Foren-Legende
Neuling
Heißt, dass jetzt dass der Phenom bisher mit angezogener Bremse lief und eigentlich bis zu 50% schneller sein könnte?! Nicht schlecht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist dir eigentlich bewusst, dass Intel den Core 2 ein Jahr lang mit mehreren kritischen Fehlern ausgeliefert hat, bevor diese aufgedeckt bzw. gefixt wurden?Und die Consumer als Betatester für minderwertige halbfertige produkte zu missbrauchen... schadet auch sehr dem Ansehen der Firma.
Belege deine Behauptungen doch bitte. Es spekulieren hier schon zu viele Leute.Und das sagen sie auch schon seit 2 Wochen, obwohl der Lieferstopp vor ca. 2 Wochen den OEMs mitgeteilt wurde unter strict NDA natürlich damit keiner Wind davon bekommt und die Aktien nicht fallen.
Das haben sie, nur interessiert das wohl keinen. Dich offensichtlich auch nicht. Ich kann mich noch gut an einen kritischen Fehler ca. Mitte des Jahres erinnern. An solche Polemik oder gar Häme wie hier kann ich mich aus dem AMD Lager seinerzeit jedenfalls nicht erinnern. Ich sehe mich zwar eher als Aussenstehender, muss aber zweifelsohne zugeben, dass das Niveau bei den Grünen bei weitem nicht so tief ist.wenn intel sich sowas geleistet hätte
1. Antworte ich immer auf PNs. Von dir habe ich aber keine bekommen, also worauf soll ich dann antworten?
2. Kannst du garnicht beurteilen wieviel Ahnung ich habe. Also lass solche Sprüche.
3. Gibst du Theorien eines anderen als Quelle für deine Theorien an. Fällt dir was auf?
@McThinkpad
Da du scheinbar keine Ahnung von virtueller Speicherverwaltung hast, lasse es doch bitte bleiben, so zu tun. Schon mal was von Hardware Exceptions gehört? Ungültige Speicheradressen gibt es auch ohne fehlerhafte Hardware, deshalb bedeutet das noch lange nicht, dass dies eine Kompromittierung des Systems zur Folge hat. Zudem gehst du davon aus, dass bei einem TLB Fehler und einem resultierenden "Freeze" die Ausführung noch bis zum Speicherzugriff fortgeführt wird. Ich aber nicht. Also lassen wir diese haltlosen Spekulationen doch einfach bleiben.
Da hier ein Moderator nicht möchte, dass ich einen Beitrag aus dem Heiseforum hier zitiere, bitte ich dich, selbst dort nachzulesen, hier ist der Link: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=14024795&forum_id=128506
Die Tatsache, dass keiner Widerspricht ist kein Beweis für die Richtigkeit einer Aussage.Und nun sag mir bitte ohne rot zu werden, dass du mehr Ahnung hast als die versammelte Kommentatorenschaft im Heiseforum, die diesem Beitrag nicht widersprach. .
Da wurden doch ein Jahr lang CPU's ausgeliefert, die keine Stromsparfunktion unterstützten und niemand hat's gemerkt.
Ich bin jedenfalls sicher, dass der K10 noch nicht wirklich losgelassen ist. Ich vermute auch grosses Potential.
Es wird ja nicht umsonst in diversen Tests über diverse Innovationen grosses Lob ausgesprochen.
Ich bin sicher, dass nach ein paar Workarounds die CPU's merklich höhere Leistung erreichen wird.
Und hier vergessen wohl einige, dass bei Intel CPU's dasselbe in Grün (Gelb) passiert ist.
Da wurden doch ein Jahr lang CPU's ausgeliefert, die keine Stromsparfunktion unterstützten und niemand hat's gemerkt.
Und da nun halt AMD mit offenen Karten spielt, bekommen das einige in den falschen Hals. Klar, nach den Erwartungen gesehen kann die Realität einen herb enttäuschen.
Aber nicht zu vergessen ist, dass eben für gewisse Anwendungen die K10 Architektur predistiniert sein wird.
Man darf nicht vergessen, dass die Intel auch nicht 3Ghz von Anfang an gelaufen sind. Und selbst da gibt's ja neuere Anfälligkeiten, obwohl es die Architektur bereits seit langer Zeit gibt.
Ich jedenfalls sage... das Glas ist halb voll.... Aber deswegen warte ich gleichwohl erst mal ab und hoffe, dass das besagte Stepping mit den Workarounds wirklich so viel bringt.
Ich hoffe, dass AMD die Sache schnell in den Griff kriegt und so dann gnadenlos überraschen kann.
AMD Sprecher haben ja vor nicht allzulanger Zeit verlauten lassen, dass sie nie gesagt hätten, dass der K10 nicht auch weit über 3Ghz stabil laufen würde.
Vielleicht hat AMD einfach eine andere Strategie fahren müssen, nachdem sie den Fehler entdeckt haben. Umso grösser wird das Staunen sein, wenn dann alles funktioniert und sich der K10 aus der hinteren Feld nach vorne rechnet....
Hier sieht man wie der Phenom bei einem Game das Multicore unterstütztseh ich genau so
.....Efficiency of the unganged mode is especially noticeable with fast memory (e.g. DDR2-1066), when it can reach memory bandwidth values of about 85% of theoretical maximum. We have never seen such a big step to revealing the full potential of DDR2-800 and DDR2-1066 memory. And we can now say that the memory controller integrated into AMD processors has finally managed to demonstrate its indisputable advantage over the traditional bus architecture of Intel platforms.
Das bedeutet wohl das 1066 er Speicher beim K10 (hoffentlich bald ohe Bugs) intessant wird. Hier sieht man auch die Überlegenheit schon bei 800 er RAM deutlich.Phenom erreicht bei Multithread Anwendungen bis zu 85 % der theoretischen Bandbreite im Unganged Modus.
.....Efficiency of the unganged mode is especially noticeable with fast memory (e.g. DDR2-1066), when it can reach memory bandwidth values of about 85% of theoretical maximum. We have never seen such a big step to revealing the full potential of DDR2-800 and DDR2-1066 memory. And we can now say that the memory controller integrated into AMD processors has finally managed to demonstrate its indisputable advantage over the traditional bus architecture of Intel platforms.
http://www.digit-life.com/articles3/mainboard/ddr2-yorkfield-phenom.html
Wo bitte hast du denn das her?
Jo ist schon lustig was da so alles gelöscht wird. Wenn es um Infos geht.
Hast Du den Link? Würde mich intersieren ob das Game Multicore unterstützt hat.
Das ist noch gar nicht so lange her... Erst das dritte Stepping unterstützte die Funktion....
War glaube ich Frühling .... 05? Es wurde aber nur ab 930 ausgeliefert, bzw. es gab nur ab 930 neue Steppings...
Davor hatte niemand gemerkt, dass seit dem Lancieren der 9xx neu integrierte EIST gar nicht funktionierte...
Es war, glaube ich EIST...
War Crysis bei dem Link von Dir ein Egoshooter. Da wird ein Quadcore nicht sehr beansprucht nur die Graphikkarte. Das kann man nicht mit Coh vergleichen ist ein Echtzeitsrategie Game. Die berechnung der KI fordert die CPU dabei bis zum geht nicht mehr habs selbst das Game. Und da ist der Phenom mit minimal 8,7 FPS dem Q6600 mit nur 3,7 FPS um mehr als 100% überlegen. Und Max Frames hat er auchJo, und ich hatte eine Quelle gepostet, in der es genau umgekehrt war und der Q6600 eine höhere Mindest-FPS hatte als der Phenom. Hat aber wohl einem Mod nicht gepasst, diese Tatsache und dieses Posting wurde gelöscht.
@~Benni~
Kann man deinen ersten Zeilen noch was abgewinnen, ist dein Spruch AMD hätte sich auf dem K7 ? <--- (in welchem Jahr lebst du?) ausgeruht wieder nur ein Spruch der zeigt, dass du wenig nachgedacht hast beim Schreiben dieser sinnlosen Zeilen.
Ich glaube da könnte der recht hohe Stromverbrauch (soweit man das bis jetzt beurteilen kann, ich glaube bisher hat kein Test die Stromaufnahme des Prozessors und nicht des Gesamtsys ermittelt?) noch ein größeres Hindernis werden.AMD Sprecher haben ja vor nicht allzulanger Zeit verlauten lassen, dass sie nie gesagt hätten, dass der K10 nicht auch weit über 3Ghz stabil laufen würde.
Entweder du verwechselst K7 und K8 oder ich kann dir nicht ganz folgen.Ich wünsch mir einen vergleichbaren bruch wie beim K6 zum K7, der blieb seit dem K7 halt aus.
Es scheint ein kleines Zeitfenster nach einem Page-Miss zu geben, in dem es passieren kann, dass Daten aus einem veralteten Eintrag im TLB des L2 in den L3-Cache hinterlegt werden, bevor die tatsächlich aktuelle Version in den L2-Cache geschrieben wurde. Die gepufferten Daten in L2- und L3-Cache sind demnach nicht eindeutig. Geschieht es, dass ausgerechnet in diesem Moment darauf zugegriffen wird, ist der Datensalat perfekt und der Prozessor stürzt ab.....
Mit dem bereits beschriebenen BIOS-Update, welches AMD den Mainboard-Herstellern empfiehlt, wird der betroffene Teil des L2-TLB kurzerhand deaktiviert .... der erwähnte Linux-Patch dagegen geht einen anderen Weg und emuliert die Funktion, welche für das korrekte Setzen der Dirty- und Accessed Bits zuständig ist, kurzerhand per Kernelfunktion.
TLB Erratum durch Windows Patch behebar ?
Planet 3dNow bringt ein wenig Licht ins Dunkel
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197028592
Was für Linux möglich sollte auch bei Windows durch einen Patch machbar sein, eine Deaktivierung des TLB wäre damit obsolet.