[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einen hab ich heute noch:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 99% nein...ich hab es aber noch nicht versucht, 4.3 oder 4.35 sind realistisch mit 4.25GHZ hab ich einen hinbekommen (16,328s) sonst brauch ich vermutlich zuviel Vcore, und das mag ich nicht

Sind die Spannungswandler sind beim M3A32-MVP verschiedene verbaut.
Blaue rote und schwarze. Meine sind rote. Die pfeifen nicht mal bei 1,55 Volt.

ist zwar schon n paar posts her aber du meinst sicherlich die kondensatoren die entweder blau oder rot sind, oder täusch ich mich da? diese sind nämlich teil der spannungswandlung! als spannungswandler bezeichnet man die kombination verschiedenster bauteile (spulen, mosfets, kondensatoren usw.) und die einzigen die da farbe haben sind die besagten kondensatoren die auch nicht gekühlt werden müssen ;) und pfeifen tun eh nur die spulen. *KLICK MICH*

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar schon n paar posts her aber du meinst sicherlich die kondensatoren die entweder blau oder rot sind, oder täusch ich mich da? diese sind nämlich teil der spannungswandlung! als spannungswandler bezeichnet man die kombination verschiedenster bauteile (spulen, mosfets, kondensatoren usw.) und die einzigen die da farbe haben sind die besagten kondensatoren die auch nicht gekühlt werden müssen ;)
Nein die Spannungswandler sind die Dinger die neben dem CPU sockel sind das M3A32 hat 12 Stk davon. Und die müssen gekühlt werden bei hoher V Core sonst gibts reboots bei CPU belasstung.

Ich mit 4,2 Ghz unter 16 sec
NB 2,8 HT 2,6 Ghz Speicher 4-5-5-22 1092 Mhz.
naja das prob kennst du ja schon.... kein AOD und im bios funkt. das HT & NB zeug nicht richtig....angeblich kommt ja bald ein besseres bios...

das sind spulen mein lieber herr motkachler und diese sind teil der spannungswandler-schaltung. die sind bloß in nem gehäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
das blaue da sind kondensatoren, die rechteckigen dinger daneben sind spulen (in nem gehäuse) und unter dem wasserkühler sitzen die mosfets. die erzeugen den großteil der hitze und das sind auch die dinger, die bei überbelastung dann mal durchschmoren ;) das alles zusammen (von kleinigkeiten jetzt mal abgesehen) ergibt grob die sog. spannungswandler!

Nein die Spannungswandler sind die Dinger die neben dem CPU sockel sind das M3A32 hat 12 Stk davon. Und die müssen gekühlt werden bei hoher V Core sonst gibts reboots bei CPU belasstung.

du bist dir sicher, dass du weisst, was ein kondensator ist?
lol... dein board hat genau 8+2 spannungswandler.

Mittlerweile habe ich 2 verschiedene 940er da und da mein neuer PC voraussichtlich morgen komplett sein wird nochmal eine Frage bez. Stepping:

0850EPDW oder 0901APMW? Welchen soll ich einbauen und welcher geht zurück?

Mittlerweile habe ich 2 verschiedene 940er da und da mein neuer PC voraussichtlich morgen komplett sein wird nochmal eine Frage bez. Stepping:

0850EPDW oder 0901APMW? Welchen soll ich einbauen und welcher geht zurück?

ich würde den mal versuchen 0901APMW :)

3. Interner memory controller ( IMC )

a. Beim Phenom I ( Agena ) soll es vorgekommen sein das bei einer speicherspannung von mehr als 2,0V der IMS schaden genommen hat.
Durch die erhöhung der NB-CPU spannung auf 1,4V und mehr sollte dieses nicht mehr vorkommen.
Wie es beim Phenom II ( Deneb ) ist weiß noch keiner wirklich da die CPU noch zu neu ist.

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, deshalb die Frage: Gibt es zum IMC schon was neues oder irgendwelche Erfahrungen beim PII? Ich handhabe das grad ungefähr so wie beim PI, also CPU NB Vid=Vcore. Ist das schon gut so?

Also ich hab meine Ram Spannung auf 2,16 und CnQ an was bedeutet das die NB-CPU auf 1.1750V abgesenkt wird was bei Deneb kein Probelm ist. Les dir mal den Link beim Vorherigen Post von mir durch, dort geht es geanu um das und es wird behauptet das es beim Deneb bis 2,2V kein Probelm ist.

ich würde den mal versuchen 0901APMW :)

Gut, und da dann einen

0901APMW
9103202A90719

oder

0901APMW
9103202A90054 :shot:

Im XS war mal nen Thread den ich so verstanden habe, dass man an den fünf Zahlen (90054) die Position auf dem Wafer deuten kann bzw. die Reihenfolgenummer der aus dem Wafer produzierten Chips.... fragt sich nur ist eine kleine Zahl besser (Wafermitte) oder schlechter.... wahrscheinlich ist es eh alles voodoo

Zuletzt bearbeitet:
wenn mit C&Q die cpu-nb auf 1,175V abgesenkt wird,
ist das schon ein problem wenn die cpu-nb <2400mhz läuft,
da der takt der cpu-nb nicht gesenkt wird.
habe das mit K10stat geändert.

habe diesbezüglich in verbindung mit dem M3A32 auch asus geschrieben,
und hoffe das es im nächsten bios geändert wird,
da das mit K10stat natürlich nur funzt wenn windows geladen ist,
ab 2600mhz auf der cpu-nb bootet der rechner mit C&Q nicht,
da hier die p-stats vom bios benötigt und geladen werden.

@bergi84

jetzt bin ich aber echt platt und gespannt,
also dann senkt C&Q deine NB spannung nicht auf 1,175V,
weil wenn ja glaube ich kaum das die NB mit dieser spannung 2,8ghz macht.

könnte jetzt auch denken das es an der bios version liegt,
ich selbst habe die 1502er drauf,
weiß aber von jemand anderes das es mit der 1406er auch nicht anders ist.
kann auch mit 100%er sicherheit sagen,das im bios bei den 4 stufen von C&Q,
die p-stats der NB nur die höchste stufe die spannung hat,die im bios eingestellt ist,
die unteren 3 stufen sind alle auf 1,175V.

also gibt es einen trick oder so?:)

oder hast du wirklich einen phenom erwischt,
bei dem die NB mit 1,175V auf 2,8ghz geht,
das wäre dann der erste der ohne deutlicher spannungserhöhung diesen takt macht.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal getestet C&Q geht bei mir nur bis Multi 18,5.
hab den Multi auf 18,5 runter und C&Q enabled NB auf 2,8 gelassen kein booten.
Multi wieder auf 20 boot ohne problem. Also stimmts das C&Q die NB Spannung senken muss.

0851 apaw

Phantomias88|940|3625MHz|1,416V|14,5|250MHz|50°C|WaKü|2250MHz|1,150|2250MHz|MSI K9N2 780a|2.2|Vista 64Bit|CACVC AC 0851 APAW|screen|

Mfg

würde mich auch mal intressieren wie hoch ihr eure NB bekommt ohne die Spannung hochzusetzen.

Aktuell bin ich bei 2448 @ 1.1750

mfg

fire3d

Hm ich wollte grad mal nachschauen ob er bei mir wirklich noch die NB auch 2,8 läuft und dabei hab ich gesehnd as CnQ nicht mehr arbeitet. Wie kommts? das hat schon mal funktioniert im übertakteten Zustand. Ich hab jetzt herumprobiert und herumprobiert und es will nicht merh funkten. Ich hab die CPU Treiber mehrmals installiert und wieder deinstalliert, ich hab verschiedene Bioseinstellungen probiert, ich hab auf die Biosversion 1406 geflasht usw. und es geht aber noch immer nicht. Als wie sind die Bedingungen beim M3A32-MVP das CnQ arbeitet?

*edit*: Motkachler hat ja eh schon geschreiben wann es geht. Musste nur den Mult senken. Was soll der Mist das es ab 3,7Ghz nicht mehr geht? Hat Asus angst das durch die Stromspitze die Spawas hochgehen?

Zuletzt bearbeitet:
seid ihr zurieden mit euren Werten? Die meissten CPUs brauchen bei 3,8 GHz über 1,45v sieht nicht toll aus.

Meine nicht, die Braucht nur 1,42 oder so und wenn es 1,45 währen ist es mir auch wurscht da ich erstens wakü habe und versuche CnQ zum laufen zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh