Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ist es in der Regel auch...

Die Lüfter blasen idr. immer in Richtung ihres "Bodens" (also der Streben die ihren Motor halten)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich möchte mir die Tage einen 955BE mit einem Asus M4A87TD/USB3 zusammen kaufen,
allerdings bin ich mir nicht sicher welchen Arbeitsspeicher ich verwenden kannn.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich!Wenn möglich sollte der Speicher bei Snogard zukaufen sein da ich dort alles kaufen möchte

Danke schonmal im vorraus

Hallo,

ich möchte mir die Tage einen 955BE mit einem Asus M4A87TD/USB3 zusammen kaufen,
allerdings bin ich mir nicht sicher welchen Arbeitsspeicher ich verwenden kannn.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich!Wenn möglich sollte der Speicher bei Snogard zukaufen sein da ich dort alles kaufen möchte

Danke schonmal im vorraus

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :wink:

Am besten schaust Du mal hier auf dieser Seite:

ASUSTeK Computer Inc.

im Registerreiter "Memory Support List" vorbei. In der Liste stehen sehr viele definitiv kompatible Speicher. ;)

Ja ich kenne diese Liste und habe auch ein Arbeitsspeicher gefunden der laut dieser Liste kompatible ist, die frage die sich für mich stellt ist ob der 955BE ddr3 1600 verträgt und ob ich auf die Spannung des Speicher achten muss...

Die Memory-Controller sämtlicher PII-Modelle können DDR3-1600 - wenn auch nicht offiziell. Naja, Du mußt halt die Spannung einstellen, mit welcher der Speicher in der jeweiligen Frequenz spezifiziert ist. Je weniger, umso kühler und sparsamer ist der RAM. ;)

Übrigens: Du hast ne PN! :wink:

Die Einsparungen beim RAM dürften sich bei fast 0 bewegen, wenn die Spannung reduziert wird.

Das habe ich auch nicht verneint. Aber meine Transcend DDRII-800 @ DDRII-1066 ohne Heatspreader sind auch recht kühl bei 2,05V.

Die Einsparungen beim RAM dürften sich bei fast 0 bewegen, wenn die Spannung reduziert wird.
kommtd rauf an wie viel spannung und welche

als ich mal nem kit DDR3 microns satte 2,35v zum 32m benchen gegönnt habe war es enorm um wie viel weniger takt die CPU bei selber V-Core gepackt hat
CPU-NB musst ich auch massiv spannung anlegen

Ich meinte die Einsparungen beim Stromverbrauch & gänzlich ohne diese Nebenerscheinungen.

hab leider nix zum messen da um es austesten zu können
aber denk wird schon passen wenn du es sagst daß ram allein fast nix bringt
könnte mir aber schon vorstellen daß es in summe etwas bringt, weil wenn man die V-DIMM senkt, kann man ja auch weniger V-CORE und CPU-NB geben

Der RAM läuft laut hersteller mit 1.35V also dürfte es da kein Problem geben es handelt sich übrigens um diesen G.Skill F3-12800CL7D-4GBECO

hab leider nix zum messen da um es austesten zu können
aber denk wird schon passen wenn du es sagst daß ram allein fast nix bringt
könnte mir aber schon vorstellen daß es in summe etwas bringt, weil wenn man die V-DIMM senkt, kann man ja auch weniger V-CORE und CPU-NB geben

Kann man das jetzt Vereinheitlichen das wenn man den Speicher jetzt auf 1,5V anstatt auf 1,65V laufen lässt, die CPU und CPU.NB Spannung weniger brauchen oder ist das nur im Extrem Fall so, sprich bei 1,8V-2V

ist das normal das der x4 965 im winbetrieb nicht auf 800 mhz runtertakten sobald ich oc habe ? hab nämlichn den multi auf 19 gestellt

Nja, könnte auch am Board liegen...

nur bei manchen boards funktioniert C&Q bei veränderung des cpu-multi´s

edit:
aber du kannst ja übern referenztakt übertakten...dann geht C&Q weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
Nja, liegt wohl am Board.
War doch schon bei älteren AMD CPUs so, dass die bei anderem Ref.takt/Standardmulti nich mehr mit C'nQ machen wollten...

ich habe fast das selben Board und es funktioniert. ich übertakte aber über Windows mit MrPhenom. Im Bios ist alles auf "auto"

Hallo zusammen.
Ich hoffe, ihr verzeit mir, wenn ich nicht alle 1200 Postings hier durchgelesen habe..
Ich habe seit gestern ein Asrock 890FXDeluxe4 mit einem Phenon IIX4 965 Black Edition..
(bezogen auf einige Posts über mir, er nutzt c&q mit diesem Board auch mit höhergestelltem Multi)

nun habe ich eben mal die ersten OC Versuche gemacht (hatte vorher einen Q9550 der schaffte es mit Biegen und Brechen auf 3,7ghz).. ich hab einfach den Multi auf 19 gesetzt, nichts an der Vcore verändert. Ergebnis war 3,8ghz primestable, nach 30 min hab ichs abgebrochen.. ich war total baff. 3,9 schafft er ohne Vcore Erhöhung nicht stabil, habe mal 4ghz mit 1,35V ausprobiert, kam beim Primen aber ein Bluescreen, höher wollte ich mit Vcore nicht gehen.
1. Frage, was ist denn die MAX zumutbare Vcore bei der CPU?
2. Frage nun, ist das "normal" das die AMD Prozzesoren so gut übertakten gehen, oder habe ich einfach Glück?
lg
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Max VCore ist in erster Linie abhängig von der Kühlung.
Wenn die Temps hinhauen, dann kannste bei LuKü wohl noch bis an 1.45V ran, für mehr sollteste schon 'ne WaKü haben...

Nja, gute Übertaktbarkeit ist relativ. Intels i5 und i7 lassen sich oftmals über 4GHz takten ohne große Probleme.
Denebs schaffen das nicht so ohne weiteres.

Nja, AMD verpasst den CPUs eine Spannung zwischen 1.30 und 1.40 Volt.
Je nach Güte und Fähigkeit des DIEs.

also ich hab Wakü.. welche Temp sollte als Max Grenze gelten? (aktuell hab ich mit 3,8ghz um die 41 Grad unter Last.

41 grad bei 1.35V ? dann ist das schon bissi viel muss ich sagen

ja wie heiss darfs denn werden?.. ich hätte 41 Grad jetzt noch nicht als zu warm empfunden, kenne mich mit AMD aber auch nicht so aus.. So heiss wurde er auch mit 3,4ghz mit dem original Luftkühler..
sobald die last weg ist (prime aus) geht er wieder auf ca 31 Grad runter. (Wassertemp aktuell ca 27 Grad).

Welche Vcore sollte unabhängig von der Temp nicht überschritten werden?

Zuletzt bearbeitet:
also 41°C unter wakü sind schon gut! das ist auch der grund warum dein 965er so gut geht, der phenom II skaliert sehr gut auf niedriege temperatur.

temperatur technisch sollte man bei oc die 60°C grenze nicht überschreiten, da es ab da instabil werden kann.

ich persönlich würde bei wakü nicht über 1,5v und bei luft nicht über 1,45v gehen....als 24/7 einstellung. zum benchen kann es auch mal mehr sein.

meine meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah dann bin ich ja beruhigt.. mein Q9550 wurde auch mit 1,5V befeuert..
Bringt es eigentlich mehr, nicht nur über den Multi, sondern (wie bei meinem alten Intel) über den FSB zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh