[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

@RedF genau lesen, RAM ist nicht gleich VRAM ;-)
Dort hattest du dir das mal angesehen und wenn ich mich recht erinnere, als schlechter im Vergleich zu SoSoftSandra bewertet.
Ja das hatte ich verstanden. Aber ist noch früh : )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ShirKhan
Der hier hats auch ganz schön gemacht mit dem Ausloten des VRAM Takts

Danke, bereits gesehen und als Lesezeichen gespeichert. Tatsächlich ist m_v und MrH hilfreich beim ersten Ausloten, vielleicht nutze ich die Erkenntnisse auch 1:1 in 3DMark. Spieletitel müssen anschließend aber separat ausgelotet werden, wenn man es ernst meint mit dem VRAM-OC.

Im Optiscaler-Menü wird das angezeigt. Das Menü ruft man mit der Enfg.-Taste auf. Da kann man auch die FSR-Versionen on-the-fly umschalten.

Screenshot 2025-03-16 110115.png

Danke, und oh wow. :eek: Werde mal die absolut essentiellen Settings sichten ...

Edit: Ok, so weit verstanden. Was fehlt, ist die Anzeige, dass FSR 4 aktiv ist. Aber ich nehme an, da sollte mir die eindeutige Aussage des Optiscaler-Entwicklers reichen?

1742121040396.png
Quelle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bedient man das MCT bitte bei der GPU-Frequenz?

1742121511786.png

Zuletzt bearbeitet:
UPP (Uplift Power Play) unterstützt nun auch die RX9070(XT).

Wie genau bringt einem das und wie benutzt man das?
Wenn ich es richtig verstehe, sind Power Limit damit möglich. Wie genau? Versuche ich selber noch herauszufinden haha
Edit: Funktioniert tatsächlich!! War ein bisschen kompliziert das Tool zu benutzen, aber ich habe es hinbekommen. Habe testweise 330W genommen auf meiner 2x8Pin Sapphire 9070XT Pulse.
7539 in Steel Nomad und TBP ist bei 334W (GPU -90, RAM 2750 FT, FAN 50%, PWR +10%).
Ich geh schlafen und schreib morgen ein kleines Tutorial (falls niemand mir zuvor kommt haha)
Sieht so aus als sollte ich nicht sowas um 2 Uhr morgens machen 😬
Habe tatsächlich die Power Limits verwechselt, 334W ist das normale +10% Power Limit auf der Pulse und somit habe ich normale OC Werte gepostet.
Habe natürlich nun noch mehrere verschiedene Dinge ausprobiert, hat aber nichts funktioniert, habe nun ein Issue auf dem github geöffnet, mal sehen was dabei raus kommt.
Wie bedient man das MCT bitte bei der GPU-Frequenz?

Anhang anzeigen 1088216
Das rechte Feld ist der Frequency Offset (wenn man in Adrenalin die werte ändert taucht es im rechten Feld da auf).
Was das linke Feld macht, weiß ich nicht.

Edit: Ok, so weit verstanden. Was fehlt, ist die Anzeige, dass FSR 4 aktiv ist. Aber ich nehme an, da sollte mir die eindeutige Aussage des Optiscaler-Entwicklers reichen?

Geht das nicht wieder über die AMD Treiber Overlay Anzeige, die immer kurz oben rechts aufploppt?

BTW:

Steel Nomand.PNG

7618 Punkte,

Vram 2680 FT, -80 mV, +10 % PT. Allerdings auch "nur" auf einem 5800X3D.

Karte ist die Asus Tuf 9070XT.

Anhang anzeigen 1088200

Danke, und oh wow. :eek: Werde mal die absolut essentiellen Settings sichten ...

Ja, das wird ganz oben angezeigt, was gerade aktiv ist. Ganz oben schaltest du zuerst auf FSR und klickst auf apply. Weiter unten sollte dann noch ein FSR-Dropdown kommen. Da schaltest du dann auf FSR4. Im Overlay wird das nicht angezeigt, da FSR4 hier lokal implementiert ist und nicht über den Treiber.

Wenn FSR4 aktiv ist, wirst du den Unterschied sehen. Das sieht dann selbst ein Blinder.

@ShirKhan

Kannst auch hier mal schauen:

Er rät auch zu DLSS als Ausgangsupscaler. In Silent Hill 2 wird der Unterschied auch sehr offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als sollte ich nicht sowas um 2 Uhr morgens machen 😬
Habe tatsächlich die Power Limits verwechselt, 334W ist das normale +10% Power Limit auf der Pulse und somit habe ich normale OC Werte gepostet.
Habe natürlich nun noch mehrere verschiedene Dinge ausprobiert, hat aber nichts funktioniert, habe nun ein Issue auf dem github geöffnet, mal sehen was dabei raus kommt.
Kann man mit dem Tool wenigstens die GPU-Spannung limitieren, statt wie in Wattman ein Spannungs-Offset zu definieren? Würde man die Spannung z.B. auf 1 V begrenzen, würden die Karten bei 3.1, 3.2 GHz, etc. nur soviel Spannung ziehen, wie z.B. auf 3 GHz. Und wir wissen ja, je höher das Undervolt-Setting, desto mehr Leistung.

Ja man braucht noch die dlssg-to-fsr3-amd-is-better-dll für nukem fg und die fakenvapi.dll

disable nvidia registry checks noch ausführen.

Dann funzt es über DLSS, auf Wunsch mit Reflex.

In CP2077 gings bei mir nur so.

Krass, bei 5:17 passiert in dem CP77 Video ein Unfall - hab ich noch nie gesehen, dass so im Spiel Unfälle passieren.

Ja man braucht noch die dlssg-to-fsr3-amd-is-better-dll für nukem fg und die fakenvapi.dll

disable nvidia registry checks noch ausführen.

Dann funzt es über DLSS, auf Wunsch mit Reflex.

In CP2077 gings bei mir nur so.
Fakenvapi ist bei meinen Files glaube ich nicht drin. Nukems dagegen schon iirc. Kannst du mir die fakenvapi zukommen lassen, oder sagen, wo ich sie finden kann? Muss ich da noch iregendwelche Settings anfassen, um mein "Repository" zu vervollständigen. Ziel ist, dass soweit möglich die Dateien einfach in den Spiele-exe-Folder dropt und alles auch so funktioniert, ohne sich um das Setup zu kümmern.

sagen, wo ich sie finden kann?

Ist von Titel zu Titel unterschiedlich. Nicht alle brauchen das Nukem-Ding oder die Fake-Api. Die Optiscaler-Dokumentation samt weiterführenden Links je Spiel ist ziemlich ausführlich. Wenn man sich durchkämpft, auch erhellend.

Kann man mit dem Tool wenigstens die GPU-Spannung limitieren, statt wie in Wattman ein Spannungs-Offset zu definieren? Würde man die Spannung z.B. auf 1 V begrenzen, würden die Karten bei 3.1, 3.2 GHz, etc. nur soviel Spannung ziehen, wie z.B. auf 3 GHz. Und wir wissen ja, je höher das Undervolt-Setting, desto mehr Leistung.
Selbst wenn man den stock powerplay table ohne Veränderungen importiert gibt der AMD Treiber einen Fehler. (Zu mindestens bei mir, vielleicht mache ich ja was falsch, wer weiß.)
Daher nein. Ob das überhaupt gehen würde? Ganz ehrlich keine Ahnung.

Ist von Titel zu Titel unterschiedlich. Nicht alle brauchen das Nukem-Ding oder die Fake-Api. Die Optiscaler-Dokumentation samt weiterführenden Links je Spiel ist ziemlich ausführlich. Wenn man sich durchkämpft, auch erhellend.
Ok, thx. Ja, wäre schon nice, wenn man einfach alles drin hätte, was möglich wäre. Man muss es in Optiscaler ja nicht aktivieren.

Frame-Gen mit AMD ist schon ziemlich nice ansich. Bessere FPS und weniger Input-Lag als mit Nvidia, was man so hört. Ich habe auch schon öfters Frame-Gen genutzt und bis auf die UI ist mir noch nichts wirklich drastisches aufgefallen. Ja, man braucht min. 60 Base-FPS, ja die UI spackt oft rum, manchmal Disocclusion-Artefakte, aber je mehr Base-FPS, desto einwandfreier das Bild. Frame-Gen habe ich oft mit der RX 6800er genutzt und die Erfahrung war für mich bisher gut.

Der Input-Lag ist auch nicht so drastisch erhöht, dass es in Singleplayer-Games stark negativ auffällt, vor allem nicht, wenn man einen Controller nutzt. Naja, die RX 9070 hat deutlich mehr Raw-Power, dass ich das eigentlich nicht unbedingt brauche, es sei denn ich finde ein Game mit weniger als 90 FPS. Zudem habe ich ein 144 Hz Monitor und alles darüber ist ja irgendwie verschenkt. Wieso auch immer gibt's bei mir auch kein Tearing über 144 FPS mehr, oder ich bin dafür einfach zu unsensibel.

Läuft FSR4 bei dir @ShirKhan ? Wenn ja, wie findest du es bisher?

Übrigens habe ich mit der RX 6800 auch öfters mal AFMF(2) benutzt und fand es auch richtig klasse. Keine größeren Negativpunkte und es läuft in so ziemlich jedem Game.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh