Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviele SpaWas hat das Board denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach 4+1 Phasen aus. Also normal. Find' ich jetz schon krass, dass die so schnell bei MSI abrauchen.
Sind dir die beim Primeln durchgebrannt oder "so"?

Sieht nach 4+1 Phasen aus. Also normal. Find' ich jetz schon krass, dass die so schnell bei MSI abrauchen.
Sind dir die beim Primeln durchgebrannt oder "so"?

Genau kann ich es nicht sagen wobei sie abgeraucht sind, bei einem weiß ich das es im IDLE passiert ist, ganz normal beim Surfen, bei einem anderen bei Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Teile einer Phase sind bei dir abgeraucht, das kann ich schonmal sagen.
2/3 der "Unfälle" sind in nicht-Last Szenarien aufgetreten, was eine zu starke Belastung beinahe von Vornherein ausschließt. Bleibt jetz erstmal nur Fabrikationsfehler bei 2/3 und bei dem einen Fall kann es durchaus auch an der (Über-) Last gelegen haben...

Teile einer Phase sind bei dir abgeraucht, das kann ich schonmal sagen.
2/3 der "Unfälle" sind in nicht-Last Szenarien aufgetreten, was eine zu starke Belastung beinahe von Vornherein ausschließt. Bleibt jetz erstmal nur Fabrikationsfehler bei 2/3 und bei dem einen Fall kann es durchaus auch an der (Über-) Last gelegen haben...

War ja nicht bei mir "Gott sei Dank, oh wo ist schnell Holz,,, klopf klopf klopf"

Hätte ich doch nur nicht ebengrade dein Profil geöffnet :wall: Kann jetzt irgendwie nicht mehr klar denken:)

ein X6 zieht unter vollast doch einiges, und wenn er noch dazu übertaktet wird....

ich würd schauen wie weit du bei der NB mit der standartspannung kommst...2400-2600 reichen vollkommen.

ein X6 zieht unter vollast doch einiges, und wenn er noch dazu übertaktet wird....

ich würd schauen wie weit du bei der NB mit der standartspannung kommst...2400-2600 reichen vollkommen.

Wie groß wäre der unterschied zu 2000

kannst ja mal mit everest einen speicher benchmark machen...die speicherbandreite wird besser....

trotzdem lohnt es sich meiner meinung nach nicht die cpu-nb mit viel spannung zu foltern....dadurch steigen nur die temps und der stromverbrauch.

deswegen übertakte ich die nb nur noch mit standartspannung.

Genau kann ich es nicht sagen wobei sie abgeraucht sind, bei einem weiß ich das es im IDLE passiert ist, ganz normal beim Surfen, bei einem anderen bei Prime.

waren die da auch übertacktet? weil bei nen Multi von 20 wie bei dein 950 geht das C&Q nicht mehr und er Tacktet nicht merhr runter in idle.
außerdem kommt das Board mit 125W aufm CPU scho anne grenzen, das ganze dann noch übertacktet? glaub nich das es das lange mit macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal mit everest einen speicher benchmark machen...die speicherbandreite wird besser....

trotzdem lohnt es sich meiner meinung nach nicht die cpu-nb mit viel spannung zu foltern....dadurch steigen nur die temps und der stromverbrauch.

deswegen übertakte ich die nb nur noch mit standartspannung.
Werde ich dann mal Testen.:)

waren die da auch übertacktet? weil bei nen Multi von 20 wie bei dein 950 geht das C&Q nicht mehr und er Tacktet nicht merhr runter in idle.
außerdem kommt das Board mit 125W aufm CPU scho anne grenzen, das ganze dann noch übertacktet? glaub nich das es das lange mit macht ;)

Es gibt ja dann K10STAT, deswegen habe ich ja schon vorgebeugt
Das Board ist mit TDP Maximal 140 Watt angegeben, ob die 140W bei 1,4V schon Überschritten werden, weiß ich natürlich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Würde aber jedem davon abraten das Board mit einem x6 1055T oder X6 1090T und OC zu betreiben, da glaube AMD die 125 Watt TDP selbst nur für 3 Kerne mit max. 1.475V angibt, stellt man sich jetzt mal vor das alle 6 Kerne mit Prime auf 1,4-1,5V belastet werden, kann man sich vorstellen was passiert.

coret1ffq.png

Ist das wahr? Seit wann gibt's das beim PII? Oder lügt mir Core Temp hier was vor?

