Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noctua NH-D14. Kostet zwar 'ne Stange Geld, is das aber auch bis auf den letzten Pfennig wert. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du das beste P/L-Verhältnis haben willst hol dir den Mugen 2, wenn der Preis nicht so wichtig ist holst du dir am besten den Notua. Der ist zwar sehr gut aber auch etwas teurer.

Karl
 
was auch sehr wichtig ist, es sollte ein kühler sein der richtung gehäuselüfter bläst....da muß man bei amd aufpassen, nicht jeder kühler läßt diese ausrichtung zu.
 
Da ist der Mugen 2 ja sehr Flexibel. Wenn nicht sogar der flexibelste. Denn du kannst den Kühler an sich ja drehen und auch den Lüfter an den vier Seiten montieren. Auch bei AMD ;)

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch in Sachen Kühler meine Konfiguration ans Herz legen.
Ich hab nen Thermalright IFX-14 mit zwei 120er Lüftern die beide mit etwa 7Volt laufen. Damit sind sie praktisch nicht hörbar, dennoch sind die Temps hier in meiner Dachwohnung mit 33Grad idle und 42Grad Vollast absolut spitze!
Das ganze bei 3,4Ghz und gut belüfteten Gehäuse natürlich ;)

Allerdings ist der IFX-14 sicher nicht der Preistip, zumal man ja auch noch zwei Lüfter und am besten ne Lüftersteuerung braucht.....

Dafür hält der IFX-14 mit Backplate bombenfest und ist in jede Richtung frei montierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der immer mit so einem "backside cooler"?

Du meinst diesen kleinen Zusatzkühler den man an der hinteren Seite befestigt denk ich mal. Ja der ist im nomalen Lieferumfang enthalten!
Allerdings wird der wenn ich mich richtig erinnere nicht geschraubt sondern sozusagen hinter dem Prozessor zwischen Backplate und Board geklemmt.

Ich selber konnte aber geradmal nen Tempvorteil von 1Grad feststellen, das ist ja fast messtoleranz xD

Ich hab das kleine Ding nicht verbaut, bin mit meinen Temps auch so mal sowas von zufrieden ;)

P.S.: Wer Interesse hat, hier läuft einer im Ebay wie ich den Kühler auch habe. Könnt mir vorstellen das der hier recht günstig rausgehen könnte!

Hoffe das mit dem Link für die Bucht darf ich hier, ansonsten bitte Hinweis oder einfach gleich löschen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300438481533&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Wie gesagt, kanns nur wärmstens (ähm sorry, kühlstens) empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir am Wochenende nun doch den Mugen (Version 1) bestellt. Gab es für 5 Euro, bei so einem Angebot muss man natürlich zuschlagen.
 
Also für 5€ hätte ich mir den auch geholt. Der Mugen 1 hat zwar nen anderen Aufbau ist von der Leistung her aber auch dem Mugen 2 sehr ähnlich!

Karl
 
Super-Angebot :)
 
Kühler ist gestern angekommen, entgegen der Beschreibung haben sie mir aber einen Mugen2 geschickt :) Temparaturvergleich ist aber nicht wirklich möglich zur Zeit. Ist dem Sommer und den damit verbundenen erhöhten Raumtemparaturen zu verdanken. Aber wir wollen uns ja nicht beschweren ;)
 
Mir gefällt der Megahalems mit AM Retention Module sehr gut.

Das Plastik-Gedöns wird komplett ersetzt durch ein RM aus Metall.

Und dadurch auch beliebig montierbar. ;)
 
Kühler ist gestern angekommen, entgegen der Beschreibung haben sie mir aber einen Mugen2 geschickt :) Temparaturvergleich ist aber nicht wirklich möglich zur Zeit. Ist dem Sommer und den damit verbundenen erhöhten Raumtemparaturen zu verdanken. Aber wir wollen uns ja nicht beschweren ;)

Da haste aber nen Schnapper gemacht :)
 
Immerhin kann man den direkt auf dem Board verschrauben, das einzige was mich wirklich dran stört ist, das man den nur auf der Rückseite des Boards festziehen kann. Mal eben runternehmen ist damit dann nicht möglich leider. Wobei man den Kühler ja allerdings nicht ständig an und abbaut. Ist also zu verschmerzen :)
 
Mal ne Frage an die X6-Besitzer hier, da ich irgendwie keinen Sammler zum X6 gefunden hab. :confused:
Wer nennt eine G15-Tastatur sein eigen? Wird die Auslastung aller 6 Kerne korrekt auf dem kleinen Display angezeigt?
 
Ich hab ne G19 und nen i7, aber mit dem Logitech Performance Mobitor wird nur eine CPU angezeigt (bei mir), da hilft nur der G15SysMon ;)
 
Hi

ein blick hierauf könnte dir weiterhelfen.

lg
 
Hmm, danke erstmal für den Link. Also ich mein aber die Auslastungsanzeige, welche standardmäßig mit der Logitech-Software daherkommt. Da gibts mit nem Dualcore 2 Streifen und eben mit nem Quad 4 Streifen, welche die Auslastung der einzelnen Kerne symbolisieren. Da aber gerade bei den 4 Streifen ein jeder nur noch einen Pixel hoch ist, hab ich die Bedenken, daß dies so mit nem Sixcore ned geht.
 
Also bei nem i7 mit aktiviertem SMT hat man nur noch eine Anzeige, also nur einen Kern, bei nem Quad geht's, ich glaube aber das bei nem 4 Kerner Schluss is...
 
Undervoltet ihr eure Phenoms?
Ich hab mich jetzt mal mit dem PhenomMsrTweaker dran versucht und bin mit meinem 965 C3 auf folgende Werte gekommen (wobei ich keine Ahnung hab, ob das jetzt gut ist):
3,6 GHz @ 1,2875V
3,4 GHz @ 1,25V
2,4 GHz @ 1,00V
1,6 GHz @ 0,7875V
0,8 GHz @ 0,65V

Spart mir unter volllast gut 50W. (Allerdings ist mein Messgerät nicht so sonderlich genau, aber immerhin mit cosphi)

P.S.: Hab Everest und Prime95 aber bisher nur etwa 15 Minuten pro Stufe laufen lassen. Werds mal länger laufen lassen.
 
Undervoltet ihr eure Phenoms?
Ich hab mich jetzt mal mit dem PhenomMsrTweaker dran versucht und bin mit meinem 965 C3 auf folgende Werte gekommen (wobei ich keine Ahnung hab, ob das jetzt gut ist):
3,6 GHz @ 1,2875V
3,4 GHz @ 1,25V
2,4 GHz @ 1,00V
1,6 GHz @ 0,7875V
0,8 GHz @ 0,65V

Spart mir unter volllast gut 50W. (Allerdings ist mein Messgerät nicht so sonderlich genau, aber immerhin mit cosphi)

P.S.: Hab Everest und Prime95 aber bisher nur etwa 15 Minuten pro Stufe laufen lassen. Werds mal länger laufen lassen.


bei 3,4ghz kannst du noch ein stück untervolten.....mein alter 965er C3 hat dafür 1,175v gebraucht. also 1,20v sollten auf jedenfall laufen.....
 
Also ich komme mit meinem 955 BE @ 3600MHz nicht unter 1.25V. Bei der aktuellen Einstellung hatte ich bisher keine Probleme. Weder mit Prime noch im alltäglichen Betrieb.
 
Oha, 1,175V?

Mit meinem 955 C3 bin ich da gescheitert @3,2GHz, meiner läuft laut CPU-Z mit einer Spannung von 1,216V, im BIOS eingestellt, per K10Stat wird geregelt.

€dit: darauf bezogen
-------vv-----vv

bei 3,4ghz kannst du noch ein stück untervolten.....mein alter 965er C3 hat dafür 1,175v gebraucht. also 1,20v sollten auf jedenfall laufen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab kein zitat mit reingenommen, da der post nur 2 über meinem ist :d in "OT71" seinem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß dazu sagen, das es ein sehr guter 965er C3 war. der hat auch für die 4ghz sehr wenig spannung gebraucht.

man kann die 955 und 965 nicht vergleichen, die 965 gehen in der regel besser zu übertakten bzw. untervolten...

meine cpu in der signatur brauch für die 3,2ghz@X4 1,20v
 
Was meint ihr wie hoch man mit einem X4 955 BE mit C2 Stepping unter ner guten Wakü kommen kann? 3,5 ghz oder mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh