ralul
Profi
Ja, ist richtigDa hat wohl jemand den OptiScaler zwecks FSR4 am Start, gell?

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, ist richtigDa hat wohl jemand den OptiScaler zwecks FSR4 am Start, gell?
Ne, wegen "RTX 4090"Ja, ist richtigSchließt sich OptiScaler und UV etwa aus?
Gerade so eine "stark" eingebremste Karte, wie die 9070XT profitiert von jedem Watt extra, das der Chip haben darf/kann!Ich glaube wichtiger als 2x oder 3x PCIe ist der Chip und vor allem Ramtakt. Die Sicherungen an den PCIe kann man, wenn das PCB welche hat, ja auch ersetzen. Ansonsten denke ich nicht, dass da was kaputt geht. Aber das ist nur der Erfahrung mit der xtx geschuldet. Die MBA hatte keine Sicherung und da ging einiges durch den 2x PCIe.
Gurdi ist an mir mit 200 Pkt. Vorbeigezogen.Ich denke dass mit Biosflash und EVC die Begrenzung im Bios aufzuheben sein wird. Damit zählt dann die bloße Hardware-Existenz eines dritten PCIe - ich bin unsicher wie groß der Vorteil dadurch sein wird.
Binning meine ich auch nicht. Eher Lotto.
Beim Ram sieht man es jetzt schon RedF kommt mal eben wegen 50 mhz Ramtakt auf die 1. Natürlich im Powerlimit, da ist tatsächlich fraglich ob das ohne PT (mit EVC) weiterhin die Rolle spielen wird.
Ohne Mods hast Du natürlich recht.
Hör mal auf mich im Leaderboard zu demütigen.
Nur Spaß. Luxx rulez!Ich hab gesehen du brauchst noch Putty. Hab noch eine Dosis die ich entbehren kann.
Der Sack. 200 Pkt. Ist er schon mit unlauteren Methoden dran??^^Gurdi ist an mir mit 200 Pkt. Vorbeigezogen.
der hat aber einen 7900x3d drin, ein 9950x3d ist wohl geordert!Gurdi hat eine CPU Clock von 5648Mhz ?Wusste gar nicht dass man den 7800X3D da hinprügeln kann
Wenn die Karte über eine bestimmte instabile MHz-Schwelle geht, schon. Die Karten haben eine Max-Frequenz von 3450 MHz (XT) und 3400 MHz non-XT. Kann aber variieren von Kartendesign zu Kartendesign. Den jeweiligen Wert kann man in HWInfo64 nachlesen.- core bringt Stabilität bei UV?
Habe das mal in Kingdom Come 2 getestet an einer Stelle, an der die Frequenz über 3 GHz hochschießt. Die Karte hat dann auf 3170 MHz hochgetaktet. Wer auf eine möglichst effiziente Karte aus ist und wem 3 GHz reichen, kann die Max-Freq auf -250 MHz absenken. Dann kann man sicherlich die Spannung weiter runtersetzen und hat auch mehr Stabilität. Das gilt aber nur in Szenarien, wo die maximale Frequenz auch erreicht wird. Die 3DMarks werden davon nicht profitieren, da der Takt dort oft deutlich unter 3 GHz ist (zumindest bei mir so etwa 2850 MHz). Durch das Runtersetzen der Spannung sollte die Karte nun viel öfter auf die exemplarische 3 GHz gehen. Sprich, eine stabilere Frequenzverteilung.Wenn die Karte über eine bestimmte instabile MHz-Schwelle geht, schon. Die Karten haben eine Max-Frequenz von 3450 MHz (XT) und 3400 MHz non-XT. Kann aber variieren von Kartendesign zu Kartendesign. Den jeweiligen Wert kann man in HWInfo64 nachlesen.
-80 MHz würden aber rein rechnerisch dann nur was bringen, wenn die Karte über 3370 MHz geht. Rein rechnerisch müsste man also -450 MHz bei der XT eingeben, wenn der Takt auf unter 3 GHz fixiert werden soll, wobei bei einer gesetzten Frequenz, diese in Wirklichkeit etwas kleiner ausfallen wird.
Wie der Treiber das handhabt, steht auf einem anderen Stern, sprich, wie die Spannungs/Frequenzkurve da angelegt wird, weiß nur AMD und müsste man durch ausprobieren herausfinden.
Die Steel Legend ist natürlich neben der NITRO auch mein Favorit 😍 Passend zum B850M Steel Legend 🥹Soo, jetzt!
Bye-bye, war schön mit dir. Und produktiv.
Anhang anzeigen 1087225
Willkommen, ihr zwei Hübschen! Dann zeigt mal, was ihr könnt!
Anhang anzeigen 1087226
Sieht fast aus wie gewollt. Wer hätte gedacht, dass ich nochmal eine 30-cm-Karte im Rechner sehe.
Anhang anzeigen 1087227
Wochenende gesichert würde ich sagen, viel Spaß damit!Willkommen, ihr zwei Hübschen! Dann zeigt mal, was ihr könnt!![]()
Habe mal die Karte auf -300 MHz, -120 mV, was davor nicht stabil war ohne das Taktoffset, da die Karte über 3100 MHz schoss, fixiert. Durch die niedrigere Spannung hält die GPU die 3 GHz tatsächlich stabiler und an den meisten Stellen kann man auch an Leistungsaufnahme sparen. Für Undervolter sicherlich interessant. Um dann auch 3DMark-stable zu sein mit dieser eigentlich zu geringen Spannung, müsste man aber mindestens -500 MHz machen, was auch das Maximum ist. Ich vermute dennoch, dass die Scores sogar leicht steigen werden dadurch, da man nun eine niedrigere Spannung anlegen kann. Somit gibt es weniger Dips unter die durchschnittliche Frequenz, wobei das ein Trade-Off ist, da die maximale Frequenz durch die Begrenzung sinkt.Habe das mal in Kingdom Come 2 getestet an einer Stelle, an der die Frequenz über 3 GHz hochschießt. Die Karte hat dann auf 3170 MHz hochgetaktet. Wer auf eine möglichst effiziente Karte aus ist und wem 3 GHz reichen, kann die Max-Freq auf -250 MHz absenken. Dann kann man sicherlich die Spannung weiter runtersetzen und hat auch mehr Stabilität. Das gilt aber nur in Szenarien, wo die maximale Frequenz auch erreicht wird. Die 3DMarks werden davon nicht profitieren, da der Takt dort oft deutlich unter 3 GHz ist (zumindest bei mir so etwa 2850 MHz). Durch das Runtersetzen der Spannung sollte die Karte nun viel öfter auf die exemplarische 3 GHz gehen. Sprich, eine stabilere Frequenzverteilung.
Mehrere Wochenenden. Und die Tage dazwischen. 😅Wochenende gesichert
Ein weiterer Major Player steigt wieder mit ein.Willkommen, ihr zwei Hübschen! Dann zeigt mal, was ihr könnt!![]()
Für den SteelNomad reicht es nicht die Max-Freq auf -500 MHz zu setzen bei einem UV von -120 mV. Zu wenig Spannung.Habe mal die Karte auf -300 MHz, -120 mV, was davor nicht stabil war ohne das Taktoffset, da die Karte über 3100 MHz schoss, fixiert. Durch die niedrigere Spannung hält die GPU die 3 GHz tatsächlich stabiler und an den meisten Stellen kann man auch an Leistungsaufnahme sparen. Für Undervolter sicherlich interessant. Um dann auch 3DMark-stable zu sein mit dieser eigentlich zu geringen Spannung, müsste man aber mindestens -500 MHz machen, was auch das Maximum ist. Ich vermute dennoch, dass die Scores sogar leicht steigen werden dadurch, da man nun eine niedrigere Spannung anlegen kann. Somit gibt es weniger Dips unter die durchschnittliche Frequenz, wobei das ein Trade-Off ist, da die maximale Frequenz durch die Begrenzung sinkt.
Danke für die Blumen, wir werden sehen. Artemis' Zwillingsbruder fehlt nun noch.Ein weiterer Major Player steigt wieder mit ein.
Herzlichen Glückwunsch. Asus Prime soll kommen von alphacool.Wasserblock. Mal schauen ob da einer kommen wird.