Scheint ein Fehler zu sein, mein 965BE hat unter Kaskade auch 70°C dort stehen :hmm:

Nja, ich mein', wenn ein Kern 79°C erreicht, dann is bald Essig mit der CPU. AMD selbst gibt ja maximale Temp von 62°C an...
Ich wundere mich deswegen.

Aber nicht für die Kerne selber, das war doch die Gehäuse-Innentemperatur oder?

Unterscheiden die sich um bis zu 17 K?

ich dachte evtl kann mir ja hier wer helfen
mein thuban(siehe sig) hat im bios idle ca 32 grad (also normal) aber in win zeigt amd overdrive, coretemp 14 grad idle und ca 36 grad unter last an, kannja nich stimmen...

haben das viele thubans ? liegts am board oder prozzi ?
woher soll ich nu wissen ob er zu heiss wird ?

welche cpu vcore sollte man nem thuban max geben ?

Die Dioden sind ja nur beim C3 Stepping wieder i.O., nech? Kannst also nicht wirklich was drauf geben bei anderen Steppings/Revisionen.
Max VCore? Richtet sich danach, mit was du kühlst und wieviel Watt diese Kühlung asap abführen kann.
Mehr als 1.45V würde ich aber auch 'nem Thuban nicht auf Dauer zumuten wollen...

Die Dioden sind ja nur beim C3 Stepping wieder i.O., nech? Kannst also nicht wirklich was drauf geben bei anderen Steppings/Revisionen.
Max VCore? Richtet sich danach, mit was du kühlst und wieviel Watt diese Kühlung asap abführen kann.
Mehr als 1.45V würde ich aber auch 'nem Thuban nicht auf Dauer zumuten wollen...

regt mich auf das ich die temps nich richtig seh, etwas armselig, das hat selbst beim XP 1700+ gefunzt damals... (den hab ich noch, geht noch immer)

also sind die momentanen 1,32V bzw 1,36V unter last in cpu_z angezeigt mit nem ekl nordwand noch nich es ende, bis 1,45 kann ich gehen ?

Nimm aus Everest die CPU-Temp, dies reicht völlig aus. Coretemp starte ich nichtmal mehr, das sowas von unnötig als Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm aus Everest die CPU-Temp, dies reicht völlig aus. Coretemp starte ich nichtmal mehr, das sowas von unnötig als Anzeige.

gehts auch mit der nich bezahlversion ?
edit: hab die ultimate trial gezogen, genau die selben temps und er kennt das mobo nich...

naja ich dachte zumindest amd overdrive sollte ja gehen, werden doch ihre eigenen cpu temps noch auslesen können...

Zuletzt bearbeitet:
also mit der test version von everest sollte es gehen....und da die cpu-temp

Also kann man jetzt Coretemp nicht mehr vertrauen oder wie kann ich das verstehen?

Everest CPU-Temp zeigt mir aber eine 6° niedrigere Temp an, bzw. CPU Kern einen unterschied von 1° zu Coretemp.

Auf was beziehen sich den eigentlich die von AMD angegebenen maximale Temp von 62°, auf die CPU-Temp oder CPU Kern-Temp?

Wie viel Spannung ist eigentlich im C3 Stepping 24/7 noch vertretbar, im C2 Stepping sehe ich immer alltagstaugliche 1,5V und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs eigtl. schäm ich mich schon fast für die Frage aber scheiß drauf ^^

und zwar hat mein Schwager erzählt dass man mit Glück die 955er 4 Cores auf Six Core aufmachen kann stimmt das? oder wollte rmich nur mal wieder verarschen?

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh