[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meiner braucht bei 3,8ghz auch schon so 1,488V - 1,5V
schwankt immer ein bißchen.

und ja ist mir auch wurscht,weil ich auch versuche C&Q zum laufen zu bekommen;)

C&Q läuft jetzt auch bei mir,
allerdings muss ich dafür mit der NB auf 2,4ghz zurück,
das er mit den 1,175V auf der NB bootet.

asus müsste das bios ändern,
das mit C&Q entweder NB takt und spannung gesenkt wird,
oder beides nicht.aber nicht nur die nb spannung senken ohne den takt zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, und da dann einen

0901APMW
9103202A90719

oder

0901APMW
9103202A90054 :shot:

Im XS war mal nen Thread den ich so verstanden habe, dass man an den fünf Zahlen (90054) die Position auf dem Wafer deuten kann bzw. die Reihenfolgenummer der aus dem Wafer produzierten Chips.... fragt sich nur ist eine kleine Zahl besser (Wafermitte) oder schlechter.... wahrscheinlich ist es eh alles voodoo

mach doch "inne anne u und draus bist du" ^^

hab auch schon mal paar posts bezüglich position auf dem wafer gelesen ... aber definitiv kann dir das keiner sagen ob es stimmt oder nicht ;)

btw: wieso hast du soviele cpus zur auswahl ?^^
 
naja wenn CnQ mit hohen multis nich geht stellt halt multi runter und FSB hoch

Hab nun auch CnQ an, läuft einwandfrei mit multi 14 und bis FSB 280

Was schön wäre, wär wenn die Cores noch entsprechend getaktet werden würden, je nach auslastung halt

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch so, aber ich hab FSB 266 und mult 14,5.

2,2V Ram Spannung und 1,175V NB-CPU funktionieren ohne das die IMC sich in rauch auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muß mal meine CPU und den Schyte schleifen, 58°C im standard Takt mit Prime95.
 
seid ihr zurieden mit euren Werten? Die meissten CPUs brauchen bei 3,8 GHz über 1,45v sieht nicht toll aus.

Ja bin sehr zufrieden damit eigentlich!

Wenn der Phenom 940 BE bei 1,45V die 3,8GHz macht, wären das gerade mal 2% mehr Vcore als AMD max. bei 3GHz angibt!
Das finde ich schon bemerkenswert!
Laut meinem Bios wird es erst ab 1,55V kritisch (rote Werte)
:hail:

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die 2%? Wenn ich von 1,35V ausgehe sind es 7% und meiner hat Zb nur 1,275 als standart Vcore da sind es dann schon fast 14% mehrspannung.

Übrigens mir ist auch aufgefallen das es vom Netzteil abhängig ist wieviel Spannung die jeweiligen Komponenten brauchen. Mein altes Nt hatte 12,1 V auf der 12V Leitung das neue hat 12,03V und obwohl die 12V spannung beim neuen Stabiler ist brauch bei jeder Komponente ein klein wenig mehr Spannung als Vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso na schreib einfach hin das du von 1,425V ausgehst, dann sieht man es gleich und lass die Leute nicht in Links suchen. Das macht das ein wenig einfacher zum nachvollziehen.
 
Gut, und da dann einen

0901APMW
9103202A90719

oder

0901APMW
9103202A90054 :shot:

Im XS war mal nen Thread den ich so verstanden habe, dass man an den fünf Zahlen (90054) die Position auf dem Wafer deuten kann bzw. die Reihenfolgenummer der aus dem Wafer produzierten Chips.... fragt sich nur ist eine kleine Zahl besser (Wafermitte) oder schlechter.... wahrscheinlich ist es eh alles voodoo

Meine mal gelesen zu haben, dass ne kleinere Zahl aus der Mitte des Wafers kommt. Wäre für mich ganz gut... hab einen 0851APAW mit 80012 am Ende :d. Getestet wird nächste Woche wenn das Sys komplett ist. Ich bin mal gespannt...

Wieviele CPUs sind denn eigentlich auf einem Wafer ca.?
 
laut meinem bios ist alles bis +400mv ok dann wirds rot also

1,35 +400 = 1,75 volt
 
Sagt mal: womit lest ihr denn die cpu-nb Spannung aus ? Oder geht ihr nur vom Standard wert aus und addiert dann ?
 
Auslesen lässt sie sich meines Wissens bei keinem Board. Die CPU-NB VID kannst du am besten mit K10Stat auslesen.
 
Stimmt, damit kann man auch die VID auslesen, die tatsächliche Spannung aber nicht.
 
@Ende August:

CPU-NB Voltage geht ja, das macht der bei jedem hier denke ich :)

Allerdigs senkt CnQ den NB Takt nicht, das crashed dann halt wenn CnQ zuschlägt und die spannung senkt aber den Takt auf z.b. 2800mhz lässt .....

So ich hab mal heut Wasserkühler fuer mein Chipset geordert, vllt bringts ja nochmal bisschen was......

mfg
 
Das was im Power Monitor steht ist die CPU VID, das was in CPU-Z und HWMonitor steht die real "gemessene" Spannung. Wäre schön wenn's das für die CPU-NB Spannung auch gäbe :/
 
Das was im Power Monitor steht ist die CPU VID, das was in CPU-Z und HWMonitor steht die real "gemessene" Spannung. Wäre schön wenn's das für die CPU-NB Spannung auch gäbe :/

Da muss ich Dir widersprechen.
Das was im Powermonitor angezeigt wird, ist exakt das, was ich im Bios eingestellt habe.
CPU- Z und HWMonitor zeigen bei mir immer weniger an. Standard VCore ist bei mir 1,35V.

@Ende August:

CPU-NB Voltage geht ja, das macht der bei jedem hier denke ich :)

Allerdigs senkt CnQ den NB Takt nicht, das crashed dann halt wenn CnQ zuschlägt und die spannung senkt aber den Takt auf z.b. 2800mhz lässt .....

So ich hab mal heut Wasserkühler fuer mein Chipset geordert, vllt bringts ja nochmal bisschen was......

mfg

Ich weiß, dadurch komme leider nicht über 2,4GHz CPU-NB. Alles drüber gibt einen Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powermonitor zeigt die CPU-NB Spannung, genau wie K10STAT oder Everest

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mal gelesen zu haben, dass ne kleinere Zahl aus der Mitte des Wafers kommt. Wäre für mich ganz gut... hab einen 0851APAW mit 80012 am Ende :d. Getestet wird nächste Woche wenn das Sys komplett ist. Ich bin mal gespannt...

:d Hab auch einen 0851 APAW 80113
Das ist prima zum vergleichen, wegen der Zahl, was jetzt besser ist!



Da würde ich mich aber nicht unbedingt drauf verlassen.

Das geht schon:
9950 BE max 1,475V
940 BE max 1,525V

Die max Spannung ändert sich im Bios, also ist es CPU abhängig!
Motkachler burnt doch auch mit 1,55V rum...:asthanos:

Gruss
 
Was da ausgelesen wird ist der Wert, der im passenden Register steht. Wenn ich da bei meinem 8450, bei dem sich die Spannung via Register(VID) nicht über 1,25V steigern lässt, 1,55V reinschreibe, zeigt er auch 1,55V an und in Wirklichkeit liegen weiterhin 1,25V an. Ich will das jetzt nicht weiterausführen, nur nochmal klar stellen, dass es sich bei der VID nicht um eine gemessen Spannung handelt und deshalb die reale Spannung U.u. weit vom VID Wert entfernt sein kann.
 
@ wishes

Danke für info, werde mich hüten meinen gleich 1,525V zu geben!
Änderst du in deinem Bios die VID wenn du die Vcore erhöhst?
Ich ändere an meinen VID nichts, die bleibt bei meinem 940 BE bei 1,35V.
Auch wenn ich im Bios 1,4V einstelle, mit CPU-z wird dann aber auch 1,4V ausgelesen.

K10stat liest normal nicht die "reale" Spannung aus, sondern die VID!


940 BE @ 3,75GHz MaxxPi 1M run
 
Kein Ding, leider scheinen dass die meisten nicht zu wissen und wenn dann im Bios die CPU schon overvoltet wurde und dann aus Unwissenheit nochmal so viel mit K10stat kann das böse enden..
Bei meinem derzeitigen 790GX-M2RS kann ich im Bios die CPU-NB VID und die CPU Spannung(VID unabhängig anheben). Ist aber von Board zu Board unterschiedlich, im Idealfall kann man beides mit und ohne VID Änderung im Bios einstellen, wie beim 790FX-M2R.
 
Moin Moin....

Ich besitze auch den besagten 940BE...mein Mainboard ist das ASUS M3A79-T Deluxe.

Mein OS ist Vista Ultimate 64bit.
4GB Ram sitzen druff.


Hatte schon vorher ein AMD 6400+....auch diesen habe ich übertaktet.

So jetzt mal zu meiner frage...da ich bis jetzt nur per Multi getaktet habe,und irgendwie echt nciht dahinter steige mit der neuen K10 architektur muss icjh euch jetzt an hauen!

Habe den Prozz seit zwei wochen....seit zwei wochen lese ich wie ein Irrer Foren durch um meine 940er mal stabil zubekommen. wenigstens die 3,6ghz..... die sind nämlich zur zeit eingestellt und die Vcore ist auf 1,5 V....und da es immer noch nciht stabil ist...kann ich mir nur erklären das ich irgend etwas anderes auch einstellen muss.....

Wäre nett wenn einer von euch mir vllt einen kleinen Tip geben könnte...und bitte ich habe mir sämtliche Guides etc durchgelesen....beim K8 sowie beimn K10....

Ist bestimmt nur ne kleine einstellungs sache.
Hilft mir bitte diese zufinden.

DANKE JUNGS im vorraus....

Greeetz & BEatzzzz
 
Was hast du eingestellt im Bios????
Luft oder wasserkühlung??? und welcher kühler bei luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Xigamtek HDT - S1283 ..... ein sehr guter Kühler in meinen augen :-)

Habe unter last bis prime dann abstürtzt nach 40 min 58° ...... ist zwar fast an der grenze..aber immer noch im rahmen.

Hier mal ein scrennshot von meinen Bios:



Im bios sind zwar 1,4750....aber mein board ist ja dafür bekannt das es immer mehr zum, schluss ausgibt...Cpu-Z sagt 1,5 V
Optimizer sagte mir das er eine möglichkeit mir sagen kann ihn stabil zubekommen bei 1,45 und 3,6Ghz...deswegen komm ich darauf das ich halt irgendeine einstellung falsch oder garnciht gemacht habe

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh