[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Review zur Acer Nitro RX 9070 OC (auf Englisch):

Fazit wie immer am Schluss. Benchmarks zwischendrin. Karte am Anfang. Habe da meinen 24/7-OC drin. Geht deutlich mehr, aber dann halt an der Kotzgrenze.

Lesenswert von Gurdi

Läuft, die Karte.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zieht laut WireView 384 Watt, laut HWInfo 10 Watt weniger.

Lesenswert von Gurdi
So wie ich das sehe, wenn man "höchstens" 3 GHz will, ohne, dass die Karte in Teillast über eine vernünftige Frequenz springt, also -400 MHz dann setzen? Frequenz-Limit ist 3400 Mhz laut Hwinfo64.

1741560408295.png

Sollte evtl. die Frequenz stabilisieren bei niedrigerer Spannung? Kann ja mal jmd probieren, ob das was bringt?

Kleiner Nachtrag:

Senkt man den Max-Takt, kann man ganz einfach die GPU auf eine Max-Frequenz festsetzen, die zu 90+ % auch gehalten werden kann. So kann man dann auch mal kurzfristige Takterhöhungen, die man sonst nicht mitbekommen würde, vermeiden. So wird viel weniger Strom verbraucht und man sollte* auch keinen hohen Performanz-Verlust haben.

*ungetestet

1741564170484.png

Settings:

1741564238673.png

Wenn die Performance nicht allzu sehr dropt, ist dieses Setting ideal für Effizienz. Da sind 10 % PT drauf, die Karte verbraucht normalerweise 260 -275 W, jetzt halt nur noch 200 - 240 W. Gleich mal einen Bench machen...

Man verliert tatsächlich keinerlei Leistung (zumindest im Steel Nomad):

1741565027195.png

Ich checke gleich, wie hoch der Stromverbrauch ist.

Edit: hat sich im Steel Nomad nichts verbessert bzgl. Stromverbrauch (270 W). Schätze das "Steel Nomad" nur mit 2850 MHz läuft und nicht in der Nähe von 3 GHz kommt. Aber in Spielen ist es doch ein gutes Setting, da man hier dann für fast die gleiche Performance (3 GHz vs 3.05 - 3.15 GHz) schonmal 30 -50 W weniger verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm da nichtmal auf 500w..

Bei mir hängt Pumpe (DDC 1T Plus) 4x NVME 1x Octo 1x Quadro und 22x120er, 2x140er und 2x 6er-Lüfter dran. :fresse:

ebay.. Honeywell 7950 PTM

Läuft, die Karte.

Zieht laut WireView 384 Watt, laut HWInfo 10 Watt weniger.
Mega Score. Direkt mal Platz 1. Bin neidisch auf den Ramtakt :)

Den hat er sich verdient nach dem 7900XTX Fiasko :LOL:
Danke ^^

Über gesetzten 2900 scheint eine Fehlerkorrektur einzugreifen. Wie verhält sich das bei euch?
Artefakte, Abbruch oder wie bei mir einen geringeren Score?

Geringerer Score. Erst ab mehr Ramtakt dann Artefakte und Abbruch.

Über gesetzten 2900 scheint eine Fehlerkorrektur einzugreifen.
wenn zu viel ,grüner Screen ,wenn du an der Grenze bist fängt es an zu flackern.
Was das Systeminfo anzeigt kann man auch nicht ernst nehmen.
Die Scores sind dann bei AMD wie am Glücksrad drehen. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh