Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, geht mir jetzt weniger um "unter" Last, sondern ob es generell jetzt bei weniger Spannung klappt mit den 3 GHz.
 
Es ging doch nur um die Spannung. Dieses Ergebnis ist mit Standard-CPU-Spannung gemacht für einen Screenshot, da ist noch nichts auf Stabilität getestet.
 
lol
n1
*habenwill*
Was für 'ne Kühlung haste da?
 
CPU --> Kaskade
Ich müsste eigentlich mal wieder meinen Luftkühler rauskramen, um anständige Ergebnisse vorzuweisen, stimmts ?
 
Richtig. Weil mit Kaskade kann jeder... (oder so) :fresse:
 
wieviel Spannung ist eigentlich 24/7 bei der CPU-NB noch vertretbar, im C3
 
ich würde eher fragen, wieviel nb-takt ist bei 24/7 sinnvoll....dann ergibt sich auch die frage wegen der spannung.
 
ich würde eher fragen, wieviel nb-takt ist bei 24/7 sinnvoll....dann ergibt sich auch die frage wegen der spannung.

Jede CPU ist doch ein wenig unterschiedlich, meine macht z.B. ohne Spannungserhöhung nur 2280Mhz andere wiederum schaffen 2400Mhz oder mehr.
 
na also paßt doch....ich finde ~2400 nb-takt reichen für 24/7 völlig. ob ich ich jetzt 2600-2800 mit viel spannung rausquetsche lohnt sich für den alltag nicht. unterschiede kann man nur in benchmarks feststellen....dafür steigt der stromverbrauch und die temperatur.

ich persönlich erhöhe nur was die standartspannung hergibt. in meinem fall 2400
 
na also paßt doch....ich finde ~2400 nb-takt reichen für 24/7 völlig. ob ich ich jetzt 2600-2800 mit viel spannung rausquetsche lohnt sich für den alltag nicht. unterschiede kann man nur in benchmarks feststellen....dafür steigt der stromverbrauch und die temperatur.

ich persönlich erhöhe nur was die standartspannung hergibt. in meinem fall 2400

Die Standard Spannungen unterscheiden sich aber auch, meine liegt glaube bei 1,1V in wie weit die spannungserhöhung bei einem C3 gefährlicher ist wie bei einem C2 die bekanntlich höher liegt ist ja auch die Frage oder ob sie bei dem C3 der ja etwas Sparsamer ist nur an den v core stellschrauben gedreht haben und man generell die Spannungswerte von einem C2 in betracht ziehen könnte.
 
Bei den Deneb CPU´s, wird auf einem AM2 Mainboard die Vcore als CPU-NB Spannung anglegt, da diese keine getrennte Spannungversorgung haben.
+0,1V sollten in der Regel kein Problem sein, meist erreicht man dann auch mehr CPU Takt.
Von der Performance her sind 2,6GHz am besten, bzw. zwischen 2,8GHz und 3GHz ist ein Leistungsloch, erst über 3GHz wird es deutlich schneller.

MfG
 
mein X2 555@X4 hat eine hohe cpu-nb-vid von 1,2v. vielleicht laufen deswegen die 2400 ohne probleme....wobei ich mich dunkel erinnern kann das auch ein meiner 965er die 2400 mit 1,1v gepackt hatte.

dann sagen wir so...1,20-1,25v für 24/7

die aussage das ab einer gewissen cpu-nb-spannung die cpu zerstört wird wird es nicht geben(außer bei 2v :fresse:)....ich denke das bei zu hoher spannung die cpu instabil wird. zur lebensdauer trägt es sicherlich auch nicht bei.
 
Genau. Auf einem AM2 Board laufen CPU&CPU-NB mit der selben Spannung, weshalb AMD inoffiziell jede AM2+/AM3 CPU, die auf einem AM2 Board eingesetzt wird eine TDP Klasse höher stuft. Ich hab' das vor geraumer Zeit mal getestet, kam was bei knapp 20 Watt Mehrverbrauch zwischen 1.075 Volt und 1.4 Volt heraus - unabhängig von der Belastung und dem Takt. ;)

Es ist immer so viel Mehrtakt gut, wie man es für vertretbar hält.
Und bis min. 1.400 V dürfte es der CPU-NB nicht schaden, da AMD das den CPU-NBs in einem AM2 Board maximal zutraut.

Wenn man also den Mehrverbrauch toleriert, dann kann man ruhig testen, wieweit die CPU-NB mit dieser Spannung geht und dann evtl. eine Stufe herunter und man hat ein schönes 24/7 Setting - es kostet ja quasi nichts. :fresse:
Jede CPU verhält sich da immer etwas anders, wegen Fertigungsgüte und weiß der Geier... :shot:
 
wobei 2800mhz@1,4v die cpu mehr belasten als 2000@1,4v
 
Die CPU? Inwieweit belastet der CPU-NB Takt die CPU?
 
Also mein NB läuft schon seit fast 2 Jahren auf 2600 @ 1,4125V problemlos. (Sockel AM2+)

Muss aber sagen dass der Rechner eben nur meine Daddelkiste ist und pro Tag höchstens mal 4-5 Stunden läuft. Unter der Woche eher 2-3 Stunden.
 
Nja, bei mir is die CPU-NB nur ab Herbst bis es wieder warm wird :-)fresse:) @1.375 Volt und 2.6 GHz.
:shot:
 
Und ich dachte immer CPU (Logik) und IMC und L3 wären getrennte Bereiche im DIE...
 
Wenn der 975BE dann bei 150€ angekommen ist, dann muss ich mir echt überlegen den zu kaufen.
Weil 3.6 GHz CPU + 3.0 GHz CPU-NB bei vertretbar maximal 1.4V sind schon eine Überlegung wert...
 
Es wird keinen 975BE geben ;)
Müsstest also mit dem 970BE vorlieb nehmen, es sei denn, AMD bringt noch was überraschendes auf den Markt.
Ich werfe jetzt mal wieder meine Maschine an, brauche noch ein paar Ergebnisse.
 
So ein Durcheinander...naja, muss AMD selber wissen was sie machen. Viele von diesen Prozessoren werden sie jedenfalls nicht verkaufen vom 975BE, wenn er denn kommen sollte.
 
Es ist auf einem sogar auf einem DIE aber eben doch getrennt. ;)
Mit der Erhöhung des CPU-NB Taktes reduziert man aber dessen bremsenden Einfluss in einigen Szenarien. :d

@stunny: wenn das hochselektierte CPUs sind, dann werden die davon schone einige absetzen können, sofern sich deren (wenn vorhanden) besseres Taktverhalten herumspricht.
Ich mein' für einen 920/940 Besitzer lohnt sich das Teil je beinahe Aufgrund der 20% mehr Takt. :fresse:
 
Also könnte ich ohne bedenken so 1,2-1,25V der CPU-NB geben? Mit welchem Programm kann man eigentlich die Spannung von der CPU-NB auslesen, hatte schon einige ausprobiert aber keines hatte mir die Spannung angezeigt, das eigene Programm von MSI kann man leider auch vergessen da sie irgendwelche noch nicht lösbaren Probleme haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh