[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Ich zieh das mal hier rüber, beginnt nützlich zu werden.

Ich hab euch Links gebastelt, die funktionieren sollten, sobald BIOSe oben sind. Ohne Gewähr.
;)

9070 XT

9070

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist die Backplate bei der Pure so verschraubt, dass man nur mit demontiertem Kühler an die Schrauben kommt.

So aber sie passt knapp ins Case und läuft :)

Anhänge

• 20250308_123827.jpg
    20250308_123827.jpg
    1 MB · Aufrufe: 50
  • 20250308_123402.jpg
    20250308_123402.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20250308_125224.jpg
    20250308_125224.jpg
    943,6 KB · Aufrufe: 51
@oese: Kommt da ein Block drauf? Welcher ggf.?

Bin beim Treibertuning bei -75 mV und fast timings 2650 mhz RAM.

Boostet bis 3150, bei +10% PT auch über 3200 mhz.

Sehr nice.

Man kann fürs Gamen bei 317W bleiben für 5120x1440, das ist genug Leistung dann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@oese: Kommt da ein Block drauf? Welcher ggf.?
Sobald einer kommt. Ich nehme dann was ich kriegen kann.

Auch wenn die Pure super leise ist ist Wakü natürlich Pflicht. Alleine schon, damit mein Schlauch Behälter zur Pumpe wieder ordentlich verlegt werden kann 😆

Meine ist auch angekommen, bin aber nicht zu Hause. ^^

Sobald einer kommt. Ich nehme dann was ich kriegen kann.
Mir gefällt die Idee, auf Werks-OC und den ganzen Kram zu pfeifen und eine MSRP-Karte unter Wasser zu setzen. Die braucht dann zum Benchen mehr PL irgendwoher, nehme ich an?

Bin gespannt auf Takte und Scores. Zeigs ihnen! 💪

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Idee, auf Werks-OC und den ganzen Kram zu pfeifen und eine MSRP-Karte unter Wasser zu setzen. Die braucht dann zum Benchen mehr PL irgendwoher, nehme ich an?

Bin gespannt auf Takte und Scores. Zeigs ihnen! 💪
Ich kann mir aber bei den XT ohne OC vorstellen, dass man da schnell in die Limitierung von 2x8Pin läuft, oder gibts auch non OC mit 3x8Pin?? :unsure:

Alles ausverkauft :-[ ist ja wie bei den anderen :haha:

Mit Block ist noch nichts gesichtet worden, oder? Powercolor, Asrock etc.

Ja aber da waren keine Sicherungen dran :)

2x8Pin reichen völlig, da haben wir zu RDNA 2 so einiges durchgejagt :d

Die Anschlüsse sind 1000x besser als der 12VHPWR Kram.
Ich versteh das Problem bei diesem "Wie jetzt?? 600W Mehr nicht? -- Halt mal mein Bier!"-Stecker nicht :fresse:

Ja, du hast natürlich Recht! Aber die 3x8Pin lassen es doch zumindest entspannter aussehen.... ;-)

sagt mir aber Treiber nicht akzeptiert, was auch immer das bedeuten soll
Welcher?

Wenn ein neuer rauskommt, dann braucht 3DMark immer ein paar Tage, bis dieser erkannt wird.
Wars bei dir der 25.3.1? Das würd ich erwarten. Bei nem älteren wärs komisch. Es sei denn, dass bei nem ganz neuen Modell irgendwas als faul erkannt wird, mit nem Treiber, welcher dieses neue Modell nicht kennen kann. Kommt Zeit, kommt Rat.

So, ich steh auf der Pole, danke @thom_cat und @VL125

An alle: ich pflege Beitrag #1 a) nach eigenem Gusto und b) was ihr da drin haben wollt. Also gebt mir Bescheid, wenn was rein soll.

Zuletzt bearbeitet:
I komisch wenn ich vorher mit dem gleichen Treiber gültige Läufe produzieren konnte.

Mit Block ist noch nichts gesichtet worden, oder? Powercolor, Asrock etc.
ALC hat einen für die Taichi, aber das ist hier sicher bekannt, oder? Kam vorgestern ne Mail.

1741447248001.png

2x8Pin reichen völlig, da haben wir zu RDNA 2 so einiges durchgejagt :d
Ja, die sind recht resilient. :asthanos:

Ich versteh das Problem bei diesem "Wie jetzt?? 600W Mehr nicht? -- Halt mal mein Bier!"-Stecker nicht :fresse:
Ich hab auch kein Problem damit. 600 Watt sind 600 Watt. 💪

I komisch wenn ich vorher mit dem gleichen Treiber gültige Läufe produzieren konnte.
Ist seit jeher so, UL validiert jeden neuen Treiber einzeln. Find ich auch richtig. Die müssen ja ausschließen, dass eine Adrenalin- oder Geforce-Magie plötzlich Punkte verdoppelt. Dein Score wird nachvalidiert. Sollte er unerreichbar gut sein, einfach später wieder laden, das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibts was für Pulse/Pure.

Pulse und Taichi PCB wollte ich nochmal vergleichen. Auf jeden Fall ja 2 vs 12v-2x6

Zuletzt bearbeitet:
2650mhz fast timings auf dem RAM waren nicht stabil in Steel Nomad. Games bisher schon.

Hab mit 2750 mhz normale timings, -100 mV und +10% (350W) 7300 Punkte, kann aber auch irgendwo Windows bremsen. Hab bspw. Core Isolation an..

Ich muss an die Lüfterkurve ran, -100 mV ist er bei den Temps nicht mehr stabil. Das ist jetzt mit -80 mV

Die Perf/Watt ist trotzdem Bombe. 7300/350W sind 20,86.

XTX war 8000/550W = 14,54

Mit 550W wären das 11.470 Ptk wenn es linear skalieren würde, so viel wie ne OC 4090.

AMD hat nV eingeholt!

Im AMD-Treiber-Stresstest boostet das Ding fast 3500 mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Prime RX 9070 XT

40585_xy7stc1cwtlzedup_1f23ba18-a3d4-4e7a-86c7-77ed6c6fa8b0.jpg

Speed Way Einstellungen von mir (mit +10% TDP, sorry, ist auf ungarisch):

40585_ndnz6bd0qrbe8h65_image.png

40585_p9gqb7molg6xyfje_image.png

Mehr geht nicht mit 350W.

MSI RTX 5070 Ti Ventus 3X OC schaffte aus 300W 8031 Punkte,
aber 689 vs 879 EUR, und der Ventus MUSS auf 250W gesetzt werden (+ Fan Curve), sonst zu laut :LOL:
40585_pauvd5e40muryq6y_image.png

Die Prime RX 9070 XT war eine positive Überraschung, ABER ich musste auf pci-e gen 4 schalten, sonst ging es gar nicht nach der Treiberinstallation.
Hatte keine solche Fehler mit 5090/5080/5070Ti...

Da geht noch locker 130 mehr.

Da geht noch locker 130 mehr.
Ist gar nicht soo leicht mit DX12.. Mein Ram geht nicht so gut.

lucky run - core isolation ist egal bei Speed Way

Zuletzt bearbeitet:
Mit Vulkan gehts..

Aber der "Boost Clock Override" nutzt bei mir nichts. Karte ist ja eh im PT. Zudem ist sie vom Ram her limitiert. Aber Leistung ist gut und vor allem effizient. Kann wieder mit 320 W des gesamten Systems zocken statt knapp 600 in RPG (Diablo IV, Baldurs Gate 3 jeweils nur ca. 180W).

Ich bin gespannt was mit Block und EVC möglich sein wird. Vor allem, ob da am Ram noch was geht. Bin aber skeptisch bei meiner Karte. Meine XTX mit GDDR6 hat die gleichen Taktraten beim Ram gemacht. Dafür halt 382 Bit. Gut, wenn man dann einen gut taktbaren Ram hat!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire RX 9700 Nitro.

-90mV, 2750Mhz auf dem Speicher @ 270W

Vergesst bei euren Tests nur nicht das der Speicher auch mal mit Vulkan Memtest gechecked werden sollte.

Der schönste Takt bringt nichts, wenn der Durchsatz aufgrund der Fehlerkorrektur einknickt!

Man wie gern hätte ich auch neues Spielzeug ^^

Ich suche noch ein Pulse-Bild zum Vergleich, um zu sehen wie groß die Unterschiede sind.

Heute morgen laufen die -100 mV nicht mehr xD Leider sehe ich damit kein Land in Steel Nomad. Ram ist gar nicht so schlecht wenn ich ins Leaderboard gucke, aber GPU komme ich nicht ran. Ist vielleicht ein high leakage-Teil. Braucht Wakü und Strom.

Trotzdem werde ich endlich mal ein Tiny11 die Tage installieren. Aber viel scheint es nicht auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch ein Pulse-Bild zum Vergleich, um zu sehen wie groß die Unterschiede sind.
Falls noch nicht geschehen, vielleicht mal die bei TPU gelisteten Reviews durchforsten und die Seite im Auge behalten.

Ja, das bisher dort gelistete einzige Review hat leider den Kühler drauf gelassen.

Benchen mit Lukü ist so ne Sache. Die Lüfter und der Rahmen der Pure kommen ins Schwingen und rasseln schön bei 100 % o_O

Dafür ist auch bei fast 300 fps nix von den Spulen zu hören.

Puh wenn da kein PTM Pad drauf wäre wäre der Kühler schon ab und Aorus Bios drauf - die hat die gleiche Anschlusskonfiguration. So weiß ich noch nicht ob ich die Pure behalte, kommt drauf an ob da Kühler passen werden.

Naja immerhin bin ich bei der Kombi 5950X und 7900XTX beim Grafik-Score noch auf Platz 1, weil Butanding dann auf nen Intel gewechselt ist und niemand sonst noch auf AM4 unterwegs war :haha: . Ich glaube, damals habe ich auch mit Core Isolation gebencht o_OÄrgerlich, jetzt ist die Karte weg o_O 7900XTX war mega zum Benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten scheinen ein riesiges Potential zu haben :eek:

Die Karte mit Block und offenem PL :asthanos:

Die Karten scheinen ein riesiges Potential zu haben :eek:

Und das mit so einer hemdsärmeligen Herangehensweise. :rolleyes2: 200 mV Spannungsreduktion? Die Voltage im GPU-Z-Screen sinkt um rund 50 mV, ist groß im Bild zu sehen. Im Treiber steht deutlich "Offset".

Das kommt davon, wenn Nvidia-gewohnte Experten Radeon-Karten benchen. Roman bleibt verwirrt zurück. Da muss man mit mehr Zeit ran und wahrscheinlich mit Treibern aus der Zukunft. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh