad.

Da es nach Sockel A die erste AMD-CPU ist, die ich mir zugelegt habe, wollte ich mal fragen ob das noch im Rahmen ist oder aber alles zuviel?

Jede CPU verhält sich anders aber gibt es gewisse "Richtwerte" in VCore und Temperatur?
 
65°C is schon so das maximale, was AMD den Denebs überhaupt "erlaubt". :fresse:
Hast du mal geguckt, ob der Kühler richtig aufsitzt?
 
Ja, hatte den Kühler gestern nochmal runter und die WLP (Noctua) sauber aufgetragen.

Liegt vielleicht am Thermaltake LanBox-Lite Gehäuse.
Werd gleich mal noch zwei vernünftige 60mm Lüfter kaufen.
Die "Turbinen" von Thermaltake sind mist.

Hab jetzt erstmal nen 16er Multi mit 220 MHz FSB bei max. 1,3V.
Bei unter 1,275V bekomm ich bei BFBC2 Probleme mit der Stabilität.

Alle anderen Werte sind auf Standard. Kann ich da noch etwas verändern?
Mein MoBo ist ein Gigabyte GA-880GM-UD2H
 
hey ich frag einfach mal hier nach in der hoffnung das mir jemand die antwort geben kann.

Was kann ich meinen x2 550BE @ x4 so an max vcore geben?

Wollte mal max OC testen doch leider macht der bei 38XX MHz zu bei max 1,475 (real 1,48v) Temp ist dank meinen Mugen 2 kein prob mehr! Max 48° kann ich der cpu bedenklos mal 1,525v oder mehr drücken? ich weis nicht ab wann Eine cpu " durchbrennt"
 
Also es sollte denk ich gehen. Als ich einer CPU mal zu viel Spannung gegeben hab (laut AMD) trotz guter Temps is der Rechner beim Booten immer hängen geblieben.
 
Du bist mit den 1.475 Volt schon über dem, was ich einem Deneb 24/7 zumuten würde.
Eine hohe Spannung begünstigt auch die Elektronenmigration, was auf Dauer die ganze CPU beschädigt.
Muss natürlich nicht bei jeder CPU im gleichen Rahmen geschehen, die Möglichkeit ist aber vorhanden.
 
Hallo! Bin neu hier im Prozi-Thread und habe seit kurzem mal wieder ne AMD-CPU gekauft, da mir eine Intel-Plattform im Moment einfach zu teuer ist bei gebotener Leistung. Na ja, wie dem auch sei, nun zu meiner Frage:

Wie weit lässt sich in der Regel der VCore bei einem XII 965 senken, der per Multi auf 3,7GHz läuft? Bin aktuell bei 1.284V laut CPU-Z. LoadLineCalnibration ist dabei an. Zum testen verstelle ich die Werte mit AMD-Overdrive.
 
Hm, gibt es da keinen Richtwert? Habe eben Prime95 laufen lassen, da gibt es nen BS. Der Test von Overdrive jedoch läuft durch. Wo nach sollte ich mich richten? Oder sollte es vllt. noch ne andere Spannung sein, die mir bei den 3,7GHz schon dazwischen funkt?
 
waren die abstürze früher nicht bei prime? also liegts am vcore?
richte dich einfach nach dem test, der am ersten nen fehler verursacht ;)
 
du kannst nicht erwarten, das du bei einer übertakteten cpu noch große spannungsabsenkungen drin sind.

also für 3,7ghz wirst du unter luft schon 1,3v brauchen...je nach cpu auch mehr
 
muss dann aber schon nen verdammt guter sein, der die 3,7 Ghz mit 1.3V schafft. 1.36V wären da schon etwas realistischer
 
3.7 GHz mit 1.3 Volt wäre schon 'ne ordentliche Hausnummer. Der bleibt da ja vielleicht noch gerade so unter 125W. :fresse:
 
So, bei ich bin jetzt bei 1,284V ohne Last, mit Last steigt die Spannung auf 1,296V und ich habe bisher keinen Absturz gehabt. Prime lief jetzt auch fehlerfrei, na ja,erst mal nur 10min getestet.
Bei 3,6GHz traten noch keine Fehler auf, also bei 1,284V unter last.
 
Du kannst genau bis 1,288753289V runter gehen.

Mal ehrlich: was soll die dumme Frage ??? Wer soll dir die beantworten ?

Sorry.... :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh