Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hatte Intel in der Vergangenheit auch massig bugs in seinen cpus ...

Ist ja egal ob intel oder amd hauptsache powerfull und billg ... der rest ist nur klatsch und tratsch

Tja, hättest du meinen ganzen Post gelesen, inklusive Links wäre dir was aufgefallen.
Aber offenbar ist es sogar den Mods zu viel einen Post GANZ zu lesen, sonst hätte garantiert nicht einmal Saddam Hussein himself meinen Post kommentarlos gelöscht.

An den übereifrigen Mod, wer auch immer es war: Wenn ihr VOR dem löschen die zu löschenden Post GANZ lesen würdet... ich wette die Beschwerden über sinnlos gelöschte Threads würden drastisch abnehmen.

Ausserdem, da Bildung niemandem schadet: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

PS: Diesen Post könnt ihr gerne auch löschen wenns jemandem langweilig ist, der hat nämlich weitaus weniger mit dem Thema zu tun als der vorherige. Und der ist ja schon weg. Wär auch ne Frechheit mit Links zu Quellen darauf hinzuweisen, dass auch Intel CPUs Errata haben. Sorry. Heil Intel!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, der machte mit Menschen etwas anderes. :asthanos:

Ich habe den Vergleich auch nur gebracht, weil einige meinten, Intel hätte nie Fehler gehabt. Und dies auch noch arg abgestritten. Deshalb hab ich's halt schnell untermauert.

Und Du magst dies vielleicht nicht so wichtig finden, aber ein Betrieb mit einigen hundert PC's sieht das vielleicht ein bisschen anders... Vor allem, wenn Intel das erst nach über einem Jahr bestätigt hatte.

Au contraire, ich habe, mit guten Quellen belegt, gezeigt, dass auch Intel Errata in den CPUs hat. Und dass diese Errata selten wirklich kritisch sind (sonst fallen sie früher auf). Und zwar bei Intel genau wie bei AMD.
Die Mods sehen das aber offenbar anders, oder löschen auch gerne mal ohne einen Post ganz zu lesen/verstehen.
Und sich dann wundern wenn die Leute sich aufregen.

Und damit auch dieser Post gelöscht werden kann, hier noch ein Link zu einem Intel Problem (?): http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624129

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vergleich auch nur gebracht, weil einige meinten, Intel hätte nie Fehler gehabt. Und dies auch noch arg abgestritten. Deshalb hab ich's halt schnell untermauert.

Und Du magst dies vielleicht nicht so wichtig finden, aber ein Betrieb mit einigen hundert PC's sieht das vielleicht ein bisschen anders... Vor allem, wenn Intel das erst nach über einem Jahr bestätigt hatte.

Ich denke es ist bekannt dass jede neue CPU am Anfang und meist soagar im finalen Stepping noch fehler hat. Frage ist dann immer nur welche Art von Fehler.

Nen Betrieb setzt sicher keinen Quad in nen office Rechner und in den Server kommt bestimmt auch kein kritischer Prozessor rein, wenn man versucht mit Unmengen an Geld an die 100% Zuverlässigkeit versucht heranzukommen.

Was ich an der ganzen Geschichte sehr viel mehr erschreckend finde, dass die QS mitlerweile solche Produkte auf den Markt lässt. Das gibts scheinbar nun beim Phenom und genausogut im MB Sektor. Ich erinnere an den Post von Speedlimiter: Es bleibt festzustellen, dass man das Produkt beim Kunden reifen lässt und dies zum Teil sehr langsam. Insbesondere bei neuerer Hardware wird scheinbar die Möglichkeit auf einen reibungslosen Betrieb nach dem Zusammenbau immer kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Au contraire, ich habe, mit guten Quellen belegt, gezeigt, dass auch Intel Errata in den CPUs hat. Und dass diese Errata selten wirklich kritisch sind (sonst fallen sie früher auf). Und zwar bei Intel genau wie bei AMD.
Die Mods sehen das aber offenbar anders, oder löschen auch gerne mal ohne einen Post ganz zu lesen/verstehen.
Und sich dann wundern wenn die Leute sich aufregen.

Und damit auch dieser Post gelöscht werden kann, hier noch ein Link zu einem Intel Problem (?): http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624129

Und dafür bleibt sowas wie in Beitrag #2458 stehen, so sind sie halt die löschwütigen Mods. Beiträge, die gegen AMD gerichtet sind, auch wenn sie sachlich geschrieben sind, werden schneller mal gelöscht. Hätte dieser Mod dein Beitrag richtig verstanden, wäre er nicht gelöscht worden, davon darf man ausgehen. Wobei ich Mod "Maurice" da noch schlimmer ansehe als Berlinrider.

Nen Betrieb setzt sicher keinen Quad in nen office Rechner und in den Server kommt bestimmt auch kein kritischer Prozessor rein, wenn man versucht mit Unmengen an Geld an die 100% Zuverlässigkeit versucht heranzukommen.

Wer Unmengen an Geld in Server steckt benutzt auch angepasste OS, und einen Patch für den Linux Kernel gibt es ja. Für genau solch einen Patch hat Intel beim Core2Duo wesentlich länger gebraucht.
Nein, ich poste keine Quelle, die Links auf den Patch und die Heise Nachricht dazu waren in dem gelöschten Post.

@Mirko: War nicht gegen AMD, oder gegen Intel. Sondern gegen die allgemeine Niveaulosigkeit. Aber während man zB bei Heise für auf den Punkt gebrachten Sarkasmus "grün gemacht" wird, wird hier legastenisch gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
danke...

dann sage ich halt nicht das sie geschlafen haben, sondern sich auf ihren lorbeeren ausgeruht haben.
Seit dem K7 kam dann der interne Speichercontrolleer, mehr cache und so einiges an Feinschliff.
Daraus entstanden dann die mehrkern CPUs ebenfalls mit Feinschliff.
Zwar schade, das du mich ignorierst, aber ich probiere es noch einmal: Entweder du verwechselst K7 und K8 oder du erzählst Mist. Denn der K8 war ein Meilenstein, auf dem hat sich AMD ausgeruht (sie konnten sich es auch eine ganze Zeit erlauben).
Was wirklich neues in der eigentlichen architektur kam allerdings nicht, hier hat Intel erstmal Grütze mit dem P4 gemacht und daraufhin konsequent den Core Prozessor entwickelt.

Sorry, aber momentan hat Intel den besseren Job gemacht, kannst dich auf den Kopf stellen und mittm Hintern Fliegen fangen, is einfach so.
Nach deiner Argumentation hat Intel da das gleiche gemacht, Core basiert schließlich noch auf dem P III, und dessen Architektur ist sogar älter als die des K7.
Beide haben ihre Basis weiter verbessert aber nicht grundlegend verändert. AMD ist jetzt am Ende, Intel scheinbar bald auch, deshalb arbeiten sie am Nehalem.

@Mirko: War nicht gegen AMD, oder gegen Intel. Sondern gegen die allgemeine Niveaulosigkeit. Aber während man zB bei Heise für auf den Punkt gebrachten Sarkasmus "grün gemacht" wird, wird hier legastenisch gelöscht.

Ja meine ich doch. Der Mod hat den Beitrag nur gegen AMD gerichtet verstanden und deswegen gelöscht.

Überspitzt?

Lies dir mal die Definition von Ironie durch ;) (Die Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „sich friedlich stellen“) ist eine Äußerung, welche – meist unausgesprochene – Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird. -Wikipedia-)

(Oder macht ein offizielles Ironie- und Sarkasmusverbot :P )

Edit: Dieser Satz bei Wikipedia ist ja echt putzig: Wenn er die Äußerung nicht als ironisch versteht, setzt sich der Zuhörer dem Verdacht aus, nicht klug genug zu sein, den Widerspruch zwischen Aussage und Sachverhalt zu erkennen. ^^ Zu Sicherheit distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von jeglicher böswilliger Interpretation dieses Zitates ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mal was zum Thema Beitragen und jetzt nicht noch auf den Mods rumhacken würdet, könnte aus dem Thread tatsächlich auch was informatives über den Phenom entnommen werden.

Stimmt.
Also hier noch einmal die Essenz des gelöschten Posts, ohne Witz, ohne Ironie, ohne Sarkasmus, ohne missverständliche Satzkonstrukte und ohne anstössige Vokabeln.

1) Allen die sich über dieses Erratum den Mund schusselig reden und AMDs Untergang herbeisehnen unterstelle ich zwei Dinge:

a) Propaganda auf Stammtischniveau
b) erhebliche Wissenslücken

Beweisführung zu a:

Das Erratum kann so teuflisch nicht sein da:

a) Sonst keine Hochleistungsrechner damit aufgebaut würden
b) Es sonst wohl schon iergendeiner mal erlebt hätte
c) Es sonst in den Tests viel früher aufgefallen wäre
d) Es sonst nicht, OHNE Leistungsverlust per OS umgangen werden könnte
(Quellen zu d: Heise: http://www.heise.de/newsticker/such...d linux patch;url=/newsticker/meldung/100186/ und das Original: https://www.x86-64.org/pipermail/discuss/2007-December/010259.html achtung englisch)

Beweisführung zu b:

a) Da Intel erst vor Monaten ein ähnlich gravierendes Erratum hatte und noch existiert, ist davon auszugehen, dass ein Erratum samt Patch einen Chiphersteller nicht töten wird
b) Ja es gab ein solches Erratum
(Quellen zu a und b: Heise: http://www.heise.de/newsticker/such...icrocode patch;url=/newsticker/meldung/91972/ nochmal Heise: http://www.heise.de/newsticker/such...icrocode patch;url=/newsticker/meldung/91748/ direkter Link auf den MS Patch: http://support.microsoft.com/kb/936357/en-us )

Zum Abschluss die Erklärung von MS zum Patch: "A potential source of unpredictable system behavior"

Klingt bedrohlich, oder? (OK, doch noch ein Hauch von Ironie)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die B3 Benches gespannt, vorallem im Vergleich zu einem Q6600...

Habe mir nach dem E6600 einen Q6600 bestellt und habe kein "Problem" mit AMD...!?
Ich verstehe nicht dieses entweder/oder für mich kommt es auf Qualität+Preis+Leistung an, ob da dann AMD oder INTEL draufsteht ist mir total egal... -.-

btw: Das mit den TDP-Angaben finde ich sehr interessant. :)

Ich hoffe, das AMD zu alter Stärke zurück findet.

Wer will schon ein Monopol.

Aber haut euch ruhig die Schädel ein.

Ich musste mir das gleiche anhören weil ich Intel zu Pentium 4/D Zeiten die Treue gehalten habe.

Ich bin mal auf die B3 Benches gespannt, vorallem im Vergleich zu einem Q6600...

Habe mir nach dem E6600 einen Q6600 bestellt und habe kein "Problem" mit AMD...!?
Ich verstehe nicht dieses entweder/oder für mich kommt es auf Qualität+Preis+Leistung an, ob da dann AMD oder INTEL draufsteht ist mir total egal... -.-

btw: Das mit den TDP-Angaben finde ich sehr interessant. :)

Ich denke B3 wird einfach nur ein bugbereinigtes Stepping sein plus bessere Taktbarkeit, mehr nicht. Für mehr ist schon die Zeit zu knapp. Im Gegensatz zu früherern Spekus ist ja nichts deaktiviert, was der B2 performance kosten könnte. Also gleiche performance wie die jetzigen B2 Teile ohne TLB Deaktivierung. Einzig und allein Plattform/Bios Optimierungen könnten im Laufe der Zeit etwas bringen.

Gut möglich, dass das B3 höheren Core sowie vor allem NB Takt zulässt und damit an der Performanceschraube gedreht werden kann. Wenn man den Phenom richtig fordert,viel zu synchronisieren ist und der richtige Speicher genutzt wird geht der schon ganz gut ab. Leider gibts noch nicht so viele Programme, die die 4 Kerne richtig fordern.
Hinzugefügter Post:
Update Phenom Artikel Planet3dNow
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197057497

Während wir im letzte Woche erschienenen Artikel noch auf die Dienste eines MSI K9A2 Platinum gesetzt haben, nutzten wir für den heutigen Artikel ein Gigabyte GA-MA790FX-DQ6. Ursprünglich wurde der Tausch nötig, weil wir auf dem MSI-Mainboard nicht die Speichertaktrate von DDR2-1066 erreichen konnten. Allerdings hat der heutige Artikel gezeigt, dass wir mit dem Tausch des Mainboards weitaus mehr erreicht haben, als wir gedacht hätten.

In fast allen Benchmarks ist das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 schneller als das MSI K9A2 Platinum. In einigen Benchmarks fällt der Unterschied sogar gravierend aus (z.B. 3DMark05 gesamt: +7 Prozent, Cinebench 9.5 Rendering 1 Core: +10 Prozent). Durch diese Performancesteigerungen wird der Abstand zum Core 2 teilweise deutlich verringert, zum Teil wird selbiger bei gleicher Taktrate sogar überholt (z.B. 3DMark05 gesamt, wPrime 32M).

Zuletzt bearbeitet:
Nix Fanboy... basiert doch alles auf Tatsachen!
Oder was bitte ist daran falsch?
Man soll sich halt endlich mal damit abfinden,dass es AMD mit dem Phenom verbockt hat. Jedenfalls vorerst mit dem aktuellen Stepping. Aber wenn die CPU mit so ner Verspätung rauskommt, und dann sooooo enttäuschend abschneidet, glaube ich kaum, dass AMD in Kürze was deutlich Konkurenzfähigeres auf den Markt bringen kann...

Ich würde mir auch wünschen, wenn AMD wieder ganz oben mitmischen würde. Monopolismus sucks, das steht ja außer Frage.
Nur AMD bringt halt momentan nix im Higendbereich auf die Reihe. Genauso wenig in deren Grafikkartensparte...

Zuletzt bearbeitet:
der phenom reisst momentan garnichts, hab mir gestern noch einen vergleich in der pcgh durchgelesen - war natürlich gegen den penryn. die fakten schön zu reden ist genauso bescheuert wie ständig drauf rumzuhacken. das gelaber von mcthinkflat ist genauso fürn ars**. der hat laut seinem profil im durchschnitt 22 beiträge am tag, die er aus langeweile schreibt. auf die ignore und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
1. Berechnet Intel den TDP -Wert anders als AMD(mit 30% Auslastung und normale Spannung - und nicht mit 100% Auslastung und maximaler Spannung).
2. Fehlen 30Watt des MCs
3. Ist die restliche Peripherie eines AMD Systems meist stromsparender.
oje du tut es so weh ?
ich weis net wie man so verbissen sein kann
nim die rose brille fakt ist ein intel sys verbraucht wenniger

reines Fanboygelaber. wenn der AMD bug ausgemerzt ist gibbet eine sehr gute leistung pro watt. jeder sder was andres sagt, hat keinen plan. die derzeitigen samples sind nicht konkurrenzfähig das is klar, aber netburst wars auch ;) und die Conroe tech hats auch gerissen. zum thema mc thinkpad. einfach ignore und ruhe is. hab ich auch gemacht

An unser DQ6 Besitzer, es gibt ein inofizielles neues Bios F3B und diese Nacht soll das F3C folgen. Nach Aussagen eines Gigabyte Mitarbeiters soll wesentlich mehr HTT möglich sein, eine neue Option im Bios implementiert werden um die NB Voltage/Multi zu erhöhen, höheren NB Takt erlauben und noch weitere Performanceverbesserung geben.

Ich werde wenn möglich die Bios Versionen hier verlinken. Bin gespannt was diese Tweaks bringen nachdem sehr interessanten Review von Planet3dNow bezüglich der Performance des Phenoms auf guten Boards mit guten Bios Versionen.

F3B
http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/gigabyte/ga-n680sli-dq6/MA79XDQ6F3BAT.rar

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wombats leben in Australien, was glaubt ihr wie der sich hier im Winter fühlen würde :P

Wie kommt es das Speicherbenchmark so gut ist?
War es nciht so, dass der Phenom da auch abschmierte? Wie immer sind die Benchmarks voller ungereimtheiten

file.php

Hinzugefügter Post:
Hier ist es wieder anders. Also könn wir grundsätzlich die Benchmarks immer in die Tonen werfen ...

file.php

Hinzugefügter Post:
Aber intressant ist auf Seite 11 des Tests die Leitsungausfahme. so schlecht ist der Phenom gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh