Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mal ne frage wegen dem busstakt... der 9700er soll ja 4000 mhz haben und die anderen beiden darunter 3600.... ist das ein grosser vorteil ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend soll ja noch der HT2 für die Phenoms reichen. HT3 wird erst bei Multisocket interessant und wenn noch zusätzliche *Sachen* (z.B. ne Art PPU und der gleichen) dazwischen kommen, die Bandbreite benötigen.
Der Vorteil dürfte also sogut, wie nicht vorhanden sein.
 
Es wird auch keinen großen bzw. garkeinen Performance Einbruch auf Am2 Boards geben.
Vielleicht ist der nForce 590 SLI sogar schneller, als der neue AMD 790FX............. ;), aber das wird nächste Woche ausgetestet!
Was onboard Geräte Performance angeht werden die 790er Chipsätze von AMD net besonders glänzen, bevor nicht die SB700 draussen ist.
 
hmmm lso warte ich leber noc ab kaufe mir dan erstmal 2 ATI HD3870 der bug scheint ja behoben zu sein bzw ne lösung für zu geben....mal schaun wie es anfang januar mit den mobos und cpus ausschaut da lass ich mir dann doch noch etwas zeit... thx all für die resonans... und sorry 4 offtopic
 
Wehe ich bekomme meine Sachen nächste Woche nicht. Wozu bezahle ich jeden Monat Strom? Mit meinem Notebook schaffe ich die Quote nie... :shot:

:haha:
 
Zum rumspielen mit einem 'verbuggten' Release (Produkt) ist mir der Spass zu teuer...
Jede CPU ist 'verbuggt', mehr oder weniger kritisch. Auch Intel hat etliche Errata.
Core 2 hatte sogar ähnliche Probleme, siehe hier.
Sowas wird idR per BIOS gefixt und gut ist. Das ist bei AMD auch nicht anders.
Was Inquirer da schreibt ist ziemlicher Müll. Erstens ist bei AMD ein microcode Update ebenfalls möglich. Und zweitens hat das nix mit den unterschiedlichen Modellen zu tun, sondern maximal mit unterschiedlichen Taktfrequenzen. Die CPUs kommen alle vom gleichen Wafer. Entweder alle CPUs haben den Fehler, sofern noch kein Update eingepflegt wurde, oder keine. Wie hier eine Verschiebung des 9700 impliziert wird, erschliesst sich mir daher nicht und würde ich erstmal als reine Spekulationen stehen lassen.
 
Das ist es ja was mir Sorgen bereitet, wenn es Probleme gibt wieso nur der 9700'er? Du hast da vollkommen Recht, und genau da habe ich meine Bauchschmerzen. Im schlimmsten Fall hat die gesamte Phenom Reihe ein technisches Problem und die 9500/9600'er kommen nur deshalb auf den Markt weil die Chance, das das Phänomen bei ihnen auftritt, am geringsten ist und AMD den Start aus marketingtechnischen Gründen nicht mehr abbrechen/aufschieben kann. Nichts wäre katastrophaler als dies zuzugeben/durchzuführen.

Aber ich will das jetzt auch nicht überdramatisieren, schliesslich sind es bis zum Start nur noch wenige Stunden und da werden wir schon noch mit Informationen (zur Verfügbarkeit) versorgt werden :)
 
Das ist es ja was mir Sorgen bereitet, wenn es Probleme gibt wieso nur der 9700'er? Du hast da vollkommen Recht, und genau da habe ich meine Bauchschmerzen. Im schlimmsten Fall hat die gesamte Phenom Reihe ein technisches Problem und die 9500/9600'er kommen nur deshalb auf den Markt weil die Chance, das das Phänomen bei ihnen auftritt, am geringsten ist und AMD den Start aus marketingtechnischen Gründen nicht mehr abbrechen/aufschieben kann. Nichts wäre katastrophaler als dies zuzugeben/durchzuführen.

Aber ich will das jetzt auch nicht überdramatisieren, schliesslich sind es bis zum Start nur noch wenige Stunden und da werden wir schon noch mit Informationen (zur Verfügbarkeit) versorgt werden :)

Ich sehe das genauso wie du.

Man sollte deine Sichtweise auch akzeptieren. Natürlich kann es sein, dass theinquirer mal wieder aus Peanuts eine riesen Story macht obwohl das kein großes Problem ist und sich mit einem kleinen Bios Update beheben lässt..

Aber was ist, wenn es in der Tat was größeres ist oder ein Problem am B2 Stepping? Von daher kann ich b|ank0r bedenken sehr gut verstehen.
 
Danke :)

Ich versuche das so neutral wie möglich zu sehen und betrachte dabei alle Seiten / Möglichkeiten. Auch AMD ist kein Unschuldslamm, im Zweifel verliert auch diese Firma Ihren Skrupel bzw. denkt über Schritte nach die ihnen einen Vorteil verschaffen. Das ist Wirtschaft, das ist Marketing und so spielt das Leben :(

@Magicable:

Hm, da bin ich jetzt aber wirklich mal mehr als gespannt welche Phenoms die nächsten Tage lieferbar werden, der 9700'er dürfte dann ja durchs Raster fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist, wenn es in der Tat was größeres ist oder ein Problem am B2 Stepping? Von daher kann ich b|ank0r bedenken sehr gut verstehen.
Wenn es ein generelles Problem gibt, wird mit Sicherheit überhaupt keine CPU released. Der Rest sind die üblichen Errata. Ein "die 9500/9600'er kommen nur deshalb auf den Markt weil die Chance, das das Phänomen bei ihnen auftritt, am geringsten ist" ist ausgeschlossen.

Btw, alle Newsseiten beziehen sich auf Inquirer. Daher würde ich auf offizielle Infos warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Statement
AMD confirms delay of 2.4ghz Phenom due to TLB errata

-->http://www.hardocp.com/news.html?news=MjkyNTcsLCxoZW50aHVzaWFzdCwsLDE=

Jo um den Artikel mal zu zitieren:

AMD confirms delay of 2.4ghz Phenom due to TLB errata
The Inq has details on exactly why AMD's flagship Phenom 9700 processor launch will be delayed. Seems that problems in the Transition Lookaside Buffer (TLB). Intel had problems with their TLB earlier this year, but were able to fix the problem with a microcode update. As this isn't possible on AMD's platform, they simply have to recall the processors.

This problem was found during speed-binning the B2 revision processors, and this was the cause for the Phenom FX 3.0 GHz delay. It turns out that some CPUs running at 2.4 GHz or above in some benchmarking combinations, while all four cores are running at 100% load, can cause a system freeze


Da wird ja auch von ein Rückruf der 9700er Modelle gesprochen.. also sehr seltsam ist das ganze.. von daher würde ich in dem Sinne jeden empfehlen erst einmal abzuwarten, was morgen bzw. heute passieren wird.

@b|ank0r

Ich finde du bist sehr objektiv.
Hinzugefügter Post:
Wenn es ein generelles Problem gibt, wird mit Sicherheit überhaupt keine CPU released. Der Rest sind die üblichen Errata. Ein "die 9500/9600'er kommen nur deshalb auf den Markt weil die Chance, das das Phänomen bei ihnen auftritt, am geringsten ist" ist ausgeschlossen.

Dafür gibts aber keine Beweise. Deine Aussage ist also genauso Spekulation wie meine Vermutung, dass es eventuell ein größeres Problem geben könnte. Da können wir nur abwarten.

Oder hast du mehr offizielle Infos als ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts aber keine Beweise. Deine Aussage ist also genauso Spekulation wie meine Vermutung, dass es eventuell ein größeres Problem geben könnte.
Was soll es dafür für Beweise geben? Eine CPU bzw. ein Modell funktioniert innerhalb der Spezifikationen entweder einwandfrei oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts. Die Vermutung, dass ein Model eventuell trotzdem gelauncht wird, da die Chance grösser ist, dass der Fehler hier nicht auftritt, ist einfach abwegig.

Alles was ich an "Offiziellem" bisher lese, ist folgendes:
The Translation Lookaside Buffer (TLB) errata is an L3 protocol issue causing a system hang when running certain client workload applications independent of platform. AMD is immediately introducing an updated BIOS which will correct the TLB errata.
Der Rest ist nichts als Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat AMD immer Probleme. Erst sollte man das B2 Stepping abwarten, jetzt soll man selbst dieses überspringen. Also morgen 9:00 Uhr früh unserer Zeit ist der launch, ist das so richtig?
 
Irgendwie hat AMD immer Probleme. Erst sollte man das B2 Stepping abwarten, jetzt soll man selbst dieses überspringen. Also morgen 9:00 Uhr früh unserer Zeit ist der launch, ist das so richtig?

Jap, jo beim K10 hat AMD scheinbar bisher viel Pech gehabt.
 
Was ich schon komisch finde ist, dass der INQ schreibt MC-Updates würden bei AMD nicht möglich sein. Leider geht AMD mit den MC-Updates (und der restlichen Dokumentation) nicht so frei um wie Intel, aber technisch scheint das ähnlich abzulaufen: MC-Updates sind per BIOS nachladbar.

Hab grad keinen Link, aber IIRC mault z. B. der Solaris Installer rum wenn man auf einer Opteron Kiste installiert die nicht ein spezielles MC-Update im BIOS hat weil dann irgendein Erratum nicht behoben ist.

Was macht man nun aus dem Rest der Nachricht? IMVHO werden die 9700er zurückgerufen um sicherzustellen, dass das Update vor Auslieferung der CPUs in die BIOSe kommt. Also schon ein generelles Problem, aber ein lösbares. Müsste man eigentlich gut an der Veröffentlichung von passenden Updates in den nächsten Wochen erkennen können.

Vielleicht führt das auch dazu, dass jemand sich den MC-Update Mechanismus genauer anschaut. Für's OC wäre es schon praktisch wenn die K10er < 2.4 GHz auch beglückt würden...
 
Gibt es denn keine Reviews? Anandtech, vr-zone und CB haben schonmal keins reingestellt :/
 
Hab mir mal schnell die Benchs angeschaut. Auch wenn ich kein Fachmann bin, will ich trotzdem meine Meinung sagen. Leider kommt der K10 in fast allen Benchs nicht am Q6600 vorbei. Jedoch ist der Unterschied meinst im einstelligen Prozentbereich. Was ich etwas schlecht finde, ist, wenn man die Architektur vergleichen will, dass man dann K8, C2D und C2Q nicht ebenfalls mit 2,3Ghz taktet. Also gleiche Voraussetzungen für alle. Daher ist dies hier lediglich ein Vergleich von derzeit auf dem Markt befindlichen Prozessoren.

Was denkt ihr darüber? Wobei ich sagen muss, dass die Leistung jetzt nicht unbedingt enttäuschend ist. Eine Frage noch: Es wurde immer gesagt, wie stromsparen die K10 Plattform ist, warum liegt dann Intel im Stromverbrauch in front?

Grüße
 
Guten Morgen :)

Daher ist dies hier lediglich ein Vergleich von derzeit auf dem Markt befindlichen Prozessoren.
warum lediglich? Das ist es doch, was der Kunde an der Kasse bezahlt und anschliessend im Rechner einbaut.
Der 2,4GHz Phenom wird schon noch kommen ;)

Allerdings sind die Ergebnisse eine kleine Katastrophe - hatte mich schon aufs Basteln an Weihnachten gefreut :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ein Witz, oder?
Ich würde noch nicht mal 80€ für die CPU ausgeben....Wo ist da bitte schön der Sinn, also ich bin mehr als Enttäuscht....
 
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3153&p=7

Bestätigt mein Einschätzung, also noch nicht in die Hose machen :). Bei xtremesystems hat schon ein normal sterblicher nen Phenom und meint Clock to Clock Intel / AMD gibts kaum Unterschiede.

Before NDA ends i can tell this: At the same frequencies are Phenom X4 and Kensfield (Yorkfield is better anyway) very close, and performance is almost the same ... BUT, Phenoms cant to overclock so easily like Kensfield ... that a problem. My max stable Phenom is about 3GHz ... and Kensfield 3.6GHz and more ...

Anandtech konnte den Phenom auf 3 GHz takten System frierte aber immer wieder ein. Ich glaube da hat der Errata zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die Ergebnisse eine kleine Katastrophe - hatte mich schon aufs Basteln an Weihnachten gefreut :shake:

Auch wenn ich dich verstehen kann und mir selber etwas mehr gewünscht hätte, so sollten wir die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen. Und schon garnicht wegen einem einzigen Bench. Das natürlich woanders keine Granate rauskommen kann, sollte aber klar sein ;) ... Es wäre auch noch günstig, die Meinung von [HOT] abzuwarten, was er darüber denkt.
Und eines sollte man noch bedenken. Schreibt den K10 noch nicht ab. Siehe R600. Der hat ja in der Aktuellen [printed] bei der Unreal-Engine 3 auf Niveau der 88GTX abgeschlossen. Vor Monaten noch undenkbar für einige User (aber das ist OT).

Gruß
 
Auch wenn ich dich verstehen kann und mir selber etwas mehr gewünscht hätte, so sollten wir die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen. Und schon garnicht wegen einem einzigen Bench. Das natürlich woanders keine Granate rauskommen kann, sollte aber klar sein ;) ... Es wäre auch noch günstig, die Meinung von [HOT] abzuwarten, was er darüber denkt.
Und eines sollte man noch bedenken. Schreibt den K10 noch nicht ab. Siehe R600. Der hat ja in der Aktuellen [printed] bei der Unreal-Engine 3 auf Niveau der 88GTX abgeschlossen. Vor Monaten noch undenkbar für einige User (aber das ist OT).

Gruß

Du kannst aber ne CPU nicht mit ner GPU vergleichen.....was soll sich da noch ändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh