Zum rumspielen mit einem 'verbuggten' Release (Produkt) ist mir der Spass zu teuer...
Wie [HOT] schon richtig angedeutet hat ist das Problem doch anscheinend ganz einfach mit einem Bios-Update zu beheben, also wozu den 9700'er zurückziehen!? Irgendwas ist da doch faul wenn das wirklich so durchgezogen wird.
Es handelt sich sicherlich nur um eine handvoll CPUs, die durch die Qualitätskontrolle geschlüpft sind. Das hätte auch beim 9500er passieren können, das ist reiner Zufall, dass es die 9700er Charge trifft. Das hat alles garnichts mit irgendwelchen Steppings zu tun - das B2 Stepping läuft erwiesenermassen mit mehr als 2,3 GHz. Die µCodes sind übrigens fürs gesamte Stepping gleich, das hat also damit rein garnichts zu tun. Das ist einfach wieder nur ne Meldung, der keine Begründung zugrunde lag und deshalb wieder mal wild spekuliert wurde, das ist alles. Das ist aber auch überhaupt nichts schlimmes, da noch keine 9700er ausgeliefert wurden, lassen die sich noch bequem zurückrufen und ersetzen. Dann gibts den 9700er halt ein paar Tage später.
Nochmal zum Windows µCode Update: Das ist quasi schon Tradition, dass Microsoft eine µCode-Umgehung für "Notfälle" in ihre OS einbaut, das ist AFAIK sogar unabhängig vom CPU Hersteller. Das betrifft auch nur CPU-Revs, von denen bekannt ist, dass sie solche Fehler enthalten. Dieses kommt aber fast nie zum tragen, da die Mobo Hersteller ihre µCode Updates, die sie von den CPU-Herstellern bekommen, immer fehlerfrei einpflegen. Ab und zu kommt es jedoch vor, dass ein extrem schwerer Fehler auftreten kann, der den Windows Betrieb beeinträchtigen kann. Beim Core2 ist genau das aufgetreten. Der Fehler wurde recht spät entdeckt und war in der Standard-µCode-Umgehung von Windows Vista noch nicht eingearbeitet, genau dafür war das Update. Ich weiss nicht, ob dieser Fehler überhaupt jemals zum Tragen kam, vielleicht mit steinalten BIOS Versionen auf den allerersten Core2 Boards. Aber bei halbwegs gepflegten BIOS Versionen liegt diese µCode-Umgehung brach - die ist wirklich nur als last-line-of-defense gedacht, also vllt. bei jedem 10000. Fall.
Würde der K10 jetzt auch einen solchen schwerwiegenden Fehler enthalten und es gäbe BIOS Versionen auf dem Markt, die diesen Fehler nicht beheben, würde M$ hier genauso das µCode Update einpflegen.