Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Consumer als Betatester für minderwertige halbfertige produkte zu missbrauchen... schadet auch sehr dem Ansehen der Firma.
Ist dir eigentlich bewusst, dass Intel den Core 2 ein Jahr lang mit mehreren kritischen Fehlern ausgeliefert hat, bevor diese aufgedeckt bzw. gefixt wurden?
Bei AMD ist das Geschrei momentan eben grösser, da der Fehler ausgerechnet beim Launch des Phenoms bekanntgegeben wurde. Weltbewegend ist das trotzdem nicht. Beweist aber einmal mehr die offene Strategie von AMD, auch wenn ihnen das hier sicherlich nicht einfach fällt. Und dass man nicht alle Internas ausplaudert, ist ja wohl auch verständlich. Wenn du so argumentierst, bist du immer Betatester. Denn bugfreie CPUs gibt es nicht.

Und das sagen sie auch schon seit 2 Wochen, obwohl der Lieferstopp vor ca. 2 Wochen den OEMs mitgeteilt wurde unter strict NDA natürlich damit keiner Wind davon bekommt und die Aktien nicht fallen.
Belege deine Behauptungen doch bitte. Es spekulieren hier schon zu viele Leute.

wenn intel sich sowas geleistet hätte
Das haben sie, nur interessiert das wohl keinen. Dich offensichtlich auch nicht. Ich kann mich noch gut an einen kritischen Fehler ca. Mitte des Jahres erinnern. An solche Polemik oder gar Häme wie hier kann ich mich aus dem AMD Lager seinerzeit jedenfalls nicht erinnern. Ich sehe mich zwar eher als Aussenstehender, muss aber zweifelsohne zugeben, dass das Niveau bei den Grünen bei weitem nicht so tief ist.

@McThinkpad
Da du scheinbar keine Ahnung von virtueller Speicherverwaltung hast, lasse es doch bitte bleiben, so zu tun. Schon mal was von Hardware Exceptions gehört? Ungültige Speicheradressen gibt es auch ohne fehlerhafte Hardware, deshalb bedeutet das noch lange nicht, dass dies eine Kompromittierung des Systems zur Folge hat. Zudem gehst du davon aus, dass bei einem TLB Fehler und einem resultierenden "Freeze" die Ausführung noch bis zum Speicherzugriff fortgeführt wird. Ich aber nicht. Also lassen wir diese haltlosen Spekulationen doch einfach bleiben.
 
Jetzt folgen ein paar deutliche Worte für diejenigen, welche scheinbar lernresistent sind:

1. Man darf seine Meinung äußern, wenn sie Themenbezogen und sachlich begründet ist. Man sollte jedoch Abstand davon nehmen einfach Behauptungen aufzustellen, für die es nicht den geringsten Beweis gibt.

2. Man sollte nicht ein und die selbe Aussage viermal auf zwei Seiten verteilt niederschreiben. Einmal reicht. Das hier ist ein Info- & Sammelthema.

3. Für Halbwissen wird hier niemand gehängt, aber wenn man nicht voll in dem Thema drinsteckt, sollte man sich lieber nicht darüber äußern. Denn Halbwissen zu verbreiten und Gerüchte zu streuen ist nicht der Sinn eines Forums. Wenn ihr zu einer Thematik nicht den Überblick besitzt, dann überlasst das schreiben denen, die sich damit auskennen. In einem Forum gibt es immer jemanden, der richtig Ahnung hat. Diese sind dann gefragt und nicht die Möchtegern-Experten.

 
1. Antworte ich immer auf PNs. Von dir habe ich aber keine bekommen, also worauf soll ich dann antworten?
2. Kannst du garnicht beurteilen wieviel Ahnung ich habe. Also lass solche Sprüche.
3. Gibst du Theorien eines anderen als Quelle für deine Theorien an. Fällt dir was auf?
 
1. Antworte ich immer auf PNs. Von dir habe ich aber keine bekommen, also worauf soll ich dann antworten?
2. Kannst du garnicht beurteilen wieviel Ahnung ich habe. Also lass solche Sprüche.
3. Gibst du Theorien eines anderen als Quelle für deine Theorien an. Fällt dir was auf?

1. Ich habe dir gestern eine geschickt.
2. Deine Löschpraxis spricht für sich.
3. Meine Quellen werden mitsamt den Postings von dir gelöscht. Fällt dir was auf?


PS: Du bist überführt, denn hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/private.php?folderid=-1 sieht man meine PN an dich:

gesendet am "6. December 2007"
unter dem Titel: "Da bin ich."
um 07:49 an "Maurice"

Warum sagst du die Unwahrheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
McThinkpad. Wenn du Probleme mit der Art der Moderation hast, dann schicke einem Moderator eine PN. Es ist vollkommen inakzeptabel, dass du solche Sachen immer in einem Thema diskutieren willst. Im übrigen hatte ich keine PN von dir in meinem Postfach. Und mich als Lügner darzustellen ist schon ziemlich dreißt.
 
@McThinkpad
Da du scheinbar keine Ahnung von virtueller Speicherverwaltung hast, lasse es doch bitte bleiben, so zu tun. Schon mal was von Hardware Exceptions gehört? Ungültige Speicheradressen gibt es auch ohne fehlerhafte Hardware, deshalb bedeutet das noch lange nicht, dass dies eine Kompromittierung des Systems zur Folge hat. Zudem gehst du davon aus, dass bei einem TLB Fehler und einem resultierenden "Freeze" die Ausführung noch bis zum Speicherzugriff fortgeführt wird. Ich aber nicht. Also lassen wir diese haltlosen Spekulationen doch einfach bleiben.

Da hier ein Moderator nicht möchte, dass ich einen Beitrag aus dem Heiseforum hier zitiere, bitte ich dich, selbst dort nachzulesen, hier ist der Link: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=14024795&forum_id=128506
Und nun sag mir bitte ohne rot zu werden, dass du mehr Ahnung hast als die versammelte Kommentatorenschaft im Heiseforum, die diesem Beitrag nicht widersprach. Fazit des Beitrages ist, dass es nicht nur zu einem Freeze kommen kann, wie von AMD behauptet, sondern dass sogar eine Löschung der Partitionstabelle der Festplatte möglich sei, neben anderen solchen "Nettigkeiten" dieses Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ein Moderator nicht möchte, dass ich einen Beitrag aus dem Heiseforum hier zitiere, bitte ich dich, selbst dort nachzulesen, hier ist der Link: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=14024795&forum_id=128506

Ich sage es dir zum letzten mal, hör auf Tatsachen zu verdrehen.
Und nun sag mir bitte ohne rot zu werden, dass du mehr Ahnung hast als die versammelte Kommentatorenschaft im Heiseforum, die diesem Beitrag nicht widersprach. .
Die Tatsache, dass keiner Widerspricht ist kein Beweis für die Richtigkeit einer Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedenfalls sicher, dass der K10 noch nicht wirklich losgelassen ist. Ich vermute auch grosses Potential.

Es wird ja nicht umsonst in diversen Tests über diverse Innovationen grosses Lob ausgesprochen.

Ich bin sicher, dass nach ein paar Workarounds die CPU's merklich höhere Leistung erreichen wird.

Und hier vergessen wohl einige, dass bei Intel CPU's dasselbe in Grün (Gelb) passiert ist.

Da wurden doch ein Jahr lang CPU's ausgeliefert, die keine Stromsparfunktion unterstützten und niemand hat's gemerkt.

Und da nun halt AMD mit offenen Karten spielt, bekommen das einige in den falschen Hals. Klar, nach den Erwartungen gesehen kann die Realität einen herb enttäuschen.

Aber nicht zu vergessen ist, dass eben für gewisse Anwendungen die K10 Architektur predistiniert sein wird.

Man darf nicht vergessen, dass die Intel auch nicht 3Ghz von Anfang an gelaufen sind. Und selbst da gibt's ja neuere Anfälligkeiten, obwohl es die Architektur bereits seit langer Zeit gibt.

Ich jedenfalls sage... das Glas ist halb voll.... Aber deswegen warte ich gleichwohl erst mal ab und hoffe, dass das besagte Stepping mit den Workarounds wirklich so viel bringt.

Ich hoffe, dass AMD die Sache schnell in den Griff kriegt und so dann gnadenlos überraschen kann.

AMD Sprecher haben ja vor nicht allzulanger Zeit verlauten lassen, dass sie nie gesagt hätten, dass der K10 nicht auch weit über 3Ghz stabil laufen würde.

Vielleicht hat AMD einfach eine andere Strategie fahren müssen, nachdem sie den Fehler entdeckt haben. Umso grösser wird das Staunen sein, wenn dann alles funktioniert und sich der K10 aus der hinteren Feld nach vorne rechnet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedenfalls sicher, dass der K10 noch nicht wirklich losgelassen ist. Ich vermute auch grosses Potential.

Es wird ja nicht umsonst in diversen Tests über diverse Innovationen grosses Lob ausgesprochen.

Ich bin sicher, dass nach ein paar Workarounds die CPU's merklich höhere Leistung erreichen wird.

Und hier vergessen wohl einige, dass bei Intel CPU's dasselbe in Grün (Gelb) passiert ist.

Da wurden doch ein Jahr lang CPU's ausgeliefert, die keine Stromsparfunktion unterstützten und niemand hat's gemerkt.

Und da nun halt AMD mit offenen Karten spielt, bekommen das einige in den falschen Hals. Klar, nach den Erwartungen gesehen kann die Realität einen herb enttäuschen.

Aber nicht zu vergessen ist, dass eben für gewisse Anwendungen die K10 Architektur predistiniert sein wird.

Man darf nicht vergessen, dass die Intel auch nicht 3Ghz von Anfang an gelaufen sind. Und selbst da gibt's ja neuere Anfälligkeiten, obwohl es die Architektur bereits seit langer Zeit gibt.

Ich jedenfalls sage... das Glas ist halb voll.... Aber deswegen warte ich gleichwohl erst mal ab und hoffe, dass das besagte Stepping mit den Workarounds wirklich so viel bringt.

Ich hoffe, dass AMD die Sache schnell in den Griff kriegt und so dann gnadenlos überraschen kann.

AMD Sprecher haben ja vor nicht allzulanger Zeit verlauten lassen, dass sie nie gesagt hätten, dass der K10 nicht auch weit über 3Ghz stabil laufen würde.

Vielleicht hat AMD einfach eine andere Strategie fahren müssen, nachdem sie den Fehler entdeckt haben. Umso grösser wird das Staunen sein, wenn dann alles funktioniert und sich der K10 aus der hinteren Feld nach vorne rechnet....


seh ich genau so
 
Hier sieht man wie der Phenom bei einem Game das Multicore unterstützt
bei hoher Belastung bei den Minimum Frames doppelt so gut ist wie ein
Q6600. Der Q6600 geht also bei hoher Belastung absolut in die Knie. 3,7 Frames zu 8,6 beim Phenom.
Also mehr als doppelt so viele. Das zeigt schon was im Phenom steckt wen er gefordert wird.
Und das kann ja nur noch besser werden beim B3 Stepping ohne TLB Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Leistungsverlust ist ärgerlich allerdings scheinen die von Techreport nicht mal % Rechnung zu können:

SiSoft Sandra Cache&Memory
6527 MB/s 5932 MB/s -> 5932 / 6527 = 0,9088
-> 9,1 % Verlust , statt 9,6 %

SiSoft Sandra Memory FPU
5403 MB/s 3650 MB/s-> 3650 / 5403 = 0,6755
-> 32,5% , statt 38,7 %

SiSoft Sandra Memory Int
5401 MB/s 3648 MB/s-> 3648 / 5401 = 0,6754
-> 32,5% , statt 38,7 %

usw....
 
na ja, nicht funktionierende stromsparfunktion und falsche rechenergebnisse sind aber schon zwei paar schuhe.

aber ich denk da an den intel pentium 1,13 ghz coppermine. DER hatte sich ebenfalls verrechnet und wurde komplett eingestampft bis zum shrinking.

grundsätzlich kann ich dieses fanboy gelaber beider seiten nicht verstehen, ich hatte nun 7 jahre AMD, vorher Intel und nun auch wieder Intel. Den zuschlag bekam der Herrsteller mit der bessern Plattform. Ganz einfache kiste.

Finds halt schade wenn AMD den Bach runter geht, dann hätte Intel freie Hand. Aber AMD hatte schon viele kriesen. Haben sich nur etwas lang auf der K7 architektur ausgeruht.
 
@~Benni~

Kann man deinen ersten Zeilen noch was abgewinnen, ist dein Spruch AMD hätte sich auf dem K7 ? <--- (in welchem Jahr lebst du?) ausgeruht wieder nur ein Spruch der zeigt, dass du wenig nachgedacht hast beim Schreiben dieser sinnlosen Zeilen.
 
@ mc

bist du solo? oder weshalb is dir so fad alls bis tief in die nacht hinein zuzuspamen?
 
Phenom erreicht bei Multithread Anwendungen bis zu 85 % der theoretischen Bandbreite im Unganged Modus.

http://www.digit-life.com/articles3/mainboard/ddr2-yorkfield-phenom.html

.....Efficiency of the unganged mode is especially noticeable with fast memory (e.g. DDR2-1066), when it can reach memory bandwidth values of about 85% of theoretical maximum. We have never seen such a big step to revealing the full potential of DDR2-800 and DDR2-1066 memory. And we can now say that the memory controller integrated into AMD processors has finally managed to demonstrate its indisputable advantage over the traditional bus architecture of Intel platforms.
 
was geht den hier ab. das soll ein Informations Thread über die CPU und kein Glaubens Krieg werden.
Wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese, wäre ich für einen IQ Test bevor hier gepostet werden darf. Hier macht sich einer die Mühe und will einen Vernünftiger Thread auf die Beine stellen.

So zurück zum Thema. Das CPUs Fehler haben ist doch nix neues. Auch die Core Architektur hat ein paar, die werden aber so gut es geht von Intel geheim gehalten. Das AMD den Kritischen Fehler gerade zum Launch bekannt gab, kann ich zwar nicht ganz verstehen aber die sind wenigstens ehrlich. Im Moment heißt für mich warten auf das B3 Stepping. Mal schauen was der Phenom dann kann.
 
Phenom erreicht bei Multithread Anwendungen bis zu 85 % der theoretischen Bandbreite im Unganged Modus.
.....Efficiency of the unganged mode is especially noticeable with fast memory (e.g. DDR2-1066), when it can reach memory bandwidth values of about 85% of theoretical maximum. We have never seen such a big step to revealing the full potential of DDR2-800 and DDR2-1066 memory. And we can now say that the memory controller integrated into AMD processors has finally managed to demonstrate its indisputable advantage over the traditional bus architecture of Intel platforms.

http://www.digit-life.com/articles3/mainboard/ddr2-yorkfield-phenom.html
Das bedeutet wohl das 1066 er Speicher beim K10 (hoffentlich bald ohe Bugs) intessant wird. Hier sieht man auch die Überlegenheit schon bei 800 er RAM deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann bedeutet, dass die CPU mehr leisten kann, da sie schneller mit Daten gefüttert werden kann, was sich dann auch in einigen Prozentpunkten in wieviel Benchmarks niederschlagen wird, wie es von vielen Testerstellern schon vermutet worden ist.
Dem zu folge, könnten die Phenoms wohl doch noch mit den Penryns mithalten(gleichauf, vielleicht sogar etwas besser?), wenn das B3-Stepping draußen ist.
Man korrigiere mich bitte, wenn da was nicht ganz korrekt ist.
 
Wo bitte hast du denn das her?

Das ist noch gar nicht so lange her... Erst das dritte Stepping unterstützte die Funktion....

War glaube ich Frühling .... 05? Es wurde aber nur ab 930 ausgeliefert, bzw. es gab nur ab 930 neue Steppings...

Davor hatte niemand gemerkt, dass seit dem Lancieren der 9xx neu integrierte EIST gar nicht funktionierte...

Es war, glaube ich EIST...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist schon lustig was da so alles gelöscht wird. Wenn es um Infos geht.
Hast Du den Link? Würde mich intersieren ob das Game Multicore unterstützt hat.

Ja, vergleich mal hier im DOS-Fenster die Minimum-FPS: http://news.expreview.com/2007-10-29/1193590532d6599.html
Hinzugefügter Post:
Das ist noch gar nicht so lange her... Erst das dritte Stepping unterstützte die Funktion....
War glaube ich Frühling .... 05? Es wurde aber nur ab 930 ausgeliefert, bzw. es gab nur ab 930 neue Steppings...
Davor hatte niemand gemerkt, dass seit dem Lancieren der 9xx neu integrierte EIST gar nicht funktionierte...
Es war, glaube ich EIST...

Wenn EIST zugesagt war, dann hat EIST auch funktioniert. Ich habe jedenfalls nichts Gegenteiliges gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und ich hatte eine Quelle gepostet, in der es genau umgekehrt war und der Q6600 eine höhere Mindest-FPS hatte als der Phenom. Hat aber wohl einem Mod nicht gepasst, diese Tatsache und dieses Posting wurde gelöscht.
War Crysis bei dem Link von Dir ein Egoshooter. Da wird ein Quadcore nicht sehr beansprucht nur die Graphikkarte. Das kann man nicht mit Coh vergleichen ist ein Echtzeitsrategie Game. Die berechnung der KI fordert die CPU dabei bis zum geht nicht mehr habs selbst das Game. Und da ist der Phenom mit minimal 8,7 FPS dem Q6600 mit nur 3,7 FPS um mehr als 100% überlegen. Und Max Frames hat er auch
genug das man keine Probleme bekommen würde. Die min Frames sind da viel wichtiger. Und da zieht
der Phenom den Q6600 gewaltig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt crysis ist es wirklich egal ob DC oder QC
 
Zuletzt bearbeitet:
@~Benni~

Kann man deinen ersten Zeilen noch was abgewinnen, ist dein Spruch AMD hätte sich auf dem K7 ? <--- (in welchem Jahr lebst du?) ausgeruht wieder nur ein Spruch der zeigt, dass du wenig nachgedacht hast beim Schreiben dieser sinnlosen Zeilen.

dann lies nochmal, das war nur eine feststellung.

bin der meinung das der K7 Kern dringend ausgemustert werden sollte, den selbst der barcelona basiert im grunde noch auf der K7 architektur.
Dieser Rechenkern ist aber im vergleich zum Core veraltet bzw. zu langsam.

Ich wünsch mir einen vergleichbaren bruch wie beim K6 zum K7, der blieb seit dem K7 halt aus.

verstehe allerdings nicht warum du dich persönlich so angegriffen fühlst, bzw. so schnippisch reagierst. Bescheidene frage... wie alt bist du?
 
AMD Sprecher haben ja vor nicht allzulanger Zeit verlauten lassen, dass sie nie gesagt hätten, dass der K10 nicht auch weit über 3Ghz stabil laufen würde.
Ich glaube da könnte der recht hohe Stromverbrauch (soweit man das bis jetzt beurteilen kann, ich glaube bisher hat kein Test die Stromaufnahme des Prozessors und nicht des Gesamtsys ermittelt?) noch ein größeres Hindernis werden.

Ich wünsch mir einen vergleichbaren bruch wie beim K6 zum K7, der blieb seit dem K7 halt aus.
Entweder du verwechselst K7 und K8 oder ich kann dir nicht ganz folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLB Erratum durch Windows Patch behebar ?

Planet 3dNow bringt ein wenig Licht ins Dunkel
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197028592

Es scheint ein kleines Zeitfenster nach einem Page-Miss zu geben, in dem es passieren kann, dass Daten aus einem veralteten Eintrag im TLB des L2 in den L3-Cache hinterlegt werden, bevor die tatsächlich aktuelle Version in den L2-Cache geschrieben wurde. Die gepufferten Daten in L2- und L3-Cache sind demnach nicht eindeutig. Geschieht es, dass ausgerechnet in diesem Moment darauf zugegriffen wird, ist der Datensalat perfekt und der Prozessor stürzt ab.....
Mit dem bereits beschriebenen BIOS-Update, welches AMD den Mainboard-Herstellern empfiehlt, wird der betroffene Teil des L2-TLB kurzerhand deaktiviert .... der erwähnte Linux-Patch dagegen geht einen anderen Weg und emuliert die Funktion, welche für das korrekte Setzen der Dirty- und Accessed Bits zuständig ist, kurzerhand per Kernelfunktion.

Was für Linux möglich sollte auch bei Windows durch einen Patch machbar sein, eine Deaktivierung des TLB wäre damit obsolet.
 
TLB Erratum durch Windows Patch behebar ?

Planet 3dNow bringt ein wenig Licht ins Dunkel
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197028592



Was für Linux möglich sollte auch bei Windows durch einen Patch machbar sein, eine Deaktivierung des TLB wäre damit obsolet.

Es scheint ein kleines Zeitfenster nach einem Page-Miss zu geben, in dem es passieren kann, dass Daten aus einem veralteten Eintrag im TLB des L2 in den L3-Cache hinterlegt werden, bevor die tatsächlich aktuelle Version in den L2-Cache geschrieben wurde. Wenn das stimmt kostet das sicher
einiges an Geschwindigkeit.

Das Board und Bios das bei dem -50% Test zugrunde lag war beides von MSI
das sagt mir alles. Ich denke das Asus ein Bios bringen wird das es besser kann.

Hatte MSI K9N Platinum MSI kommt in meinen Rechner nicht mehr hatte nur Probleme. IM MSI Forum hatten viele viele User auch die gleichen Probleme mit dem Board, vor allem in Kombination mit einem X2 Prozessor. Ich selbst hatte leider auch dieses Board gekauft inklusive eines X2 Prozessors. Wenn es mal gelaufen ist schaltete es beim kleinsten Murks ab, sei es Datenaustausch via Lan, seien es 3D Games oder sonst was. Hinzu kommt noch, dass bei mir KEINER der beiden Onboard Lan Controler funktionierte. Beide verweigertenn unter Windows ihren Dienst obwohl sie korrekt erkannt wurden. Musste nun extra ne PCI netzwerkkarte hinzuziehen (wozu dann bitte ein board kaufen welches Dual Gigabitlan onboard hat? Und ein letzer Kritikpunkt: Die passiv gekühlte Northbride wurde extrem! heiß. Zulässig sind angeblich max 110°C beim nForce 5, bei mir wurde er "nur" 60-70°C warm, aber ob das auf Dauer so gut ist wage ich zu bezweifeln. Mein jetziges M2N32 hat nur Max 50° PS: Die MSI AM2 Boards waren alle sehr baugleich und hatten so gut wie alle die in dem oben genanten Thread angesprochenen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
die nehmen sich beide nicht viel....ist reine Geschmackssache(in den benches war das von gigabyte minimalst schneller)...mein Geschmack tendiert zu GIgabyte, aber würde keinem von dem Asus abraten..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh